Zanderansitz im Winter - wo sind die Fische hin?

Moin in die Runde!

was das Zanderangeln angeht bin ich mit dem Spinnfischen noch nicht warm geworden und so bevorzuge ich auch in der kalten Jahreszeit einen gemütlichen Ansitz. Doch seit die Temperaturen gefallen sind, habe ich keinen Zetti mehr ans Band bekommen.

Ich fische ausschließlich an der Maas in NL und habe dort im Frühjahr, Sommer und Herbst tolle Fänge verzeichnen können. Die Maas ist deutlich schmaler / kleiner als z.B. der Rhein und es gibt kaum Buhnen. Im Winter sollen die Zander ja gerne ruhigere Bereiche aufsuchen und im tiefen Wasser stehen.

Ich fische auf Grund mit einer Laufbleimontage und Einzelhaken. Quasi wie am Rhein mit der Rute hochgestellt, nur halt leichter mit 30g bis 60g. Als Köder haben sich im Rest des Jahres kleine Köfis in 6-8cm mit Nosehooking bewährt.

Der letzte Ansitz über Nacht im Dezember an einem toten Arm der Maas blieb ganz ohne Kontakt. Das Mal davor gab es einen Aal auf Köfi (zum Glück im Maul gehakt und natürlich wieder zurück). Der letzte Zetti kam im November beim Einholen dran. War aber auch sehr klein. Im Oktober standen die Fische schon etwas weiter draussen, so ca. 40-60m vom Ufer entfernt. Doch auch da tat sich in den letzten Nächten seit den Temperaturen um 0° nichts.

Die ersten Zanderfänge habe ich in 2016 im März in der Dämmerung gehabt. Da fing es an, dass die Fische ganz dicht unter Land zogen und ich in 3-30m Entfernung vom Ufer gefangen habe. Doch bis März werde ich es nicht aushalten, ich muss vorher los.

Hat hier jemand vielleicht ne Idee oder Tipps was ich anders machen könnte? Was ich in dieser Jahreszeit noch nicht ausprobiert habe:
  • Tagsüber
  • Lockstoffe
  • Größere Köfis
  • Neue Spots wie z.B. Häfen

Ich hoffe das ich hier alle nötigen Infos gepostet habe und würde mich über Tipps und produktive Diskussionen freuen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Zanderansitz im Winter - wo sind die Fische hin?

Ich würde neue Spots ausprobieren oder zu verschiedenen Uhrzeiten...
Obwohl Du im Frühjahr, Sommer und Herbst tolle Fänge verzeichnen konntest, kann es sein dass im Winter deine Spots Tod sind bzw. sich nur auf kurze Zeitfenster einschränken...
Ich habe meine Zander in den letzten 6 Wochen auch zu 90% alle zwischen 15.00h-17.30h gefangen...Mal früher und mal später haben die sich für nur ca. eine Stunde aber immer gezeigt...
Allerdings am Rhein in Germany...
 
AW: Zanderansitz im Winter - wo sind die Fische hin?

Das ist doch mal eine interessante Aussage. Dann werde ich es zunächst mal tagsüber versuchen. Vielleicht so von der Mittagszeit bis zur Dämmerung.

Vielen Dank schonmal Drillsucht69!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben