Zandermontage

N

Nanninga

Guest
Hallo,

ich habe zwei verschiedene Zandermontagen von Kollegen beschrieben bekommen, diese sind:

1.Schlanke 6g Pose, 6g Birnenlaufblei, Blei auf Grund , KöFi 25cm auftreiben lassen.

2.Schlanke Pose (je nach KöFi Gewicht), entsprechende Lauf-Bebleiung (nicht auf Grund), KöFi schwimmend/treibend ,kurz über Grund anbieten.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.;+
Welche Montage würdet Ihr empfehlen oder gibt es noch bessere Montagen für trübes, kaum fließendes, ca. 180cm tiefes Kanalgewässer, vom Ufer.;+

Bin gespannt auf Eure Tipps.;)

Gruß
Nanninga|wavey:
 

Stoney0066

Active Member
AW: Zandermontage

Wenn du nur mit Pose fischen möchtest hört sich das doch schon mal gut an! Wenn möglich würde ich die treibende Montage nutzen, bei minimaler Strömung kannst damit einen größeren Bereich abdecken, musst allerdings ab und an neu auswerfen. Wenn die Strömung zu stark ist die 1te Montage...

Bei Montage 1 kann es sein, dass du je nach Pose ein leichteres oder gar kein Blei brauchst, da der Köfi ja auch noch was wiegt... Bei der Montage auf jeden Fall Luftblase durchstechen, sonst sinkt er nicht...

Falls du ohne Schwimmer fischen möchtest gibts natürlich noch ein paar andere Montagen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zandermontage

Die 1. Montage halte ich für Schrott. Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt der Zander dann den vollen Widerstand der Pose beim Abzug. Es sei denn mit "Blei auf Grund" ist nicht das Durchlaufblei gemeint sondern Schrotblei etc.
 
N

Nanninga

Guest
AW: Zandermontage

Danke für Eure Meinungen.#6

Habe auch noch Empfehlungen zum Angeln mit sinkendem Spirolino erhalten. Klingt auch nicht schlecht. :m

Danke
Nanninga|wavey:
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Zandermontage

Danke für Eure Meinungen.#6

Habe auch noch Empfehlungen zum Angeln mit sinkendem Spirolino erhalten. Klingt auch nicht schlecht. :m

Danke
Nanninga|wavey:
Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings ist die Bissanzeige deutlich schlechter(v.a. bei Wind), als bei einer normalen Grundmontage mit Durchlaufblei. Bei Wind ist die Montage m.M.n. nicht zu gebrauchen. Viel wichtiger ist das der Rollenbügel geöffnet ist und der Zander frei Schnur nehmen kann.
Im Fluss kann es auch eine Nummer gröber sein, indem man eine Rollle mit feinem Freilauf fischt.
Gruss ROY
 

MAST_PROD

Member
AW: Zandermontage

Serwus,

habt ihr schonmal PVA beim Zanderfischen getestet, wenn ja welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?

Ich fixiere mein Blei immer am Karabiner mit einem PVA Strip. Der Effekt ist, dass das Blei nicht auf der Hauptschnur beim Wurf verrutscht und ich eine weitere Distanz fischen kann.

Ist die Montage abgesunken löst sich das PVA auf und das Blei bleibt beim Abziehen liegen und der Fisch merkt kein Widerstand.

Auf den geöffneten Bügel lege ich einen Kork mit Knicklicht als Bissanzeiger. Dieser fällt bei einem Biss runter.

Bei mehr Wind und Regen drehe ich meine Frontbremse meiner Freilaufrolle komplett auf. Die ist weicher wie und lässt sich leichter abziehen wie mein Freilauf.

Hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und konnte jemanden damit helfen.

Gruß
 
Oben