Zanderrute mit gewissen Eigenschaften

Zander34

Member
Hallo

Bin auf der Suche nach einer neuen Zanderrute

Habe bis jetzt die Shimano BX Spinning 270xh 50-100g gefischt und war nur bedienst zu Frieden

Stehe auf dünne steife Ruten, aber diese hat einfach kein Feingefühl was bisserkennung angeht.

Fische in kleinen bis mittelgroßen Seen

Zander bestand klein bis mittelgroße Fische

Wassertieren bis 8m

Blei Gewichte von 10-14g
Ködergröße bis 12cm
Rolle 2500er Shimano
Schnur Stroft E2

Suche eine Rute bis 150€
Spitzenaktion
Viele Ringe
Mattes finish

Überlege mal ins Daiwa Lager zu Wechsel da mir viele Angler aus meinen Verein diese Ruten nahe gelegt haben und selbst damit Fischen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hast du nen Laden mit guter Auswahl in der Nähe?
Dann schau dir mal folgende Ruten an:

Efzett Optimus,
Gamakatsu Akilas,
Daiwa R'nessa,
Daiwa Prorex XR

Da ist bestimmt etwas dabei was dir zusagt.
 

Zander34

Member
Leider nein bei uns in ostdeutschland muss man entweder weit fahren, ware ist nicht verfügbar oder hoffnungslos überteuert
 

Zander34

Member
Daiwa Prorex XR ist interessant ... ist die Qualität für den Preis ok ?
 

Taxidermist

Well-Known Member

tomxxxtom

Well-Known Member
Daiwa Prorex XR aber.... Dropshot variante. 2,85m, 8-35gr. Das ist mein Numer 1 beim angeln auf Zander.
 
Tailwalk Del Sol S802H SPII Zanderrute

Ich habe mittlerweile einige Tailwalk Ruten und jede ist mehr als ihr Geld wert und Rückmeldungen haben alle mehr als der Angler brauch.
Naturlich kosten die richtig guten auch ihr Geld 300€ aufwärts,aber ich bereue nicht ein Kauf.Einige Kollegen hab ich auch schon damit "angesteckt" :)
 

magi

Well-Known Member
Ich habe ja nur ne kleine Del Sol SP zum Barschangeln (ml), aber ne überragende Rückmeldung mit entsprechenden Gummis hat die sicherlich nicht. Alles eine Frage, mit welchen Ruten man Vergleiche anstellt. Da gefallen - mir persönlich - einige HR Ruten in Sachen Rückmeldung wesentlich besser (ZF und v.a. Night Attack). Ich weiß, ist eine andere Preisliga, die aber mMn unvermeidlich ist, wenn mann Ruten mit wirklich herausragender Rückmeldung sucht! Habe selbst viel zu lange viel zu viele Ruten im u200€-Bereich mit genau diesen Eigenschaften gesucht-Zeitverschwendung! Es muss auch nicht HR sein, die Preimium Tailwalk-Ruten stehen dem sicherlich nicht nach. Gleiches gilt möglicherweise auch für andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Tailwalk Del Sol S802H nicht empfeheln, da die Rute sehr kopflastig ist! Man(n) ist ja auch schon ein bisschen älter und der Rücken rächt sich bei solchen Ruten ;-)
Der Blank, die Verarbeitung und die Bisserkennung - alles TOP.
Die Tailwalk Del Sol wurde ja auch weiterentwickelt. Es kann daher sein das die Kopflastigkeit nicht mehr gegeben ist.

Eine Empfehlung kann ich nicht geben, da alle Ruten dein Budget bei weitem sprengen werden.
 

magut

Well-Known Member
Ich hab die Pro Rex auch als Zander Rute im Einsatz (WG bis 50 Gramm) . Allerdings würde ich sie nicht als harten Stock bezeichnen. Eher eine Parapolische Rute. Ich mag das so aber meine 2 Rute für Köder ab 20 Gramm ist eine Daiwa Ballistic (auch WG bis 50 Gramm) ist da vom Blank her einiges steifer.
Ich werf da noch die Lexa ins Rennen, fisch die selbst nicht aber die wird sehr gelobt
LG
Mario
 

Hänger06

Well-Known Member
Und als Schnapper zum WE https://sportvis-outlet.nl/fox-rage-prism-x-zander-pro-2-70mtr-7-28gr-showmodel-nrd331.html. Gruß
p.s. Ich fische noch die Konger Stallion Hybrid Power in 2,70 mit 45gr und die Sword Streik 7-28gr als allrounderin. für dich wäre die Hybrid Rute. eine Nummer kleiner,was . sehr straffer feinfühliger Blank, viele Ringe, schlichte optik und sehr leicht. Würde ich mir noch was bei deinen Vorgaben, Ringe u. Blank, gönnen wollen, dann noch eine Dragon Pro Guide x (fische seit ca 3 Monaten die 2,10 4-21gr) 28 oder 35gr und bin mehr als begeistert von dem Blank, verarbeitung, Ringe ect. , kannst ja mal googeln ,bei Ebay und bei Youtube gibt es tolle Vids.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander34

Member
Habe bis jetzt noch die alte Shimano Speedmaster BX 270XH 50-100g im Einsatz. Die bisserkennung ist nicht sonder Hit.

Wie sehr hat sich das in den letzten Jahren verbessert ?
 

Guinst

Well-Known Member
Weiß nicht, ob sich sooo viel geändert hat, aber die Speedmaster war glaube ich noch nie für ihre starke Rückmeldung bekannt ... Ausserdem sind die Ruten im Vergleich zur Speedmaster ein Stück leichter geworden.

Für +/- 150 gibt es schon einige gute Ruten.

Mein Favorit wäre eine Gunki Iron T Chooten, aber nur weil ich die noch nicht kenne und sie sich im Laden sehr gut anfühlte. Habe auch noch nichts schlechtes über die Serie gelesen.

Eine 'sichere' Wahl wären Gamakatsu Akilas und Sportex Hydraspeed seit Jahren bewährt, Preis/Leistung sehr gut.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
War leider auch in Sachen Haltbarkeit kein ganz unkritischer Blank.

Weiser Andal - mal wieder ins´ Schwarze getroffen - absolute Zustimmung ! thumbsup

Diese ( übetriebenst ) gehypte Harrison-Variante ( Gruß an die kopflastige 90g. Version :coffee ),

mit dem angegebenen WG von bis 45g. ist eine echte MIMOSE und bricht schneller, als man "Autsch" sagen kann - die kann echt GAR NICHTS ab.

Jigkopf hatte die im oberen Drittel leicht touchiert - Rutenbruch !

Vom Blank her so spröde , dass man angst hatte, Hänger zu lösen ... die Wurfeigenschaften waren auch bemerkenswert limitiert ( kaum Aufladung )

Gehyped , überteuert , anfällig und mit Nachteilen bzgl. angenehmer Fischbarkeit = HARRISON :cautious
 
Oben