Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Evilcamper

Black Mesa scientist
Hallo...|wavey:
ich fahre dieses Jahr an einen Schwedischen See namens Möckeln (nein nicht der große). Der liegt Luftlinie mittig zwischen Kalmar und Växjö. Leider hat der See keinen Zanderbesatz, und ich würde gerne mal wieder ein paar fangen. Kennt jemand einen oder mehrere Seen im Bereich Kalmar, Växjö oder besser noch dazwischen?
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Hallo Evilcamper,
dann versuchs doch mal am Törn. Du fährst nach Vissefjärda und biegst nach der Bahnbrücke rechts ab, am Lebensmitteldiscounter vorbei und folgst dann links der Beschilderung Campingplatz. Dort kannst Du ein Boot mieten, denn das brauchst Du. Vom Bootsanleger aus ruderst Du genau nach Westen. Vor den kleinen Inseln, die einen Durchgang bilden, gibt es tieferen Stellen 7,5 m und könnte es klappen. Wenn Du ein Echo dabei hast, findest Du auch nach dem Duchgang noch einige interessante Stellen, wo die Burschen in der Tiefe lauern. Helle und schockfarbene Gummis mit Wabbelschwanz und am Abend tote Köfis sind der Bringer. Vorsicht der See hat Steine kurz unter der Wasserlinie und dunkles Wasser!!! Der Wasserstand ist unterschiedlich, weil er zur Wasserversorgung vom Karlskrona und Umgebung genutzt wird. Du musst auf die alten Wasserlinien an herausragenden Steinen schauen. Wenn der Abstand der Wasseroberfläche zur Linie größer 50cm (Niedrigwasser) klappte es mit Zandern bei mir nur selten.
Beste Erfolge und berichte dann mal
Schwefi

P.S. war nun mehrere Jahre zu unterschiedlichen Zeiten dort am Törn (bin nie verhungert oder verschneidert), mache dieses Jahr wiedermal den Ärtingen im Norden Dalslands unsicher
 

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Das ist doch schon mal was. Und sehr ausführlich beschrieben. Müßte ca. 40 km von unserer Unterkunft weg sein. Danke...
Bekommt man an dem Bootsverleih auch Angelkarten?

Gruß, Evilcamper
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Hi
ich habe den Campingplatzbetreiber noch nicht gesehen, weil ich immer außerhalb der Sommerferienzeit dort war. Im ICA, an dem Du vorbei fahren mußt gibt es die Karten an der Kasse. Ich habe für eine Familienjahreskarte letztes Jahr 200 SEK bezahlt. Früher war an der Hauptstraße noch eine Touristeninformation, jetzt ist da ein kleines Kaffee drinnen. Vielleicht haben die auch die Fiskecort.
Besuch im Glasreich (z.B. Kostaboda nicht vergessen) ein Hyttsillabend unter Schweden ist unvergesslich.
Gruß Schwefi
 

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Danke für die ausführlichen Informationen... denke werde ich mal ausprobieren. Klingt ja ganz gut.:)
Grüße, Evilcamper
 

hamburgangler

New Member
AW: Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Moin,

ich fahr in bald nach Schweden zu Angeln und wollte mal fragen ob du mich über den See Växsjön informieren kannst???Zum Beispiel was für Fisch da haust und was die Angelerlaubnis dort kostet???

Petri Heil
 

Evilcamper

Black Mesa scientist
AW: Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Sorry, ich habe unter diesem Namen nur einen Ort und einen winzigen See in Nordschweden gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du da ganz hochwillst. ^^
Falls du einen See rund um Växjö meinst, kann ich Dir leider genausowenig dazu sagen. Da kenne ich mich (noch) nicht aus.
Tut mir leid :(
 
AW: Zandersee nahe Kalmar oder Växjö?

Vielleicht nen Fisch, den ich mit einem erworbenen Wobbler im Asnen fangen werde.
Ich fahre da eigentlich nur hin um etwas Zeit zu überbrücken, bis wir ins Ferienhaus können. Wobbler hab ich auch so genug. Der Laden ist aber echt top.
Meist kann ich da nicht rausgehen, ohne wenigstens einen mitzunehmen.
Bin gespannt was am Asnen geht. Die letzten Berichte sind ja eher durchwachsen. Alle sprechen davon, dass es schonmal besser war .... :/
 
Oben