Anregung Zebco – Browning - Quantum – schämt man sich inzwischen für seine eigenen Produkte?

Moin,

bisher war ich erfreut zu sehen, dass Zebco incl. Browning, Quantum u.s.w. jedes Jahr einen PDF-Katalog bereitgestellt hat.
Aufgefallen ist mir jetzt, dass dies nun nicht mehr der Fall ist.
Dass man über ein Jahr oder auch viele Jahre alte Ruten oder Rollen etwas lesen kann, ist nun nicht mehr möglich.
Wahrscheinlich möchte die Firma, dass man sich über Produkte, die eine Saison alt sind, nicht mehr informieren kann.
Das finde ich schade, aber vielleicht hat die Qualität auch gelitten, dass man dies nicht mehr möchte.

Können hier aktive, von Zebco gesponserte Angler anregen, wieder einen PDF-Katalog zur Verfügung zu stellen?
Was sagen die hier aktiven Mitarbeiter von Zebco dazu?
Ist kein Platz auf dem Server, der Traffic zu hoch, hat man durch den nicht mehr angebotenen Katalog 1/25 Mitarbeiter einsparen können, oder liegt es an den Produkten?

Ich bin enttäuscht.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Vielleicht haben diese Marken einfach nur ihre Marketingabteilung verkleinert und für die Erstellung eines PDF-Katalogs fehlen jetzt die Kapazitäten!?

Mir fallen generell wenig Hersteller ein, die so einen Katalog noch anbieten (auch außerhalb der Angelbranche). Meistens sind die aktuellen Produkte direkt auf der Internetseite gelistet.
 

edelpacker

New Member
Die Erstellung eine Kataloges kosten viel Zeit und wahnsinnig viel Geld. Der Imhalt ist nach 6 Monaten veraltet. Der Nutzen (Umsatz/Gewinn) steht dazu in keinem Verhältnis.
In der heutigen Zeit muss der Hersteller von heute auf morgen ProdukteAngebote und Preise ändern können. Das ist nur digital möglich und nennt sich Zukunft.
Otto hat es vorgemacht, aktuell macht es REWE.

LG
Michael
 

geomas

Swing is mein Ding
Hier finden sich gut verlinkt die Browning-Produkte:


Ich habe früher auch Massen an allen möglichen Katalogen als PDF heruntergeladen, mehr und mehr Firmen aus allen möglichen Branchen machen sich die Mühe der PDF-Erstellung nicht mehr, jedenfalls nicht für alle Märkte.

Warum? Gute Frage - vermutlich lohnt es sich nicht mehr. Die immer kürzer werdenden Produktzyklen sind sicher ein Grund, das sich ändernde Leseverhalten der Kunden (Papierkatalog, PDF-Katalog auf dem Rechner, schnelle Suche auf dem Smartphone) sicher ein anderer Grund.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Können hier aktive, von Zebco gesponserte Angler anregen, wieder einen PDF-Katalog zur Verfügung zu stellen?
Was sagen die hier aktiven Mitarbeiter von Zebco dazu?
Ist kein Platz auf dem Server, der Traffic zu hoch, hat man durch den nicht mehr angebotenen Katalog 1/25 Mitarbeiter einsparen können, oder liegt es an den Produkten?

Ich bin enttäuscht.
Ich bin zwar noch nicht von Zebco gesponsert kämpfe aber hart darum ein Zebcista zu wersen und ich versichere dir, dass ich dies als erste Amtshandlung als Zebcoobermaster zippi in die Wege leiten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

- Stone Cold -
Was sagen die hier aktiven Mitarbeiter von Zebco dazu?
Ist kein Platz auf dem Server, der Traffic zu hoch, hat man durch den nicht mehr angebotenen Katalog 1/25 Mitarbeiter einsparen können, oder liegt es an den Produkten?

Ich bin enttäuscht.
Moin,
ggf hilft eine direkte Email/Anruf an Zebco?
Keinen Plan ob sich hier im Forum einen Mitarbeiter von Zebco herumtreibt und auf dein Thema eine Antwort geben wird.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Es ging um PDF Kataloge !
Aber auch die müssen mit Inhalten gefüllt und ansprechend gelayoutet werden. Der Druck verursacht den geringsten Aufwand.

Ich erstelle beruflich Kataloge bei uns in der Firma. Wir arbeiten monatelang an einem Katalog. Wenn man Arbeitszeit und Kosten für Fotografie und Korrekturlesen berücksichtigt, kommt da finanziell schon etwas zusammen. Allerdings produzieren wir Bauteile für Industriemaschinen. Da ändert sich das Sortiment nicht jedes Jahr und unsere Kataloge sind häufig mehrere Jahre gültig. Im Consumermarkt sieht das ganz anders aus.

Zwar lassen sich die Produktdaten in einer Datenbank (sog. PIM-System) verwalten. Dafür fallen aber Lizenzgebühren von mindestens 20.000 Euro pro Jahr an. Da weiß ich nicht, wie die Angelgeräteindustrie finanziell aufgestellt ist. Ich habe nur einen Vergleich zur Campingbranche. Da werden alle Inhalte für die Kataloge noch händisch eingepflegt. Ein enormer Aufwand, der zudem sehr fehleranfällig ist.
 

Timo.Keibel

Redakteur
Eine aktuelle Übersicht über alle Zebco-Produkte gibt es unter - das ist der offizielle "Online-Katalog" bzw. die Homepage!
 

Hechtler11

Active Member
Hi Jungs,

Sry wenn ich hier Offtopic schreibe, aber ich weiß sonst nicht wie ich das Problem angehen soll.

Habe am Sonntag etwas zum Verkauf stellen wollen. Die Anzeige muss vorab von einem Moderator freigegeben werden. Leider ist das bis jetzt nicht erfolgt. Wie finde ich denn hier einen Moderator?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hi Jungs,

Sry wenn ich hier Offtopic schreibe, aber ich weiß sonst nicht wie ich das Problem angehen soll.

Habe am Sonntag etwas zum Verkauf stellen wollen. Die Anzeige muss vorab von einem Moderator freigegeben werden. Leider ist das bis jetzt nicht erfolgt. Wie finde ich denn hier einen Moderator?
Du hast das unter Kleinanzeigen direkt eingestellt, ich verschiebe es mal unter Verkäufe.
Dein Mod
 

vermesser

Well-Known Member
Askari machts nach wie vor in Papierform alle paar Monate.
Die scheinen die Kosten und der Aufwand nicht zu jucken.

Und weil der dicke Katalog eine dauerhafte Klolektüre ist, find ich da auch immer wieder was und bestell da ab und an...und hätte Askari nicht ständig Lieferprobleme und das angedachte Produkt ausm Katalog wäre auch verfügbar, würde ich da vermutlich sogar häufiger was holen...
 
Oben