Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

MeyerChri

Member
Hey,

Habe mal gesucht aber im forum keinen gleichartigen thread gefunden.
Stellt hier einfach mal bilder von euren selbsgebauten Räuchertonnen, Räucheröfen, Räucherschränke.....rein.(evtl. Anleitung zum nachbau)

Hier könnten sich dann andere die ähnliches vorhaben vielleicht einige gute ideen abgucken.#6
Außerdem wird nicht 10000 mal der gleiche thread mit der Frage: Wie baut man selber einen räucherofen erstellt.


Ich selber habe leider noch keinen (hatte mal einen) aber werde zu beginn der sommerferien einen zusammen mit einem anderen boardi bauen.

Nun haut in die tasten und ladet eure bilder hoch:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

MeyerChri

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

mhhh hat denn keiner bilder von was selbstgebauten?? #q
Hat denn schon jemand räucherhaken selber gemacht??
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Hier könnten sich dann andere die ähnliches vorhaben vielleicht einige gute ideen abgucken.#6
Außerdem wird nicht 10000 mal der gleiche thread mit der Frage: Wie baut man selber einen räucherofen erstellt.


|kopfkrat Na dann sollteste mal "SELBST" die "BOARDSUCHE" dafür nutzen... Da wirst Du was finden 100% :m
 

hajo_s

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Hallo,

da ich heute mal wieder Brassen geräuchert habe, hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht. Den Ofen hab ich letztes Jahr gebaut.
Ist komplett aus Edelstahl. Hatte leider nur 2mm starkes Blech, deshalb ist er etwas schwer geworden. Dafür hält er aber ewig.
 

Anhänge

  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.011
  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 946

aal60

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Na dann will ich mal, war aber schon im AB und auch mit Selbstbau-Anleitung. #h

Falls Fragen PN. |bla:

2394682.jpg



Ist aber ein grösseres Projekt geworden. :m
 

MeyerChri

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

respekt aal60.......

der sieht echt geil aus #6!!

respekt!

:vik::vik::vik::vik:
 

aal60

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Danke, da werden aber bestimmt noch Einige mehr eingestellt werden ...
 

Jean

gone fishing...!
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Da ich meinen alten meinem Schwager geschenkt habe mangels Platz im Flieger und hier noch immer keinen neuen gekauft habe blieb mir nichts anderes uebrig...

100_3267.jpg


Fast so huebsch wie der von Aal60 :q

100_3270.jpg


Mal im ernst,ich hatte echt mal wieder Lust auf eine geraeucherte Forelle. Fisch habe ich hier genug aber eben keinen Smoker. Hab die Fische einfach im Backofen haengend bei 80 Grad eine halbe Stunde gegart. Dann gingen sie ab in meinen "Smoker". 3 Stunden in den Rauch gehaengt und siehe da... Es funktionierte. Man muss aber trotzdem hoellisch aufpassen das der "ofen" kein Feuer faengt, auch wenn das Mehl nur verglimmt wird es gut warm. Meine Rutenstaender mussten als Stange herhalten, der Karton war mal das Zuhause meines Rasentrimmers und das Mehl glimmte lustig in einer Wegwerf Aluform vor sich hin. Das Ergebniss war trotzdem echt lecker...

100_3273.jpg


Die Haut ist etwas schrumpelig auf dem Foto da die Fische ueber nacht im Kuehlschrank waren, was dem Geschmack allerdings nicht schadete.

100_3277.jpg


Ihr seht es geht auch ohne Tonne oder Schrank, nur Mut!
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

@ Jean, ne abgefahrene Idee!!!:m
Den Ofen würde ich mir patentieren lassen, den ersten zusammenklappbaren Räucherofen!:m
 

aal60

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Das ist mal eine LOW-COST-VERSION ! Respekt
 

Koalano1

Aalrounder
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

@ Jean
Einfach nur geilo!!!:q
Das ist der Beste Räucherofen den ich bis jetzt gesehen hab!#6
Aber wie sagt man doch " Not macht erfinderisch"!
 
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Hallo,

hier mal 2 Bilder von meinen 2 Eigenbauten...

Der Edelstahl-Räucherschrank ist für Forellen und kleine Mengen in meiner Lehrzeit entstanden.

Die Räuchertonne aus 200 L Fässern habe ich gebaut nach dem die Aale nicht in den kleinen gepasst haben *g*

Werden beide mit dem Gasbrenner betrieben, will für die Tonne jedoch einen anderen Brenner holen ( 2 Ring-Brenner ).
Hat jemand von Euch erfahrung mit so einem Brenner?
 

Anhänge

  • 01112008007.jpg
    01112008007.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 959
  • 01112008006a.jpg
    01112008006a.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 823

MeyerChri

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

@ raubfischangler: womit hast du die tonne lackiert, dass die so schön schwarz ist??
 

Joka

Active Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

evtl mit schwarzer hitzebeständiger ofenrohrfarbe #c ;)
 
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Hi Meyerchri,

die Tonne ist mit Hitzebeständigem Lack wie Joka schon schrieb Lackiert.
Der Lack härtet ab einer Temperatur von 200°C aus und hält dann für die Ewigkeit, solange man nicht dran rum kratzt oder hämmert.
 

MeyerChri

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Na der sieht doch auch sehr gudd aus!! Und wenn da son riesenhecht reinpasst ist er auch schön grooß!! #6
 

Trollmaster

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Im April fertig geworden.
 

Anhänge

  • 12052009103.jpg
    12052009103.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • 07052009096.jpg
    07052009096.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 907
  • P1020474.jpg
    P1020474.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 976

MeyerChri

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Na der sieht doch auch mal richtig geil aus......wenn ich das so könnte hätte ich auch nen gemauerten. #c|supergri
 

Wicki

New Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

cool gemacht aal 60
Ich kann mich nur anschließen super Ofen gebaut.
 
Oben