Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

Habe mal den interesanten Teil eines Interviews in unserer Tageszeitung zwischen der LN und dem Fischereikommissar Herrn Borg für euch hier reingestellt....Könnt ihr euch ja mal durchlesen...;)

LN:
Nach der Dorschfangquote hat die Europäische Union für dieses Jahr die Quote für den Hering drastisch Reduziert. Warum?
Borg: Der Internationale Rat für Meeresforschung ICES hat uns wissenschaftliche Belege dafür geliefert, dass sich die Heringspopulation in der Ostsee derzeit in sehr schlechtem Zustande befindet. Daher hatten wir ursprünglich geplant, die Fangquote um 60 Prozent zu kürzen. Wegen der erheblichen Auswirkungen, besonders auf die kleine Fischerei, haben wir die Quote jedoch auf 39Prozent reduziert.

LN: Wird die EU die Einnahmeverluste der Fischer finanziell kompensieren?
Borg:Eine direkte Förderung wäre wegen des Wettbewerbsrechts nicht zulässig. Allerdings könnten wir den Fischern bei einer zeitweisen Einstellung der Fischerei Entschädigungen zahlen.

LN: Auf welche Quoten müssen sich Fischer im Norden einstellen?
Borg: Zu den Quoten etwa für Heringe, Dorsche oder Sprotten können wir erst im Mai oder Juni Ausagen treffen, wenn wir Daten von der ICES erhalten. Ich hoffe, dass diese Daten für den Hering nicht so negativ ausfallen wie 2008.

LN: Stimmt es, dass die EU plant, nun auch noch die Angler mit Fangquoten zu belegen?
Borg: Wenn ein Angler auf die Ostsee fährt und einen oder zwei Dorsche fängt, sollte ihn das nicht betreffen. Wenn man aber in größeren Booten unterwegs ist und erhebliche Mengen angelt, sollten diese Fänge den nationalen Quoten zugerechnet werden.

LN: Konkurrenz gibt es auch durch die Kormorane, die Binnenfischern die Bestände wegfressen.
Borg: Die Kormorane üben in der Tat einen erheblichen Druck auf die Fischbestände aus. Wir kennen dieses Problem.

LN: Sollte es ein europäisches Kormoran-Management geben?
Borg: Für die Kontrolle der Vogelpopulation ist das Umweltresort zuständig. Allerdings werden wir eng zusammenarbeiten, um ein Management einzuführen.

LN: Wann könnte das sein?
Borg: Dafür müssten sich die Mitgliedsstaaten einig werden, Ich weiß aber, dass es unter der Ratspräsidentschaft Tschechiens Gespräche dazu geben soll, um die beste Verfahrensweise herauszufinden.
 

KlickerHH

Member
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

Wenn sich die EU dazu durchringt, für Angler eine Fangquote einzuführen, gilt diese bestimmt nicht für EU-Parlamentsmitglieder, ist dann bestimmt wie beim zollfreien Einkauf.......
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

Vielleicht wäre eine EU-Qute für EU-Kormorane interressant - und wenn die deutsche Quote ausgeschöpft ist,dürfen auch die Kormorane nicht mehr fressen.
Bei Zuwiderhandlung droht der Abschuss.

*lach*

Uli
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

Jo, das Thema wird hier momentan auch den ganzen Vormittag im NDR1 Radio und Abends im NDR2 Fernsehen hoch und runter dedudelt :)
Die Themen sind also bei den Medien angekommen. Geht einmal um die Dorschfangquoten und dann immer noch um das Fangverbot im Stralsunder Hafen.

Ist "lustig" wie die Moderatoren teilweise monoton ihre Fragen stellen und man den Eindruck hat, dass sie die Antworten garnicht verstehen. Hat ein Anrufer auch auf die wirtschaftliche Bedeutung hingewiesen. Ein Angler kommt aus dem Süden hierher, übernachtet und fährt mit 2 - 3 Dorschen zurück - die Dorsche kann man wirtschaftliche gesehen also mit Gold aufwiegen |rolleyes - hat man gemerkt, dass die Mods das nicht geschnallt haben, was er meinte.
 
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

@Fritze: DA hast du völlig recht..habe es auch gehört/gesehen...Die Mods muss man auch dazu sagen, haben keine Ahnung vom Tuten und Blasen.... Halt ohne Worte :(
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

Ein sehr guter Freund von mir (Oli Schubert) arbeitet ja bei NDR1 Radio MV - (früher war er Sport Mod bei Ostseewelle und da gabs ja mal wegen Hansa so ne legendäre Moderation :q )

Der denkt bei den Antworten immer schön mit und hakt auch genau bei den Antworten ein - fast die Antworten zusammen usw. - begeistert mich immer wieder, wenn ich seine Interviews höre.

Aber das heute Vormittag war echt #d Auch das Telefonat mit dem Angelverbandsvertreter war #d
 
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

>ja,ja<

hab heute (verspätet) meine angelkarten gerkauft und auch gleich nen fragebogen bekommen "Angeln in der ostsee - Aufwandsumfrage 2008".

Es ist aber heute schon so das es für sportangler fanquoten gibt.Dort heißt es das man nur 2 oder drei (müsst ich gucken) edelfische pro angeltag fangen bzw mitnehmen darf.

Ich werd das auch ausfüllen aber bevor die den hobbyanglern das angeln verbieten in welcher art und weise auch immer sollten se ma lieber woanders regeln/gesetze schaffen. Die Weltmeere gehören den ländern ja nichtmal die meere sind teilweise freiwild.

sollen die zuständigen behörden nicht dafür sorgen das ausreichend fisch in den meeren bleibt zb mit der aufzucht von jungfischen im großen stiehl. In Binnenseen wirds doch auch gemacht. sicher gehts nicht bei allen fischarten zb dem aal aber denn müssten sie gesetzlich verbieten das die glasaale weggefangen werden.

Ach ...:v
 
F

Franky

Guest
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

@ Sofafischer:
Schade, dass ich diesen Fragebogen nicht erhalten habe. Ich habe vor 3 Wochen meine Ostseeangelerlaubnis (wie immer) per Mail bestellt... Die Rostocker zumindest wissen zum Teil, woher die Leute kommen...
 
AW: Zeitungsausschnitt: Auch Anglern droht Fangquote

Der vorstand auf der heutigen versammlung meinte das er diese umfrage jedem geben solle der sich eine angelberechtigung für 2009 kauft.
Die angelberechtigung für küstengewässer habe ich im januar im angelladen gekauft der hatt sie mir nicht gegeben.
obs nu absicht war wer weiß...

Ich finde diese Fragen allerdings sinnlos nur beim aal wird gefragt wieviele gefangen wurden. UND DAS IST GUT SO ich hab letztes jahr in 30-40 nächten lediglich 9 aale in der wismarbucht gefangen.

anbei die umfrage
 

Anhänge

  • Umfage.rar
    101 KB · Aufrufe: 76
Oben