Zinkgußgetriebe ok ?

Hallo, wie ist das Material Zinkguß im Rollengetriebe zu bewerten?
Gibt es so etwas schon länger?
Ich bin kein Mechaniker und kann es nicht bewerten, aber es kommt mir als billige Lösung vor.
Danke im Vorraus für Antworten.
Mit freundlichen Gruß

Aurlandsfan
 

heinzrch

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Zinkdruckguß ist ein preiswertes Material, um ein Getriebe zu gießen (evt. noch nachzubearbeiten).
Höherwertige Getriebe sind aus Messing gefräst, wobei auch manchmal ein Druckgußantriebsrad (hier dann gefräst) mit Messing kombiniert wird.
Die langlebigsten Getriebe sind Schneckengetriebe mit geschwungener Verzahnung, wie z.B. die alten (und auch die ganz neuen !) DAM Quick Rollen.
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

...mich würde mal interessieren, aus welchen material ein gutes getriebe besteht. edelstahl oder messing/edelstahl? kann jemand dazu etwas sagen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Wer könnte es besser als Shimano selber? :)
in Overseas schreiben sie z.B. dies hier für Stella FD oder Sustain FE : :m

"Paladin Gear Durability Enhancement Spinning Using a special cold forged aluminum drive gear and a hardened brass pinion gear, reels equipped with the Paladin Gear Durability Enhancement will retain their out-of-the-box smoothness much longer than before. In fact, testing has shown that this combination of metals is more durable than an all-stainless steel drivetrain while maintaining the smoothness that Shimano is famous for."

Also ein Aluminiumlegierungs Hauptgetrieberad und ein Ritzel aus gehärtetem Messing.
Das Hauptgetrieberad darf aus Aluminiumlegierung sein, um Gewicht zu sparen, und die Belastung ist geringer als am Ritzel.
Das ist eben bewährt, haben seit mindestens 30 Jahren alle besseren Stationärrollen so.

Nur der deutsche Depp soll jetzt was anders von Shamoni anderes kaufen, oder drauf gedrillt werden, ganz wie man es sehen will. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

hmmm, trifft das auch auf rollen zu, die zum schweren pilken eingesetzt werden sollen? woran erkenn ich denn was für ein material im getriebe verarbeitet wurde? ich dachte immer das edelstahl/edelstahl oder halt messing/edelstahl das maß der dinge wäre.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Nö, das stimmt schon so wie oben von Shimano beschrieben.
Es ist in diesem Falle sehr pikant und fein, Shimano gegen Shamoni zu verwenden. :m

Gilt auch für Größere Rollen.
Denn: Sobald Stahlgetriebeteile verwendet werden, wird die Schmierung sehr viel bedeutsamer, und mir ist wiederum keine Angelrolle im Ölbad bekannt, und ich baue noch dran ;). Siehe Auto und Getriebeöl, das ist bitter notwendig.

Einige Hersteller sagen es ja, oder es ist halt durch einige Nutzer bekannt.
Wer was sehr neues oder unbekanntes kauft, kann heutzutage leicht auf die Nase fallen. Davor hilft die Information hier im AB sehr gut.

Es deutete sich aber schon im Falle der TP FC an, das Shamoni das evtl. noch gar nicht voll umgesetzt hat mit dem Zinkgussgetriebe, aber sie schreiben schon mal fleissig so. Salamitaktik? Ob das den kauflustigen Kunden alles so begeistert?
 

Khaane

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Was seltsam ist, das alle Rollen oberhalb der Twinpower die Aluteile nutzen, dann kommt Zinkguss bei der Twinpower, alle Rollen darunter (Technium, Stradic & Co.) nutzen wieder Alu.

Jetzt kommt der Clou, die ganz billigen Rollen haben dann wieder ein Zinkgussgetriebe.

Kann man wunderbar im 2009er Schimpanso-Katalog nachlesen :)
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

moin

bei den alten dams kam ein bronzerad-getriebe
an edelstahlachse zum einsatz....

ist eigentlich unkaputtbar...#6

greetz
lars
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Meine Seido hat auch Zinkguß und laüft nach fast 2jahren immer noch bestens und gehe mit der nicht zimmperlich um!!!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Alleine sowas, hast Du mal selber nachgeschaut und geprüft:
Es gibt sobald man mal genauer schaut und mitliest, 2 verschiedene Seido-Getriebearten, die neuen sind mit dem, die alten noch nicht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

bei den alten dams kam ein bronzerad-getriebe
an edelstahlachse zum einsatz....

ist eigentlich unkaputtbar...#6
Teilweise ja, aber wehe Du versuchst unter starker Last zu kurbeln.
Deswegen hat sich das auch nicht weiter durchgesetzt
Eine Probierreihe hatte Daiwa, Shakespeare, DAM zwei, und dann lieber nicht mehr. Gegen das grobzähnige versetzte seitliche Hypoidgetriebe kann diese oben aufgesetzte Schnecke nicht gegenan stinken, alleine diese kleinen Zähnchen.
 

Khaane

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Sehr interessant - Gerade die neuen Modelle haben das Zinkgetriebe.

Stella: HD Gear
Aspire: Dur-Alu
Twinpower/Stradic FC: Zink
Technium: Dur-Alu

Seido - Hyperloop (alle Billigrolle): Zink

-------------------------------------

Ebenso bei den Großrollen, die Ultregras & Co. sind mit Alugetrieben ausgerüstet, die Billigrollen ab Biomaster mit Zinkgetrieben.

Entweder hat Shimano eine neuartige SuperZink-Legierung gefunden oder verarscht ganz offensichtlich die deutsche Kundschaft.:q

Aber mir solls egal sein - Bin eh kein Shimano-Käufer.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Die High-Tackle Fetis kaufen - wenn schon, ihre Shimanos in US oder JP.

Bleiben die "Versuchskaninchen". :m

Wenn man sich das mal so richtig auf der Zunge zergehen lässt:
Da wird nicht eine neue Serie mit einem einfachen billigen Getriebe auf Tauglichkeit
und auch Tauglichkeit für den deutschen oder mitteleuropäischen Angler getestet,
nein, da wird ein eingeführter alleine hier im Forum zehntausendfach als positiv
getesteter und bewährte Rollenname stikkum durch ein billiges Getriebe verändert. :g

Wenn man sich mal vorstellte, VW baute in den aktuellen Golf plötzlich Wartburg 2-Takter Motoren ein,
weil die noch so in Menge billig rumliegen ...

Was würden da die Käufer sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Viel schlimmer als die Pumpe Düse Motoren knattern und stinken die DDR Zweitakter auch nicht.:)

Was regt ihr auch so auf?
Für 200 Euro gibts bei Shamoni eben nicht mehr.
Gibts genau 2 Möglichkeiten, woanders kaufen oder mehr Geld ausgeben.
Überfordert das jemand??
Ob die Austattung für den Preis fair ist, entscheidet nicht Shamoni sondern ihr als Käufer.

Ich weiss echt nicht was euer Problem ist??
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaane

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Ich weiss echt nicht was euer Problem ist??

The Shimano Sustain FE spinning reels feature Shimano's new Paladin Gear Durability Enhancement System. Using a special cold forged aluminum drive gear and a hardened brass pinion gear, these reels will retain their out-of-the-box smoothness much longer than before. In fact, testing has shown that this combination of metals is more durable than an all-stainless steel drivetrain while maintaining the smoothness that Shimano is famous for.
Wenn das Getriebe verschlechtert wurde und auch sonst keine ersichtlichen Verbesserungen beim FC Modell deutlich sind - Wie erklärt sich Schimpanso die eklatante Preissteigerung von 50 € bei der Twinpower FC?

Die Rolle kostet ja über 240 € :q

Und warum kostet die US-Sustain nicht mehr und kommt wesentlich hochwertiger daher, obwohl Shimano & Co. in den USA generell gleich teuer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

.. moin

finde auch , dass so eine marke(wie shimano)
in der preisklasse ab 200,- euro
besseres verbauen sollte..

(wenn sich denn herausstellt , dass diese zink-geschichte
weniger taugt... bin selbst kein user)

greetz
lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Ich hab noch einen:
Die Zinkgeschichte hat auch ein neues Kapitel, neben einigen alten:

Die mehr oder weniger beliebten Ryobi Zauber, Spro Red-Arc, BlueArc Serie 9000, WFT Alubraid,
die haben so nette Zinkdruckguss-Zusatzzahnräder für den WS-Antrieb, nur dafür, gerade wieder ein prägnantes Beispiel in die Hand bekommen.
Das Hauptgetriebe für den Rotorantrieb ist wie üblich Messingritzel+Alulegierungsgroßrad.
Genau an diesen Zusatzzahnrädchen werden die Rollen recht schnell unschön und mahlend im Lauf, sterben sozusagen definiert vorzeitig, wenn nicht peinlichst genau liebevoll dagegen gepflegt, und dabei ist dort nur wenig Last drauf.
Die Geschichte füllt hier fast tausend Threads und Seiten, und ist immer noch nicht ausgestanden.

Will Shamoni dem jetzt genau nacheifern, oder noch einen drauf legen mit dem ganzen Getriebe so, weil es trotzdem so schön mit diesen Rollen im Verkauf funktioniert hat? Ihnen vlt. arg weh getan hat?

Wenn jemand ein Rotorritzel aus Zinkguss baut, kann ich nur so #q und |krach: . Das ist lange durch, im wahrsten Sinne "durch", mit meinem Taschengeld.

Wenigstens ein MHD, ein Mittleres Haltbarkeits und VerfallsDatum würde ich dann gerne auf diesen gezinkten Rollen sehen, damit man so ungefähr weiß und planen kann, ob die Rolle die Wochenendtour noch übersteht, oder man lieber eine neue ordern und mitnehmen muss, wie Ersatzbatterien ... :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaane

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Im Allgemeinen ist das Schimpanso-Gerät teilweise überteuert, wenn man mal eine Technium FB mit ner Abu 700LX vergleicht.

Beide Rollen haben das gleiche Preislevel:

Technium FB:

- Kunststoffgehäuse
- 3+1 Kugellager

Abu Cardinal 700LX:

- Aluminiumgehäuse
- 7+1 Kugellager

---------------------------------------------------
Die Cardinal bietet dann noch diverse "Extra-Features", wie die Guard-Lackierung und die beschichtete Achse.

Wie sich das Kunststoffgehäuse der Schimpanso bei starker Beanspruchung verhält kann sich jeder selbst denken.

Wo man zum Pilken mindestens eine 5000er Shimano-Größe braucht, reicht bei der ABU ne 3000er bzw. die 704er.

---------------------------------------------------

Dann kann man noch die Preisgestaltung der Plano-Boxen ansprechen, hier langt Schimpanso als Deutschland-Vertrieb doppelt und dreifach zu.

Im Ausland kostet ne Plano-Tackle Box nicht umsonst knapp die Hälfte :)

PS: Aber die Shimano-Ruten sind teilweise für den Preis ok - Bin mit meiner Technium XH Rute recht zufrieden, ist zwar kein Preishammer, aber auch keine Abzocke wie bei den Rollen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Das Problem ist doch woanders:
Vor ganz kurzem noch wurden die Shimano P3-Serien gerühmt.
speziell die Catana, Nexave und Exage. Sehr viel Rolle, ohne Wormshaft, einfach simpel und erstaunlich robust, und vor allem sehr günstig dafür. Gut für alle Forellenangelei und mehr. Das war also ein bewährtes Produkt, das Board ist voll davon, und gegen diese Rollen von Shimano konnte man eben nicht meckern, eine sichere Bank für den Kauf.

Aber halten ihnen die jetzt zu lange, ran an das verschlimmbessern?
Glaubt doch wohl im Leben keiner mehr, der ein wenig nachliest, dass das mit dem Zinkgussgetriebe eine Verbesserung sein könnte. :g

Ich kaufe sowas jedenfalls nicht, und kann niemandem empfehlen dabei das Versuchskaninchen mit seinem Geld zu spielen, Shimano den Feldversuch zu finanzieren. Die älteren Modelle gibt es auch noch reichlich, die bekam man gerade im Blow-Out jetzt für einen sehr günstigen Preis, da dürften die meisten Interessenten auch gut den Bedarf befriedigt haben.
Warten wir mal ab, wieviel Zinklegierungsteile im "Zinkgussgetriebe" verbaut ist, selbst dahingehend sind diese "Katalogschmierer" sowas von ungenau, sogar zu eigenem oder dem Firmenschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

hab zu zink und alu auch mal ein wenig gesucht:
zink an sich ist ca. 50% härter als alu.

der td, den ich bezüglich eines tp-kaufs auf das - im vergleich zum stahlgetriebe - weniger stabile zinkgetriebe angesprochen hatte, meine, dass wohl nur das großrad aus einer zinklegierung mit ner speziellen beschichtung besteht.

bin gespannt, wie sich die tp im sommer beim gufieren am bodden macht ... zum glück sind 2 jahre garanie drauf. wenn sich die tp fc als krücke erweist, darf der herr shamoni sie sich ausm hintern ziehen ...

wenn die tp aber nicht das hält, was ich mir von ihr verspreche, werd ich fürn jack / gt-urlaub keinen von shamonis sternen kaufen, sondern ne saltiga
 
Oben