Zinkgußgetriebe ok ?

Hallo, wie ist das Material Zinkguß im Rollengetriebe zu bewerten?
Gibt es so etwas schon länger?
Ich bin kein Mechaniker und kann es nicht bewerten, aber es kommt mir als billige Lösung vor.
Danke im Vorraus für Antworten.
Mit freundlichen Gruß

Aurlandsfan
 

heinzrch

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Zinkdruckguß ist ein preiswertes Material, um ein Getriebe zu gießen (evt. noch nachzubearbeiten).
Höherwertige Getriebe sind aus Messing gefräst, wobei auch manchmal ein Druckgußantriebsrad (hier dann gefräst) mit Messing kombiniert wird.
Die langlebigsten Getriebe sind Schneckengetriebe mit geschwungener Verzahnung, wie z.B. die alten (und auch die ganz neuen !) DAM Quick Rollen.
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

...mich würde mal interessieren, aus welchen material ein gutes getriebe besteht. edelstahl oder messing/edelstahl? kann jemand dazu etwas sagen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Wer könnte es besser als Shimano selber? :)
in Overseas schreiben sie z.B. dies hier für Stella FD oder Sustain FE : :m

"Paladin Gear Durability Enhancement Spinning Using a special cold forged aluminum drive gear and a hardened brass pinion gear, reels equipped with the Paladin Gear Durability Enhancement will retain their out-of-the-box smoothness much longer than before. In fact, testing has shown that this combination of metals is more durable than an all-stainless steel drivetrain while maintaining the smoothness that Shimano is famous for."

Also ein Aluminiumlegierungs Hauptgetrieberad und ein Ritzel aus gehärtetem Messing.
Das Hauptgetrieberad darf aus Aluminiumlegierung sein, um Gewicht zu sparen, und die Belastung ist geringer als am Ritzel.
Das ist eben bewährt, haben seit mindestens 30 Jahren alle besseren Stationärrollen so.

Nur der deutsche Depp soll jetzt was anders von Shamoni anderes kaufen, oder drauf gedrillt werden, ganz wie man es sehen will. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi