Zu blöd zum Rapfenangeln?

Matthias_R

Well-Known Member
So komme ich mir zumindest vor. Man stelle sich einen kleinen Kanal vor, der randvoll ist mit Lauben, kleinen Plötzen usw. Und dann knallt es regelrecht, und die Kleinfische spritzen panisch auseinander.
Ich versuche dann alles mögliche: Spinner, Spinnmaps, kleine Wobbler, Gufis (flach...)
Relativ häufig komplett ohne Erfolg, gestern ist dann mal (nach ca einer Stunde) einer (ca 65 cm) eingestiegen.
Woran kann es liegen, dass die meine Köder eigentlich nicht wollen?
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Das ist das Problem beim Rapfenangeln!
Wenn es knallt und spritzt lassen se deinen Köder einfach links liegen, warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, doch ich habe schon etliche Male erlebt.
Und Rapfen haben nur kurze Zeitfenster, wo sie auf die Jagd gehen. Die musst du auch erwischen.. Ausdauer ist gefragt beim Rapfenangeln..
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Überangebot, Angeldruck.

Habe genau so einen Kanal in meiner Liste den ich regelmäßig beangel. Da knallt es fast das ganze Jahr durch im Minutentakt - Rapfen. Futterfisch steht massenweise dort - sehr gut mit der Polbrille zu beobachten.

Nach 2 Jahren mit Kunstköder und auch Köderfischen fing ich dann kurz vor Mitternacht mal einen halbstarken Kollegen auf Mini Wobbler.

In einem anderen Kanal gehen die vermeidlich nicht aktiv fangbaren Rapfen und Aalande, die es dort haufenweise gibt, sehr gut auf Barschfetzen nachts.

In wiederrum einem anderen Kanal wollte ich es mal genauer wissen und habe 4 !!! Stunden lange die selbe Stelle (direkt in die Gischt, in der Strömung) angeworfen mit einem Stickbait und habe letzten Endes einen 70er Rapfen gefangen :m
 

blassauge

Member
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Sind die denn jetzt noch aktiv. Ich kenne das nur aus den Sommermonaten. Um diese Zeit habe ich bei uns noch keine raubenden Rapfen gesehen.

Was immer gut geht sind Popper. Immer schön viel Lärm direkt an der Oberfläache. Oder einfach mal die bekannten Köder die Oberfläche "durchbrechen" lassen. Die Köder schön schnell führen. Das klappt bei mir immer ganz gut.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Wir haben kürzlich ein Video zum Rapfenangeln veröffentlicht:

[youtube1]qA2F83lrt4M[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=qA2F83lrt4M

Daniel erklärt da seine Strategie ganz gut, finde ich.

Was spannend ist, ist das direkte anwerfen raubender Fische.

Rapfen schlagen oft mit der Schwanzflosse in den Kleinfisch-Schwarm rein und sammeln dann die betäubten "Beutefische" ein. Wenn man sofort! nach dem "Platsch" zielgenau an die Stelle wirft, kann es, wenn man etwas Glück hat, dass der Rapfen den Köder sofort nimmt, weil er denkt es ist ein betäubtes Fischchen.
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Sind die denn jetzt noch aktiv. Ich kenne das nur aus den Sommermonaten. Um diese Zeit habe ich bei uns noch keine raubenden Rapfen gesehen.

....

Na ja, sie waren jedenfalls aktiv. Es war in der "Fahrt" zum Wuwi-See, an den Brücken. Und da ich ja einen hatte, weiß ich definitiv, dass es Rapfen waren (so ein 60+ Rapfen macht an eine 15g-Barschrute ganz schön was her...)

Schön, dass es mir nicht allein so geht, dass die nicht wollen.
Man liest ja immer wieder, dass, wenn es knallt und spritzt, man die Jungs leicht auf die Schuppen bekäme.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

moin,
so ging und geht es mir auch :)

ich glaube, dass jedes gewässer anders ist!
da gibt es keine regeln.

ich habe schon tage zwischen hunderten fischen geangelt und es tat sich nix...andererseits über 20 an einem tag gefangen(obwohl die bedingungen die gleichen waren)

was ich bis jetzt (für mein gewässer) rausgefunden habe...wenn es ohne ende raubt geht fast nix, je mehr strömung desto besser, wind ist gut und es gibt nur 2-3 köder die wirklich gut laufen.
auch hatte ich die meisten nicht beim schnellen kurbeln, sondern eher beim twitchen, bzw sogar bei stops(was man wohl eigentlich nicht machen soll...)

also, probieren, probieren, probieren...irgendwann hat man den "trick" raus
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Das hat nichts mit Blöd zu tun...der Rapfen ist ein Mysterium! Mal verschmäht er jeden Köder mal geht er auf alles! Es kommt immer drauf an zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Bei uns am Rhein kam es oft vor, dass die raubenden Rapfen nur sehr schwer an den Haken zu bekommen waren egal was man Ihnen vorsetzt. Dann wieder gibt es Tage wie vor kurzem wo mein Kollege und ich binnen einer Stunde 13 Rapfen bis 75 cm an ein und dem selben Spot einfach auf schnell eingeleierten Gummi gefangen haben. Meistens gibt es nur ein paar Tage im Jahr wo die Rapfen bei uns so ausrasten, wenn man dann am Wasser ist hat man eben Glück.
 

lute

Active Member
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Die gleiche Frage wie der TE habe ich mir diese Saison auch schon gestellt. Ich habe es mit Tobiblinkern und Poppern versucht. Beides hat zahlreiche (Fehl)bisse gebracht. Geklappt hat es dann beim Zanderangeln, als ich den Köfi mit der Grundmontage eingekurbelt habe. Vielleicht solltest du mal versuchen, einen Köfi am Sbirolino zu schleppen.
Highspeed Kurbeln hat übrigend weder Biss noch Fisch gebracht, angemessen ist wohl ein zügiges Tempo, übertreiben muss man es aber nicht.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Es kommt immer drauf an zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Genau so sieht`s aus.
Das gilt nicht nur für den Rapfen, sondern alle Fischarten.
Welse die rauben, aber nicht beißen, Karpfen gründeln am Futterplatz und ignorieren den Köder, Hechte rauben und beißen auch nicht|supergri. Da habe ich schon so manches erlebt;).
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Bei uns ist das ähnlich. 10 Minuten knallts am Stück, dann ist 20 Minuten Ruhe, dann gehts wieder rund.
Bei uns ist das Erfolgsgeheimnis durchzufischen. Selbst in der ruhephase lässt sich manchmal einer erwischen, der sich nicht bemerkbar gemacht hatte. Fischt man komplett durch und immer die selbe Stelle kommt dann irgendwann der Wurf, der direkt in die Beißphase reingeht.

Ausdauer zeigen
 
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Kommt mal weg von den ganzen High-Speed Ködern... Versucht mal einen Swimbait/gaaaaanz langsam sinkenden Wobbler der der vorhandenen Nahrung einigermaßen ähnlich sieht.
Es reicht wenn man den in der Nähe der Futterfische oder raubenden Rapfen einwirft und diesen dann mit längeren Pausen einholt.
Damit immitiert man genau die betäubten Futterfische - ein Angelfreund von mir hat da ganz gute Erfahrungen mit in den Rheinhäfen gemacht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Als die D.A.M. noch ihre schönen dicken Jahrbücher herausgab, ich meine es müsste das 98er gewesen sein, stand da mal ein schöner Artikel zu lesen, wie man Rapfen auf die Schuppen rückt, wenn sie denn nicht sichtbar und an der Oberfläche Radau machen.

Es ist ja nicht so, dass die Rapfen nur fressen, wenn an der Oberfläche Kleinfische hergeht. Also muss man, so folgerte der Artikel den Kleinfischen nur folgen, dann stößt man auch wieder auf die Rapfen. Das deckt sich dann genau mit dem, was das aspahltmonster schon geschrieben hat. Natürliche Designs und runter, dahin wo die kleinen Fischlein stehen...!
 
AW: Zu blöd zum Rapfenangeln?

Schon mal die Kaitech Easy Shiner Tintenfisch Aroma versucht.
Den oben Dunkelblauen mit den hellblauen Glitzer nur wenn man von unten drauf kuckt.
 
Oben