zu teuer?gebrauchte kopfrute

plötze

Sprottenangler
hallo!

ich habe das angebot bekommen, eine gebrauchte 14,5 m kopfrute ohne ersatzkit für 600 € zu kaufen, da mein budget nicht wirklich große sprünge zulässt, bin ich nicht sicher ob ich mir die rute kaufen soll.

kann mir jemand sagen ob das zu teuer ist? ;+
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Ist die Frage was für eine (Hersteller und Verarbeitung!)
Und vor allem was die schon mitgemacht hat, also ob sie evt. schon einen Knaks weg hat.

Ich persönlich würde keine gebrauchte Kopfrute kaufen, denn da steckt man nicht drin. Das muß nicht mal böse ansicht sein.

Und wenn Du 600€ ausgeben willst/Kannst bekommst Du auch schon was neues. Nicht unbedingt 14m oder um die 11m wird da was zu machen sein.
 

plötze

Sprottenangler
naja, da das meine erste kopfrute wäre und ich auch nicht weiß von welchen hersteller die rute ist kann man auch keine preise vergleichen. was ich weiß ist, die rute hat 5000 DM gekostet und ist von einem profi dersicher sehr sorgsam damit umgeht.

aber noch eine andere frage:
ich bin schon auf sämtlichen online-shops gewesen und kann mit den artikelbeschreibungen nicht wirklich was anfangen und meistens gibts auch keine bilder zu den artikeln. ich suche zubehör wie sitzkiepe rutenauflage ect.
 

schroe

Active Member
Hallo Plötze,

Kiepe mit Rutenauflage hier und hier . Schau auch hier . Am besten aber beim nächsten Händler anschauen und dort die Wahl treffen

Rive Kiepen sind robust, von sehr guter Qualität und durch ein "Baukastenprinzip", den eigenen Ansprüchen gerecht werdend erweiterbar.
Zu Milo kann ich nichts sagen, sehen aber auch O.K. aus.
Wie bereits erwähnt, schau sie dir lieber im Original an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
Falls dein Verein ne Wettkampfgruppe hat, hau die Jungs mal an, die haben Ahnung und meistens auch noch Einsteigergerät zu nem fairen Preis.
 

plötze

Sprottenangler
@Carpcatcher2001, schroe

danke für die nützlichen infos, bei meine wettkampfpartner zu fragen ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich, da ich keinen schimmer vom zubehör ect. habe.

habe zwar vorher schon an wettkämpfen teilgenommen aber nur mit matchruten, leider zum angeln im kanal ungeeignet.

vielleicht kann mir noch jemand sagen was ich alles zum fischen mit der kopfrute brauche.

schon im vorraus danke

plötze #h
 

schroe

Active Member
Hallo Plötze,
vom Kopfruten-Fischen habe ich leider keine Ahnung. Nehme auch lieber die Matchrute.

Versuch die Pein des Nachfragens zu überwinden, kann mir nicht vorstellen, dass einer deiner Wettkampfpartner über deine Fragen lacht. Im Gegenteil, die meisten Profis geben bis auf vielleicht wenige "Geheimnisse" bereitwillig Auskunft. Wird hier im Board nicht anders gehandhabt.

Ich denke die für dich wertvollsten und lückenlosesten Informationen erhälst du von denen. Die kennen dann ja auch das Wasser das du befischen willst.
Nur Mut.

P.S.: Wenn dir ein Buch weiterhelfen kann, hier eine Empfehlung. "Modernes Stippangeln" von Wolf-Bernd Wiemer, ISBN: 3-275-01351-3.

Ich fand das Buch ziemlich interessant und angenehm zu lesen.
Themenbereiche des Buches:
-Fischen mit der Kopfrute
-Matchruten-Fischen
-Bolognese-Fischen
-Feeder-Fischen
-Hakenköder
-Grundfutter
-Sieben-Füttern-Fische fangen
-Hier steht der Fisch
-usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
Einer meiner besten Angelkumpels ist "richtiger" Stipper, meistens ziehen wir nach der Arbeit los an den Kanal, bis es dunkel wird, mit der Kopfrute und dann bis 2 Uhr auf Zander (funzt prima), der freut sich sogar, wenn er mir helfen kann auch wenn er sich manchmal das lachen nicht verkneifen kann.

Das gleicht sich beim Karpfenangeln dann aber aus... ;)
 

plötze

Sprottenangler
danke euch beiden #h

wahrscheinlich habt ihr recht, werde vielleicht versuchen mich zu überwinden und meine kollegen fragen...

wird zeit das es wieder frühling wird, kanns garnicht mehr abwarten ans wasser zu kommen #a

gruß plötze
 
Oben