Zubehör und Pflege eine Belly Boots

hornhechteutin

Active Member
Moin Moin ,
ich will mir im September ein Ron Thomson V Boot zulegen . Als Zubehör habe ich an folgende Dinge gedacht :
1.Anker
2.Rettungsweste
3.Kopflampe
4.großes Knicklicht für hinten nicht unbedingt notwendig Tipp von MikeFish
5.Luftpumpe
6.Rutenhalter Tipp von rebutia
7.Handy mitnehmen, mit abgespeicherter Nummer des Seenotrettungsdienst Tipp von Mikefish

Hab ich was vergessen ?

Nun weiß ich aber nicht was ich alles bei der Pflege und Lagerung eines BB beachten muß . Abspühlen mit Süsswasser nach Gebrauch ist klar mach ich mit meiner Watthose auch immer gleich aber was noch und wie lager ich sie später richtig ? Bin für jeden Tipp dankbar .


Gruß aus Eutin
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Jupp. Da ich mir mit Micha zusammen ein BB besorge, bin ich auch brennend auf die Antworten gespannt #6#6#6!!! Los los ich warte...... ;)
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Lagerung= halb aufgeblasen im dunklen Keller.
Am besten aufgehängt, so enstehen keine Druckstellen am Schlauch.
Dunkler Keller mit etwas geringeren Temperaturen, beugt der Alterung des Gummischlauches vor ! #6

KEINE Reinigungmittel für BB benutzen !!! Könnte den Kleber der Schläuche angreifen.

Von dem ganzen Lichterkram würde ich bei Nachttouren absehen, sonst düst einen noch nen Privat-Bootsfahrer um, weil er versehentlich auf das Licht zufährt.
Ist vielleicht jetzt der schlimmste Fall aber man kann ja nie wissen.
Ich benutze nur dann Licht auf dem BB wenn ich es brauche.

Vielleicht noch nen Handy mitnehmen, mit abgespeicherter Nummer des Seenotrettungsdienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rebutia

Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Du hast noch Wichtiges vergessen |supergri : Rutenhalter (z.B. y-Abflußrohr mit Spanngurten am Schlauch befestigen oder teuer kaufen); Fischgalgen um die (hoffentlich) Massen von Fischen außerhalb des Boots zu befestigen. Echolot und einen Halter (v.a. nützlich, wenn Du auch in tieferen Binnenseen angeln willst). Wenn ich wieder mal an der Küste bin, können wir mal zusammen lospaddeln #h
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Hat jemand einen Link zu so einer E-Pumpe oder ähnlichem???
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

alles geschrieben :q

Vergiss die E-Pumpe Dennis.....
Doppelhubpumpe ist schneller und so schwächlich biste ja nun auch nicht :q
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Moin Moin ,
ersteinmal vielen Dank für die Tipps . Gut das ich nachgefragt habe , ich hätte sonst glatt, mit 2 t :q , das BB zusammengelegt in eine Box getan .

@rebutia
hast Du Dir son Teil selber gebaut und haste ein Bild vom Rutenhalter ? Würde mich freuen wenn ja #6 .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Dorschdiggler schrieb:
alles geschrieben :q

Vergiss die E-Pumpe Dennis.....
Doppelhubpumpe ist schneller und so schwächlich biste ja nun auch nicht :q

Vielen Dank auch für das liebe Kompli |rotwerden |rotwerden |rotwerden! :q Wo bekomme ich die Hubpumpe her Vossi?
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Moin Moin ,
rebutia schrieb:
Wenn ich wieder mal an der Küste bin, können wir mal zusammen lospaddeln #h
Sehr gerne , als Laie kann ich dann ja nur lernen :q und lernen kann Mann als "alter Sack " :q immer noch :q .

Gruß aus Eutin
Michael
 

rebutia

Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

@hornhechteutin. Leider ist meine Digitalkamera z. Zt. kaputt, d.h. mit einem Pic kann ich Dir auf die Schnelle nicht dienen. Gib mal Belly und Rutenhalter in die Suchmaske, da gibt es viele Tips. Im Prinzip reicht ein Plastikrohr (z.B. 20-30cm Stück von Abflußrohr), dessen Durchmesser etwas größer ist als der Rutengriff. Oben unten einen Schlitz reinmachen und ein Kofferband (Spanngurt) durch den oberen Schlitz in das Rohr einführen und durch den unteren wieder rausziehen. Dann das Band mit dem Rohr um den Schlauch des BellyBoots legen und festzurren. Funktioniert prima. Einen preiswerten und guten Fischgalgen bekommst Du z.B. bei Holger im Topshop.

Zu den alten Männern: Belly-Boot fahren ist ziemlich anstrengend (hätte ich nicht gedacht, v.a. für ältere Männer mit zuviel Bauch) also schon mal trainieren |wavey: .
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Reppi schrieb:
@Pasi

Baumarkt; 9,98 Euronen
Und dann sehen wir uns im Herbst auf´m Wasser :m

Alles klar Reppi! Könnte sogar auch passieren, dass ich bei unserer Kuttertour nebenher schipper und pumpe. Du weißt doch, dass ich gerne Platz für andere aufm Kutter mache ;)! Ansonsten machen wir was klar mit Jörch #6...
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Moin Moin ,
rebutia schrieb:
Zu den alten Männern: Belly-Boot fahren ist ziemlich anstrengend (hätte ich nicht gedacht, v.a. für ältere Männer mit zuviel Bauch) also schon mal trainieren |wavey: .

Na mit Bauch kann ich ganz gut dienen |supergri , davon hab ich einiges |supergri . Werde also bischen mit dem Fahrrad fahren müssen oder den 30 m hohen Silo ein paar mal hochlaufen , stop das mach ich ja schon |supergri .
Einen Fischgalgen hab ich schon , brauch ich schon für die ganzen Hornis im Mai um nicht alles 2 Minuten an Land zulaufen |supergri


Gruß aus Eutin
Michael
 

peter II

Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

@ dorschdiggler: ich muss widersprechen |evil: . Die E Pumpe mit Akku ist geil. Gerade bei dem Togiak wo es keine vernünftigen Aufsatz für das Ventil gibt. So schnell wie das mit meiner Pumpe geht kriege ich das niemals mit der Doppelhubpumpe hin . einziger Wermutstropfen: Richtig prall aufpumpen lässt sich das Boot damit nicht..... |bla:
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Na mit Bauch kann ich ganz gut dienen
Ja da frag mich mal einer. Dazu kommt noch, das man von den ollen Blutdruckmedis auch noch alle 1,5 Stunden aus der Hose muss und somit mach ich manchmal 2-3 Ausfahrten.
Aber egal .... BB-Angeln hält fit ... und das nicht nur im Schritt ! |supergri |supergri |supergri #6
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Moin Moin ,
so das BB hab ich schon zuhause nun warte ich druff , das Händchen wieder heil wird und das die Rettungsweste kommt , damit es losgehen kann :q .
Hendrik hatte mal eine Idee die ich gut finde und möchte wissen was Ihr davon haltet .

Gerade weil wir ja Anfänger sind und noch unsicher was die Handhabung des BB dachte er sich , das es für die Sicherheit doch nicht verkehrt wäre , wenn wir an einem langen Seil , jeweils am Ende einen Tennisball befestigen . Falls einer dann Problems hat kann er den Ball zum anderen BB Fahrer werfen und sich ranziehen . Finde die Idee nicht schlecht #6 .


Gruß aus Eutin
Michael
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Halo an alle BB-Fans. Habe zwar kein BB sondern ein Schlauchi, kann aber vielleicht noch was beisteuern. Und zwar benutze ich einen Fortress-Anker. Sind unheimlich leicht (wiegt nur 1,8KG) und hält absolut sicher. Wird auch von der US-Küstenwache benutzt. Zu finden unter Seegelladen.de und dann über Anker. Könnt Ihr Euch ja mal anschauen.

Grüße
Sören
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Hey Sören!!! Total die geile Seite. Danke für die Info.... Da ist allerhand brauchbares mit bei..... #6#6#6
@Micha.... Bald gehts endlich los mit uns.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyggi

Member
AW: Zubehör und Pflege eine Belly Boots

Hai Sylverpasi,

da du an der Küste wohnst und nicht wie ich im Binnenland wird dein Belly wohl nicht lange irgendwo unbenutzt herumstehen.

Ansonsten aus eigener (schlechter) Erfahrung nochmals der Hinweis, gerade die Reissverschlüsse einer peinlichsten Reinigung mit Süsswasser auszusetzen. Am Besten unter mehrmaligem Öffneen und Schließen (ja ich weiß, ist selbstverständlich #h ). Danach vielleicht noch mit Vaseline ganz leicht gängig halten.

Dann brauchst du das nächste Mal wahrscheinlich nicht wie ich, trotz meiner Meinung nach guter Reinigung, den Ölmeßstab zu bemühen #q

Mark |wavey:
 
Oben