Zuckmückenlarven & Futter

WarnowSun

Brassen Angler
Hallo,

bestimmt wurde das Thema schonmal angeschnitten aber so langsam gehts ja wieder los mit dem Vereinsfischen oder Friedfischen überhaupt.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob wer von euch schonmal mit diesen Zuckmückenlarven geangelt hat, ich habe jetzt eine Internetseite (www.stipp-profi.de ist eine..) gefunden wo man diese kaufen kann.

Nun die Frage ob sich die Anschaffung lohnt im Gegensatz zur altbewährten Made. Da ich versuche meisten große Brassen zu fangen, würde es mich schon interessieren ob man mit diesen Larven wirklich was reissen kann.

Unterdessen habe ich gelesen das diese nicht überall erlaubt sind, sprich ich darf damit wohl nicht überall mit angeln stimmt das auch ja ?

Und gibt es irgendeine Futtersorte oder Futtermischung die sich mit den Larven kombinieren lässt sodass der Brasse verstärkt Hunger drauf bekommt ?

Letztes Jahr lief es eigentlich ganz manierlich bei mir aber ich will halt mal was neues ausprobieren, bin euch dankbar für jede sinnige Antwort.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Zuckmückenlarven sind der Bringer auf Friedfische, nicht umsonst werden bei Internationalen Angeln die Viecher eingesetzt. Nur hier liegen ja zwei verschiedene Ambitionen vor. Du willst große Brassen fangen und dort geht es auf Menge. Für dich halte ich die anderen Köder für sinnvoller wie Mistwurm, Maiskorn und Co.. Probiere es mal mit Pellets, sind wie kleine Boilies, die sprechen eher die großen Fische an. Als Futter würde ich ein grobes Futter nehmen damit die Kleinen schnell satt werden und die Großen auch noch was haben. Vielleicht sogar grobes TTX-Mais untermischen.

Gruß aus Bremen
Heinz
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Ach Ja, habe ich ganz vergessen. Die von Dir genannte Adresse ist TOP. Ralf ist unbestritten ein ASS!

Gruß Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Von welcher firma benutzt Ihr die Haken,(und welche größe) wenn Ihr mit Zuckis fischt?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Bei Mücken hast du mit Futter das Problen das die austrocknen ("verbrennen") weil das Futter Feuchtigkeit aus den Zuckies zieht.
Entweder kurz vor den Angeln ins Futter geben oder Zuckies mit Angelerde/Lehm mischen (dann ohne Futter).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Zuckmückenlarven & Futter

muß ich beim anködern etwas beachten?
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Dorsch 888,
Wir nehmen die roten Sensas Haken Feeling 3532 in den Größen 18 bis 26. Wichtig ist nur, daß der Haken sehr dünn ist damit die Zuckies nicht auslaufen beim anködern. Die Zuckies werden oben am Kopf eingestochen.
Da wir nie die Lebendköder in das Futter geben können auch die Zuckies nicht austrocknen. Wir machen es auch wie Gardenfly, geben die Lebendköder erst zu, wenn wir einen Ballen formen.

Gruß aus Bremen
Heinz
 

WarnowSun

Brassen Angler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Also macht es nicht viel Sinn mit Zuckmückenlarven auf Brassen oder vorwiegend auf große Brassen zu angeln ?
Na denn bleib ich dabei das ich bis zu 6-7 Maden aufn Haken friemel und die kleinen erst gar nicht anbeissen zumindest kaum sodass meistens ein ordentlicher Brassen dabei rausspringt.

Aber die Möglichkeit mit der Kombination zwischen Zuckilarve & Made gibts doch auch siehts damit besser aus ?

Und damit mir die Zuckis nicht austrocken würde ich sonst den Weg gehen das Futter mit Maden zu bestücken und am Haken halt die Zuckis evtl. mit Made ?
Hat das schonmal wer ausprobiert ?
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Bei den Zuckmückenlarven gibt es zwei Größen. Einmal die kleinen, mit denen wird gefüttert und dann die großen, die an den Haken kommen. Mit den großen zu Füttern würde zu teuer kommen. Aber wie schon gesagt, es kommt halt darauf an was Du willst; Qualität oder Quantität.

Gruß Heinz
 

WarnowSun

Brassen Angler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Ok, danke erstmal ich werd mir jeweils mal ne Kleine & Große Dose Zuckis zulegen, mal sehen was der Brasse hier so dazu sagt ^^
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Was für Dosen? Und wenn Du kleine Zuckies kaufst, dann brauchst Du auch Mückentrenner. Am besten rufst Du bei Stipp-Profi an, die kennen sich wirklich damit aus, auch wenn eine Frau am Telefon ist.

Gruß Heinz
 

WarnowSun

Brassen Angler
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Na, ich meine kleine Abpackungen Literweise Larven kann ich ja nicht verwerten.

Das Mückentrenner gebraucht wird hab ich schon gewusst trotzdem danke. Ich werds einfach mal austesten.

Auch wenn ich vom Thema selbst abschweife falls jemand von euch diese CM-Lockstoffe kennt bringen die was ?

Ganz billig sind die ja nicht gerade :( Lohnt sich da der kauf, bzw. fängt man damit wirklich besser ?
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Zuckmückenlarven & Futter

Ich dipp immer meine Maden im ZuckiDip

so habe ich auch "Zuckis" ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Zuckmückenlarven & Futter

die Cm Dipps sind die besten auf den Markt.Da kann Sensas,v.d.Eynde ec nicht mithalten!
 
Oben