Zuckmückenlarven ?

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
Habe letztens im Zooladen einen großen Beutel getrocknete Zuckmückenlarven in der Hand gehabt.
Hat schon jemand damit geangelt. ??
Wenn ja ???
Wie und wie war der Erfolg.??
Gruß Pit#h#h#h
 
AW: Zuckmückenlarven ?

hi
als Hakenköder wohl nicht geeignet,fürs Futter ok.
Aber es gibt ja auch lebende Zuckis und die gibs auch im Zooladen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Zuckmückenlarven ?

Also, wenn Zuckis am Haken, dann fischt man sie lebend und an sehr feinen, dünndrähtigen Haken und mit kleinsten Hakengrößen. Und bei der Anköderung muss man aufpassen, man darf sie nicht einfach durchstechen, sondern nur teilweise in deren "Hülle" und auf derselben Körperseite muss der Haken wieder austreten, sonst wirkt der Köder 0,0!!!!
Denn sie laufen sonst sehr schnell aus, aber wenn sie richtig in "dicken Bündeln" gefischt werden, sehr gute Köder, mit dem nicht umsonst schon viele Preis- und Hegefischen gewonnen wurden!
 

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Zuckmückenlarven ?

Hatte schon gute Erfahrungen mit Zuckis beim angeln!
Am besten funktionieren sie auf Brassen i!?!?!|rolleyes
In Gewässern wo es nur sandgrund gibt wirst du damit aber keine freude haben denn sie sind nur dort sehr fängig wo sie auh natürlich vorkommen und das tun sie im Schlamm#6
 

kingangler93

Meeres-Fan
AW: Zuckmückenlarven ?

Hallo,
ich habe schon öfters mit Mücken gestippt.
Zum einen gibts die kleinen (futtermücken) und die großen für den haken.
1KG kleine lebende mücken kosten ca 35-40 euro.
Und dabei kommt es nochmal darauf an, ob die mücken
russisch oder polnisch sind, die russischen haben in der regel
schlechtere qualität und sind etwas günstiger.

Ein Kilo große Hakenmücken kostet ca 60 euro.
Von den großen braucht man erfahrungsgemäß relativ wenig.

Die Mückenlarven sind in Zeitung, und werden kurz vor dem angeln getrennt. D.H, sie werden mit feinem lehm bestreut und sanft aneinander gerieben (mit händen) damit sie sich voneinander lösen und nicht mehr zusammenkleben.

Mückenlarven werden nicht ins Futter gegeben, da sie im Futter durch den Lockstoff sterben, und so auftreiben oder unattraktiv werden.
Die Mückenlarven werden während des angelns in einer gesonderten Futterwanne mit feuchtem lehm gehalten, und gefüttert.

Die großen Mücken nicht vergessen ins Wasser zu tun (köderdose), da sie sonst austrocknen und sterben.Es gibt spezielle Köderdosen für Mücken.#
Wichtig ist auch hier, das die Köderdose
sauber von futter und lockstoffen ist.


Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruss
Tim

PS: Getrocknete Mücken sind etwas für den Aquarianer, aber nicht für den angler;),dass gibt nur matsche :q
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Zuckmückenlarven ?

damit ist alles geschrieben,was geschrieben werden mußte
 

driftbeater

Member
AW: Zuckmückenlarven ?

Es gibt auch gefrorene Zuckis im Zoohandel. Hab schon gut gefangen mit denen im Futter. Als Hakenköder Maden.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zuckmückenlarven ?

Wer etwas über Zuckmückenlarven wissen möchte, sollte unter stipp-profi.de schauen. Nicht umsonst werden Zuckies bei großen Angeln verwendet wo es um was geht.
Alle Infos zu Mücken gibt es auch auf der Stippermesse in Bremen; immer am ersten Sonntag im März.
Gruß Heinz
 
AW: Zuckmückenlarven ?

Wenn dan lebendige sonst ist das was für die Katz!

mfg Marvin

Vollprofi:q....Im Futter wirken sie z.b. auch tot sehr gut..und ich hab auch künstliche die ich ab und zu mit auf den Haken ziehe oder auf Köfis fischen wenn ich keine Zeit habe um an Maden zu kommen, da funzen sie auch...:vik:

mfg Flo
 

borchi

Member
AW: Zuckmückenlarven ?

Auf der Seite vom www.stipp-profi.de gibt es einen ausführlichen theoretischen Teil zu den Zuckis.

Genrell gilt: Kleine Mücken ins Futter, grosse an den Haken. Für eine normale Session reichen 250 Gramm kleine Mücken und eine kleine Portion grosse für den Haken. Diese Portionen kann man auch bei Ralf kaufen, idealerweise schliesst man sich mit ein paar Freunden zusammen, den der Versand ist doch schon relativ teuer.

Mehr über die Mückenangelei könnt Ihr unter www.champions-team.de erfahren, unter www.stippforum.de könnte dann an anderer Stelle diskutiert werden
 
Oben