Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Trichter

New Member
Moin,

ich bin vor ner Woche aus dem Ruhrgebiet nach Hennef gezogen und finde gerade mal den Weg zum Bäcker ..

Die Suchfunktion des Forums hat mir nicht sonderlich weiter geholfen, die meisten Beiträge sind '09 - '12.
Googeln hat mir auch nur oberflächlich Fragen beantwortet.

In meiner alten Heimat war ich ausschließlich am Rhein auf Zander und Hecht unterwegs. Hier ist das Terrain für mich völlig unbekannt. FliFi am der Sieg fällt für mich leider raus, da ich auf dieses Tackle überhaupt nicht stehe...
Allner See und seine Raubfische und der angrenze Rhein sind für mich schon interessanter.

Lange Rede kurzer Sinn, im Endeffekt suche ich Mitstreiter, die Lust haben mir mal neue Stellen am Rhein zu zeigen und mir was über die Umgebung zu erzählen.

Zu mir: Ich bin Tim, 29 Jahre aus Oberhausen, Sozialarbeiter und kenne hier keine Menschenseele :) Mittlerweile bin ich größtenteils mit der Spinne/GuFi unterwegs. Wenn es die Zeit und Gelegenheit zulässt, setz ich mich auch gerne an den Ansitz mit KöFi.
Ich bin mobil, also wäre Höhe Köln und Bonn auch kein Problem.
Das wäre eine gute Möglichkeit das schöne mit dem angenehmen zu verbinden :)

Ich freu' mich, Petri und MfG.
Tim
 

JDE

Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Hallo Tim,

ich finde gut wie du es angehst. Bin selbst häufiger umgezogen uns weiß wieviel Zeit man vertun kann.
[edit by Admin, keine persönliche Anmache]

Petei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holyfield

Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Wenn ich so nah an der Sieg wohnen würde, stünde ich jeden Tag mit Wathose und leichter Spinnangel in der Sieg! Das ist so wunderbar!
Karten gibts beim Angelladen "High- Fish". Spinnangeln ist nur an bestimmten Abschnitten erlaubt, in dem Laden kannst du dich schlaumachen.
Viel Spass und viel Erfolg!
 

PatrickS

New Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

wie der vorredner schon erwähnt hat, ist der rhein quasi nur die alternative zur sieg ;D
 

Jose

Active Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

die Sieg, für mich ein niederlagenthema...
an der unteren Sieg hab ich über 25 jahre, glückliche, geangelt.
dann war ich etliche (noch glücklichere) jahre im süden unterwegs.
'back home' erkannte ich meine heimstrecke nicht wieder.
reglementiert hier, reglementiert dort.
aber nicht für die naherholungszonler. die planschen, wandern, schlauchbooten überall ungestraft, und auch die geschützte vögel jagenden hunde haben ein glückliches zuhause gefunden, locker zu bemessen an den schuh-anhängen.
ok., ist untere sieg.
da oben bei dir, da hab ich nur dünnste meldungen, evtl. "1,70 wels unter holzbrücke", gesichtet von fischkundigem wanderer bei eitorf.

die Sieg, ich hab sie abgehakt.
untere ist sowas von elend eingeschränkt bis auf unbegrenztem hunde- und deppenfreilauf. die höheren strecken empfinden sich auch als "höher", kein bock, keine lust, kein geld für 'luxus'

ich wollte immer und wills noch und werde immer weiter: angeln!

ohne gesslerhüte oder vergoldete haken.

meine sieg hat verloren, sie siecht...

obwohl: vor der lachsschonzeit vor ort, also bis 01.09., da mag man sich noch einen profimäßig abblinkern.

ach, ich hab schon zuviel gesagt, halt jetze besser den mund.
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

meine sieg hat verloren, sie siecht...
is´ schon teilweise was dran, war früher im blankenberger verein.
ist leider kein vergleich mehr, wenn ich daran denke daß dort vor nicht mal zwanzig jahren noch traumhafte äschen und bachforellen an der tagesordnung waren.
aber gut, sicher gab es bessere zeiten, aber wir leben heute.

@Tim - wenn dich der preis nicht abschreckt, schau mal hier rein - https://nafstein.wordpress.com/about/vereinsgewasser/
der verein hat neben den auf der homepage genannten gewässern jetzt auch noch ein stück der bröl angepachtet, für dich als hennefer sicherlich auch nicht ganz uninteressant.
 

Holyfield

Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Nochmal zur Sieg: klar, vor 20 Jahren war sicher alles besser, vor allem nicht so kompliziert reglementiert. Aber ich war im Spätsommer da und hab trotz Campingplatztouristen und Kajakfahrern 2 Döbel und einen Barsch an einem Nachmittag gefangen. Keine Äschen oder Forellen, aber immerhin!
Ich finds schön da, schöner als am Industriefluss Rhein, oder am Forellenpuff, oder an irgendwelchen Seen wo der vielbesagte Angeldruck echt hoch ist und man sowieso auch viele Schneidertage erleben kann!
Naja, jeder Jeck ist anders!
Petri!
 

Trichter

New Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Danke für die Erfahrungsberichte und Statements,

ich bin jetzt einmal mitgenommen worden, wir sind ein Stück den Abschnitt bei Hennef entlang gelaufen und ich bin begeistert. Wenn man aus dem Ruhrpott kommt ist man so viel Natur gar nicht gewohnt :)
Alleine das Ambiente ist es wert den Vereinsbeitrag zu latzen.

Anders sieht's hier am Rhein aus. War bis jetzt in Ober- und Unterkassel und Königswinter und der Rhein ist toter als tot. Keine Gründel oder gar irgend eine Bewegung im Wasser gesehen. Hat evtl. noch jemand n Tipp für eine schöne Rhein Stelle hier in der Gegend?

Thx&MfG.
Tim
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

ohne jede gewähr, hab´ nämlich null ahnung was da heute noch geht, aber schau dir mal den bereich bad honnef an, auch die gegenüberliegende seite, rolandseck, remagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Es ist momentan einfach viel zu wenig Wasser im Rhein... mausetote Hose.
 

Trichter

New Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Gibt es sonst noch schöne Seen oder Teiche in der Nähe, an denen man ohne Vereinszugehörigkeit und mit Tageskarte fischen kann?

Entschuldigt die dusselsfragen aber ich kenn mich hier nunmal überhaupt nicht aus :)
Liblarer See hört sich spannend an aber da ist man ohne Boot auch wieder aufgeschmissen...

MfG,
Tim
 

Holyfield

Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Hey Trichter,
also meiner Meinung nach kannst du den Liblarer See ohne Boot echt voll knicken. Was nicht schlecht ist, ist der Mittelsee und Untersee. Dafür gibt's Karten im Altstadt- Kiosk in Erftstadt Liblar, woanders natürlich auch bestimmt. Mittelsee ist on überschaubarer Größe, hab schon Barsche und kleine Hechte dort gefangen. Untersee ist größer, Fischbestand sicherlich okay, weiss nicht so genau. Habs neulich dort probiert und dann fings volle Kanne an zu regnen, da bin ich wieder nach Hause gefahren.
Parken tust du am besten beim Waldbiergarten, dann hast du 10 min. Fußweg durch den Wald. Ist auch schön!
Die Seen in der Ville in Erftstadt und Umgebung sind eigentlich alle ganz nett. Aber wie das halt so ist- man braucht ein bisschen Gewässerkenntnis und ein bisschen Glück!
Beste Grüße!
 

Trichter

New Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Auweia. Sieg.. Ja, gut.

Nun, wunderschöne Natur und ein freundlicher Fährmann.. Das kann ich darüber sagen. Habe mir heute irgendwas zwischen 6 und 7 Stunden da um die Ohren geschlagen.. (Untere Sieg) Kein Fisch.

Ich kann die wenige Begeisterung für den Fluss hier teilen. Hoffentlich wirds ein Bezirk weiter oben besser.
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Auweia. Sieg.. Ja, gut.

Nun, wunderschöne Natur und ein freundlicher Fährmann.. Das kann ich darüber sagen. Habe mir heute irgendwas zwischen 6 und 7 Stunden da um die Ohren geschlagen.. (Untere Sieg) Kein Fisch.

Ich kann die wenige Begeisterung für den Fluss hier teilen. Hoffentlich wirds ein Bezirk weiter oben besser.

wenn du in Hennef wohnst brauchst nicht zu unteren Sieg um nichts zu fangen #d
probier es mal vor deiner Haustüre oder im Blankenberger Stück :m
Karten gibt es in Siegburg beim Haifish für beide Strecken.
Hennef gehört zum Siegburger Verein , ab Hennef-Stein der
Naf-Stein-Stadt Blankenberg EV.
In der Steiner Strecke werden gute Aale, Barsche, Barben, Döbel, Forellen, Hechte, Karpfen, Schleien, Welse und auch den ein oder anderen Rapfen gefangen, wobei der Gastangler nicht auf Hecht angeln darf.
 

Holyfield

Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Und? Zugezogen und immer noch unwissend? Oder hast du ein nettes Gewässer, oder mehrere, erkunden und befischen können?
 

Trichter

New Member
AW: Zugezogen und unwissend [Hennef (Sieg)]

Morgen,

pardon, hab das Forum ein paar Tage aus den Augen verloren...

Ich sag' mal so.. Seit dem ich hierher gezogen bin ist es beinahe als Katastrophe zu betiteln.

Mein Siegstück darf ich mit der Tageskarte nicht mit Kunstködern beangeln. Die untere Sieg war wirklich eine Katastrophe.

Alle Rheinabschnitte von Ober-, bis Unterkassel, Königswinter und Köln habe ich mittlerweile durch. In ungefähr 15 Ausflügen konnte ich Zwei Barsche verzeichnen. Kein Zander, kein Hecht.

Ich habe auch in keinem der Ausflüge einen Ernst zu nehmenden Spinnfischer getroffen. Google Maps ist zwar bei der Wahl der Spots eine mächtige Waffe aber wohl kein Ersatz für die Tipps anderer Angler :)

Aktuell schiebe ich es noch auf den Niedrigstand und die doch arg hohen Temperaturen, dennoch frustet es so langsam aber sicher.
Ich hab mich vorher über die Fängigkeit im Ruhrgebiet beschwer.. Luxusproblem :)

MfG,
Tim
 
Oben