Zum ersten mal auf Hering

Hallo Jungs,

ich halte mich eigentlich für einen einigermaßen erfahrenen Angler. Was ich allerdings noch nie gemacht habe ist das Heringsangeln.
Seit Jahren nehme ich mir das vor und komme doch immer wieder nicht dazu. Meistens scheitert es am Wo und Wie.
Dieses Jahr soll es nun aber endlich werden. Dazu benötige ich allerdings ein wenig Hilfe.
Ich brauche einen Tip, wo ich vom Ufer aus Heringe fangen kann. Dazu müssten allerdings ein paar Besonderheiten gegeben sein.
Ich komme aus Berlin und werde deshalb kaum vor 9:00 Uhr am Angelplatz sein. Ein Platz der um 6:00 Uhr schon voll besetzt ist hilft mir daher nicht.
Da ich nur einen Tag angeln will, brauche ich einen Ort, für den ich die Angelkarte online kaufen kann.
Zu guter letzt brauche ich noch Ratschläge wie ich es angehen soll. Theoretisch ist Heringsangeln ja nicht unbedingt kompliziert aber der Teufel steckt nun mal im Detail. Wenn mir also ein Insider verraten würde wann, wo und wie es gut ist, wäre es ausgesprochen hilfreich.
Ich habe nicht vor 300 Heringe zu fangen. Die könnte ich garnicht verwerten. Mir geht es mehr um das Heringsangeln überhaupt. Ich will als Binnenländer halt auch mal ein paar Heringe gefangen haben.
Wenn mir bei meinem "Projekt Hering" :) jemand helfen kann, wäre ich ausgesprochen dankbar.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Na das ist relativ einfach.
Deinen Küstenschein bekommst du in nahezu jedem Angelladen in Meck Pom.
Ich kann jetzt nur für Stralsund sprechen.
Also Anlaufstellen sind der z.B. Angelladen auf der Wasserstrasse 63 (in Hafennähe) oder Fishermans Partner in Groß Lüdershagen.
Online bekommst du den Schein natürlich auch. Nämlich hier :https://erlaubnis.angeln-mv.de/Tarife

Heringe sind, wenn sie da sind, überall im Bodden. Du kannst in Stralsund den Hafen und die Mole beangeln.
Natürlich auch vom alten Rügendamm und von den darunter liegenden Spundwänden Richtung Altefähr. Sollte dort nichts laufen, kannst du es in Vaschvitz an der Wittower Fähre versuchen. Hier solltest (musst) du aber eine Wathose dabei haben. Empfehlenswert ist dort auch ein schwimmender Behälter für die Fische.
Zum Angeln solltest du eine weiche Angelrute mit Heringspaternoster benutzen. Wenn die Heringe richtig da sind, brauchst du keine weiten Würfe. Ich habe letztes Jahr direkt an der Spundwand im Stralsunder Hafen ohne Ende gefangen. Empfehlenswert ist ein Drahtkescher zum säubern der Heringe. Mit dem lösen sich die Schuppen quasi von selbst. Nimm eine alte Angel, weil diese nach der Angelei mit Schuppen verklebt sein wird. Einen Putzlappen solltest du auch dabei haben.
Achso: damit du nicht umsonst nach Stralsund fährst, sei dir die Webcam von Stralsund empfohlen. Die auf der Rügenbrücke und auf der Kirche sind steuerbar. So kannst du wunderbar das Geschehen auf der Brücke und im Hafen sehen. Erst wenn dort die Leute stehen, fahre ich los.
http://www.stralsund.de/webcams.html
 

GeorgeB

Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Besorg dir vor allem ein paar unterschiedliche Heringspaternoster. Es gibt dazu ja Freds. Vor allem auch welche mit sehr kleinen Haken.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Und nimm nicht den größten Schrott. Ne Rolle mit nem dünnen Geflecht mit sauberer Schnurwicklung ist schon sehr hilfreich...man MUSS nicht immer weit werfen, aber es hilft, es zu KÖNNEN! Gleiches gilt für die Rute...die Schuppen gehen auch wieder ab...das darf schon Low End sein, aber nicht den größten Müll, wie ihn einige ans Wasser schleppen.

Hilfreich sind außerdem Kühlakkus unten in der Box (in Tüte wickeln), ein Drahtkescher zum Entschuppen, reichlich Lappen...

Verschiedene Paternnoster sollte man haben...und nicht zu dünne...eine 25er als Hauptarm knallt auch mal beim Wurf weg...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Zum ersten mal auf Hering

Hallo Onkelfester
Von geflochtener Schnur rate ich Dir ab. Ich neheme immer 35er Mono in Gelb, gut zu sehen (nicht nur für Dich) und man hat auch nicht einen so großen Schnurbogen, weil Wind ist ja meistens. Wenn einem dann doch mal einer in die Quere kommt läst es sich auch schnell wieder austüddeln und man muß nicht schneiden. Schwere und leichte Heringsbleie sollte man auch haben, ist Wind und Strömungsabhängig. Manchmal ist der Hering auch im Mittelwasser wenn man dann nur schwere Bleie hat ist auch Mist.
Ansonste rate ich Dir nicht am We zu fahren, ist immer rappelvoll. Fahre über den alten Rügendamm, siehst ja ob Platz ist und ob gerade was rauskommt und wenn nicht dann ab zur Wittower Fähre(mit Watthose).
Gruß und viel Spaß
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Was spricht gegen Geflecht??? Ich hatte damit definitiv mehr als mit Mono, allein weil ich häufig noch welche hatte, wenn der Schwarm vom Kai abrückte...man muss natürlich gefühlvoll drillen...aber denn gehts super.

Ich rede allerdings von Rostock.
 

papa andre

New Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

also ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen , 9 uhr ist zu spät da wirst du keinen ordentlichen platz mehr bekommen.
ansonsten wie schon mehrfach gesagt ne spinnrute , paternoster blei und ab gehts.
drahtkescher ist pflicht sonst machst du dich beim schupen tod.
 
AW: Zum ersten mal auf Hering

Zunächst mal allen Antwortenden tausend Dank.
Ich habe jetzt schon mal viele wertvolle Tips bekommen.
Ein paar Fragen noch.
Bis wann sollte man denn vor Ort sein, um noch einen Platz zu bekommen?
Gibt es möglicherweise weniger überlaufende Stellen. (wie gesagt, ich will nicht Masse machen. 25-35 Fische reichen mir völlig. Es geht mehr um die Erfahrung "Heringsangeln")
Beissen Heringe den ganzen Tag, wenn sie da sind oder gibt es bestimmte Zeiten wo es sinnlos ist bzw. mehr sinn macht?
 

GeorgeB

Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Bis wann sollte man denn vor Ort sein, um noch einen Platz zu bekommen?

Je besser sie gerade beißen und je günstiger das Wetter, desto früher. Einfach so früh wie möglich. Kannst du dir sicherlich denken.

Gibt es möglicherweise weniger überlaufende Stellen. (wie gesagt, ich will nicht Masse machen. 25-35 Fische reichen mir völlig. Es geht mehr um die Erfahrung "Heringsangeln")

Viele User tun sich mit der Beantwortung dieser Frage schwer, weil die Stellen dann nicht mehr lange weniger überlaufen sind. Vielleicht findet sich ja kurzfristig ein Boardie mit einem Platz in einem Kahn.

Beissen Heringe den ganzen Tag, wenn sie da sind oder gibt es bestimmte Zeiten wo es sinnlos ist bzw. mehr sinn macht?

An sehr guten Tagen ganztägig. Oft aber auch früh morgens oder gegen Abend deutlich besser. Kann man pauschal also nicht sagen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Die einzige Chance, um "in Ruhe" Heringe vom Land zu angeln ist in der Woche über Mittag...da hab ich auch schon gut gefangen und da gehts. Sonst Boot mieten/ jemanden fragen, der dich mitnimmt...

Ich mag das Gedrängel auch nicht...kann es aber beim Heringsangeln auch nicht wirklich umgehen.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Niemand, der "nicht so ueberlaufende, von Land aus erreichbare Stellen" kennt, an denen man auch noch 3 oder 4 Dutzend Heringe fangen kann, wird diese weitersagen, geschweige denn in einem oeffentlichen Forum posten. #6


ooooch nuja...das würd ich so nicht sagen.
Die Top Stellen wurden ja schon genannt.
Hafen Stralsund, Mole Stralsund und der Rügendamm mit Spundwand, sowie Vaschvitz.
Warum bei Google Maps die Autos in Barnkevitz am Strand stehen, entzieht sich meiner Kenntnis:g
Rechtzeitiges Kommen ist natürlich Pflicht! Um 9 ist ein bissel spät. Ich hab sogar schon Leute gesehen, die Übernachten dort um Morgens die ersten zu sein. Soweit geht dann meine Liebe zum Fisch auch nicht.
Nimm ein Fernglas mit und beobachte die Leute vom Rügendamm aus. Es gab durchaus schon Tage, da standen die Angler Schulter an Schulter und haben nichts gefangen.
Im Hafen und auf der Mole, dagegen gähnende Leere und Fisch bis zum abwinken.
Beste Fangzeit? Kann man so nicht sagen am besten Sonne und Windstill. Dann beißt es überall! Ich hab mal Mittags auf dem Rügendamm nur 2 Heringe gehabt, während Abends 19 Uhr die Post abging und ich mir fast einen Ast gehoben hab.
Ob nun geflochtene oder Mono, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich nehme immer geflochtene und eine feine Spinnrute. Natürlich hat man auch ein paar Aussteiger, aber das ist normal-egal ob geflochten, oder mono.
Wichtig sind ausreichend viele Paternoster. Nichts ist schlimmer als den erfolgreichen Angeltag beenden zu müssen, nur weil ein Blei oder das Paternoster ausgegangen ist.
Momentan ist der Hype ja um blaue Fliegen am Paternoster ganz groß. Wenn man den Leuten glauben soll, springen die Fische gleich an Land, bevor man das Paternoster überhaupt angeknippert hat. |rolleyes
Bewährt hat sich das poplige Paternoster mit 5 Haken (gilt nicht für den NOK!) am besten mit Fischhaut. Sowas gibt's bei Fishermans (und bestimmt auch bei anderen) als Eigenmarke, für relativ wenig Geld. Kauf dir das Angelzeug im Binnenland. An der Küste-egal ob nun Kappeln, Rostock oder Stralsund-ist immer ein satter Aufschlag drauf.
In Kappeln-falls du da hin willst- wäre der Hafen noch eine Empfehlung. Wobei ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wieso man sich das antun muss.
Und Rostock ist wohl die Top Stelle : übern Warnowtunnel.
Der Fischereihafen in HRO war wohl mal gesperrt - soll aber Testweise für Angler wieder offen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

tw_freak

New Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

um dir das gedränge zu ersparen und auch ein zu frühes aufstehen, kann ich dir nur empfehlen die mole in stralsund unter der woche abends zu beangeln. habe ich letztes jahr auch so gemacht. zwei abende war ich da, jeweils so zwei stunden vorm dunkel werden. jeweils nach ca. einer stunde und nem bierchen ;) hatte ich meinen eimer voll (ca. 50 Fische). außer mir waren vielleicht noch 10 andere angler auf der mole. also sehr entspannt. denke das sollte gerade für dich interessant sein, da du ja, wie du sagst, nicht mit 300 fischen nach hause fahren willst.

* Tight Lines *
 

grummel79

Hart am Fisch
AW: Zum ersten mal auf Hering

Also wenn das Wetter gut ist kann ich Dir Rostock empfehlen. A19 hoch und schon biste da! Alter Fischereihafen oder Bereich Schonenfahrer-Straße. Da fängt man(n) auch locker mehr. Meinetwegen auch unten am Speicher kurz vor der Petri-Brücke.
Die Firma behr vertreibt Heringspaternoster unter dem Namen seabehr. Art.No.: 36-212 11 ( steht auf der Rückseite ) 6 Haken, Länge 1,45m, Hauptschnur 0,30mm Das Ganze in Grün mit grünem Leuchtpunkt- fängt immer. Egal ob in Rostock oder Stralsund. Rute und Rolle ist Geschmackssache. Viel Erfolg! Und ruhig mal nach links und rechts bei der Konkurrenz schauen was die so macht.....
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Zum ersten mal auf Hering

Die Firma behr vertreibt Heringspaternoster unter dem Namen seabehr. Art.No.: 36-212 11 ( steht auf der Rückseite ) 6 Haken, Länge 1,45m, Hauptschnur 0,30mm Das Ganze in Grün mit grünem Leuchtpunkt- fängt immer.

Sind denn nicht nur 5 Haken erlaubt???|kopfkrat
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Sind denn nicht nur 5 Haken erlaubt???|kopfkrat

Nee: Zitat Küfi Ordnung MekPom:


§ 9

Fischfang mit der Handangel

Für die nach § 6 des Landesfischereigesetzes für die Küstengewässer ausgestellten Erlaubnisse zum Fischfang mit der Handangel gelten folgende Auflagen:

1. Die Fischerei ist nur für den Eigenbedarf zulässig.
2. Der Erlaubnisscheininhaber darf höchstens drei Handangeln verwenden. Die ausgelegten Handangeln sind ständig zu beaufsichtigen.
3. Die Fangbegrenzung beträgt je Angeltag drei Hechte und drei Zander oder drei Salmoniden (Lachs, Meerforelle).
4. Für jede Handangel sind höchstens sechs Anbissstellen zulässig.
5. Zu anderen Fanggeräten, außer der Handangel, ist ein Mindestabstand von 100 Metern einzuhalten

____________________________________________________



@grummel79
Ist es denn wirklich so, dass im Rostocker Fischereihafen angeln wieder erlaubt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

63°Nord

Active Member
AW: Zum ersten mal auf Hering

Es sind sechs Anbissstellen(lt. Kuestenfischerverordnung) je Handangel erlaubt. Macht insgesamt sechs Einzelhaken am Paternoster.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Zum ersten mal auf Hering

Jepp,...
Habe nochmal geschaut.
Habe es ein wenig verwechselt mit der LAV-Verordnung. Binnengewässer....#q
Gut, bin jetzt auch ein wenig schlauer.
Petri...:m
 

grummel79

Hart am Fisch
AW: Zum ersten mal auf Hering

War nie verboten, nur eingeschränkt so wie auch in diesem Jahr. Von den 3 Seiten des Hafenbeckens sind 2 gesperrt. Nur die Seite "Alter Hafen Süd" ist offen. Da steht man dann auch an manchen Tagen Schulter an Schulter.... Naja.... besser als nix. Am Besten weit nach hinten durch zur Spitze! #6
 
Oben