Zum ersten Mal auf Mefo's

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
Hai ;)

ich fahre am Montag 5.5.03 für ne Woche nach Fehmarn (neue Tiefe).

Da ich dort zum ertsen Mal das BB-Angeln ausprobieren will und noch nie auf Mefo's geangelt habe, hätt ich mal 2 Fragen:

1. Ist noch jemand in dieser Woche dort ?????

2. Was hab ich zu beachten um kein Mefo-Fischfrevler zu sein ?????? ;)

Danke für Eure Antworten

B)ernd
 
M

MxkxFxsh

Guest
Solange der Fisch das Mindestmaß hat kannst Du kein Fischfrevler sein! :m
Viel Spass für Dich und natürlich viel Erfolg. :q #h
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
Original geschrieben von MikeFish
Solange der Fisch das Mindestmaß hat kannst Du kein Fischfrevler sein! :m
Viel Spass für Dich und natürlich viel Erfolg. :q #h

grieeeeeeeeeen...... Mike GENAU DAS (Asche auf mein Haupt) IST ja eines der Probleme ;)

Bevor mir einer
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
ups

was war DAS denn ???

da steht ja nur die Hälfte......

Also nochma: WIE lang müssense denn sein ??????

sagtest Du nicht, Du wärst in dieser Woche auf Fehmarn ???

 
 
M

MxkxFxsh

Guest
Mindestmaß für MeFo ist 40cm ;)

Nöö, ich bin die Woche nicht auf Fehmarn. Leider! :c
 

Mefo

Member
Hey Hey Hey natürlich auch keine BUNTEN abschlagen .Die können auch 80cm haben und müssen zurück.!:m
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ Havkat

Mach den Mann doch nicht bange !!:)
Mindestmaß ist Mindestmaß oder fährst Du immer nur 50zig in der Stadt ? ;+
Na also. :g

Aber Jedem seine Richtlinie in Ehren !!! :m
 
Moin!
Wenn es auch um S/H geht wollte ich doch trotzdem mal sagen das in M/V die Mefo 45 cm sein muß.
Nicht das es da am Wasser Mißverständnisse gibt wenn eine Kontrolle kommt. In jedem Bundesland gibt es andere Mindestmaße und Schonzeiten.
 
M

MxkxFxsh

Guest
Leider Jörg.........leider.

Nicht mal da sind sich die Bundesländer einig ! :c
 

Mefo

Member
@bernie
Wenn Du zum erstenmal mit dem BB auf die Ostsee willst bedenke bitte das Sicherheit vor Vergnügen geht.
1. Schwimmweste tragen
2. Handy mitnehmen und Wasserdicht verpacken.Notfallnummern speichern.(DGzRS 124124)
3. Sich über die Wetterlage , Strömungen Informieren .Dabei sich nicht überschätzen sonst kann es ganz schnell mal zu einem Krampf kommen und den im BB loszuwerden ist nicht so einfach.
4. Anker , Taschenlampe eventuell Signalmittel .
5. Als Anfänger besser zu zweit mit dem BB raus .

Mehr fällt mir spontan nicht ein.Aber ich glaube das wenn man die Punkte beherzigt steht einer zünftigen Angelturn nichts mehr im wege.:b ;) :g
 

havkat

Active Member
@Mike

In der Stadt 50plus und beim Mefofischen 50plus. :g

Na okay! Ernsthaft jetzt.

Natürlich kannste eine 40er abschlagen. Logisch, wenn´s deine erste ist!

Wenn du aber, hoffentlich bald, eine richtige Meerforelle fängst, wirst du feststellen was für ein kleines Hascherl so ´n kleiner Grönländer ist. (Besonders im Drill ;))
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ havkat

#6 :m (no comment) #h




@ mefo

Möglichst keine Signalmittel die auf Feuerwerksbasis arbeiten!!
Denn der Funkenflug bringt einen BBoatler noch mehr in Gefahr.
Denn die Funken brennen sich sofort bei den Materialien Nylon und Gummi ein!!
Ich rate davon dringlichst ab! ;)
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
Ihr Looser !!!#t an meine Vorposter (teilweise):q :m



Ihr seid ja schöne BB -Kapitäne, schon so sicher und lange "auf See", das ihr das Wichtigste, weil selbstverständlich für Euch vergesst.

Das wichtigste Teil, neben all dem anderen Tinneff, ist ein ganz normaler Kompass (ich gehe davon aus, das du die Schwimmweste schon trägst); Vergiß GPS - bei Seenebel ist ein Kompass unschlagbar und besser.
Aber bitte vor dem Einsteigen schauen wo das Land ist !!!
Gerade auf Fehmarn auf die Himmelrichtung achten !!!

Anker (ca.1 kg) , weil man so bei einem Krampf mal Pause machen kann ohne abzutreiben und nur nicht in Panik geraten, wenn doch mal was schief läuft.

Die Ostsee ist kein Baggersee, aber es treiben sich doch eine Menge Leute auf ihr herum, die dir im Notfall helfen können.

... und m.E. ganz wichtig für "das erste Mal" : Nicht gleich bis zum Horizont paddeln.
Du mußt auch noch zurückkommen und im "schlimmsten Fall" hast du auch noch Fische "on Board" also Stück für Stück und keine Selbstüberschätzung.
Lieber mal "Schneider" bleiben als abzusaufen.


Ansonsten wünsche ich dir "Tight lines" und hab eine gute Zeit.

Grüße Stephan :g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
....meine Vorposter haben ausnahmslos recht.....
und fürs erste Mal reichen auch zwei bis dreihundert Meter....:m
diMefs stehen im Moment sowieso ziemlich dicht unter Land und die Dorsche kommen ja auch ziemlich dicht heran.... Also vergiss nicht, dass Dein Leben wichtiger ist als ein grosser Fisch.....
Der Spass dabei ist das wichtigste.....und den wirst Du 100% haben.....:q
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
Okay und Danke ersma :D

Weste habbich, Anker auch GPS ebenfalls........

Also werd ich ich nur Fischleins ÜBER 45 cm mitnehmen ;)

Wie war das aber mit den "Bunten" gemeint ???....... ist etwa Karneval auf Fehmarn um Diese Zeit ????? :):):)
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Wie Stephan schon sagte:

Kompass muß unbedingt mit. Kannst auch gegen Mittag nebel auf dem Wasser bekommen. Selbst noch im Sommer.

Ich bevorzuge lieber ein GPS. jeder das seine!

Und Mefo sind bei mir erst Mefos ab 50cm, die schon bitten Speck auf den Rippen haben! Zu schlanke Tierchen dürfen noch mal Fressen gehen!

S-h Mefo gesetzl. Mindestmaß ist 40cm entnehm persönlich erst ab 50cm
Dorsch müßte jetzt auch 38cm sein. entnehme sie ab 45-50cm

MV
Mefo 45cm max. 3 am Tag
Dorsch 38cm


Selbstverständlich soll jeder Fische mitnehmen, die das gesetzliche Mindestmaß erfüllt haben.

Ich finde jedenfalls die gesetzlichen Mindestmaße viel zu niedrig angesetzt und hoffe durch jeden zurückgesetzten Fisch, der das gesetzliche Mindestmaß erfüllt einen Beitrag zur Erhöhung der Durchschnittsgröße und der Anzahl an unseren Gewässern führt!!!

Wurde jeder persönlich das lächerliche Mindestmaß für sich nur um 5 cm erfhöhen, würden wesentlich mehr Fische dieser Art ín unseren Gewässern schwimmen! Allein die Köderauswahl und Hakengröße würden dann evtl. größer ausfallen!
Bisher haben dies leider nur eine Minderheit an Anglern kappiert!
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ BBangler

Ich finde jedenfalls die gesetzlichen Mindestmaße viel zu niedrig angesetzt und hoffe durch jeden zurückgesetzten Fisch, der das gesetzliche Mindestmaß erfüllt einen Beitrag zur Erhöhung der Durchschnittsgröße und der Anzahl an unseren Gewässern führt!!!

Gibt es dafür irgendwelche Statistiken, fundierte Grundlagen oder wissentschaftliche Beweise ??
Das wäre doch dann die richtige Handhabe, gegen das Mindestmaß beim ensprechenden Bundesland, Einspruch zu erheben.

Oder ??
 

havkat

Active Member
@Mike

Gibt es dafür irgendwelche Statistiken, fundierte Grundlagen oder wissentschaftliche Beweise ??

Ja!

Südschwedische Küste: Mindestmaß der Meerforelle 50cm.

Folge: In den Heimatflüssen und an der Küste von Skåne/Blekinge werden die Meerforellen mit dem höchsten Durchschnittsgewicht Europas besser gesagt, zusammen mit den patagonischen Stämmen, weltweit gefangen. ;)

Die enorme Durchschnittsgröße der Südamerikaner basiert auf einem enormen Nahrungsangebot im Meer (Sardellen, Garnelen), hauptsächlich "Fly only" mit C+R in den Flüssen und so gut wie keine Stellnetzfischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefo

Member
@Bellyboatangler ,
ganz genau meine denkweise was die mindestweise angeht:l:k38 cm Dorschfilet verliert sich in der Bratpfanne . Aber ich würde gerne alle 45 cm zurücksetzten wenn man häufiger mal eine 50er aufwärts fängt .Da hat dann auch die ganze Familie was davon:m :l
 
Oben