Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Es ist ja mit der Döbel-Bibel so, das @Wuemmehunter sie nun nicht nur mit dem Recht des Schnelleren besitzt, sondern es auch sozusagen kollegial rechtmässig ist, denn:

Obwohl viele von uns das Buch schon lange begehrt haben, war es ja Wuemmes aktuelle Suche und Nachfrage die Hechti dazu brachte es zu recherchieren und den Link zu posten. Ich hatte es jedenfalls vor Wümmes Post grad nicht so auf dem Schirm.
Man überlege sich auch mal den umgekehrten Fall: EIn Ükel sucht etwas, jemand postet nen Link dazu, und dann schnappt man das Objekt dem grade Suchenden vor der Nase weg- wär auch nicht die allerfeinste Art gewesen. Daher herzlichen Glückwunsch an Wüemmehunter!
Außerdem, wie mit allen tollen Angelspielsachen gilt für den Band- Hauptsache in Ükelhand!
hg
Minimax
(@Kochtopf : Behalte vorerst die Assassinenausrüstung. Wir wissen nicht, ob nicht doch noch mal Bedarf besteht)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das verrückte ist ja, an den Seen, wo ich Angel gibt es nicht mal Döbel oder Barben, am kl.Plöner schon mal einen großen Aland gefangen, ansonsten nur Rotfeder, Plötzen, Brassen, Güstern. Noch nicht mal einen Ükel, bleibe euch aber trotzdem hier im Ükel erhalten. Ich habe auch nur nach dem Buch gesehen, weil ich wissen wollte, über welches heilige Necronomicon ihr überhaupt redet. Und @Wümmehunter hat ja auch sofort die Gunst der Stunde ergriffen und zugeschlagen. Wenn ich jetzt der Chub-Fan vor dem Herrn wäre, hätte ich es bestimmt nicht an die große Glocke gehangen, so ist es doch in gute Hände geraten.
Was viel seltsamer ist, das meine Karpfenruten CHUB heißen.:D
 

rhinefisher

Wellknown Member
Es ist ja mit der Döbel-Bibel so, das @Wuemmehunter sie nun nicht nur mit dem Recht des Schnelleren besitzt, sondern es auch sozusagen kollegial rechtmässig ist, denn:

Obwohl viele von uns das Buch schon lange begehrt haben, war es ja Wuemmes aktuelle Suche und Nachfrage die Hechti dazu brachte es zu recherchieren und den Link zu posten. Ich hatte es jedenfalls vor Wümmes Post grad nicht so auf dem Schirm.
Man überlege sich auch mal den umgekehrten Fall: EIn Ükel sucht etwas, jemand postet nen Link dazu, und dann schnappt man das Objekt dem grade Suchenden vor der Nase weg- wär auch nicht die allerfeinste Art gewesen. Daher herzlichen Glückwunsch an Wüemmehunter!
Außerdem, wie mit allen tollen Angelspielsachen gilt für den Band- Hauptsache in Ükelhand!
hg
Minimax
(@Kochtopf : Behalte vorerst die Assassinenausrüstung. Wir wissen nicht, ob nicht doch noch mal Bedarf besteht)

Danke!
Jetzt spüre ich wie Hass und Neid schlagartig von mir abfallen...:laugh
Mal ernsthaft: Besser der Wümme als ich, denn als elektronischer Analphabet wüsste ich ja nichtmal wie man das Buch in eine Pdf quetscht...:geek:laugh:geek
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich war eben für wzei Stunden am Flüsschen aber doll war es nicht.
Seitdem es kalt geworden ist, machen die Döbel sich rar.
Kann auch daran liegen dass ich die bewährten Stellen wegen der aufgeweichten Wiesen momentan nicht anfahren kann und ausweichen muss.

Da wo ich heute war gabe nur einen Plötz, einen Roddow und ein paar Nuckelbisse.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
So so nasskalt sah es aus..

IMG_20191107_144328.jpg


....und fühlte es sich auch an.:redface

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Jungs, ich muss Euch mal was sagen: Ihr seit eine richtig tolle Truppe! Wenn ich Nachmittags für etwas über eine Stunde in der Zug Richtung Heimat steige, freue ich mich immer darauf den Ükel zu checken, mich an Euren Angelerlebnissen zu erfreuen und an Euren Gedanken rund um die Angelei. Und immer gibt es Spannendes zu lesen. Danke dafür!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Petri, Professor!

Ich hab heute meine Aufgaben mal Aufgaben sein lassen und bin seit drei oder vier Wochen endlich mal wieder ans Wasser gekommen. Leichtes Hochwasser am Bach, trotten mit Brotflocke oder Mais war geplant. Leider war die Strömung im heißen Bereich dafür zu stark, so dass ich nach 30 Minuten die StTelle gewechselt habe. Am neuen Platz passierte dann erstmal gar nichts, bis ich die Pose (es war immernoch der kleine Loafer vom Trotten montiert) ins ganz stehende Wasser geworfen habe. Zack, Pose weg und das erste (und in diesem Jahr bisher auch das größte) Rotauge hatte sich die Brotflocke geschnappt - 28cm zeigte der Zollstock. Es folgten noch etwa fünf weitere Kollege, alle um die Mitte 20 und die alle auf Mais, dann war vorbei mit Bissen. Ich hatte inzwischen aber auch hechtige Konkurrenz bekommen - hat ihr schonmal 20 Mittzwanziger-Rotaugen auf einen Schlag aus dem Wasser springen sehen? Ein beeindruckendes Schauspiel, dass ich heute gleich viermal(!) in einer Stunde sehen durfte - nächstes mal nehme ich ne Hechtrute mit...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Petri, Professor!

Ich hab heute meine Aufgaben mal Aufgaben sein lassen und bin seit drei oder vier Wochen endlich mal wieder ans Wasser gekommen. Leichtes Hochwasser am Bach, trotten mit Brotflocke oder Mais war geplant. Leider war die Strömung im heißen Bereich dafür zu stark, so dass ich nach 30 Minuten die StTelle gewechselt habe. Am neuen Platz passierte dann erstmal gar nichts, bis ich die Pose (es war immernoch der kleine Loafer vom Trotten montiert) ins ganz stehende Wasser geworfen habe. Zack, Pose weg und das erste (und in diesem Jahr bisher auch das größte) Rotauge hatte sich die Brotflocke geschnappt - 28cm zeigte der Zollstock. Es folgten noch etwa fünf weitere Kollege, alle um die Mitte 20 und die alle auf Mais, dann war vorbei mit Bissen. Ich hatte inzwischen aber auch hechtige Konkurrenz bekommen - hat ihr schonmal 20 Mittzwanziger-Rotaugen auf einen Schlag aus dem Wasser springen sehen? Ein beeindruckendes Schauspiel, dass ich heute gleich viermal(!) in einer Stunde sehen durfte - nächstes mal nehme ich ne Hechtrute mit...


Dir ebenfalls ein dickes Petri Heil, Tobi!

Das sind doch amtliche Plötzen.thumbsupthumbsupthumbsup
 

TobBok

Well-Known Member
Vielen Dank lieber Namensvetter. Ich war heute nochmal dort, diesmal mit schwererem Gerät, nachdem ich gesichtet hatte, das große Truppen von Döbeln und einige Rapfen sich zwischen den Stegen dort raubend zwischen den Unmengen an kleinen Ukelei tummeln.
Dieses gezielte Befischen von Döbeln mit kleinen Streamern hinterm Sbirolino hat mir auch einige ungläubige Blicke verschafft.
Man muss ganz ehrlich sagen, dass es tatsächlich seine Vorteile hat. Die sonst so scheuen Fische bemerken mich quasi nicht, steh ich doch gute 25 Meter Luftlinie entfernt von ihnen auf nem Steg. Zudem platscht es dort sowieso permanent, da die Rapfen das Wasser regelmäßig zum Kochen bringen. Da fällt der Einschlag eines Sbirolinos quasi gar nicht auf. Und ihre Beutefische stehen auch dort. Alles in allem stehen dort noch eine Horde sehr großer Döbel, die ich noch nicht zu packen bekommen habe und die ich in den nächsten Tagen und Wochen bearbeiten werde.
Heute hab ich nur ein paar Rapfen erwischt. Aber es stehen außer den Döbeln auch einige kapitale Plötzen dort, denen ich es auch zutrauen würde einen Forellen-Streamer zu packen. Da Rapfen ja hier in Niedersachsen geschützt sind, hab ich die Tiere nach dem Enthaken ohne Foto schonend wieder ins Wasser entlassen.
Es macht richtig Laune, gezielt Weißfische mit aktiv geführten Ködern zu erwischen. Fragt mich nicht warum.
Morgen ist dann wieder Angelsession auf Rotauge und Brasse mit Pose, sofern das Wetter mitspielt. :)
 

rustaweli

AB-Matze
Übrigens hält Frühstücksfleisch super in Arma Mesh.thumbsup

Anhang anzeigen 332483

Schaut gut aus. Hab von sowas auch schon gelesen, aber mit Damenstrümpfen.
Anbei bringt mich das Bild auf Gedanken. Würde ne Haarmontage eigentlich auch mit Pose und Köder am Grund liegend funktionieren? Also wenn man einfach mal Lust auf Stalken und Kurzansitz mit dem schönen Spiel einer Pose hat? Oder ist das kontraproduktiv? Schlürfen die Fische den Haken trotzdem hakend ein und ziehen samt Pose von dannen, um dann den Anhieb setzen zu können?
 

TobBok

Well-Known Member
Schöne Fänge, lieber @Professor Tinca. :)
Grade der Fisch auf dem zweiten Bild - welche Hakengröße hast du gefischt?

zu dem was @Wuemmehunter sagte - kann ich so bestätigen. Es ist einer der wenigen Threads, wo ich selbst dann positives Feedback und Glückwünsche bekomme, wenn ich an den Fang von Meister Döbel & Co mal anders herangehe. wie dort in anderen (vor allem digitalen Apps) Communities reagiert wird, wenn du nen Döbel meldest, der auf Streamer hinterm Sbiro gefangen wurde - die "Puristen" sind dort dann am völlig durchdrehen.
Alleine das positive Feedback zu meinen "Fressen Friedfische Pommes und Chips"-Experiment war phänomenal.
 
Oben