Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Waller Michel

Well-Known Member
Die Auflösezeit wird wahrscheinlich minimal kürzer sein, weil das Wasser von der Innenseite nicht an der Frolic rankommt und ihn nur von außen her auflösen kann. Aber ganz ehrlich: Wenn man die Angeln stundenlang im Wasser lassen will, dann scheint Frolic sowieso nicht geeignet zu sein, regelmäßig kontrollieren muss man dann sowieso. Da spar ich mir doch lieber das Geld und baue die Montage selbst und schlaufe die Ringe ganz normal ans Haar.

Aja klar mit ner Haarmontage mache ich das schon 30 Jahre .
Wollte auch absolut keine Werbung machen dafür!
Werds trotzdem mal versuchen, kostet jetzt ja auch nicht die Welt!
Ich fand die Idee halt nicht schlecht!

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In die Löcher der Frolic Ringe passen auch die kleinen, steinharten Boilies von MS-Range, Fakemaiskörner, oder man schmiert sie einfach mit Forellenteig zu. Gleiche Wirkung. Ein Eye Catcher für die guten Brassen und Schleien!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Weil man das seit Emma Peel einfach nicht mehr tragen kann. Ich bin 56- in Tweed sehe ich aus wie ein alter Sack, aber Du solltest mich mal in meiner Latexangelbekleidung sehen...:geek
Da bin ich dann doch mal etwas rücksichtsvoller zu meiner Umwelt und laufe altbacken getweeded herum. ;)
 

rustaweli

AB-Matze
Mal wieder was zur Geschichte des Matchangelns. Falls es jemand interessiert und noch nicht kennt. Eben wieder darüber gestolpert.

 

Kochtopf

Chub Niggurath
Weil man das seit Emma Peel einfach nicht mehr tragen kann. Ich bin 56- in Tweed sehe ich aus wie ein alter Sack, aber Du solltest mich mal in meiner Latexangelbekleidung sehen...:geek
Ich glaube das liegt nicht am Tweed - aber ich habe schwarze Müllsäcke die dem Latexlook nahe kommen dürften :roflmao :roflmao :roflmao :laugh:roflmao:laugh:roflmao:laughab95
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wird alles festgehalten. :laugh2
Gruß Jason
Vor allem Jason
smilie_x_008.gif
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Weil man das seit Emma Peel einfach nicht mehr tragen kann. Ich bin 56- in Tweed sehe ich aus wie ein alter Sack, aber Du solltest mich mal in meiner Latexangelbekleidung sehen...:geek
Richtig so, lass das sein mit den Säcken !
Heutzutage hat das einen treffend besonderen Namen, der uralte dicke Stoff in den Farben von grau braun bis gelbbraun, gestreift gesprenkelt oder kariert, ein ... Mottenpuff !

Kann man echt nur noch tragen, wenn man schon im Pensionskorridor oder dergleichen ist, Abstellwarteplatz vorm Altenheim besetzt hat, oder im Südteil der (Klein-)Britischen Insel geht natürlich auch. :laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
So, liebe Leute, um mal vorsichtig von Leder, Latex und dicken Tüten abzulenken:

Bei mir gab es heute nicht die 2te Species aus dem Teich in der Kleinstadt. Aber der erste Fisch zog so an der alten Schwingspitzrute, daß ich mir anfangs diesbezüglich Hoffnungen machte.

Bin spät los, nachdem ich noch dies und jenes erledigen mußte. Um 12.00 waren dann aber 2 alte ABU Legerlites im Wasser - 1 beködert mit in Scopex-Zeugs getränktem Bio-Mais, die andere mit einem Curry-Tulip-Würfelchen bestückt.

49421208422_9b125042de_b.jpg

Gefüttert habe ich lose per Katschi mit Bio-Mais ohne Scopex-Tränkung. Haha! Der Hakenköder sollte besondere Aufmerksamkeit erregen.
Scopex ist unangenehm klebrig-zuckrig und riecht nach Weihnachtsbäckerei ohne Gewürze, nur fett süß mit irgendwas undefinierbarem dazu.

Es dauerte auch nicht lange, bis es Geruckel an einer der Schwingspitzen gab, Anhieb, ohh, was ist das? Der Fisch zieht zügig in die andere Schnur, nimmt sogar etwas Mono von der Rolle. Die Legerlite war schön gebogen, aber klar - ein Karpfen war das nicht. Aber vielleicht eine Überraschung in Form einer ... ?

Aber nein, ein Plötz, und zwar mein bislang bester* . Knapp über 31cm und perfekt in Form. Die Farben sind typischerweise bei kleineren Fischen noch etwas kräftiger, aber Blässe konnte ich diesem Exemplar definitiv nicht ankreiden.

49421208617_2c2bfeceba_b.jpg

Der nächste Biß kam sehr schnell danach, der Fisch löste sich vor dem Kescher, es war ein Rotauge von Mitte 20.
Die nächsten Anhiebe gingen ins Nirvana, also hab ich die Montage neu geknüpft, das Business-End bestand jetzt aus einem 10er Hayatofu Nr.157.

49420985551_962d54c3d2_b.jpg

***, hinten die Shaky Klickerklacker Ball Bearing 2200
An der weiter rechts abgelegten Curry-Rute tat sich bis auf einen durch mich versemmelten Biß nix - naja, aber mit dem Tulip-Rest habe ich noch Pläne.
Es kamen dann noch zwei bessere Plötz (28cm und einmal etwa 25cm) sowie einige deutlich kleinere Exemplare.
Kein Vertreter einer anderen Species ließ sich blicken, aber ein Zaunkönig erfreute mein Auge (und lenkte mich ab).

Auch wenn es recht kalt und windig war - ein schöner Angeltag. Hab wieder was dazugelernt und mir (rein mental) Notizen für den nächsten Ansitz dort gemacht.
Dann werde ich die Maisrute „aktiv fischen” und eine zweite, längere Rute mit „Experimentalködern”** weiter rechts ausbringen.

*) ich hatte größere Fisch bei Dunkelheit und Kälte, die ein Plötz hätten sein können, aber 100pro sicher bin ich mir nicht
**) zum Beispiel Frolic oder exotische Pellets
***) Hxckbrymsrxllx von xxx, aus Gründen des Jugendschutzes unkenntlich gemacht
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Richtig so, lass das sein mit den Säcken !
Heutzutage hat das einen treffend besonderen Namen, der uralte dicke Stoff in den Farben von grau braun bis gelbbraun, gestreift gesprenkelt oder kariert, ein ... Mottenpuff !

Kann man echt nur noch tragen, wenn man schon im Pensionskorridor oder dergleichen ist, Abstellwarteplatz vorm Altenheim besetzt hat, oder im Südteil der (Klein-)Britischen Insel geht natürlich auch. :laugh
Und alternde Männchen in bunten "Camp David" Hemden sind dann besser? Nur weil das Zeug in der jeweiligen Größe gibt, heisst es noch lange nicht, dass es auch jeder tragen kann! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So, liebe Leute, um mal vorsichtig von Leder, Latex und dicken Tüten abzulenken:

Bei mir gab es heute nicht die 2te Species aus dem Teich in der Kleinstadt. Aber der erste Fisch zog so an der alten Schwingspitzrute, daß ich mir anfangs diesbezüglich Hoffnungen machte.

Bin spät los, nachdem ich noch dies und jenes erledigen mußte. Um 12.00 waren dann aber 2 alte ABU Legerlites im Wasser - 1 beködert mit in Scopex-Zeugs getränktem Bio-Mais, die andere mit einem Curry-Tulip-Würfelchen bestückt.

49421208422_9b125042de_b.jpg

Gefüttert habe ich lose per Katschi mit Bio-Mais ohne Scopex-Tränkung. Haha! Der Hakenköder sollte besondere Aufmerksamkeit erregen.
Scopex ist unangenehm klebrig-zuckrig und riecht nach Weihnachtsbäckerei ohne Gewürze, nur fett süß mit irgendwas undefinierbarem dazu.

Es dauerte auch nicht lange, bis es Geruckel an einer der Schwingspitzen gab, Anhieb, ohh, was ist das? Der Fisch zieht zügig in die andere Schnur, nimmt sogar etwas Mono von der Rolle. Die Legerlite war schön gebogen, aber klar - ein Karpfen war das nicht. Aber vielleicht eine Überraschung in Form einer ... ?

Aber nein, ein Plötz, und zwar mein bislang bester* . Knapp über 31cm und perfekt in Form. Die Farben sind typischerweise bei kleineren Fischen noch etwas kräftiger, aber Blässe konnte ich diesem Exemplar definitiv nicht ankreiden.

49421208617_2c2bfeceba_b.jpg

Der nächste Biß kam sehr schnell danach, der Fisch löste sich vor dem Kescher, es war ein Rotauge von Mitte 20.
Die nächsten Anhiebe gingen ins Nirvana, also hab ich die Montage neu geknüpft, das Business-End bestand jetzt aus einem 10er Hayatofu Nr.157.

49420985551_962d54c3d2_b.jpg

***, hinten die Shaky Klickerklacker Ball Bearing 2200
An der weiter rechts abgelegten Curry-Rute tat sich bis auf einen durch mich versemmelten Biß nix - naja, aber mit dem Tulip-Rest habe ich noch Pläne.
Es kamen dann noch zwei bessere Plötz (28cm und einmal etwa 25cm) sowie einige deutlich kleinere Exemplare.
Kein Vertreter einer anderen Species ließ sich blicken, aber ein Zaunkönig erfreute mein Auge (und lenkte mich ab).

Auch wenn es recht kalt und windig war - ein schöner Angeltag. Hab wieder was dazugelernt und mir (rein mental) Notizen für den nächsten Ansitz dort gemacht.
Dann werde ich die Maisrute „aktiv fischen” und eine zweite, längere Rute mit „Experimentalködern”** weiter rechts ausbringen.

*) ich hatte größere Fisch bei Dunkelheit und Kälte, die ein Plötz hätten sein können, aber 100pro sicher bin ich mir nicht
**) zum Beispiel Frolic oder exotische Pellets
***) Hxckbrymsrxllx von xxx, aus Gründen des Jugendschutzes unkenntlich gemacht
Deine Fische leben ja gesünder und besser, als so mancher Angler.
 

geomas

Swing is mein Ding
Und alternde Männchen in bunten "Camp David" Hemden sind dann besser? Nur weil das Zeug in der jeweiligen Größe gibt, heisst es noch lange nicht, dass es auch jeder tragen kann! ;)

Camp Dieter ist optisch schon mal ne derbe Ansage, also ebenso wenig mein Fall wie Leggins für den Herren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Und alternde Männchen in bunten "Camp David" Hemden sind dann besser? Nur weil das Zeug in der jeweiligen Größe gibt, heisst es noch lange nicht, dass es auch jeder tragen kann! ;)
Mit tragen können machste ja ein neues Fass auf, Körperumfang, Anzugfigur usw. ...
Aber 1920 ist nun mal eben 100 Jahre her, und viele der Uralt-Moden sehen aus wie seitdem überlagert.
Da wäre Fellkleidung (tadelfrei aus nicht aussterbenden Säugern) oder Flickenteppich-Ware regelrecht innovativ gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Um 12.00 waren dann aber 2 alte ABU Legerlites im Wasser - 1 beködert mit in Scopex-Zeugs getränktem Bio-Mais, die andere mit einem Curry-Tulip-Würfelchen bestückt.

Gefüttert habe ich lose per Katschi mit Bio-Mais ohne Scopex-Tränkung. Haha! Der Hakenköder sollte besondere Aufmerksamkeit erregen.
Scopex ist unangenehm klebrig-zuckrig und riecht nach Weihnachtsbäckerei ohne Gewürze, nur fett süß mit irgendwas undefinierbarem dazu.
Deine Fischkundschaft lebt ja im Schlaraffenland - willst wohl, dass die immer wieder kommen! :laugh2:XD

Die alten Rütchen in ihrem Element zu sehen hat was thumbsup.
Aber die retuschierte (Heckbrems-)Rolle fordert natürlich Nachfragen heraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Mit tragen können machste ja ein neues Fass auf, Körperumfang, Anzugfigur usw. ...
Aber 1920 ist nun mal eben 100 Jahre her, und viele der Uralt-Moden sehen aus wie seitdem überlagert.
Da wäre Fellkleidung (tadelfrei aus nicht austerbenden Säugern) oder Flickenteppich-Ware regelrecht innovativ gegen.

Ich habe etliche Jahre richtig gerne Wollklamotten (Ranger-Shirts und Pullis von Swanndri aus Neuseeland) getragen, aber letztlich so viel Ärger mit Motten gehabt, daß ich auf Kunstfaser in verschiedenen Mischungen umgestiegen bin (also für Jacken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit tragen können machste ja ein neues Fass auf, Körperumfang, Anzugfigur usw. ...
Aber 1920 ist nun mal eben 100 Jahre her, und viele der Uralt-Moden sehen aus wie seitdem überlagert.
Da wäre Fellkleidung (tadelfrei aus nicht aussterbenden Säugern) oder Flickenteppich-Ware regelrecht innovativ gegen.
Und wenn ich neben dem Lord Bröserl aus Northworthcastle der Letzte bin, der Tweed trägt, mir taugt das Stöffchen! :)
 
Oben