Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
50gr Blei bleiben in der Fulle bei Grebenau liegen. Just sayin (wie viele Ladungen Kaliber 12 müsste man dafür in jemanden reinpumpen?)

cal.12 hat zwischen 24gr und 36gr

Jaaa - 12/70er... .
Aber unser daci7 verwendet wohl linkshändig und lässig ne 12/76er - die hat tatsächlich 50-56gr.
Jetzt würde ich nur gerne wissen; schießen wir in Zukunft auf die Fische..:cautious?
Dann muß ich noch schnell zu Frankonia..:whistling
Heute war ich für einige Stunden am Rhein - ganz ohne Angelgerät, weil es eigentlich ja viel zu warm zum Fischen ist.
Die erste Stunde war auch noch OK, aber dann übermannte mich die Langeweile und ich habe zutiefst bedauert nix mitgenommen zu haben.
Morgen bin ich schlauer..:cool:
 

geomas

Swing is mein Ding
kompletto OT: im hohen Nordwesten Nordamerikas wird sehr großen Heilbutts wohl gelegentlich mit nem Revolver der Rest gegeben vor der Landung.
Als Kind durfte ich ein paar Mal zu einem Angler mit übelstem Ruf als Mensch* - der wohnte direkt am Fluß neben meinen Großeltern. Der hat im Sommer mit nem Knicker auf Alande an der Oberfläche geschossen. Aus Langeweile. Er sagte, man müsse sehr viel tiefer halten. Ob er was getroffen hat erinnere ich nicht mehr, aber den größten Barsch, den ich je sah - der hing in seinem Kescher. Gefangen auf KöFi an einer seeeehr langen beringten Bambusrute mit ner riesigen roten Laufrolle dran. Die Mono war geschätz 0,70er.

*) aber niemand kannte die Fische in den Flüssen dort besser als er. Der hat immer gefangen. War aber menschlich komplett neben allen denkbaren Spuren.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein Freund hat gerade Probleme mit Superschlauenbrückendöbeln - da funktioniert auch nix.
Irgendwelche Tipps??
Meine Idee war 2-3 Toastbrote anzufüttern, dazu jedesmal einige zerbrochene Holunderzweigstücke und ein Stückchen Holunder als Pose.
Genau von so einem Fall hab ich irgendwo gelesen: Die listigen Brückendöbel nahmen die Kostproben, waren aber weg, als Sekunden später der Haken im Wasser war. Die Lösung, die den Fisch brachte war Teamwork: ein Angler katapultierte Loosefeed, während der andere auswarf, so dass Hakenköder und Futter exakt gleichzeitig auftrafen.
Und selbst das brauchte einige Versuche und absolute Stealth-Taktik.
Ansonsten: Vielleicht irgendwas mit Curry und viel Sitzfleisch?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Der hat im Sommer mit nem Knicker auf Alande an der Oberfläche geschossen.
Zu meinen Jugendclubzeiten, also in der Nachkriegszeit :XD kam einer auf die Idee, einen Karpfen aus dem Teich schwarzzuangeln um ihn anschließend über dem Lagerfeuer zu grillen. Weil niemand Ahnung vom Angeln hatte, fingen wir auch nichts. Der Kollege fuhr schnell heim und kam mit dem Luftgewehr zurück. Er hat dann tatsächlich einen geschossen und er landete auf dem Grill. Wir waren entsetzt wegen der vielen Gräten...
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, die verrückten Zeiten früher...

Habe direkt Lust darauf oder Interesse am Angeln mit sehr kleinen Haken. Mit Pinkie und nem kleinen 18er oder 20er Haken und dann mal sehen, was geht.
Also wie Dein täglich Brot, lieber @Mescalero . Häkchen hab ich genug (kein 26er, aber 24er sind immerhin im Bestand).
Vielleicht habe ich auch nur etwas viel Sonne und Hitze bekommen heute und bin morgen ganz anderer Meinung. Das < ging jetzt aber nicht gegen Dich, Mescalero ;-)

Wobei ich ne Menge alter Gamakatsu-Häkchen (noch im blauen querformatigen DAM-Briefchen) habe, die trotz einer Größenangabe von 14 oder so sehr, sehr feine Haken sind.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden. Dieses Jahr ist der Wurm drin. Zu Ostern ins Krankenhaus mit Bauch Op, nichts angeln. Danach zwei Haussanierungen (Elternhaus meiner Frau und meine Tochter hat ein 120 Jahre altes Haus gekauft). Bei einem Unfall ist mein Schwiegersohn durch die Decke gefallen, Arm gebrochen und Prellungen. Durch Baustop endlich Zeit zum Angeln? nein, Schulter kaputt (Verkalkungen und Schleimbeutelentzündung), also ein Sch...sjahr.

Gruß Gerd
Na denn mal gute Besserung---
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Männers Männers was hab ich hier verpasst.
@Minimax und @daci7 duelieren sich auf Ükelart, Diskusionen über abgesägte Spitzen, Gespräche über massenproduziertes und einheitsgleiches Bier, diverse Mischgetränke.....nene mir schwant übles :whistling

Da bleib ich bei meinen Posenbruder @Jason und trink gut gekühltes regionales Bier aus meinen Gewölbekeller und erfreue mich meiner Torturen der letzen Nacht.
Ganz nach Ükelmanier bin ich gestern später Abends mit der 90-250g "Friedfischrute" montiert an einer Selbstgebauten Fahrwassertonne und als Köder das Säckchen mit Eintagsfliegen ans Wasser. Nach knapp ner halben Stunde fand die Fahrwassertonne ihren Weg unter die Wasseroberfläche und hinein in die Tiefe des Donauzuflusses.
Nach kurzer Gegenwehr wurde ein 6 bärtiger missgelaunter mehr oder weniger Friedfischgefährte gelandet....dieser Name hier nicht genannt werden darf. :laugh
Ca. 50 cm sagte mir mein interenes Maßband und entließ ihn wider in die Tiefen des Flusses.
Die hinter lassenschaften bei der Landung ziehren heute noch meinen Daumen in Form von Kratzspuren in der Hornhaut.
Einen Zweiten etwas kleinren gab es noch zum Abschluss und gegen halb 11 war selbst die große Tonne nicht mehr für mich Sichtbar und so musste ich leider abbrechen. Beim Thema Posenfarbe hat sich eindeutig das neonorange bis tief in die Nachthinein bewährt.

Prost werte Ükelbrüder, und ein großes Petri Heil an alle Fänger der letzten Tag und des Wochenendes. thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin Josef,

die Hitze macht uns allen zu schaffen - da soll man viel trinken, sagt der Arzt. Mit einer akuten Unterhopfung ist wahrlich nicht zu spaßen.
Gerade isotonische Sportgetränke, in Form von Hopfenkaltschalen, sind daher zu empfehlen.

Die 250g Friedfischrute und die Fahrwassertonne (schöne Umschreibung) machten mich zunächst stutzig, als ich aber bei den Eintagsfliegen angelangt war, da wurde es mir klar. Petri & Prost zum Eintagsfliegen-Wels!
ab148


Lassen sich mit den so angeköderten Eintagsfliegen eigentlich auch andere Fischarten gut fangen? Ich denke mal, sobald die Eintagsfliegen in Massen auftreten, werden sich viele Fische auf diese Art von Nahrung konzentrieren.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Fische egal welcher Art schlagen sich an diesen tagen die Bäuche voll und danach kann man erstmal für Tage die Angelgeräte in den Schrank stellen.
Ich hab ja das ganze schon mal vorgestellt und es gibt mehr oder weniger gewisse Methoden aus diesen Eintagsfliegen einen brauchbaren Köder herzustellen.
Karpfenfreaks machen Boilies draus....um ehrlich zu sein würde ich dabei :sick, früher habens auch mit Mehl nen Teig gemacht. Die häufigste Methode ist aber das ganz in ein Netz (Zwiebel/Knoblochnetz etc.) zu packen und so ne Art Paket zu schnüren....darin nen Kieselstein zur Beschwerung und ab damit in die Tiefe.
Auf Friedfisch kannst die eig so nur Füttern und dann mit ner Semmel nachfischen, damithab ich schon einige Aitel fangen können. Da der Schlupf aber nicht immer gleich ist und sich über Tage hinzieht ists nicht immer einfach an viele ranzukommen. gestern z.B. hatte ich gerade mal ne Handvoll und das hat für 2 Köder gereicht, mehr war leider nicht.
Vor 2 Jahren gabs soviele das ich nen Sensas Eimer voll hatte und beim Anfüttern nen wahren Brachsenschwarm an die Oberfläche gefüttert hab. Das Netz war dann auch entsprechend schnell leer und die 6 Bärtigen haben nichts mehr bekommen weils schlichtweg zu langsam waren :laugh
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Petri, @geomas. Ein hübsches Bärschlein, das Du da fangen konntest. Bei mir war gestern übrigens bei angebrochener Dämmerung auch eine lütte Güster der letzte Fisch des Tages. Petri auch an @dawurzelsepp zum Barteligen.
Heute früh war ich dann wieder mit Ferdinand in der Wümme unterwegs, um mir ein weiteres weniger vertrautes Teilstück wasserwandernd zu erschließen und um die Kameras wieder aufzustellen. War in zweiterlei Hinsicht ein sehr ergiebiger Vormittag im Wasser: Zum einen hatte ich heute die erste Meerforelle des Jahres (aufgrund der Größe wahrscheinlich ein Erstaufsteiger) vor dem Objektiv. Dazu gab es zwei Hechte und reichlich Plötzen. Zum anderen bin ich immer wieder überrascht, wie strukturreich der Grund eines schmalen Wiesenflüsschens sein kann. Mitunter ist das Wasser nur knöcheltief, wenige Schritte weiter steht es einem dann wieder bis zur Brust. Eine spannende Stelle an einem Weidenbusch mit bauchnabektuefem Wasser habe ich gefunden, die ich in den kommenden Tagen unbedingt mal befischen will.


Hecht.jpg Hechtlein.jpg Meerforelle.jpg Plötz.jpg Schwarm.jpg Erkundung.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Petri, @geomas. Ein hübsches Bärschlein, das Du da fangen konntest. Bei mir war gestern übrigens bei angebrochener Dämmerung auch eine lütte Güster der letzte Fisch des Tages. Petri auch an @dawurzelsepp zum Barteligen.
Heute früh war ich dann wieder mit Ferdinand in der Wümme unterwegs, um mir ein weiteres weniger vertrautes Teilstück wasserwandernd zu erschließen und um die Kameras wieder aufzustellen. War in zweiterlei Hinsicht ein sehr ergiebiger Vormittag im Wasser: Zum einen hatte ich heute die erste Meerforelle des Jahres (aufgrund der Größe wahrscheinlich ein Erstaufsteiger) vor dem Objektiv. Dazu gab es zwei Hechte und reichlich Plötzen. Zum anderen bin ich immer wieder überrascht, wie strukturreich der Grund eines schmalen Wiesenflüsschens sein kann. Mitunter ist das Wasser nur knöcheltief, wenige Schritte weiter steht es einem dann wieder bis zur Brust. Eine spannende Stelle an einem Weidenbusch mit bauchnabektuefem Wasser habe ich gefunden, die ich in den kommenden Tagen unbedingt mal befischen will.


Anhang anzeigen 352740 Anhang anzeigen 352741 Anhang anzeigen 352742 Anhang anzeigen 352743 Anhang anzeigen 352744 Anhang anzeigen 352745
Der Badinand....... man muss ja was gegen die Wärme tun! ;)
 

skyduck

Tschubaka
Frage an die Fachleute: Ich suche ja immer noch eine gute Rolle für die Ledgermaster von Drennan. Jetzt hat mir jemand eine ungefischte ABU Garcia CARDINAL ULTRA CAST 2 angeboten. Passt das in euren Augen. Kenne die Rolle gar nicht...

VG
Dirk
 
Oben