Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
#prioritätensetzen #sockenschuss
Genau diese "liebenswerten Eigenheiten", wie sie der Papa ante portas so treffend nannte, sind es ja, die den Ükel so liebenswert machen. Wären hier nur ganz normale Angler, wäre es ja nicht halb so schön. Also: Pflegt eure Vögel seid gut zu ihnen!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich bin gerade dabei, meine Futtermehle für 2021 für den Januar abzuwickeln. Es flattern wieder charmante 120kg ins Haus. ab37

#prioritätensetzen #sockenschuss
ouh, fuxxx, ich hab nach 120kg gelesen 2021, und dachte ja, ok, fürn ganzes Jahr, der Junge betreibt halt emsige Vorratshaltung. Das mit dem Januar hab ich erst jetzt wahrgenommen-
holy, moly das isnt ne heftige Dosis für 8 Wochen. bitte unbedingt den 16er Haken aktuell halten!
hg
Minimax
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich kopiere das "Mein Futter" von Kremkus nach Originalrezept und will es auch fürs Feedern und Method Feedern auflegen, da muss ich doch die Zutatenkiste füllen. Der Vorrat hält dann aber auch 2 Jahre, im Frühjahr stehen ja zumeist die mittlerweile traditionellen Stickfloat-Losefeedtaktiken an der Elbe an und im Sommer recht viel Plumsangeln mit dem MF.

Aber, aber...ich will eigentlich auch mit Vanille(biskuit) und Blutmehlen rumbasteln und dann wäre da noch ein Revival vom Rübsenmehl. Und natürlich geröstetes Maismehl. Muschelmehle. Garnehlenmehle.

Auweia.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Natürlich sind Einfachheit, Eleganz und Reduzierung aufs Maximum anerkannte Ükelwerte (für mich persönlich zumindest, ohne daraus eine Forserung abzuleiten)
Aber:
Ab einem gewissen Level der Verskillung, der Überkompliziertheit und der schieren Bizarrerie -und vor allem der Impraktikabilität- wird Gerät aber dann doch wieder ükelig in hohem Masse. Skalen, Drehrädchen und seltsame Linsen helfen, die Krönung ist natürlich Messingbauweise. Tim Burton ist auch ein Ükel, da bin ich ganz sicher.
Anhang anzeigen 360926
Als ob die Borg in Großbritannien halt gemacht hätten XD
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Etwas Sorge macht mir tatsächlich der sehr geringe Durchmesser der Quivertips.
Aber letztlich bin ich ja nicht unter Zeitdruck und kann in Ruhe austüfteln, was mir am besten gefällt, was sich gut macht und was auch nicht.
Als Buch habe ich mal schnell (weil das Thema „Kaleun” „auftauchte”) Die Festung gegriffen. Buchheim bietet 1470 Seiten, vielleicht hab ich noch nen dickeren James Ellroy als Plan B.

Hab schon ein paar Wickel-Videos gesehen, am besten gefiel mir tatsächlich die Anleitung durch den kürzlich erwähnten Nicht-mehr-Korkbohrer.
Wenn dir die Wickelei zu viel wird und der dünne Spitzendurchmesser reicht, kannst du immer noch die Spitze nur einfach bzw. eben mehrfach auftragend anmalen.
Wieder Abwickeln geht bei regelgerecht gewickelt jedenfalls recht schnell. :XD
 

rhinefisher

Wellknown Member
ich mag ja so Teile, vor allem Cormoran hat einiges an eigenartigen Posen gehabt
Anhang anzeigen 360923
Was soll ich sagen - bei uns gibt es nicht nur beim Großgerät gewisse Überschneidungen.. .
DSC_0149.JPG
 

Racklinger

Well-Known Member
Soooo jetzt melde ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Angelbericht. Der Geburtstagsmarathon im Herbst/Winter ist vorüber, die Kurzarbeit auch, jetzt bleiben wieder ein paar Minuten um zu tippen.
Vor zwei Wochen war es soweit, ich hatte mein Abschlussfischen für dieses Jahr geplant. Das Wetter wurde doch langsam ziemlich greislig, sehr viel Nebel, aber einmal wollte ich noch raus ans Altwasser. Noch einmal ein kleines Erfolgserlebnis, nachdem mich die Donaufische so oft abgewiesen hatten.
Also Sachen gepackt und raus ans Altwasser, aber Pustekuchen.... wegen Fischbesatz bis zum 30.11. gesperrt:unsure Guter Rat war jetzt teuer, auf die Donau hatte ich keine Lust und die Ausrüstung hatte ich auch nicht dabei.
Aber dann viel mir der kleine Graben ein, der zur Kläranlage führt. Den hatte ich schon immer wieder mal im Kopf zu beangeln und drum jetzt oder nie. Die 2,40 m Picker hatte ich dabei und auch die 2,70 Posenrute (eigentlich eine Jigger-Rute) war in der Rutentasche.
Am Graben angekommen war die Frage was zuerst versuchen, Trotten mit der Pose oder am Grund mit der Picker. Bauchmäßig wollte ich es erstmal mit der Pose probieren. Leider musste ich dann feststellen, dass ich nur eine einzige Pose dabei hatte, einen 5 gr. Crystal Stick (warum auch immer). war mir fast zu schwer für den kleinen Graben aber was solls, drann montiert, Wurm an den Haken und los gings.
Leider hielt sich die Fischaktivität arg in Grenzen und auch dass Unterholz hatte ich stark unterschätzt. Letztendlich konnte ich nur 3 Swims erreichen, alles andere war zugewuchert. Eigentlich erstaunlich, vor zwei Jahren wurde der Graben ausgebaggert, das Ufer war ratzekahl und jetzt ist es schon wieder undurchdringlich.
Wenn ich drann denke werde ich mir den Graben im Frühjahr noch mal zu Gemüte führen.
IMG_20201110_133555.jpg
IMG_20201110_133559.jpg
An diesem letzten Swim hat sich dann endlich auch ein kleiner Barsch meiner Erbarmt. Ich wollte schon den Rückweg antreten, aber plötzlich war die Pose dann weg, ich war so überrascht dass ich fast ausgerutscht und die Böschung runter bin, aber halt nur fast :roflmao
Der Schlingel hat sich dann beim rausheben mit einer letzten Kraftanstrengung noch vom Haken befreit, ist halt der Nachteil von Barbless Haken.

Allerdings hatte ich jetzt die Nase auch voll von dem ganzen Gestrüpp, also beschloss ich noch zum angrenzenden Zulauf zu fahren und ein bisschen den Picker auszupacken.
IMG_20201110_153053.jpg
IMG_20201110_153051.jpg

Eine Stunde hab ich mir noch den Allerwertesten abgefroren (Die Hose war nass vom Gestrüpp), aber hier tat sich gar nix.
Aber solche Angeltage zum Jahresabschluss brauche ich um auch wirklich zu kapieren, die Angelsaison ist für mich vorbei. (Ausser es kämen nochmal Temperaturen von 7-10 Grad oder so, gab es ja auch schon)
Eigentlich.....
Denn ein paar Tage später wartet nach der Arbeit ein Paket auf mich Zuhause. Ich so "Häää, wir haben doch grad nix bestellt", meine bessere Hälfte meinte nur "keine Ahnung, ist von einem Angelshop" und schaute mich skeptisch an. Im Normalfall sage ich meiner Frau auch wenn ich was bestelle fürs Angeln, aber diesmal hatte ich gar nix bestellt. Also mal auf die Adresse geschielt und da stand "Fisch&Fang", kurz ratterratterratter im Kopf und dann ein breites Grinsen im Gesicht.
Denn ich hatte mich im Lesertest eingeschrieben für eine Axxa Karpfenrolle und ich war dabei:laugh2
Dass heisst auch, ich muss nochmal ans Wasser, weil die Rolle muss ich ausprobieren.
Mal gucken wann nochmal ein lauer Tag kommt. Obwohl ich auch schon genau weiß, wo ich die Rolle einsetzen werden, nämlich im Frühjahr an dem letzten Swimm wo ich war. Dort ist im Sommer alles mit Seerosen zugewachsen, und es sind ein paar größere Karpfen drinnen, also jenseits der 10 kg Marke.
Aber es ist auch ein Super Schleien Gewässer, dass wird meine Zielsetzung im Jahr 2021.
Hach, so viele Sachen, so viele Plätze die man ausprobieren möchte und einfach zu wenig Zeit.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für den (vorläufigen?) Jahresabschlußbericht, lieber @Racklinger !
Und natürlich Glückwunsch zur Testrolle. Hoffentlich kannst Du sie mit ein paar ordentlichen Widersachern so richtig fordern.
Die Gewässer sehen sehr fischig aus - also sicher einen Besuch im Frühjahr wert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die 2,40 m Picker hatte ich dabei und auch die 2,70 Posenrute (eigentlich eine Jigger-Rute) war in der Rutentasche.

Hach, so viele Sachen, so viele Plätze die man ausprobieren möchte und einfach zu wenig Zeit.
Die Nutzung oder gar "Mißbrauch" einer Jigger zum kleinräumigen Friedfischen gefällt mir besonders gut! thumbsup
Warum nicht das hernehmen, was sowieso on-top ist und man schon hat?
Dass der Fisch des Tages und sein Zappelsprung in die Freiheit nicht der Rute anzulasten ist, ist ja schon geklärt. :)
Zumal so heftig und mächtig, den Angler aus dem Gleichgewicht zu bringen ...

Schöner Bildbericht vom Gruselherbstwinter - trotz der immerzu raren Zeit!
 

skyduck

Tschubaka
so die Black Friday(oder Week - wie auch immer) Deals sind dann auch da... Die Rolle macht erstmal einen sehr gute Eindruck, sehr leicht trotzdem sehr hohen Einzug von 92cm, sehr weicher Lauf. Optisch natürlich ideal auf die Sphere Feeder abgestimmt. Der erste Test wird dann zeigen ob es einfach nur eine Rolle ist die von dem guten Namen der Rute profitieren will oder ein perfektes Duo. Auf den ersten Blick hoffe ich auf Letzteres, aber bei einem Preis mehr als 50% unter UVP sind da auch Abstriche zu verkraften.

Fluo Fog Gel - na schauen wir mal - Versuch macht klug. War für mich neu auch mit den ausgequetschten Mais - Muss ich natürlich ausprobieren... Samstag werden es 6 Grad, wenig Wind, kein Regen. Mal gucken.
Ich werde berichten.
20201202_094903832_iOS.jpg
20201202_094917626_iOS.jpg
20201202_094925912_iOS.jpg
 
Oben