Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kann noch Köcher für Pfeile empfehlen. Gibt es in allen möglichen Farbvariationen. Oder edel aus Leder ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Heute komme ich leider nicht ans Wasser - also allen, die leichtbekleidet der Fischwaid frönen, ein herzliches „Petri heil!”.

Vielleicht klappts morgen gegen Abend mit einem kurzen Ansitz.

Montag werd ich evtl. mal nach den nicht ganz so friedlichen Ostseebewohnern schauen. Wenns dumm läuft verlieben sich Heringe in die den Dorschen dargebotenen Heringsdarsteller aus Weichplastik - das passiert recht häufig.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich zieh erst gegen späten Nachmittag/Abend los. Vorher ist eh zu viel Betrieb draussen - geht an 'nen Badesee.
Mal schauen was die Karpfen, Schleien und Aale so machen #6
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich bin wie immer Krank und gucke doof in die Röhre :( dieses Jahr ist nicht meines ^^ gesunde Tage muss ich Rot markieren im Kalender :(
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mahlzeit Jungs, gestern war ein bisschen basteln angesagt.
Ich habe ja Euch von meinem "Wildwasser"-Döbelswim (also nicht meiner allein, die Stelle ist vor allem bei den spinnenden Zunftbrüdern sehr beliebt) berichtet, und das ich neulich Probleme mit der Führung auch massiver Avons, Boloposen etc. hatte. Eigentlich die beste Gelegenheit mal die Lutscherposen zu testen, aber die sind so.. ichweißnichtkeineahnungirgendwie, würde die Untermieterin meiner Holden sagen.

Da fiel mir ein, in einem älteren Werk von der Insel mal was über "fluted" Floats gelesen zu haben, also Posen, deren Körperquerschnitt nicht rund, sondern kanneliert ist- Kreuzförmig in der Sektion, sozusagen. Dies sollte helfen, dass diese Posen in scharfer Strömung besser ihre Position halten, und das menden der Schnur
ermöglichen, ohne sie aus der Spur zu ziehen. In den 60ern waren sie total hip, heute sind sie aus der Mode, im Netz gibt es aber viel über sie zu finden. Walker hat sie geschätzt, ebenso Drennan, obwohl er sie nie hergestellt hat. Ihre Effektivität ist aus heutiger Perspektive auch sehr zweifelhaft, und man handelt sich einen Haufen Nachteile ein, dennoch müssen sie Liebhaber haben, denn einige Posenbauer stellen sie noch heute von Hand her.
Da es wunderbare Anleitungen gibt, ich eigentlich alle Materialien da hatte, und da ich ferner einen Vorwand brauchte, um wichtige Arbeiten aufzuschieben gings gleich mit Cutter, Dremel, Schleifpapier ans Werk.

Herausgekommen sind zwei Prototypen von roh-grober Gestalt und zweifelhafter Funktionalität, die ich euch vorstellen möchte. Abb. 1 zeigt die beiden Bojen im Vergleich, auf dem zweiten Bild ist der Kreuzförmige Querschnitt gut zu erkennen. Zu allem Überfluss habe ich den klassischen Fluted-Type noch mit dem Avon gekreuzt, weil.. ich es halt so wollte. Die eine trägt stolze ca. 8 AA, die andere sogar 9! Andererseits wenn man sich die Tragkräfte von Bolos oder Lutschern anschaut, ist ein robuster Ansatz garnichtmal verkehrt- wie auch der plumpe Blattumriss, der zum Posentyp gehört. Kräftige Bebleiung ist auch nötig bei der hohen Eigenschwere der dick lackierten Bojen. Auch die überdimensionierten Antennen haben ihren Zweck beim Distanztrotten im unruhigen Wasser. Aber ja, das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei meinen Posen um ziemlich grobe Klötze handelt. Am Wasser wird sich erweisen, ob sie funktionieren, oder ob es sich um bloße "Bilder" von Posen handelt. Im Zweifelsfall geben sie aber einen passablen Wandschmuck fürs Angelzimmer ab, oder ich schenk sie dem Wasseramt als Fahrbahnmarkierung.

Beide haben nen Balsakörper mit Bambusschaschlikkiel (War zu faul für Federkiel), die eine ne Gänsekielantenne, bei der anderen ist die Spitze aus dem Körper gearbeitet. Einzelteile in Bohrungen in die Körper eingesteckt, mit 2k Kleber fixiert/versiegelt. Angestrichen sind sie mit verschiedenen Lasuren, die Antennen mit Modellbaufarben. Die Schwarzen Trennstriche und die grüne Kielverzierung sind gewickelt(ziemlichunsorgfältig, und bei den Trennern habe ich schändlicherweise mit Tusche nachgeschwärzt). Ösen gibts keine, da ich sie mit Gummis fixiere, aber aus ästhetischer Perspektive fehlen sie irgendwie. Das ganze mit 2-3 lagen Rutenlack versiegelt, fertig.

Die nächsten werden besser,
herzlich Euer
Minimax
 

Anhänge

  • posen I t.jpg
    posen I t.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 161
  • posen II t.jpg
    posen II t.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 150

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ na die sehen doch aber „Bombe” aus!

Meine ersten Posenbauten der Neuzeit stehen noch aus, eigentlich wollte ich mit Eigenbau-Proppen pünktlich zum Jahreswechsel die Saison eröffnen (das Kaulbarsch-Stippen, ältere Foristen erinnern sich evtl.dunkel) und jetzt sind wir im Mai...
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@Minimax: Sehen wirklich gut aus!
Ich lebe meinen Basteltrieb gerade "Artfremd" aus.... Bringe nach 6 Jahren Standzeit das Motorrad wieder in fahrtauglichen Zustand.... angesprungen ist sie sofort, jetzt gibbet neues Öl, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit....an eine Kerze kommst echt scheixxe hin (ist ein V2)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ganz toll gemacht - kann man so auf den Bildern von alten Originalen nicht unterscheiden.
Wirklich hübsch..
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So Männer: nun also das erste Lebenszeichen von mir live vom Wasser - und dann noch als friedlicher! Ruten sind scharf. Eine mit fester und pellet und eine mit Pose und Made/Mais. Auf geht's! Später dann mit Tauwurm. Auch nur das nötigste dabei!
3395f8d8320e0193a86593fd2f5c096b.jpg
73281fa0689a1a557ca3ba299d982f6b.jpg


Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ daci7: Petri! Die Ledertasche ist schon mal ein echter Blickfang - prima!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Danke danke! Einen hab ich verhauen, den zweiten gekriegt. Ich denk mal an die 5pfd wird der schon gehabt haben. Schöner hebebiss.
217baf67ed61093fc50c0988f5b9e8c3.jpg


Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Vielen Dank für den Zuspruch Jungs- mal sehen, ob/wie die nächsten Modelle werden. Ich denke es ist doch ok, wenn ich die Bilder auch in den Posenbauthread setze?

@Daci: Petri, zum Brassenm hoffe es geht feste so weiter! Auch von mir ein begehrliches Lob für deine tolle Angelaktentasche/Minibar!

herzlich,
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@daci: guter Trick, durch die Mitnahme von Schnellhärter Gewicht zu sparen, muss ich mir merken ;) und Petri zum durchaus adäquat pummeligen Brassen!

@Minimax: deine Tiefstapelei zeugt vom Understatement eines Gentlemans, aber ich finde die Posen wunderschön und finde die Form hoch interessant (auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass sie besser in der Sour bleiben als rund geformte Posen) - wenn du das nächste mal ein, zwei mehr machst könnte ich sehr in Freude geraten und dich reich mit Gold und D'amanten belohnen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf;4824495 @Minimax: finde die Form hoch interessant (auch wenn ich mir kaum vorstellen kann schrieb:
Das Prinzip ist simpel:
Durch den kreuzfärmigen Querschnitt entstehen in der Strömung an den Kanten des Posenkörpers Verwirbelungen, sogenannte "Microrifts".
Aufgrund des Helmholtz-Effektes wechselt nun die Pose in einem sehr raschen Rythmus zwischen unserem Raum/Zeitkontinuum und einer unbekannten Dimension hin und her- man sagt dazu "phasen" oder "blinken"- als Folge
wird der Strömungsdruck drastisch reduziert, während die Pose ("+Pol") vom Magnetfeld der Erde in der Spur gehalten wird. Die fremdartige Physik der Paralleldimension bedeutet natürlich einen enormen Stress für das Material, deshalb auch die hohe Tragkraft und dicke Lackierung. Durch das Phasen erscheinen Fluted Floats in der Strömung manchmal halbtransparent, daher die überdimensionierten Antennen.
Man darf aber keine statisch aufgeladenen Posengummis verwenden, sonst könnte ein schwarzes Loch entstehen.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So von mir auch nochmal ein kleines Lebenszeichen!!!

Wünsche allen Fängern erstmal ein dickes Petri!!!

FF, für Morgen, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, natürlich ein extra dickes Petri und viel Glück!!!

Im Moment ist leider nichts mit Angeln bei mir!!! Zu viele Feiertage, zu dicht zusammen!!! Das ist halt mein "Gastrolos"!!!

Haben vom "Heimattrööt" gestern ein Boardieangeln gemacht! Haben sich 8 Boardies zusammengefunden und einen schönen Tag am Wasser verbracht!!! Bei mir hat es leider nur zu einem Kurzbesuch gereicht (ohne Ruten), aber war sehr schön ein paar, mir noch unbekannte, Boardies mal persönlich kennen zu lernen!!! Kann ich jedem nur empfehlen soetwas mal zu machen!!! Gefangen habe sie sogar auch was, eine bunte Palette aller möglichen Wurm/Maden-Fische, von Aal, Barbe, Gründling, Bachforellen, Rotaugen,...!!!

Gruß Mario
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So von mir auch nochmal ein kleines Lebenszeichen!!!
Gruß Mario


Nabend Mario,
schön das Du Dich mal wieder meldest, halt aus, bald geht's bestimmt wieder ans Wasser!

@FF: Wie Mario grad schon schrieb, auch von mit viel Glück und Erfolg für morgen, geh mit Zuversicht und vor allem freiem Kopf ans Wasser, dann wird's was, ich Drück die Daumen,
hg
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ daci7: na das ist doch ein prachtvoller Brassen - Petri!

@ FF: Deinen Start hatte ich nicht mehr auf der Reihe - maximale Erfolge!

@ Mario: ich hoffe, die Fische sind richtig auf Betriebstemperatur, wenn Du wieder angreifen kannst!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Schauen wir, was kommt. Nervös bin ich nicht, das auch nur sehr, sehr selten. Eher bin ich Müde. Bis später. #6
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hau was raus Fantastic!

Und danke für die Petris - nach Sonnenuntergang sind noch drei ähnlich dicke Brassen gekommen bis sich dann gegen 22:30 ein Mini-Brassen Schwarm am Platz eingestellt hat.
Nach diversen Köderwechseln ohne Besserung hab ich dann eingepackt.
Im Hellen gabs noch ein paar schöne Rotfedern - allerdings auch nur knapp über handlang.

Das wird jedenfalls nicht das letzte mal Friedfischen gewesen sein. Leider machen die Brassen und Rotfedern nicht so wirklich Spaß an der 1,5pfd Rute ...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hey Mario ;)

Wünsche Dir alles Gute zu Deinem Wiegenfest.
Lass es krachen heute.
|birthday:#g|laola:|birthday:
 
Oben