Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
4. und 5. Species, ich versuche es noch ein paar Meter weiter...
Go Geo go! :D

Interessante Pin Diskussion, danke an die Diskutanden! Da sind ja einige neue Adpekte genannt worden. Schade, das aber im günstigen modernen Segment immer noch keine Pin mit schmaler Spule a'la youngs Wilson Heritage oder Purist hinzugekommen ist- so wirds wohl auch bleiben. Nun ja ich bin gut versorgt und geniesse die Spannung auf die Oversized Pin.
 

skyduck

Tschubaka
Im Prinzip wie bei einer Stationärrolle, beim Aufspulen die Schnur ständig von links nach rechts verlegen, dann gibt's später weniger Probleme mit line-bedding.

Den Überstand des Spulenknotens lang lassen, durch den Spulenboden zur Achse ziehen und erst nach dem Aufspulen abschneiden. So liegt der Knoten sicher unter der Schnur und stört später beim Ablaufen nicht.

Wenn es Dein erster Versuch mit der Pin ist, würde ich mich nicht unbedingt an die Empfehlung 50-60 yds halten, sondern besser gleich 100-200m aufspulen. Eventuell brauchst Du die Reserve. :whistling
hatte ich nich irgendwo gelesen einer hat direkt 500m drauf gemacht :roflmao.
 

Dace

Well-Known Member
Gibt doch genügend brauchbare Pins zum günstigen Preis am Markt.

Das ist richtig, an der richtigen Stelle gibt es reichlich Auswahl an gebrauchten Centrepins. Die würde ich jeder "China"-Pin vorziehen.

Die Pin ganz links oben kostet über 800 EURO, die muss es aber nicht sein, gibt auch gute für um die 100 EURO.

cp1.JPG


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
sagt mal Jungs, ich muss die Pin noch eben schnell bespulen. Muss ich da was beachten oder wie gehe ich am besten vor? Oder einfach wie bei der Statio?

Zum Thema bespulen fällt mir noch ein das es ja 2 Richtungen gibt wie die Schnur aufgespult wird, mit oder gegen den Uhrzeigersinn
Einige Engländer lassen die Schnur ja zur Rute hin ablaufen und der Rest außen von der Rute weg.
Ich spule quasi gegen den Uhrzeigersinn auf dann läuft die Schnur im Urzeigersinn ab.

Auch hier scheiden sich wohl die Geister was besser ist.
 

Dace

Well-Known Member
Fazination Centrepin - Angeln ...

cpjh1.JPG


Tight lines
 

geomas

Swing is mein Ding
52957926955_c4a1249ae9_b.jpg


Tja, die Pin an der Posenrute brachte heute keinen Fisch. Einer hing kurz, war aber irgendein Mini, der sich nach zwei Sekunden oder so verabschiedete.
Als Pose diente ein Korum Loaded Blob, das Ding hat sich gar nicht so schlecht gemacht, wie es der äußere Eindruck vermuten ließe. Es sitzt recht stramm auf der Schnur, der Grippa-Stop darüber war nicht nötig. Mit der Pin gab es auch keine Probleme, allein die Gewässerabschnitte waren ungeeignet für Posen-Versuche. Uferseitig und auch im Wasser selbst sprußte, sprießte, sproßte allerlei Grün und machte die Angelei schwierig.

Aber ich hatte ja die bewährte River Ambush in 7ft mit. Und mit der konnte ich tatsächlich 5 Fische, alle unterschiedlicher Art, überlisten.

Den Anfang machte zu meiner Überraschung ein Flußbarsch von knapp über 30cm - ja, auf Brotflocke und korrekt gehakt. Vielleicht hat die Flocke im Wasser „gewedelt” und hat durch Bewegung überzeugt - ich weiß es nicht. Dem Barsch folgte eine nur minimal kürzere Güster. Ein sehr kleiner Döbel kam dann noch an Land.

52957996538_7d7cd0e296_c.jpg

Schön gefärbte Güster. Die beeindruckende Wampe sieht man auf diesem Bild nicht.


52957686554_6cc76c5f76_c.jpg


Der dann besuchte Flußabschnitt, ein paar Kilometer flußabwärts, brachte als ersten Fisch eine schöne Rotfeder. Auf einer Seite mit „Fehlschuppen”, auf der anderen Seite wie aus dem Bilderbuch. Viele kleine Fische (um die 15cm) waren an der Wasseroberfläche zu sehen und schnappten nach Krümeln. Die waren vermutlich auch für etliche Bisse verantwortlich, die „nix brachten”. Einen sehr kleinen Plötz konnte ich noch landen.

52956943327_7788005b2a_c.jpg

An Stellen wie dieser hier sind sehr kurze Ruten Pflicht. Die 7ft River Ambush hat sich gut gemacht.


Schön wars, aber auch anstrengend wegen der prallen Sonne und der Fahrerei, die auf der Rückfahrt durch Staus verlangsamt wurde.
 

Dace

Well-Known Member
Tja, die Pin an der Posenrute brachte heute keinen Fisch.

Schade das es nicht mit der Pin geklappt hat lieber geomas , aber herrlich anzusehen deine Fotos, schöner Bericht - Petri!


Tight lines

PS: korrigiert "Schade das es nicht mit der Pin geklappt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schade das es nicht geklappt hat lieber geomas , aber herrlich anzusehen deine Fotos, schöner Bericht - Petri!


Tight lines
Also, das war doch eine zünftige Flüsschenerkundung..
Gibt's was Schöneres wie ein müßiger Lausbub die Wiesen und Brüche eines Flüsschens entlangzustromern, begleitet von Eisvogel, Maifliege und Ringelnatter, und schauen was sich von Swim zu Sim einstellt?
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke!

Den Eisvogel bekam ich nicht zu Gesicht heute, aber viele Störche auf der Fahrt und am Wasser dann diese blauen Libellen (???), ein Reh aus Nahdistanz und den immer wieder beeindruckenden Rotmilan.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Petri Georg! Schöne Fische, eine tolle Pin, prächtige Fotos und ein offenkundig pittoreskes kleines Gewässer. Eine kleine Klugscheißerei sei mir gestattet: Bei den blauen Libellen handelt es sich um die Blauflügel-Prachtlibelle oder auch Blaue Prachtlibelle genannt. Ein wunderschönes Fluginsekt.
 

Kneto

Well-Known Member
Die Nelma ist ein interessantes Röllchen. Danke für den Link zu der ausführlichen Produktbeschreibung.
Die Prese sind aber schon recht unterschiedlich. Die Nelma KP-114 gibt es in Litauen oder in der Tschechien schon ab knapp über 90 EUR, was meine kleine schnelle Recherche eben ergeben hat.
Für die scheinbar gleiche Redband 45 Centrepin Reel werden 350 USD aufgerufen
Ich habe zwei Nelma´s im Bestand, erworben im Frühjahr 2021. Wie ich finde ein interessantes und gut funktionierendes Konzept, welches zeigt dass nicht nur die Engländer Pins bauen können.
Bei Interesse kann ich Fotos der Modelle beisteuern.

Einen angenehmen Abend noch.

Mit besten Grüßen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich habe zwei Nelma´s im Bestand, erworben im Frühjahr 2021. Wie ich finde ein interessantes und gut funktionierendes Konzept, welches zeigt dass nicht nur die Engländer Pins bauen können.
Bei Interesse kann ich Fotos der Modelle beisteuern.

Einen angenehmen Abend noch.

Mit besten Grüßen.
Kneto!
Der schweigsamste und geheimnisvollste aller Ükel, neulich dachte ich noch über Dich nach. Ich freue mich sehr das Du Dich mal zu Wort meldest, danke dafür.

Bitte zeig doch unbedingt Deine Eindrücke zur Nelma, das wäre sehr schön!

Herzlich,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Kneto

Well-Known Member
Ich werde morgen ein paar Fotos knipsen und versuchen die Funktionsweisen zu erläutern. Ein klein wenig Spannung halte ich also noch aufrecht.
Wenn ich ehrlich bin wollte ich nach dem Kauf 2021 schon ein paar Zeilen darüber schreiben, hab es dann aber vor mir her geschoben und dann gänzlich vergessen.

Mit besten Grüßen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wuemmehunter - danke für die Bestimmung der Libelle, ich hatte den Namen vergessen (diese Art hier im Ükel schon mal vorgestellt).
Für Pflanzen habe ich als „Naturfreund ohne grünen Daumen” eine App auf dem Telefon, weiß deshalb, daß die Quivertiprute neben einer Sumpf-Schwertlilie ruhte.
 
Oben