Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Insterburg & Co. sind eben nach wie vor ein Quell der Weisheit.
 

Serdo

Active Member
Wir wissen kaum was von der Isoangelei, und ich wette die Isoangler wären von der Ähnlichkeit unseren Match- Bolo- und Tremarellaruten überrascht.

Ich oute mich mal als unwissend. Eigentlich bemühe ich mich immer, bevor ich eine dumme Frage stelle, das weltweite Netz zu durchsuchen. Doch dieses Mal bin ich nicht fündig geworden. Bitte belehre mich über diese "Isoangelei". Was ist das und wo kriegt man mehr Infos?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich hab gerade den Leitartikel zum Method Feedern überarbeitet, eigentlich komplett vom Ablauf her neu geschrieben, dabei fiel mir eines auf: Es ist die mit Abstand leichteste Methode. Man muss nur ganz wenige Dinge richtig machen, kriegt man das aber nicht gebacken, funktioniert es nicht. Klar scheitern 95% der Spinnfischangler daran, weil man keine Plastikaugen an den Korb kleben braucht, aber simpler geht Angeln bald wirklich nicht mehr.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich oute mich mal als unwissend. Eigentlich bemühe ich mich immer, bevor ich eine dumme Frage stelle, das weltweite Netz zu durchsuchen. Doch dieses Mal bin ich nicht fündig geworden. Bitte belehre mich über diese "Isoangelei". Was ist das und wo kriegt man mehr Infos?


Hi Serdo,
mir wars auch neu und ich kam nur durch Andals Posen drauf. Also, nach meinen Recherchen handelts sich um eine Form der Meeresangelei von felsigen Küsten aus, die in Japan und Korea entstanden ist und jetzt nach Australien überschwappt. Im ggs, zu dem herkömmlichen Rockfishing verwenden die Iso Angler lange, leichte, parabolische Ruten, dünne Schnüre, Naturköder an kleinen Haken, kleine Rollen, häufig mit einer Art Kampfbremse/Freilaufsytem und eiförmige, beschwerte Posen (read Buldo) mit einer Art Slidermontage- insgesamt gibt es viele Schnittpunkte mit dem europäischen Psoenangeln mit Match, Bolo und Tremarella, inklusive Drift, Anfüttern und Futterspur.
Für uns wirkt das natürlich wie ein alter Hut, aber vermutlich sehr exotisch für Meeresangler im pazifischen Raum.
Es gibt einen australischen onlineshop der sich auf das notwendige Zubehör spezialisiert hat und auch auf Youtube vieles zeigt, und daneben noch einige Beiträge in Foren- vermutlich findet man so wenig wegen der Sprachbarriere. Interessant ists allemal, daher hier der Link zu dem Shop, wo es auch die Videos und einige Artikel (natürlich alle kräftig werbegeimpft) zu sehen gibt:
https://isofishinglifestyle.com.au/
herzlich,
Minimax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dann halt extern:

34170379lu.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Klaro meins, wärs sonst unscharf? Dein Post lesen, das Ding zusammenfrickeln und knipsen war eins. Konnt ja nicht ahnen, das ich in der Auffahrt zur Datenautobahn hängenbleib.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Klaro meins, wärs sonst unscharf? Dein Post lesen, das Ding zusammenfrickeln und knipsen war eins. Konnt ja nicht ahnen, das ich in der Auffahrt zur Datenautobahn hängenbleib.

Dat Bild ist doch super.

Ich muss gleich mal Anfangen Caster für Sonntag zu ziehen, steht ja noch ein kleiner Ritt an. Kleine neue Köderboxen sind heute auch angekommen, ich bin nun auf Tupperware umgestiegen. :roflmao:laugh

Die großen Dosen (500ml) kriegst du selten leer, oft nimmt man einfach unheimlich große Mengen wieder mit nachhause. Jetzt hab ich mir mal etwas höhere 250 Millimeter Behälter gekauft, welche einfach besser von der Organisation sich aufs Sidetray oder in die Box stellen lassen. Diese ganzen Ködermengen, welche Profis immer auf den Kiepen zu stehen haben, kriegst du einfach nicht verbraucht. Beim Feedern schon gar nicht. Dieser Show der Marken-Fredos bin ich vor Jahren mal auf den Leim gegangen.......
 

daci7

Käpt'n Iglo
So Leute - hab 3h Zeit mein restfutter von gestern zu verbraten. Diesmal sitze ich an einer tieferen stelle am altarm. Mit made brauche ich nicht zu fischen - die Kinderstube macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Maximal 10s und son kleiner racker hängt ... also einmal method und miniboilie und einmal match mit Mais!
 

Anhänge

  • 20181026_130722.jpg
    20181026_130722.jpg
    145 KB · Aufrufe: 113

daci7

Käpt'n Iglo
Zu früh gefreut ...
 

Anhänge

  • 20181026_130640.jpg
    20181026_130640.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20181026_134208.jpg
    20181026_134208.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 115

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nochmal zurück zum Isofishing...

Sooo leicht ist diese Fischerei gar nicht. Je nach Klasse, abhängig vom Zielfisch kommen da schon recht derbe Schnüre und Haken zum Einsatz. Immerhin kommen Posen bis an die 10 gr. daher. Ich dachte auch, das sei ein Abklatsch der eher gemütlichen Posenfischerei der Franzosen nahe. Aber weit gefehlt, die Sache ist, wie zu erwarten, deutlich komplexer. Kingfish und Black Drums können direkt an der Küste schon enorme Kaliber erreichen. Deshalb auch die enorm paraboöischen Ruten, die ich allerdings für unsere Anwendungen eher nicht so ideal ansehe. Aber die Rollen jucken mich schwer. Leider nur aus Übersee zu bekommen, wirklich nicht billig, aber geil. Hierzulande steht leider nur die Mitchell Full Control zur Debatte. Die hat den zusätzlichen Bremshebel. Aber eben nur die Zusatzbremse und nicht all die anderen Funktionen. Aber mit ihr, der Pin und der Kapselrolle, b.z.w. normalen Matchrollen werde ich schon meinen Weg finden.

 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
hahaha... jaa, die sind meinem kleinen tacklegierigen Herzen auch gleich aufgefallen :crazy
Ab etwa 300,- € aufwärts, zuzüglich Versand und Einfuhrkosten... das hat bisher meine Gier deutlich gebremst. Leider, aber irgendwann wird so eine Rolle hier ankommen!
 

Tobias85

Well-Known Member
Dat Bild ist doch super.

Ich muss gleich mal Anfangen Caster für Sonntag zu ziehen, steht ja noch ein kleiner Ritt an. Kleine neue Köderboxen sind heute auch angekommen, ich bin nun auf Tupperware umgestiegen. :roflmao:laugh

Ükeltreffen 2019 dann also bei dir in Form einer Tupperparty? ;)

Für nen größeren Ansitz hab ich dieses Wochenende wohl keine Zeit, also gehts vermutlich maximal kurz an den Bach. Und nächstes Wochenende bin ich im Rheinland auf einer Hochzeit, da geht also gar nichts. Ihr müsst also angeltechnisch die Stellung halten die nächsten zwei Wochen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ükeltreffen 2019 dann also bei dir in Form einer Tupperparty? ;)

Ich tupper mir gerade Pinkie-Caster zurecht. Macht auch Spaß!

Nach meinen "Match" werde ich mal gepflegt mit der 4 Meter Stippe am Schilf rumklappern. Speeeeeeeedfischen ist dann angesagt. Mal sehen, was man da alles Fangen kann zu dieser Jahreszeit. Hafen werde ich das aber nicht machen, da schwimmen mir zuviele Monster rum. o_O:XD
 
Oben