Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich werds auf jeden Fall mal probieren, hier hab ichs aber noch nie irgendwo gesehen. Vielleicht gibt's die ja nur per Flaschenpost.
Übrigens, der Mörderkrampen, den Du gefunden hast, ist ja auch ein Hinweis darauf, dass in Deinem Revier dazu passende Fische rumschwimmen. Hast Du eigentlich Ambitionen mal in der Richtung zu ermitteln?

Ich bin gut verdratet und immer auf dem Stand der neusten Dinge, Forschungsarbeit ist weniger gefragt. Waller werden hier des Öfteren ins Visier genommen. Nicht unweit des Hafens, nämlich genau 10 Meter nach der Ausfahrt, ging einem Spinnfischer ein Wels von 2,02 Meter an den Haken. Fangen kannst du hier fast alles, auch ne Barbe kann (selten) Beifang sein. Quappen sind dann im November Trendsport.

Die Horden an kleinen Welsen kann ich aber nicht bestätigen, sind auch bei Nachtanglern nicht die Regel. Mal sehen, ich fahre bald ne runde Nachtfeedern und nehme den Aal aufs Korn. Vielleicht hilft mir der Haken dabei. |supergri

Edith:

Barbe wäre etwas, was ich auf den Prüfstand stellen müsste. Gefangen werden sie, aber nur so verdammt selten. Wenn ich alle anderen 14013701 Berichte und Pläne fertig habe, wird das auch nen Trip.

Alande und Döbel in der Elbe stehen auf dem Plan. Ich habe jetzt einige male aktives Futter gesetzt gehabt und recht weit hinter meinem Futterplatz konnte ich Rücken und Köpfe grün/bronze schimmernde Fische beobachten. Passiert gar nicht mal so selten.

Den Dickköpfen und seinem kleinmäuligen Bruder gehts bald an den Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: auf Deine Aland- und Döbel-Ansitze bin ich schon sehr gespannt.
Prima Aktion von Dir, den Flaschenpost-Absendern zu antworten.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Döbel fangen sollte kein Problem sein, diese stehen ja auch in den Buhnen dicht am Rand auf der Jagd nach Kleinfisch. Davon hatte ich jetzt schon einige bis 30 Zentimeter.

Der Aland macht mir sorge. Mit Feedern kriegst du sie nur gezielt im Frühling innerhalb der Laichzeit, dann fressen sie eher vom Grund. Jetzt stehen sie an der Oberfläche, auch mitten in der Strömung.

Mit der Pose wird das ne richtig schwere Nummer, eigentlich gehts nur mit der Bolo, aber die Alande standen halt recht weit entfernt, geschätzte 15 Meter hinter meinem Futterplatz.

Während die Rotaugen sich an die Köder stellen und einsammeln, stehen der Zielfisch aber 2 Etagen darüber. Ich müsste einen aufsteigenden Köder sehr weit oben anbieten, geschätzte Vorfachlänge mitunter 150 Zentimeter bis 200 Zentimeter. Nur haben die wenigsten Köder diesen Auftrieb von Haus aus. Der Haken wird nach unten gedrückt. Luft gezogene Maden in Menge könnten eine Option sein.

Aufstiegskörper auf dem Vorfach sind Tabu, das Führt nur zu Schluddereien. Vielleicht Pumpe ich einen Wurm auf oder nutze Pop Ups in 8mm, das könnte theoretisch funktionieren.

Andere Möglichkeit wäre die Pose treiben zu lassen, nur muss ich dann Stromauf füttern und ich kann dann nicht mehr so gut kontrollieren, wo die Partikel hingehen. Die Buhnenköpfe gehen ja noch ein Stück rein, entsprechend weit muss ich den Mix setzen, sonst habe ich keine wirksame Spur.

Schweres Gerät ist aber geordert, ich werde mich den Witterungen und flachem Wasser mehr in die Strömung orientieren, nur wird die Nummer heftig.

Ich arbeite ja gerade an den Rotaugen, diese machen mir das Leben schon schwer genug. Und nicht zu vergessen die Krabben. Beim letzten Ansitz verlor ich 5 Vorfächer, alle abgeschnippelt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Döbel sind dieser Tage nicht die einfachsten Kunden. Fischbrut, Anflugnahrung, die Jungs können überall im Wasserkörper sein, gerne oben, wie Du richtig schreibst und ihr Tisch ist reich gedeckt. Treibende Pose wär ne Möglichkeit, oder Freie Leine mit Brotflocke oder -wenn moralisch machbar- Grashüpfer. Im Zweifelsfall pixxeln sie aber einfach aus Provo an der Oberfläche rum, geniessen den Sonnenschein und scheren sich nicht um Deine sorgsam präsentierten Köder.
Ab September werden sie wieder berechenbarer, und sobald der Himmel das besondere Stahlblau kriegt und ein kalter Hauch zu spüren ist, steigen die Chancen wieder, sie mit fetten Happen am leichten Ledger zu verführen.
Aber, ich bin sicher, Du wirst uns eher früher als später ne richtig fette Chubmachine präsentieren!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe doch schon Chubs von fast 60 Zentimeter gefangen, mit den Jungs bin ich eigentlich fertig. Mich interessieren nebst diesen in der Elbe die Alande fast noch mehr.

Im übrigen steche ich alle Köder sehr einfach aus: Rote Maden. Funktioniert eigentlich immer. Ich muss mich aber Bremsen, ich bin gerade jenseits von gut und böse an diversen Fischen interessiert, sodass ich mich bei den Entscheidungen was überhaupt gefangen werden soll überfordere.

Die Rapfen will ich auch haben. Und hach, paar Sessions auf Aal, gerade jetzt der Wärme geschuldet, wären Toll. Fertig werde ich dieses Leben mit meiner Leidenschaft jedenfalls nicht mehr....
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich schick gleich morgen zusammen mit Sir Kochtopf und Kollege Minimax 1209312908 Flaschenpost(en) mit der Spree - nur damit ich auch eine von den Nährstangen kriege!
Feiner Zug!
#h
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich schick gleich morgen zusammen mit Sir Kochtopf und Kollege Minimax 1209312908 Flaschenpost(en) mit der Spree - nur damit ich auch eine von den Nährstangen kriege!
Feiner Zug!
#h

Och, ich schicke euch allen zu Weihnachten eine. Kein Problem. Ich trage es schon mal in meine "To-Do-List" ein.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich schick gleich morgen zusammen mit Sir Kochtopf und Kollege Minimax 1209312908 Flaschenpost(en) mit der Spree - nur damit ich auch eine von den Nährstangen kriege!
Feiner Zug!
#h
Oiweh, Oiweh, das wird hart. Vor allem: Wo kriegen wir soviele Korken und Papier her?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Memo an mich selbst: mehr Mollen einpacken.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ ich seh schon - läuft bei Euch.

Wollte natürlich keinesfalls die Manifestation anglerischer Hochkultur in Frage stellen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich freu mich auch schon sehr. Und vor allem, ich bin in letzter Zeit Jahreszeitlich bedingt wieder sehr in die Fänge des Fliegenfischens (bzw. des Erlernens desselben) geraten, und da ist so ein gemeinsamer Abendansitz genau das richtige Mittel um mich wieder auf Linie zu bringen. Vermutlich können mir die Jungs zeigen, wie ich das Rätsel der Fehlbisse löse, und überhaupt mal meine Praxis auf Vordermann bringen.
Eigentlich ist das Angeln an der Spree in meinem Bezirk sehr schön, überhaupt nicht so wie das hektische Betonstreetfishing auf Youtube immer dargestellt wird. Auch nur freundliches Interesse oder Desinteresse der Muggels, noch nie ein böses Wort. Leider -ich habs in nem anderen Thread gepostet- kippt gerade mal wieder der nahegelegene Landwehrkanal, aber an unserer Stelle sollten wir sicher vor den traurigen Folgen sein. Und mit ein bisschen Glück kriegen wir tierische Gäste.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Guten morgen und petri allen Ükels, ich freue mich ebenso sehr auf einen zünftigen Ansitz mit die Boys. Das Fische fangen ist dabei (schöne) Nebensache, ich freue mich beide boardies mit denen ich schon zeugs durchs Land gesendet habe im richtigen Leben zu treffen ^^
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Liebe Gemeinde,
Ich bin gerade vom ersten RL Ükeln mit Minimax und daci Heim in mein lauschiges Mittelklassehotel gekommen und möchte, einem späteren Bericht vorgreifend zusammenfassen: er war scheen. Es wurde viel gelacht, angemessen häufig geflucht und ein paar Fischlies wurden auch gefangen. Alles weitere morgen wenn ich Zeit finde. ;)
Jungs, es war ein sehr lauschiger und schöner Angelabend voller geistreicher Gespräche dies- und jenseits diverser Gürtellinien, danke dafür, auch und vor allem an Gastgeber/Guide Minimax der mich rührend mit Alkohol und Tackle versorgt hat!
 

tobi-1

Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hallo,
Am wochenende haben wir ein Hegefischen auf Brasse vom Boot, die frage ist wie gut kann man vom Boot Feedern? Oder ist es besser mit der Match-/Kopfrute zu Angeln? Ich habe Zwei schwere Gewichte und eine Steckstange zur verfügung und der Bootsverkehr ist in der Angelzeit übersichtlich.

Was denkt ihr wir sollte ich Angeln?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: zum „Aktuelle Friedfische-Thread” - danke für die Beschreibung des Zombie-Brassen-Fangs. Hab auch irgendwo noch so ne Speedrute, 3,5 oder 4m. An der würde ich schon mit nem 25cm-Plötz ins Schwitzen geraten.
Die Uferbefestigung sieht nach Knöchelbruch aus - sowas gibt hier auch und ich HASSE es.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: zum „Aktuelle Friedfische-Thread” - danke für die Beschreibung des Zombie-Brassen-Fangs. Hab auch irgendwo noch so ne Speedrute, 3,5 oder 4m. An der würde ich schon mit nem 25cm-Plötz ins Schwitzen geraten.
Die Uferbefestigung sieht nach Knöchelbruch aus - sowas gibt hier auch und ich HASSE es.

Ich krieche drauf rum, mein Stuhl mit Tellerbeinchen passt auch genau dazwischen und man sitzt sehr fest. Viel Aufstehen ist dann aber nicht drin. Ich verzichte dann auch auf Kiepe und alles weitere, ganz beschränkt auf das wesentliche. Mir ist das Risiko einfach zu groß, wegzurutschen und dann liegt alles im Wasser oder gar ein Bein/Rahmen meiner Box geht kaputt.

Normalerweise sitzt du ja auch angenehm höher auf den Treppen oder Absätzen. Nur fehlt Wasser.

Die 4 Meter Peitsche ist ein Träumchen, ich will demnächst mal die Schilfkanten besuchen und schauen, wen ich dort heraus ärgern kann. |supergri
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

War die letzten Tage ein paar Mal los, ohne durchschlagenden Erfolg, aber geschneidert hab ich nicht.
Und erholsam waren die Stunden am Wasser auch, hier mal ein paar Bilder zur Einstimmung auf das Wochenende:

41769747035_32b6f1d348_b.jpg

Morgenstund...

42548060262_e7733c821d_b.jpg

Abend am Fluß nebenan

27730624427_3af2bc9063_b.jpg

Mein „Swim”, seit einigen Wochen mit Seerosenfeld
- der Aggro-Schwan kennt mich und meinen Korum-Kescherstiel schon und bleibt auf Distanz ;-)

42668440461_05ffd529c9_b.jpg

Die „Super-Clamp” aus dem Foto-Bereich hat sich mehrfach bewährt.
 
Oben