Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

feederbrassen

immer wieder neu
Jetzt hab ich auch mal eine Rollenfrage: In meinem ersten Angelleben hatte ich mehrere DAM Rollen, vermutlich Quicks, die ich sehr mochte. Sie waren aus mattem, anthrazitfarbenen Kunststoff -auch die Spule- hatten keine Kopfbremse (wenn ihr versteht was ich meine..), und einen sehr auffälligen Rücklaufsperrenschieber, der hinten oben sass und die Einstellung durch Verdecken eines Roten bzw. Grünen Feldes anzeigte.
Die Zeit muss die erste Hälfte der neunziger gewesen sein, etwa die Ära der CDi Quicks mit unausschaltbarer Knarre (Hatte eine war stolz wie Oskar) oder wie die von @Welpi gezeigte Camou-Variante.
Die fraglichen grauen Rollen waren keine Flagschiffmodelle, aber auch keine Quick Pirates. Klingelt da irgend was bei jemandem?
Meinst du die Quick 121,222 oder 333?
Schieber dreistufig.
Rot mit knarre, gelb ohne knarre aber Rücklaufsperre und unten grün, ohne Rücklaufsperre und leise?
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die van Staal laufen aber leider, wie Kaffeemühlen voller Sand.

China-Bomber halt...zu gesalzenen Preisen.
Einige werden sich erinnern können....

...wenn man in den 70ern, so gegen halb zehn, in einen Angelladen ging und nach einer neuen Rolle fragte, dann kam die Gegenfrage, ob man eine Quick wolle, oder eine Quick. Notfalls könne man auch eine Quick, oder eine Mitchell bestellen. Und siehe da, mit der Quick 330, oder der Mitchell 300 kam man überall klar. Zwar geräuschvoll und etwas schwer, aber man kam hin. :)

Wir haben nur noch Luxusprobleme! :D:D:D

In Deutschland nahm man halt die schweren Quicks....in UK eher Mitchell oder K.P. Morrits

Ab 1979 in UK (und auch erstmal nur da) dann auch in schick und modern inkl. Matchspule
IMG_20190308_213434.jpg IMG_20190308_213453.jpg

Kleine feine Metallrollen, einfach aufrüstbar auf 3 Kugellager (und damit High-End Niveau einer BG), Schraubkurbel, Druckknopfspule, Übersetzung von 1:5.1, tolle Bremse.
Man was waren wir schon arme Schweine dagegen...wir im Osten sowieso:laugh
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
China-Bomber halt...zu gesalzenen Preisen.


In Deutschland nahm man halt die schweren Quicks....in UK eher Mitchell oder K.P. Morrits

Ab 1979 in UK (und auch erstmal nur da) dann auch in schick und modern inkl. Matchspule
Anhang anzeigen 321136 Anhang anzeigen 321137

Kleine feine Metallrollen, einfach aufrüstbar auf 3 Kugellager (und damit High-End Niveau einer BG), Schraubkurbel, Druckknopfspule, Übersetzung von 1:5.1, tolle Bremse.
Man was waren wir schon arme Schweine dagegen...wir im Osten sowieso:laugh
Diw "China Bomber" sehen aber geil aus. Das muss man ihnen lassen!

Was hätte man aber früher als Bub, mit sauer erspartem Taschengeld machen sollen? 1 Stunde mit dem Zug nach München fahren, zum NWM, dem Bavaria, oder dem Waffen Krauser schleichen und Abu Cardinals kaufen, die obendrein noch deutlich teuer waren? Mein Vater, Gott hab ihn selig, hätte mich ob solcher "Verschwendung" zu Tode verspottet! ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hab die alte Ninja in der 1500 und der 2000er Version, letztere ziemlich regelmäßig an der leichten Spinnrute genutzt. Ich weiss nicht ob man sie direkt mit der LT Version vergleichen kann, jedenfalls kann ich auch nur Gutes berichten. Bei der alten lag ja netterweise eine Metallersatzspule bei. Und @Kochtopf wenn erstmal Schnur drauf ist sieht sie auch ganz gut aus. Nette Rollen.
Behalte sie und halte sie in Ehren! ;)

Ich weiß, dass sie vollkommen unterschiedliche Level von Rollen und produktionsmäßigen Ausknautschmechanismen darstellen.

Nennt die "alten" Typen nie, aber wirklich nie nie :cool:, in einem Atemzug mit den neuen LT-Rollen ... das ist "Low Trash" aus Billigstplastikproduktion aus Vietnam, anstelle des beworbenen Sinnbildes von "Light & Tough",
Auf die älteren (braven tapferen armen abgestraften inzwischen namenlosen :cry) träfe das "Tough" viel eher zu.
Aber diese neue Leichtplastikserien funktionieren auch, sind sehr leicht, sollen Shimanos Ci4 und P3/P4 Rollen gleich alle preislich vollkommen wegfegen, die Bremsen der LTs sind sogar erstaunlich gut.

Die Nummer mit der beigelegten Ersatzspule ist nun vorbei, flächendeckend bei den Labels.

Wobei, die Anglerwelt teilt sich in 2 Gruppen: Es gibt Ersatzspulennutzer, und es gibt welche, die die nie brauchen - oder nicht abschrauben und wechseln können! :)

Ich gehöre zu den Vielfachersatzspulennutzern bei vielen Angelarten, aber ich wechsle auch nicht alle 5 Minuten.
Aber die Rolle gerne an verschiedene Ruten, und dann eine andere Spule und Schnur.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Ninja ist als ordentlich subventioniertes "Jetzt-ärgern-wir-die-Mitbewerber-Produkt" auch ein wirtschaftlicher Gewinn für den Angler. Hoffentlich bekriegen sich Shimano und Daiwa noch ganz lange!
Genau das ist das gute für uns Käufer und Angler. :love

Und sorgt dafür, dass Shimanos Preise nicht weiter so in den Himmel schießen. :sneaky
Daiwa-Globeride senkt auch viel brutaler die Preise (mal eben -2/3) in Sonderaktionen und Abverkäufen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Was hätte man aber früher als Bub, mit sauer erspartem Taschengeld machen sollen? 1 Stunde mit dem Zug nach München fahren, zum NWM, dem Bavaria, oder dem Waffen Krauser schleichen und Abu Cardinals kaufen, die obendrein noch deutlich teuer waren? Mein Vater, Gott hab ihn selig, hätte mich ob solcher "Verschwendung" zu Tode verspottet! ;)

Uns gings im Osten auch nicht besser.
Die einzige wirklich feine Rolle die es gab war die Forelle, tja, da brauchtest gute Beziehungen. Die war nichtmal teuer, aber eben nicht zu bekommen einfach so im Geschäft. Sowas ging immer unter der Hand weg.
Ansonsten gabs viel Plastikgedönse mit Bremsen die nicht bremsten, sondern wo die Bremsschraube nur den Sinn erfüllte, ja die Spule auf der Rolle zu halten, was sie auch nicht immer schafften.
Bei uns gabs nur Spule fliegen sehen oder Bremse dichtmachen.:XD
Die wenigen Metallrollen a la Rileh Rex (die Bremse war genauso toll) waren für nen Schüler kaum bezahlbar, irgendwo um die 65,- Mark damals. Ohne Taschengeld schwierig.

Ich kam da erst als 14jähriger wirklich einfacher ran als ich in den Ferien für paar Wochen arbeiten ging...in einem Betrieb, der damals eben jene Rileh Rex produzierte und später auch mein Lehrbetrieb wurde.
Vorher mußte ich mich halt mit Plastikbombern a la Nixe W zufriedengeben.....wir haben aber auch damit gefangen und unsre Freude gehabt.:)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Von den neuen Shimanos bin ich abgegangen.
Die drei letzten Rollen die ich in den letzten 12 Monaten gekauft habe waren zwei Daiwa und eine Penn.
Für vergleichbare Shimano hätte ich wesentlich tiefer ins Portmonee greifen müssen .
Wozu?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn eine 60,- € Rolle nach Jahren abtritt, dann gibts eine neue und die Freude ist auch nicht zu vernachlässigen!
Das wichtigste ist aber schon mal der sorglose Umgang bis dahin.
Ob die mal verunfallt, runterfällt auf die Steinpackung, oder jemand über die Rute&Rolle drüber stolpert, ob Schafe die Rute samt Rolle vom Rutenhalter reißen und 20m über Stock und Stein mitreißen.
Alles unterliegt dem begrenzten Schadenswert der Ersatzbeschaffung.

Oder noch krasser beim Schleppangeln, wenn der bitterböse Krass-Hänger zuschlägt, die Rutencombo rausrupft und ins Wasser zieht. :confused:
Dann zeigt sich erst wirklich, ob sie schwimmen kann, ob man mit ihr Freischwimmübungen und Freischwimmabzeichen gemacht hat.
Oder ob sie auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Sees verschwindet, mit einem letzten Aufbäumen des Griffendes wie ein leise "Servus!" wedelnder Schwanz. :please

Hierbei ist günstiges und vor allem verschmerzbares Gerät unvergleichlich im Vorteil. thumbsup
 
Oben