Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ich habe es als freundliche Aufforderung angeln zu gehen empfunden, aber gottseidankleider habe ich andere Prioritäten (weswegen ich wohl auch nie ein besonders guter Angler werden dürfte. Mir fehlt die Angelzeit in der frühen Jugend als man noch Zeit und Langeweile hatte , das holt man nicht so schnell auf. Dafür, dass du nur einen kleinen Radius beangelst hast du aber einen wirklich bunten Strauss an Kleinoden von Gewässern, was soll man da in die Ferne schweifen (außer zu Ükeltreffen *hust*)

Als ich Marios Text weiter oben las, naja, ich hatte sofort Lust auf einen Trip in Richtung Oberweser.
Ist für mich momentan aber doch schwierig, so ein relativ weiter Trip.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ouh,
nabend Jungs, ich habe etwas den Überblick verloren, deshalb kann ich nur ein allgemeines Petri in die Runde wünschen, entschuldigt bitte- und natürlich ein gutes Gelingen der nächsten Unternehmungen.
Auch ich bin ein Fan dieser prächtigen -das ist genau der richtige Begriff- bronzedunklen Brassen im Erwachsenenkleid, und wenn dann noch diese rauchgrauen, fast stahlblauen Flossen hinzukommen, und der weisse, fühlbar raue Laichausschlag (hässliches Wort eigentlich), dann kann man kaum glauben, das sie mit den kleinen silbernen Setzkescherfüllern verwandt sind. Ich habe das Glück, das die Stadtspree diesen wunderbaren Habitus begünstigt, und ich mich dann eben daran erfreuen kann. Nebenbei machen die auch ordentlich Dampf an feinem Gerät. Von vermindertem Appetit im Hochzeitskleid merke ich nichts, aber ich erwische die Burschen aufgrund meiner Methoden ohnehin nur als Einzelfahrer. Ich meine auch bemerkt zu haben, das die Bronzedunklen nicht so übermäßig schleimig wie ihre silbernen Artgenossen sind, jedenfalls ist das Vorfach nachher keine Schleimkette. Jedenfalls sinds wunderbare Fische!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich sehe für mich da einfach zwei Sorten an Brassen, obwohl es natürlich keine zwei Arten sind. Und ja klar, ich fange auch lieber einen ordentlichen Abortdeckel. Deswegen sind die schillernden Skimmers trotzdem schön.
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Bronze-Brassen...wunderschön sind die auf jeden Fall. Da ich hauptsächlich aber nur Kiesgruben mit Sandboden zur Verfügung habe, kann ich nur hoffen, dass es sie in einem der Seen gibt, noch hab ich ja nicht alle Seen erkundet.

Aber mal was anderes: Hat jemand von euch schon mal mit Weizen pur auf Rotaugen (Futterschleuder) oder Brassen/Schleien (Window Feeder) angefüttert? Ist das erfolgversprechend, oder würdet ihr da noch zusätzlich etwas normales Futter zufüttern? Ich finde Weizen deutlich praktischer als Maden, weil für mich einfacher verfügbar, man kann ihn auch gekocht lagern und er passt super zum Studentenbudget. thumbsup Deswegen wollte ich jetzt verstärkt mal mit Weizen statt Made rumprobieren.
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Bronze-Brassen...wunderschön sind die auf jeden Fall. Da ich hauptsächlich aber nur Kiesgruben mit Sandboden zur Verfügung habe, kann ich nur hoffen, dass es sie in einem der Seen gibt, noch hab ich ja nicht alle Seen erkundet.

Aber mal was anderes: Hat jemand von euch schon mal mit Weizen pur auf Rotaugen (Futterschleuder) oder Brassen/Schleien (Window Feeder) angefüttert? Ist das erfolgversprechend, oder würdet ihr da noch zusätzlich etwas normales Futter zufüttern? Ich finde Weizen deutlich praktischer als Maden, weil für mich einfacher verfügbar, man kann ihn auch gekocht lagern und er passt super zum Studentenbudget. thumbsup Deswegen wollte ich jetzt verstärkt mal mit Weizen statt Made rumprobieren.

@Fantastic Fishing hatte früher mal was dazu geschrieben, auch auf seiner Seite.
Weizen pur (gekocht, ganz paar harte Körner dazwischen, wie von FF empfohlen) hab ich schon per Katapult gefüttert ohne weitere Zusätze im Futter.
War allerdings an einem Gewässer mit bunt gemischtem Fischbestand, gefangen hab ich (glaub ich zu erinnern) in erster Linie Giebel.



PS: Hab mal gesucht, hier https://anglerboard.de/threads/zum-...-friedfischangler.331698/page-33#post-4730658 hatte ich was vom ersten Weizen-Test geschrieben.
Oktober 2017 - kommt mir vor wie vor ner Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Danke, @geomas! Fantastics Seiten hab ich natürlich schon mehrfach dazu durchforstet, aber zu Weizen pur kam er nur einmal beiläufig zu sprechen und da nur auf Schleien im Sommer. Deswegen bin ich an weiteren Erfahrungsberichten wie deinem sehr interessiert. smile01

Wenns jetzt nicht meine Zielfische werden, die ich fange, dann ist mir das auch egal. Sind nur die, auf die ich es taktisch erstmal abgesehen habe, aber jeder andere Fang auf Weizen wäre auch höchst willkommen.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Angesichts der angekündigten hohen Temperaturen gab es heute Vormittag nur einen Kurzbesuch an meinem Hausgewässer. Aber der hat sich gelohnt! Ich konnte meinen zweitgrößten Wümme-Brassen überhaupt fangen. 55 cm hatte der Bursche, der sich für mein einzeln angeködertes Maiskorn in nur 50 cm tiefen Wasser interessiert hat. Ansonsten gab es noch einige lütte Plötzen.

NordarmimJuni.jpg NA-Brassen2.jpg
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Danke, @geomas! Fantastics Seiten hab ich natürlich schon mehrfach dazu durchforstet, aber zu Weizen pur kam er nur einmal beiläufig zu sprechen und da nur auf Schleien im Sommer. Deswegen bin ich an weiteren Erfahrungsberichten wie deinem sehr interessiert. smile01

Wenns jetzt nicht meine Zielfische werden, die ich fange, dann ist mir das auch egal. Sind nur die, auf die ich es taktisch erstmal abgesehen habe, aber jeder andere Fang auf Weizen wäre auch höchst willkommen.

Ich füttere Weizen häufig pur, wenn ich kein Geld für andere Partikel einsetzen will. Ich bevorzuge auf Brassen dann aber die fermentierte Variante, die dichter am Spotmix der Karpfenangler liegt. Das Problem mit der Schleuder ist eher, das du rein Akustisch jede Menge kleinere Weißfische um dein Futter stellst. Die Körner sinken recht langsam, was dann schwierig mit den Brassen werden kann. An einem Baggerloch sind es die lütten Alande, am nächsten See die kleinen Rotfedern, dann wieder die Rotaugen, die sich sofort unter die Oberfläche stellen. Da kommt wenig unten an und wenn doch, sammeln sie auch dort alles ab. Das ist je nach Gewässer ein Spiel mit dem Feuer, wenn es um die Schleuder und große Fische geht.

Daher der Window Feeder, weil ich zentrierter den Weizen an den Grund des Gewässers bekomme, ohne mir die Kinderstube an den Platz zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Welpi

Well-Known Member
Ne, der Tobsen verbringt die nächsten Tage mit Protokolle schreiben und im dunklen Kellerlabor abzuhängen...ganz so, wie es der Angler von Welt liebt! :rolleyes:

Was macht er denn gerade? (*neugier*)
Das hört sich an wie mein "Pysikalische-Chemie-1" Praktikum seinerzeit...so von wegen Keller und dunkel und jeden Tag ein Protokoll...watt hab ich das gehasst!!

Mit Weizen auf Friedfischies werd ich demnächst auch probieren, auch weil ich Maden selten zur Hand habe....da meine Frau (nach einem unglücklichen und bestimmt nur einmaligen Zwischenfall) ein Kühlschranklagerverbot ausgesprochen hat müsste ich die immer frisch kaufen...ich bin aber Wochentags von 6-19 Uhr ausser Haus, da ist das oft nicht möglich.

Ich habe am WE wieder mit Hühnerherzen experimentiert, ohne einen Zupfer. Ich denke aber, das war der Stelle geschuldet da jeglicher Köder hier versagt hat.
 

Tobias85

Well-Known Member
Angesichts der angekündigten hohen Temperaturen gab es heute Vormittag nur einen Kurzbesuch an meinem Hausgewässer. Aber der hat sich gelohnt! Ich konnte meinen zweitgrößten Wümme-Brassen überhaupt fangen. 55 cm hatte der Bursche, der sich für mein einzeln angeködertes Maiskorn in nur 50 cm tiefen Wasser interessiert hat. Ansonsten gab es noch einige lütte Plötzen.

Anhang anzeigen 325233 Anhang anzeigen 325234

Petri Wuemme, stolzer Fisch aus so einem kleinen Flüsschen, den hast du dir verdient! :)
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich füttere Weizen häufig pur, wenn ich kein Geld für andere Partikel einsetzen will. Ich bevorzuge auf Brassen dann aber die fermentierte Variante, die dichter am Spotmix der Karpfenangler liegt. Das Problem mit der Schleuder ist eher, das du rein Akustisch jede Menge kleinere Weißfische um dein Futter stellst. Die Körner sinken recht langsam, was dann schwierig mit den Brassen werden kann. An einem Baggerloch sind es die lütten Alande, am nächsten See die kleinen Rotfedern, dann wieder die Rotaugen, die sich sofort unter die Oberfläche stellen. Da kommt wenig unten an und wenn doch, sammeln sie auch dort alles ab. Das ist je nach Gewässer ein Spiel mit dem Feuer, wenn es um die Schleuder und große Fische geht.

Daher der Window Feeder, weil ich zentrierter den Weizen an den Grund des Gewässers bekomme, ohne mir die Kinderstube an den Platz zu stellen.

Danke, das bringt mich schon mal ziemlich weiter. Grad am trüben Mittellandkanal wollte ich genau auf die akustischen Reiz setzen beim Rotaugenangeln mit der Pose. Da ist mir die Größe auch zweitrangig, sondern es geht mir erstmal um das finden, ausprobieren und erste Erfolge verbuchen und Vertrauen in den Köder aufbauen. Auf Brassen und Schleien würde ich sowieso wie du sagtest mit dem Window Feeder rangehen und das Korn am Haken noch irgendwie dippen, damit sie es scheller finden zwischen den vielen Körnern.
 

Tobias85

Well-Known Member
Was macht er denn gerade? (*neugier*)
Das hört sich an wie mein "Pysikalische-Chemie-1" Praktikum seinerzeit...so von wegen Keller und dunkel und jeden Tag ein Protokoll...watt hab ich das gehasst!!

Physikalisches Grundpraktikum 3 (und damit das letzte von allen), letztendlich ist das aber fast gleich wie das PC-Praktikum. Nur mit cooleren Versuchen wie Gammastrahlungs-Spektren und so. ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Danke, das bringt mich schon mal ziemlich weiter. Grad am trüben Mittellandkanal wollte ich genau auf die akustischen Reiz setzen beim Rotaugenangeln mit der Pose. Da ist mir die Größe auch zweitrangig, sondern es geht mir erstmal um das finden, ausprobieren und erste Erfolge verbuchen und Vertrauen in den Köder aufbauen. Auf Brassen und Schleien würde ich sowieso wie du sagtest mit dem Window Feeder rangehen und das Korn am Haken noch irgendwie dippen, damit sie es scheller finden zwischen den vielen Körnern.

Du musst dir nur angewöhnen, den Köder konsequent zu nutzen und dich nicht vom Erfolg der Maden oder Würmer beirren lassen. Lebendige Köder haben immer die Nase vorn, da ist Geduld und eine gesunde Erwartungshaltung gefragt. Ich hab mit dem Weizen sogar schon ein Rudel an Barschen überlisten können, für Überraschungen ist also immer gesorgt.

Du kannst alternativ auch Reis füttern, hat bei mir auf Rotaugen die letzen Versuche sehr gut funktioniert. Allerdings immer mit Maden als Köder.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
So.....

Nachdem ich die letzten 2 Wochen 0,0 Zeit für irgendwas hatte habe ich es heute mal ans Wasser geschafft. 16:45 war alles aufgebaut ( bin mit der Uhrzeit nicht zufrieden aber man nimmt was man bekommen kann ^^)

17:15 Uhr ist dann erstmal die Mülltüte weggeflogen und ich bin hinterher gesprintet ( extrem windig heute) und prompt geht irgendwas auf die Rute.... ich schnell zurück und den Anschlag gesetzt.... nix dran. 17:30 wieder ein Biss auf der flachen Rute und Anhieb schon wieder ins leere.

Erstmal total frustriert ne Kippe angemacht und dann reißt es die Rute die im tiefen liegt fast vom Rod Pod. Dürfte eine Ü50 Brasse sein, gemessen wird später.
 
Oben