Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dai

Well-Known Member
@rhinefisher
Vielen lieben Dank für die Blumen. Freut mich riesig, wie Du und ihr alle auf meine Anwesenheit und Berichte reagiert. Das animiert zu mehr und vor allem animiert das, zu mehr Angeln. Momentan gehe ich nämlich mit einem weiteren schönen Gedanken zum Wasser - nämlich um meine Eindrücke mit euch zu teilen.

@Professor Tinca
Ich wollte irgendwas mit AA schreiben, aber irgendwer, ich weiß grad leider nicht mehr wer, mag es ja nicht so, wenn was mit AA hier geschrieben wird.:)

@Forelle74
Oh man....Du armer! Die Stiche sehen brutal aus. Deine Gewässerbilder dagegen sind wunderschön! ....und ein toller Bericht. Danke dafür.

@geomas
Ich denke, ich verstehe was Du meinst. Frage aber trotzdem nochmal nach. Bei bspw. einer Freilaufmontage, da kommt dann Dein Korb mit dem integrierten Wirbel direkt auf die Schlagschnur/Hauptschnur? Beim Binden der Montage am Wasser nicht verkehrt, aber bei Zuhause montierten Montagen nicht so gut machbar, richtig?! Weil wegen Aufwickeln auf Aufwickler und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
Klasse Bilder und Berichte. thumbsup
Was es doch für schöne Fleckchen Erde direkt am Wasser gibt. KLASSE.

Petri allen Fängern und den tüchtigen die ihr Gerödel bei dem Wetter ans Wasser schleppen. :laugh2
Naja, wenn nicht jetzt wann dann :roflmao
Ich würde die Zeit auch gerne anders nutzen aber.........,,,,
Erst die Pflicht und dann die Kür.
Leider.
 

geomas

Swing is mein Ding
@Dai : bislang hab ich nie mit Schlagschnur (oder zu Hause vorgebundenen Montagen) geangelt, der Futterkorb läuft auf der Hauptschnur. Und wann immer es geht direkt über den Wirbel des Korbs.
Körbe mit „Bügel” brauchen ein Feedersnap oder ne Art von Karabiner, klar.

Die schlimmsten Tüdel meiner Karriere hatte ich mit ner Schlaufenmontage*, wo in der Schlaufe ein Feedersnap lief und daran ein Korb mit Wirbel hing.


Ach ja, @Tricast ist es, der keinen Wert auf dampfende Haufen in Wort und Bild legt - und vermutlich ist er nicht der einzige.



*) die Schlaufenmontage nutze ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr
 

Dai

Well-Known Member
Ah okay. Dann hatte ich dich richtig verstanden. Mit der Schlaufenmontage hatte ich eigentlich auch kaum Vertüddelungen. Selbst mit nen Snap. Wobei ich aber erwähnen muss, dass ich an der Schlaufenmontage noch nie einen Korb mit integriertem Wirbel dran hatte. Aber auch nur deswegen, weil ich erst seit diesem Jahr Körbe mit Wirbel habe.
 

Jason

Well-Known Member
Bin ich auch! Hatte ja schon mal einigen Wochen geschrieben, dass ich mit den großen Projekten des Lebens durch bin. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du gerade am bauen, da weiß ich nach zwei eigenen Bauprojekten, was da an Zeit reingeht. Aber Jason, irgendwann steht der Traum vom eigenen Haus und dann kommt auch wieder mehr Zeit zum angeln. Ich drück Dir die Daumen, dass alles einigermaßen läuft. Und wenn Du Frust hast, greif zur Ruhe, das entspannt.
Nein, ich baue kein Haus. Es geht um die untere Terrasse der Einliegerwohnung. Da es Hanglage ist, drohte die alte einzustürzen. Also die alte komplett weggerissen, neues Fundament baggern lassen, mit einer Betonpumpe übers Haus das Fundament gefüllt, jetzt die Mauer mauern usw, usw..... Bei Hanglage drückt der Berg, das muss diesmal sicherer gebaut werden. Die Vorgänger haben nur gefuscht. Mein Bauleiter sagt mir was und wie es gemacht werden muss, und ich führe es aus.
Und ein 2 Schichten Job habe ich auch noch nebenbei. Aber ich will euch damit nicht länger nerven. Das hier ist doch ein Angelforum;). Ich will erstmal eure Berichte alle lesen. Da hat sich ja schon wieder ganz schön was angesammelt.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
^^ haha, die uralten Shakespeare-Rollen, mit denen ich die Schlaufenmontage hauptsächlich benutzt habe, hatten keinen neuzeitlichen Schnur-Clip.
Aber danke für den Tipp, @feederbrassen !
Generell mag ich simples Angeln, aber ab und an erliege ich dem Reiz, irgendwelche coolen Nubsies einzubauen.
Man will ja die Tackle-Industrie nach Kräften unterstützen...



Ach ja, der Urlaub an der schwedischen Ostküste (je nach Wetter so ne gute Woche bis maximal knapp 2 Wochen) nimmt Formen an.
Mit ner alten ABU Legerlite Swingtip-Rute hat dort vermutlich noch niemand geangelt, wird also höchste Zeit. Sollen die Schweden ruhig staunen.
Friedfischangeln in den Schären, ja, da freu ich mich drauf.
 

rustaweli

AB-Matze
Da kannst du dich glücklich schätzen. Wenn ich alle 2 Wochen mal raus komme, kann ich mich freuen. Hab einfach zuuuu viel zu tun.
Petri an alle Fänger.

Gruß Jason

Da sagst was. Muß auch noch mindestens bis Ende nächste Woche warten um eventuell mal kurz ans Wasser zu können. Zum verrückt werden.
Dem "Petri" schließe ich mich an und danke für all Eure Berichte!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
^^ haha, die uralten Shakespeare-Rollen, mit denen ich die Schlaufenmontage hauptsächlich benutzt habe, hatten keinen neuzeitlichen Schnur-Clip.
Aber danke für den Tipp, @feederbrassen !
Generell mag ich simples Angeln, aber ab und an erliege ich dem Reiz, irgendwelche coolen Nubsies einzubauen.
Man will ja die Tackle-Industrie nach Kräften unterstützen...



Ach ja, der Urlaub an der schwedischen Ostküste (je nach Wetter so ne gute Woche bis maximal knapp 2 Wochen) nimmt Formen an.
Mit ner alten ABU Legerlite Swingtip-Rute hat dort vermutlich noch niemand geangelt, wird also höchste Zeit. Sollen die Schweden ruhig staunen.
Friedfischangeln in den Schären, ja, da freu ich mich drauf.
Findet ich supergeil geo! Ich würde sicherlich auch mal den Räubern nachstellen (gerade wenn spinnfischen weniger deprimierend ist als zu Hause), aber grundsätzlich reizen mich an norwegen und Schweden vor allem die friedfischbestände. Da lohnen sich Experimente, weil man aufgrund der bestandsdichte sicher sein kann, dass der Köder auch wahrgenommen wurde... ich hoffe auf einen "Mein schönstes ferienerlebnis"bericht :)
Petri an alle Fänger, es ist nicht mehr so leicht hier den Überblick zu behalten (und ich finde das super)
 

geomas

Swing is mein Ding
#feederrig
#montage

Hier noch mal etwas, das ich gerade entdeckt habe. Ich bin ein Riesen-Fan von alten Angelvideos.
Hier ist Ian Heaps beim Feedern in einem Video zu sehen - sein „Feeder-Rig” ist wohl unverschämt einfach.
Seht selbst:

(er erklärt seine Montage ab etwa 3:30 Minuten)

Ich hab das Filmchen noch nicht komplett gesehen, bin eben gerade erst drüber gestolpert.

PS: bei ca. 25:00 - ist das nicht ne Güster?
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Stell mal deine Trudex vor. Das alte Schätzchen würde ich mal gerne sehen.
Gruß Jason


Lieber Jason, liebe Jungs,

nichts leichter als das. Bruder Geomas hat ja ebenfalls eine Trudex, ich erlaube mir
einige ergänzende Informationen anzufügen, die überall im Netz zu finden sind, sowie Photos eines
meiner beiden Exemplare, sowie einige persönliche Eindrücke zu diesem "VW-Käfer" der Centrepins.


36101324ql.jpg

Frontplatte
36101325lt.jpg

Rückenplatte
Die Trudex ist eine Centrepin die von der Firma J. W. Youngs&Sons in England zwischen Ende 40er/Anfang 50er
bis Mitte der 60er Jahre hergestellt wurde (ich kann mich irren). Seinerzeit war es ein günstiges Centrepin
Modell und preislich unter z.B. der Rapidex aus dem selben Hause angesiedelt. Offenbar war die Trudex sehr beliebt
und ist daher heute noch oft z.B. auf Ebay zu finden, auch zu erschwinglichen Preisen- hier entscheidet der Zustand sehr.

Im Vergleich zu den heutigen Centrepins ist die Trudex recht zierlich, Spule aussen 10, Spule innen
7,5; Breite insgesamt 2,6; Spulenbreite innen 12,5. Spule und Rückenplatte bestehen aus Aluminium,
Griffe, Clickerhebel und Nabe aus Kunststoff (Bakelit?), Gewicht ca. 200g. Vorder- und Rückplatte sind mit einer
Struktur versehen, im neuen Zustand ist die Rolle bis auf Schrauben und Nieten angenehm dezent in Schwarz gehalten-

Die Trudex ist wie alle alten Centrepins eine Truepin ohne Kugellager und läuft auf einem Nadellager,
mit einer kleinen Madenschraube lässt sich der Lauf regulieren, ebenso mit der der grussen Zentralschraube
die die Achse hält auf ihrer Rückseite. Das bedeutet, am leichtesten setzt sich die Spule in Bewegung,
wenn man die Rolle waagerecht hält, so dass das Gewciht der Spule auf der Nadel ruht.

Sie verfügt über einen einfachen Lineguard, entfernt man ihn sind Seitwürfe und Schnurabziehen über Spulenkante problemlos möglich (Bei ihrer teureren Schwester, der Rapidex ist der Lineguard im Gehäuse integriert). Der Lineguard kann so ummontiert werden, das auch rechtshandkurbeln möglich ist. Kauft keine Trudex ohne Lineguard, er gehörte einst zum Lieferumfang und ist m.M.n. sehr praktisch.

Die Rolle ist ausserdem mit einer stille Hemmung ausgestatten, die sich über das kleine Rädchen auf der Frontplatte einstellen läßt, und die vor allem
für das Grundangeln im Stillwasser praktisch ist: So kann man bei bei einem Run den gefürchteten Overspill verhindern.

Ein kleiner Hebel, der sich in einer Aussparung an der Basis der Zentralnabe befindet, sichert die Spule auf der Nadel, man zieht ihn, und kann sie entfernen, und ebenso wieder arretieren. Nebenbei: Egal ob alt oder jung, presst niemals die Spule eurer Pin auf die Platte zurück, wie beim Einklicken einer Statiospule: So besteht ernsthafte Gefahr, dass ihr eure Pin beschädigt. Immer den Sperrhebel zurückziehen, Spule drauf, Hebel loslassen, sonst gibt's Beschädigung.

Die Fertigungsqualität ist ausserordentlich, daher sind auch noch so viele Trudexen unterwegs. Beachtet bitte den haarfeinen Abstand zwischen Gehäuse
und innerer Spulenkante auf der Nahaufnahme. Davon können selbst meine modernen Youngs Pins nur träumen, bei Pins des Emperortyps ist er sogar noch größer und führt zum Problem des "Schnurfressens". Ich fische meine aktive Trudex mit 12er Spinnenweb, niemals hat sie sich zwischen Spule und Platte verklemmt oder wurde gar "gefressen". Meine geliebte Heritage knirscht manchmal wegen Sägespänen und Futterkrümeln, meine Trudex nicht- es passt
kein Engelshaar zwischen Spule und Platte.
36101326hi.jpg


Achtet bitte auch auf den massiven und opulenten Clickermechanismus im inneren, der gänzlich ohne Kunststoff auskommt und sogar noch
einen extra Arm und Zusatzlager aufweisst- auch hier sind Pins dieser Ära den heutigen überlegen. Youngs hat im zweiten Weltkrieg den
Abzugsmechanismus für die Spitfire hergestellt, ich schätze der Trudexclicker wird auch mit einem Stukadöbel fertig. Auf dieser Aufnahme ist auch gut die Spitze der "Pin" zu erkennen, sowie etwas tiefer an ihrem Schaft die Nut, in die der Arretierungshebel greift. Auf der Spuleninnenseite sieht man die einfache Messing(?)muffe, die als Gleitlager für die Pin dient, und an deren Stelle heutige Pins Kugellager aufweisen. Ebenso ist der Mechanismus der stillen Hemmung zu erkennen: Ein einfacher Metallstift, der durch ein Gewinde gegen die Achse gepresst werden kann, und von einer Spiralfeder gesichert wird.
36101327pp.jpg



Konstruktive Schwachpunkte sind aus meiner Perspektive die empfindliche, spröde Zentralnabe aus Kunststoff- auch die
Madenschraube sitzt in einer Kunststoffführung; der Einsatz von Nieten an verschiedenen Komponenten, die sich natürlich
mit der Zeit gelockert haben können, sowie ironischerweise die engen Fertigungstoleranzen, die in Verbindung
mit der Alukonstruktion natürlich empfindlich auf Schock, Stoss und Traumata reagieren. Fällt eine Trudexspule auf
die innere Spulenkante oder auf die Zentralnabe, kann die schöne Rolle ruiniert sein.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Konstrukteure sicher nicht vorausgesehen haben, das ihre Rollen noch in den 2020er benutzt
werden würden.

Ich benutze meine Trudexen für die leichte Posenangelei im Nahbereich auf Weissfische bei angenehmen Äußeren Bedingungen, das heisst,
ich will ihnen nicht zu viel zumuten- man weiss eben nicht wie so ein alten Mädchen tickt nach all den Jahrzehnten. Aufgrund ihrer
Leichtigkeit und zierlichen Größe (Und ihrem Strengen Design9 empfinde ich sie aber als wunderbare Ergänzung für meine elfen- und rätselhafte 0-Serie, der ich
ebenfalls nie schwere Witterungsbedingungen oder Döbeln/Satzern zumuten würde. Das ist aber eher ne Ruten/Kombo Frage Sicher ist
der Einsatz im Stillwasser mit leichter Ledgermontage eine weitere schöne Aufgabe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Trudex
an entsprechender Ruten/Schnurkombi vor nem guten Fisch oder Hänger einknicken würde. das gilt aber für alle Pins.
Vom Trotten über lange Distanzen würde ich aber aus einem einfachen Grund eine andere Pin vorziehen: Der geringe Spulendurchmesser
und die leider sehr dicht an der Zentralachse liegenden Griffe machen das Einkurbeln natürlich zu einer langwierigen Angelegenheit,
und die geschlossene Front erschwert das rasche Schnuraufnehmen mit der Schlagtechnik ebenfalls. Bei moderater Strömung, nicht zu leichter Montage, leidlichem Erhaltungs- und Pflegezustand sowie korrekter Justierung der Madenschraube ist aber auch der Schnurabzug hinreichend leichtgängig um mit abtreibender Pose zu fischen- dafür wurde das gute Stück ja auch entworfen. Nebenbei bemerkt: Das beliebte Youtube Video "Schaut-mal-wie-lange-meine-Pin-läuft-wenn-ich-volle-Pulle-wie-ein-Bekloppter-an-den-Griff-haue" sagt garnichts über die Güte aus. Die Leichtigkeit mit der sich die Spule in Bewegung setzt, ist entscheidend: Legt Eure Pin auf eine Tischkante, lasst die Schnur darüberhängen, und befestigt solange BB-Schrote am Schnurende, bis sich die Spule in Bewegung setzt. Und am Wasser ists noch ne ganz andere Kiste.

Ich sehe die Rolle der Trudex (und anderer Oldtimer) eher im Genussfischen, und keinesfalls als Erstmal-günstig-ne-Gebrauchte:
Wer Einsteigen will ist auf jeden Fall mit einer modernen, Kugellagerpin mit größeren Abmessungen frisch aus China besser
bedient. Diese haben wir hier ja schon häufig diskutiert. Wenns einem gefällt, dann kann man immer noch mal nach einem
Oldtimer schielen, sei es ne Trudex, ne Rapidex oder ne Speedia, um andere häufige Oldtimer zu nennen. Wer natürlich eine
Bambusrute sein Eigen nennt, muss das aus stilistischen Gründen sogar.

Tscha, das sind meine persönlichen Eindrücke zur Trudex- absolut subjektiv und von "Zahlen und Figuren" (Novalis) versteh ich nicht
alzuviel, also bitte verlasst Euch nicht darauf, aber vielleicht helfen Sie dem einen oder anderen,
herzliche Grüße,
Euer
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
@Kochtopf : irgendwas für die Räuber nehme ich sicher mit und hoffe dabei auch auf Cypriniden-Beifang (Micro-Würmer am Dropshot-Geraffel).
Der Camping-Aspekt des Unterfangens ist mir momentan noch höchst suspekt. Ist ne kleine Insel, Bauernhof des Inhabers, dazu ein (an andere vermietetes) Ferienhaus und ne Wiese, wo mein „Fast-Schwager” und ich campieren werden.
Wenn ich ganz ehrlich bin: ich werde Petrus wohl eher um gutes Wetter als um dicke Fische anbeten oder untertänigste Grüße schicken.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So,
jetzt ist natürlich erstmal ne fette Entschuldigung fällig fürs Reindrängeln- dabei kann man doch einen ganzen Abend füllen mit dem geniessen und träumen bei den vielen tollen Berichten vom Wasser -mit Petriwünschen kommt man ja kaum noch nach. Geomas und die Metazerkarien die in den Jahren kommen und gehen, Welpi und die Rätsel des weiblichen Nachwuchses, Shootingstar Dai, der noch verraten muss, wie er die herrlichen Kontraste auf den Photos hinkriegt, Orothread, dem ich mich garnicht mehr traue ein herzliches petri für den tollen Stör zu wünschen, weil ich s einfach vergessen habe, die Erfolge unserer Fangmaschine Prof. Tinca kann man ja garnicht mehr auseinanderhalten, der Rhinefischer leidet am Grossen Fluss, weils dort zu unnatürlich (Steampunkangeln!) ist, Forelle74 leidet am kleinen Fluss, weils da zu natürlich ist (In einem schönen frischen Früsommerwald die Mücken aufscheuchen ist das Drehbuch für einen Horrorfilm.).
Der Ükel imitiert die Natur: Alles lebt, spriesst, entfaltet sich, eine opulente Pracht!
Vielen lieben Dank für all die tollen Beiträge,
hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
@Minimax Mit diesem Bericht und dieser ausführlichen Beschreibung deiner antiken Trudex, das kann man wohl schon sagen, hast du dich selbst übertroffen. Vielen Dank dafür. Aber da muss ich dir Recht geben. So eine alte Pin würde sich echt gut an meiner Split- Cane
machen. Werde dann wohl mal ein bißchen liebeugeln.o_O

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax da muss ich dir Recht geben. So eine alte Pin würde sich echt gut an meiner Split- Cane machen. Werde dann wohl mal ein bißchen liebeugeln.o_O

Gruß Jason

Ehrlich gesagt, mein Lieber, war der ganze salbadernde Salm über Durchmesser und Fertigungstoleranzen, den ich in die Tasten gekloppt habe, nur eine kunstvolle Ablenkung vom Centrpin-Haken, den ich extra und ganz allein für Dich und Deine Splitcane und deine Posenkunstwerke ausgelegt habe:D:D

Du willst Sie.. Du brauchst Sie..
 

rustaweli

AB-Matze
Werte Ükels,
hätte mal Fragen zur Thematik Centerpin.
Fischt ihr damit auch ab und an auf Grund(bei Geomas weiß ich es), womöglich in Ufernähe am Fluss? Ist das möglich, wie arbeitet die Pin da? Muß man Angst haben, das bei einem Biß und einer damit verbundenen Flucht die Pin los,-und überdreht(Schnursalat)?

Petri und Gruß

Sorry für's Aufdrängeln, aber "?"
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mein lieber Scholli, @Minimax, großartige Vorstellung der Trudex!
Mir fällt bei Chinapin ein, dass bei Ali leider immer noch kein Nachschub in Sicht ist. Ich bin ja versucht eine der anderen Cyprinus lookalikes zu kaufen nur um hier im Ükel hoffentlich eine gut und günstige empfehlen zu können
 
Oben