Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Herzliches Petri, @MS aus G - bei Dir rappelts ja richtig im Karton, pardon, im Kescher, Mario!

Willkommen zurück, @Andal !



@Nordlichtangler : Danke für die Infos. Und ja, es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal ne modifizierte Rute in Wort und Bild vorstellen könntest.

Meine erste (und älteste) der Legerlite-Schwingspitzruten werde ich wohl lassen, wie sie ist, und zwar im Fast-Originalzustand.
Die beiden etwas moderneren Legerlites könnten prinzipiell bessere Griffe und Rollenhalter vertragen, aber da bin ich zögerlich, weil diese Ruten relativ selten sind.
Die derbe alte Abu hingegen weist ohnehin einen beschädigten Ring auf - da könnte ich mir eine komplette Neuberingung und evtl. einen anderen Rollenhalter vorstellen (ich habe mir ja neulich gerade eine tadellose Zwillingsrute sichern können).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein echtes Problem, wenn sie zum Renovieren zu gut und zum Fischen zu halbgehaxt sind!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meine erste (und älteste) der Legerlite-Schwingspitzruten werde ich wohl lassen, wie sie ist, und zwar im Fast-Originalzustand.
Die beiden etwas moderneren Legerlites könnten prinzipiell bessere Griffe und Rollenhalter vertragen, aber da bin ich zögerlich, weil diese Ruten relativ selten sind.
Die derbe alte Abu hingegen weist ohnehin einen beschädigten Ring auf - da könnte ich mir eine komplette Neuberingung und evtl. einen anderen Rollenhalter vorstellen (ich habe mir ja neulich gerade eine tadellose Zwillingsrute sichern können).
Vordringlich wichtig ist, dass der Stil der alten Ruten nicht kaputt-modernisiert wird, da kann man schon etwas drehen und verbessern, wenn es denn konsistent sind.
Diesbezüglich beobachte ich auch immer sehr genau, was an Oldie-kompatiblem Neubaustoff verfügbar ist.
Beim Aufmotzen einer Hexagon-Gesplissten z.B. ist das wirklich kritisch, mit alten abgegammelten Anbauteilen mag ich mich aber einfach überhaupt im wahrsten Wortsinne nicht "befassen".
Derart überall als Problem vorhanden mit z.B. alten Hartchromringen, die nicht mehr Einsatz-gemäß sind für feine Angelei, weil sie selbst die dünnen Monofil-Schnüre viel zu sehr strapazieren.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Für eine schöne Tasse Tee braucht es keine Jahreszeiten - nur die Sorte wechselt dann schon mal.
Ich war eine ganze Zeit recht experimentierfreudig, was Tee angeht (und wenn ich Tee schreibe meine ich Camellia Sinensis und nicht den grauenhaften Aufguss aus Omas Kräutergarten) aber mittlerweile denke ich, dass zu jeder Gelegenheit Bünting Grünblatt, mit ner Stange Vanille auf 500gr Trockenmasse zum Friesischen Sonntagstee aufgepornt, mit Milch und nem Löffelchen Rumkandis (weißer, ist klar) bestens passt.
Ich muss nur noch überlegen wie ich das Geraffel (vor allem die Milch) ans Wasser bekomme ohne dass es eklig oder zu schwer wird.
Ansonsten kann ich mir auch einen guten (!) Ceylon vorstellen, so morgens bei Sonnenaufgang am Wasser.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist schon was feines, vor allem mit dem Rum im China-Tea ... :D

Aber Melissa officinalis und Origanum vulgare etc. muss ich aufs schärfste verteidigen, auch wenn die nicht aus irgendeiner Oma's Kräutergarten, sondern meinem kommen.
Die sind in vielfacher Hinsicht sogar noch weitaus wirksamer und energetischer. Die gehen auch kalt voll ab ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Zum Thema Kaltaufguss sind uns die Japaner weit voraus - Shinobi Cha besteht aus hochwertigsten Grüntee (Gyokuro aufwärts) der quasi über Schmelzwasser von Eis ausgezogen wird, aber ich finde Kräutertees einfach grässlich
 

rutilus69

Well-Known Member
Kräutertee ist auch für mich schwierig. Da muss ich schon krank sein
Aber im Sommer trinke ich (meistens) lieber Kaffee. Wobei ein schöner Darjeeling mit einem Hauch Süße immer ein Genuss ist. Vor allem bei Sonnenaufgang am Wasser :)
Im Winter darf es dann auch schon mal ein etwas kraftigerer Assam sein.
Frisch gemachter Tee wäre natürlich der Gipfel des Luxus, aber das Geschleppe......

Ich mache mir mal einen Tee und fahre ans Wasser.
Petri Heil euch allen, egal ob erfolgreich oder nicht.
 

rustaweli

AB-Matze
@MS aus G Petri zur Strecke!
@rutilus69 Na dann mal Gut Fischwaid!

Bin auch schon wach, der erste Kaffee ist intus und der erste Hahn kräht. Schön wenn man trotz Großstadt bißl am Rand lebt und nen Kleintierzüchterverein in der Nähe hat. :) Jetzt wird der Sohn geweckt und es geht bis zur sonntäglichen Frühstückszeit ans Wasser. Mal schauen was geht.

Schönen Sonntag allerseits!
 

rustaweli

AB-Matze
Fischaktivität im Wasser: viel zu beobachten
Fischaktivität bisher am Haken: 0 Komma 0 ^^

Ähnlich wie bei uns, sind gerade daheim angekommen. Aktivität war viel zu sehen, vor allem zu einer bestimmten Zeit auch die Blasen wahrscheinlich vorbeiziehender Karpfen. Angestachelt durch "El Professore", bilde ich mir aber mal einfach ein es wären Schleien gewesen :)
Haben viel versucht, Maden, Mais, Wurm, Teig. Etliche Fehlbisse, wahrscheinlich durch sehr kleine Fischlis. Ich war mit der Pin und Pose, mein Sohn mit normaler Rolle und Pose. Aber die Fehlbisse waren heut schon sehr extrem, auf beiden Seiten. Vielleicht lag es am "ausgedachten Gedicht" meines Sohnes. "Lieber Fischli beiße an, aber bitte nicht beim Nebenmann" :D Daraufhin machte ich ihn darauf aufmerksam das ich sein Nebenmann sei und das es, für ihn bisher unbekannter Weise, auch sowas wie Vaterschellen gäbe. :) 4 Rotaugen ü20 und 3 große Grundeln traten trotzdem den gemeinsamen Heimweg mit uns an. Der Rest durfte wieder schwimmen. Obwohl ich ursprünglich die Ukelei's eigentlich mitnehmen wollte, für's Trotten im Herbst. Aber irgendwie schauten sie uns jedes Mal so vorwurfsvoll an, naja. :)
War eine kurzweilige Zeit, obwohl mein Sohn heute stark übermüdet wirkte. Was ich aber feststellte - die Beißzeiten scheinen sich zu verschieben. Ob es an den leicht schlechteren Wetter der letzten Tage lag? Heute hätte es aber locker gereicht gegen 7.00 am Wasser zu sein. Aktiver wurde unser Fluß erst nach 7 auf 8 zu.

Petri Euch Allen und ne schöne Zeit, ob am Wasser, daheim oder bei sonstigen Aktivitäten!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Tee aus irgendwelchen Kräutern ist wie Fleisch aus Tofu. Geht mal gar nicht!

Assam, wenn es kühler ist und bei wärmerem Wetter gerne einen feineren Darjeeling, aber auch mal einen Earl Grey. Vor, bis nach dem Frühstück am liebsten einen richtig kräftigen English Breakfast, wenn es denn keinen guten Kaffee gibt. Weißen und Grüntee nur Nachmittags als Durstlöscher.So weit zum wenn vorhanden. Unterwegs bin ich da weniger zimperlich.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Tee ist und bleibt nur schlechter Ersatz für Kaffee. Die einzige von mir toleriere Ausnahme ist dabei ein wohl temperierter Hopfentee.
Nächste Woche hab ich nochmal Ausgang zum feedern- ich freue mich wie blöde! Dann ist die Barbe und die große Nase fällig! Prost!
 
Oben