Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Petri heil, Heinz!
Ein 60er Brassen ist doch schon ein amtlicher Fisch! Schön, daß die „neue” kurze Rute gleich korrekt eingeweiht werden konnte.
Und natürlich vielen Dank für den launig abgefaßten Bericht!
 

geomas

Swing is mein Ding
So, also wetteronline hat sich langsam den „Abgeknickten Regenschirm in Bronze” als Preis für mehrfachen Prognose-Irrtum in schneller Abfolge verdient.
Kaum war ich am Wasser begann es zu schiffen. Naja, die Stiefel sind dicht, die Jacke auch und die Nietenhose wird wieder trocknen.

Ich war heute an einer anderen Stelle, etwa 100m flußaufwärts der zuletzt favorisierten Stelle. Dort war wieder Training der Kanupolo-Spieler angesagt.

Das Wasser stand hoch heute, das wußte ich dank des Pegelportals bereits am Schreibtisch.
Die Fließrichtung änderte sich öfters, auch der Pegel stieg noch mal kräftig an.

48755392616_fb70d3bc71_b.jpg

Pegel etwa 60-70cm über Normal.

48755073263_55b8c0b9bf_b.jpg


Wie schon gestern hatte ich ein Stickfloatpose montiert (Middy No.4 Big Stick - 6BB), die sich wirklich gut gemacht hat.
Das Teil ist offenbar komplett aus Plaste, macht einen robusten Eindruck.

Geangelt hab ich nur mit Maden/Castern. Es biß nach etwas zögerlichem Start ganz gut, ein Wappentier sowie 10-12 Plötz kamen an Land.
Die Durchschnittsgröße war besser als zuletzt, heute war nur ein Mini dabei, die meisten Rotaugen hatten um die 20-25cm.

Ne Perücke gab es auch, aber nicht in der Rolle, sondern ne Verwicklung am Vorfach.
 

Matrix85

Well-Known Member
Im unteren Bereich der Spule sitzt normalerweise ein kleiner Klicker, welcher mittels Feder gespannt ist.
Dieser greift auf ein kleines Zahnrad, welches wiederum auf der Achse arretiert ist und damit das Klicken erzeugt.

Baut man zb zusätzliche Distanzscheiben ein um das Wickelbild zu verbessern, kann es passieren das eben jener Klicker unterhalb der Spule nicht mehr im Zahnrad greifen kann. Die Folge ist man hört nix mehr trotz Funktion.
Dieses Zahnrad auf der Achse ist oft nur sehr dünn und der Klicker hat dementsprechend nicht viel Spielraum.
Die andre Option ist, die Feder unterhalb der Spule ist entweder defekt, fehlt oder spannt nicht mehr richtig. Das letztere kommt allerdings eher selten vor.

Bei einigen Rollen ist eine etwas andere Technik verbaut.
Dort sitzt unterhalb der Spule ein eingelassener Metallring mit innenliegender Wellung, welcher auf ein Stück Federstahl greift, welches wiederum in einer Tellerscheibe sitzt, die wiederum auf der Achse montiert ist.
Dieses System hat deutlich mehr Toleranzen um evtl. noch Distanzscheiben unterzulegen. Der eingelassene Metallring in der Spule ist oftmals 6-10mm hoch und greift damit eigentlich immer.
Fehlt der Metallring oder das Stück Federstahl auf der Achse ist defekt, ists vorbei mit Klickern. Die Bremse funktioniert dennoch.

Vielleicht kannste ja mal 2 Bilder posten.....einmal die Spulenunterseite und einmal die Achse ohne montierte Spule.
Dann kann ich es dir genau sagen wo das Problem liegt.;)
Danke @Bimmelrudi , es ist das System mit der Feder, dir fehlt... weiß nicht warum die weg ist , ist jetzt auch nicht weiter schlimm...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
#anglingdirect
Gestern Abend angeschrieben, heute morgen freundliche Mail mit Entschuldigung und trackingnummer bekommen - Paket ist unterwegs, es wurde sich entschuldigt dass eine Versandbenachrichtigung wohl vergessen wurde.

Bin zumindest nicht unzufrieden :)

@geomas und @Tricast Petri heil Männers, danke für die launigen Berichte!
 

geomas

Swing is mein Ding
^ prima, bin schon sehr gespannt auf Deine erste Einschätzung der Harrier 125M!

Ach ja - wenn mich die Erinnerung nicht trügt, muß man sich bei AD die Trackingdaten von seinem Account holen und kriegt sie nicht automatisch zugeschickt.
Ist komplizierter als bei anderen Onlinehändlern. Hatte bisher mit denen aber nie wirkliche Probleme.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
^ prima, bin schon sehr gespannt auf Deine erste Einschätzung der Harrier 125M!

Ach ja - wenn mich die Erinnerung nicht trügt, muß man sich bei AD die Trackingdaten von seinem Account holen und kriegt sie nicht automatisch zugeschickt.
Ist komplizierter als bei anderen Onlinehändlern. Hatte bisher mit denen aber nie wirkliche Probleme.
In der Bestellbestätigung hatten sie eine solche Mail angekündigt. Die wachsen jetzt Europaweit mit Gewalt - bin ernsthaft gespannt wie es nach dem 31.10. Weitergeht
 

geomas

Swing is mein Ding
Hab eben mal nachgesehen - ja, angekündigt haben sie eine Versandbenachrichtigung in der Bestellbestätigungs-Mail, gekommen ist dann aber keine Versandbenachrichtigung. Hmmm.

So langsam nervt das Brexit-Theater. Angesichts des Stümpers als PM auf der Insel fürchte ich nun doch das Ende mit Schrecken.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
So langsam nervt das Brexit-Theater. Angesichts des Stümpers als PM auf der Insel fürchte ich nun doch das Ende mit Schrecken.
Wem sagst das, mein Arbeitgeber im UK sieht die Sache viel entspannter als wir Angestellten in Deutschland. Bin echt gespannt wie das ausgeht.......
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wem sagst das, mein Arbeitgeber im UK sieht die Sache viel entspannter als wir Angestellten in Deutschland. Bin echt gespannt wie das ausgeht.......
Der ist sich sicher in UK bald recht günstig arbeitslose Fachkräfte anwerben zu können, möchte ich wetten;-(
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Kochtopf Dann willst Du jetzt ernsthaft in das Matchfishing einsteigen, so mit Posen und drumherum?

Gruß Heinz
Ich brauch die Rolle eher für den Djungelnahkampf, aber die Silstarrute ist mir fast schon angewachsen, wenn es hell ist fische ich immer mit ihr. Danke nochmal! Aber ich glaube zum richtigen Matchfischen bin ich zu phlegmatisch und nicht motiviert genug. Da bin ich aber auch froh drüber, ich neige zu extremen sportlichen Ehrgeiz und vergesse darob den Spass - da finde ich es schön, beim angeln weitestgehend verschont von sowas zu sein. Wenn die Leute etwas Abstand halten. Nicht wie in Berlin, bei @Minimax, da wollte ich die Schneider nebenan durch fangerfolg verjagen
 

Jason

Well-Known Member
Hallo zusammen. Ich würde euch gerne einen spannenden und schönen Angelbericht darlegen, aber Angeltechnisch gibt es bei mir so gut wie nichts zu berichten. Nach unserem Urlaub an der Ostsee, wo ich vergeblich versucht habe den Meerforellen an den Kragen zu gehen war ich nur einmal auf Aal an unserer Warme. In dieser Nacht war zunehmender 3/4 Mond und Sternklarer Himmel. Also verdammt hell.... hatte das nicht auf den Schirm.
Entschneidert hatte mich in dieser Nacht ein Rotpunktdöbel um die 20 cm. Sonst war nichts zu holen.

@Kochtopf Du hattest in einem anderen Thread erwähnt, dass du es zeitlich nicht mal schaffen würdest zu mir an die
Warme zu kommen. Ich kann dich trösten. Mir geht es genau so. Würde gerne mal zu dir an die Fulle kommen, oder zu @MS aus G an die Weser. Aaaaber nun hat ja nach dem Urlaub einen den Alltag wieder. An meiner Baustelle geht es "einigermaßen" voran. Der erste Bauabschnitt wird in ca. 4 Wochen abgeschlossen.
Ich wurde letztes Wochenende zum angeln nach Bodenfelde an einem gut bestücktem Baggersee eingeladen. Aber leider war einschalen und mal wieder Beton machen angesagt. Kommendes WE der gleiche Mist, aber dann mache ich mal durch die Äste. Das muss einfach mal sein. Bei uns an der Warme ist das fischen extrem schwierig geworden. Der Wasserstand lässt zu wünschen übrig. Hier gab es kaum Regen. Aber das Thema hat sich am 29.09.
erledigt. Dann haben wir von Verein unser Abangeln. Habe 2-3 Gumpen im Auge. Mal sehen was geht.

Ansonsten wünsche ich dir, wenn auch etwas verspätet @Fantastic Fishing noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
@Tricast Vielen Dank für deinen Bericht von den Schulmeisterteichen und natürlich ein herzliches Petri zu der 60er Brasse. thumbsup Ist schon erstaunlich, wie verbissen du bist, wenn du dich in etwas eingeschossen hast.
An allen anderen ebenfalls ein dickes Petri Heil und Danke für die tollen Berichten der letzten Tage. Hin und wieder komme ich ja hier zum mit lesen.
Was mir gerade noch einfällt.... ich muss ja noch vorm Winter einige Balsakörper für die bodied Waggler schleifen.
Die habe ich euch ja für das nächste Ükeltreffen versprochen. Das ist nicht in Vergessenheit geraten. Wie viele ich wohl brauchen würde? Die Bastelzeit steht ja kurz bevor.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Nabend Heinz,

Petri zum Brassen-Brummer, 60cm sind doch toll, von so einem Fisch träume ich derzeit noch! :) Schade, dass die Kamera gezickt hat, aber vielleicht kannst du ja demnächst nochmal einen so prächtigen Abramis fangen.


Und Georg: Petri zu deinen zweierlei Silberlingen. Hat die Warnow in dem Bereich eigentlich nennenswert Strömung oder eher Stillwassercharakter mit leichtem Tideneinfluss?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
So, also wetteronline hat sich langsam den „Abgeknickten Regenschirm in Bronze” als Preis für mehrfachen Prognose-Irrtum in schneller Abfolge verdient.

Bei Wetteronline mit dem Regenradar gebe ich dir total recht, auch bei mir im Süd-Osten ist die Prognose eine Katastophe.
Regenwahrscheinlichkeiten von 80% waren 0 Regen und Hellblaue Wolkenbilder ein Starkregen der sich gewaschen hatte.
Ich werde jetzt ne zeitlang das Agrarwetter testen evtl ist das ja mal besser.

Nichts desto Trotz lieber @geomas auch wenns geregnet hat und das Wasser erhöht so hattest du erholsame Stunden am Wasser und das ist wichtig um den Alltagsstress zu entkommen. Entschleunigung ist in heutiger Zeit ein großes Thema nur leider für viele eher unerreichbar :(
 

Racklinger

Well-Known Member
Werte Ükelgemeinde, ich bräuchte Beratung bezüglich eines anstehenden Tackle-Kaufs.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Marke "Roy Fisher" gemacht? Habe folgende Tasche ins Auge gefasst:
https://www.angel-domaene.de/roy-fishers-selection-x-tackletasche-master-v2--26694.html
Werde zwar nächste Woche nochmal zu meinen Tackle-Dealer fahren und sehen, was der so hat, aber von den Abmessungen und den Fächern ist die Tasche eigentlich das, was ich suche.
Alternativ hab ich noch folgende ausgesucht:
https://www.amazon.de/Berkley-Shoul...hvlocphy=&hvtargid=pla-4583726542630063&psc=1
Irgendwie sagt mir die Roy Fisher aber mehr zu, was meint ihr?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Werte Ükelgemeinde, ich bräuchte Beratung bezüglich eines anstehenden Tackle-Kaufs.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Marke "Roy Fisher" [...]?
Ja, aber keine guten
Ich hab über die letzten Jahre einige Male zum ausprobieren Sachen der Marke mitgehen lassen und bin immer wieder enttäuscht worden ... sorry, wenn ich dir deinen schnapper madig rede, aber besonders bei Taschen würde ich dem Kram wenigstens vorher in der Hand gehabt haben wollen.
 
Oben