Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Genau, meinen gibt es leider nicht mehr, aber der vorgeschlagene könnte der gleiche sein nur mit anderem Namen. Habe ihn jetzt seit 4 Jahren oder länger und immer noch dicht.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
@rustaweli

Das Mk Angelsport Shelter kannst du evtl von haben. Muss mal gucken ob es Mausfrei geblieben ist. Ansonsten wars nur 2x mit am Wasser. Habe ein anderes mit besserem Packmaß ( allerdings auch deutlich teurer )

Bis nach Stuttgart könnte ich es hin und wieder kostenlos liefern lassen wenn mein Schwager die Schwiegermutter besucht.
 

TobBok

Well-Known Member
Ich habe grade von einem Celler Anglerfreund gehört, dass bei uns in einem kleinen Kanal sich momentan viele Döbel in beachtlicher Größe aufhalten sollen....
Also, Tiroler Hölzl auf die Mono gezogen. Die nächsten Tage werden Döbel angeworfen. Vermutlich mit Brot und Frühstücksfleisch - und ggf noch mit dem Rest-Mais von gestern. Mal schauen was draus wird. :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ganz tolle Bilder @Wuemmehunter und ein toller Bericht.
Klasse die Acolyte in Aktion zu sehen .thumbsup
Die Steinpilze sehen auch Klasse aus. Lecker.:)

Nochmal ein herzliches Petri.

So ein Flüsschen in der Größenordnung gibt es hier auch .Die Niers.Scheine sind zwar zu bekommen aber ich habe meine Zweifel das sich das lohnt .
Die Strecke wäre Malerisch mitten in der Pampa aber gut zu erreichen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Der Korum supa lite Shelter ist für einen Angler samt (sparsamen) Geraffel eine tolle Sache mit geringem Packmaß und mit Stormpoles für ein leichtes bis mittelschweres #unwetter gerüstet. Ersetzt aber den Einsatz von Köpfchen beim Aufbau nicht bzgl windrichtung etc
 

TobBok

Well-Known Member
So ein Flüsschen in der Größenordnung gibt es hier auch .Die Niers.Scheine sind zwar zu bekommen aber ich habe meine Zweifel das sich das lohnt .
Die Strecke wäre Malerisch mitten in der Pampa aber gut zu erreichen.
Hier bei uns gibts einen Wiesenfluss - das Schwarzwasser. Seitdem dort allerdings das Fangen von invasiven Krebsen für Jedermann mit Reusen gestattet ist, gibts da glaube ich keinen Quadratmeter Platz mehr aufm Boden, um eine Montage abzulegen.
eigentlich war das kleine Flüsschen immer ein Garant für relativ fette Aale, Rotfedern, Schleien und einige ordentliche Hechte.
 

Jason

Well-Known Member
Liebe Freunde,
der Gedanke liegt nahe, aber:
So einfach ist das leider nicht. Es handelt sich um ne kleine 308 vom Flohmarkt, die mir @jason 1 liebenswürdigerweise zugeschickt hat. Das Arme Ding hatte neben Lackschäden nen blockierten/ nicht arretierbaren Bügel und war ganz verharzt. Jasons verdacht auf kaputte Federn hat sich nicht bestätigt, und nach einer gründlichen Reinigung und etwas FInetuning des Bügelmechanismus klackt, klickt und rastet der Bügelmechnismus wieder satt und stark; Das Getriebe läuft weich und rund- da sind diese alten Trecker unverwüstlich.
Das Problem ist, dass die 308er im ggs zu den 300ern der Rotor auf einem primitivem Kugellager läuft, das in das Rotorgehäuse integriert ist- man kann es also nicht austauschen. Leider ist bei dem Alten Exemplar dieses Lager offenbar runtergerockt, trotz Reinigung und Wollebreschers Neuschmierung. Im Ergebnis ist die Rolle Funktional also wieder einwandfrei- nur sobald man sie an eine Rute schnallt erzeugt das Lager mit der Rute (Material/Rollenhalter egal) als Resonanzkörper beim Kurbeln einen Geräuschpegel wie ein Alpha mit Reaktorschaden und kaputter Kühlwasserpumpe.
In der Hand läuft der Rotor mit Schwung 3-4 Umdrehungen nach, Bimmelrudei wäre stolz auf mich, an der Rute fallen einem die Plomben aus dem Zähnen. Schade, ich hätte
Jason so gerne Erfolg bei der scheinbar kaputten Rolle berichtet und ne kleine Oldierolle käme mir grad sehr gelegen. Aber gut, Jetzt kann ich die 308 auch warten, und vllt. läuft mir mal ein anderes Exemplar vor den Schraubenzieher- ist ne tolle, elegante kleine Rolle. Da sieht man mal das dieser neümodische Kugellagerscheixx nur ne Schwachstelle ist, die alten 300er mit ihren Messingmuffen laufen gutgeschmiert flüsterleise.
hg
Minimax
Schade, was muss ich da lesen? Der kleine Oldtimer hat einen Lagerschaden. Du hast die Rolle soweit ja wieder auf Vordermann gebracht. Der Bügel schlägt wieder sauber um, aber wenn man sie dreht, fängt sie also an zu knirschen.
Im Prinzip bräuchtest du jetzt einen Rotor mit einem gangbaren Kugellager, damit das alte Schätzchen ans Wasser geführt werden kann. Wenn du wert darauf legst kann ich mal nachfragen ob mir da jemand weiter helfen kann.
Ich kenne da 2 Sammler die über Ersatzteile von alten Rollen verfügen.
Hätte ich die Rolle mir angenommen, hätte ich es auch probiert. Aber das musst du für dich entscheiden ob sie wieder Fische fangen soll oder als Ersatzteilträger dienen soll. Falls du damit einverstanden bist, müsste aber das genaue Bj.
ermittelt werden. Wie bimmelrudi erwähnte wurde die 308 auch über mehrere Jahre verbaut.

Ansonsten gibt es bei mir in Sachen Angeln nichts zu berichten. Habe heute das letzte Anschlussfundament ausgeschachtet, da es noch wirklich viel zu tun gibt. Man will ja auch mal fertig werden und deshalb muss ich am Ball bleiben.

@Wuemmehunter Danke für den schönen Bericht und den sehenswerten Bildern. Das Bild, wo du in Aktion bist, gefällt mir besonders gut. Petri Heil.

Allen anderen die es ans Wasser und in die Pilze geschafft haben ebenfalls ein dickes Petri Heilsmile01.

Gruß Jason
 

Papamopps

Well-Known Member
Das ist aber ein Rotauge....
20191027_160819.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
@Xianeli
Das wäre ja echt super und treffend, auch zwecks Stuttgart.
Falls die Mäuse es verschont haben (kenne das Problem von meiner Garage), schreib mir doch bitte eine PN mit Preis. Ich glaube wir werden uns da locker einig.
Danke Dir!
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ganz tolle Bilder @Wuemmehunter und ein toller Bericht.
Klasse die Acolyte in Aktion zu sehen .thumbsup
Die Steinpilze sehen auch Klasse aus. Lecker.:)

Nochmal ein herzliches Petri.

So ein Flüsschen in der Größenordnung gibt es hier auch .Die Niers.Scheine sind zwar zu bekommen aber ich habe meine Zweifel das sich das lohnt .
Die Strecke wäre Malerisch mitten in der Pampa aber gut zu erreichen.

unbedingt ausprobieren, @feederbrassen, in den kleinen Flüsschen ist mehr drin, als man glaubt. Nur in der kalten Jahreszeit sind sie eher schwierig.
 

feederbrassen

immer wieder neu
unbedingt ausprobieren, @feederbrassen, in den kleinen Flüsschen ist mehr drin, als man glaubt. Nur in der kalten Jahreszeit sind sie eher schwierig.
:D:roflmao:laugh2 Das Flüsschen hat es in sich und an den Wochenenden auch auf sich ;)
In sich in Bezug auf den Unterwasserbewuchs.
Wenig Freiraum wegen den Wasserpflanzen die bis zur Wassseroberfläche reichen.
An den Wochenenden remmi demmi mit den Kanu uns Schlauchbooten.
Dabei ist Hecht, Barsch ,Aal Plötze und diverse Kleinfische.

Andere Option Wäre hier die Nette.
Ne ganze Ecke weiter weg. Viel zu laufen.
Viele Bereiche sind an Vereine Verpachtet.
Aber da ist Fisch drin ohne Ende und was für Klamotten .
Ein Kumpel von mir ,Vereinsangehöriger :laugh2 hat mir Bilder gezeigt vom Jährlichen Elektrofischen.
Das traut man dem Flüsschen garnicht zu.thumbsup
 
Oben