Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

MarkusZ

Well-Known Member

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht sind deine Montagen einfach ausgereift, Andal ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das liest sich für mich irgendwie getrieben. Ich bin mit meinen Erfolgsquoten und mit denen im Vergleich zu Kollegen recht zufrieden. Warum sollte ich etwas an meinen steinalten und bewährten Rigs á la Jim Gibbinson ändern?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sag ja - der Eine ist zufrieden mit Mittelmaß und der Andere nicht. :D

Das sind übrigens sehr einfache alte Rigs ohne viel Schnickschnack.;)
Alte Pöbeltrine :D
Soll doch jeder nach seiner Facon selig werden im Ükel
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sag ja - der Eine ist zufrieden mit Mittelmaß und der Andere nicht. :D

Das sind übrigens sehr einfache alte Rigs ohne viel Schnickschnack.;)
Ich weiss gar nicht mehr so genau, seit wann ich mit Haarmontagen fische. Anfangs noch teilweise mit Fliegenhaken und Haaren von 5 cm und länger. Heute undenkbar, aber selbst mit so kruden Gebilden fingen wir die ersten Karpfen. Irgendwann setzt sich der Erfahrungsschatz und man verliert die Lust, das Rad pausenlos neu zu erfinden. Sicher findet man neue Weisheiten. So fische ich auf Barben im Fluss deutlich andere und vor allem viel längere Vorfächer, als auf Karpfen im See. Auch das Material variiert mal und ebenso die Haarlängen - ganz besonders bei neuen Ködern. Aber jedem Hype renn ich deswegen noch lange nicht mehr hinterher. Wenn ich mir heute so manche moderne Karpfenmontage ansehe, dann empfinde ich meine Naturködermontagen für Norwegen direkt als filigran. Mir schmeckt der Grundsatz, weniger ist mehr und je einfacher, desto besser, zu diesem Thema. Die gesparte Energie investiere ich lieber in ausschweifende Pirschgänge. ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Alte Pöbeltrine :D
Soll doch jeder nach seiner Facon selig werden im Ükel


Is doch mein Reden.thumbsup
Aber vor allem nicht denen aufn Sack gehen, die sich über Funktionweisen Gedanken machen.
Nur weil man etwas schon immer so gemacht hat und damit ein paar Fische gefangen, heißt das nicht dass
es nicht auch besser geht.

Es gibt Angler, die wollen verstehen warum etwas funktioniert und es verbessern und sich nicht darauf ausruhen, dass
etwas ab und zu funktioniert.

Wenn Gibbinson, Maddocks u.a. damals nichts verbessert hätten, wären sie auch nicht erfolgreich geworden als andere.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Is doch mein Reden.thumbsup
Aber vor allem nicht denen aufn Sack gehen, die sich über Funktionweisen Gedanken machen.
Nur weil man etwas schon immer so gemacht hat und damit ein paar Fische gefangen, heißt das nicht dass
es nicht auch besser geht.

Es gibt Angler, die wollen verstehen warum etwas funktioniert und es verbessern und sich nicht darauf ausruhen, dass
etwas ab und zu funktioniert.

Wenn Gibbinson, Maddocks u.a. damals nichts verbessert hätten, wären sie auch nicht erfolgreich geworden als andere.
Du bist eben Walkerianer und Andal ist Angehöriger der Kirche des heiligen Yates. Lass dich davon nicht provozieren, viele Wege führen zum Fisch und alle haben ihre Berechtigung. Ich mache mir btw auch Gedanken wie etwas funktioniert nur bin ich darin offensichtlich nicht besonders gut ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
" ...ausschweifende Pirschgänge......" bei facebook und in sämtlichen Angelforen.......:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh

Heimsuchen trifft es eher.

ymmd.....LOL:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmao:laugh

Du bist eben Walkerianer und Andal ist Angehöriger der Kirche des heiligen Yates. Lass dich davon nicht provozieren, viele Wege führen zum Fisch und alle haben ihre Berechtigung. Ich mache mir btw auch Gedanken wie etwas funktioniert nur bin ich darin offensichtlich nicht besonders gut ;)
Wer kann, der kann eben. Zu irgend etwas muss das unspektakuläre Rentnerdasein ja auch gut sein. Und wenn es nur darin besteht, sich gewisse Freiheiten zu gönnen. Wenn die Läuse nicht mehr über eure Lebern laufen, können wir ja weiterplaudern.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Gut.thumbsup

Kann also weitergehen hier. :D


Eine Hakenempfehlung für Monovorfächer zum Fang von Döbel, Karausche und Plötz hab ich noch.
Diese: https://www.gerlinger.de/gamakatsu-lose-haken-ls-3614f

Benutze ich schon ein paar Jahre für Monorigs mit sehr kurzem Haar und kleinen Ködern bis etwa 14mm Größe.
Auch mit Kunstmais und Kunstmaden.

Die sind stabil und greifen gut. Wenn ich wieder mal im Keller bin, mache ich mal Bilder von so'nem Rig.
Kann man gut auch in Verbindung mit einem Methodfeeder verwenden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine Hakenempfehlung für Monovorfächer zum Fang von Döbel, Karausche und Plötz hab ich noch.
Diese: https://www.gerlinger.de/gamakatsu-lose-haken-ls-3614f

Benutze ich schon ein paar Jahre für Monorigs mit sehr kurzem Haar und kleinen Ködern bis etwa 14mm Größe.
Auch mit Kunstmais und Kunstmaden.

Die sind stabil und greifen gut. Wenn ich wieder mal im Keller bin, mache ich mal Bilder von so'nem Rig.
Kann man gut auch in Verbindung mit einem Methodfeeder verwenden.
Sieht nach einem echten Hit & Hold Modell aus. In welchen Größen und mit welchen Ködern kommen die bei dir ans Vorfach?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Größen 4, 6, 8 und 10.
Immer ein 10er Boilie als Vergleich daneben.

IMG_20191125_164301.jpg
 

Waller Michel

Well-Known Member
Mit dem Größen ist eh ein Kreuz. Wir hätten ja Skalen von Redditch und Mustad, aber kein Schwein hält sich dran!

Absolut Richtig @Andal
Im Angelbereich ist einfach nix genormt !
Das sind alles sozusagen Industrienormen .
Die sind weder bindend noch verpflichtent ,und jeder backt sein eigenes Süppchen :)

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben