Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Hier ein kurzer Bericht vom ersten erfolgreichen Angeltrip des Jahres. Den eher ungünstigen Wetterprognosen trotzend habe ich den Sonntag nicht im Sessel verbracht sondern bin zur „guten Stelle” gefahren. Die Fahrerei nervt immer ein wenig, aber wer weiß wie sich das Wetter entwickelt im Winter, der ja kaum begonnen hat.

Hatte die relativ kräftige 15ft Toreon-Posenrute mit Ali-Pin dabei und einer Quivertiprute mit ABU 506 dran (Combo vom „Eisangeln” neulich). Begonnen habe ich es etwas flußaufwärts des heißen Swims, aber da gab es keinen Zupfer an der „Tip”. Etwas weiter flußabwärts hatte ich bereits mehrfach gefangen und habe es dann dort versucht. Es gab auch fix Zupfer an der Grundmontage (habe einen frei auf der Hauptschnur laufenden 20gr Korb mit LB als Gewicht genutzt), aber ich habe die Bisse versemmelt. Köder war ein Flockenbündel am Haar hinter einem Guru QM1.
Habe dann etwas entnervt auf ein leicht gekürztes Fertigvorfach mit „normalem Haken” umgebaut. Und zwischendurch immer mal wieder zu kleinen Ballen gepreßtes LB noch weiter flußabwärts gefüttert.

Die Montage mit etwas längerem Vorfach (ca 60-65cm) und normalem Haken funktionierte und der erste Anschlag saß. Ordentlicher Fisch, zu meinem großen Ärger knallte das Vorfach direkt vorm Kescher durch und der Fisch verschwand samt Haken und etwa 50cm Schnur. Verdammt!

Habe wieder die Posenstrecke vorgefüttert und nachgedacht. Das Ledger-Rig komplett umgebaut - fester Seitenarm, in den ich wieder einen Futterkrob hängte, am Business-End ein 6er Octopus Circle. Flocke ran und raus damit. Es gab zu mener Überraschung an dem Swim dann auch relativ fix einen Biß, aber wieder war ich zu schnell oder zu langsam. Habe den Abstand zum Haken weiter gekürzt und der nächste Biß brachte dann den ersten Fisch des Jahres. Etwas über 40cm, schöner Döbel, aber vom Gefühl her eine Nummer kleiner als der verlorene Fisch.

Wieder LB gefüttert und dann die lange Posenrute klargemacht. Als Pose diente eine Loafer, als Haken ein 6er Fine Carp.


51793615812_ec86baef23_b.jpg

Die Loafer-Pose hat sich erneut gut gemacht. Die kräftige Rute, die Pin und 6lb Float Fish Mono passen gut zusammen.

Tiefeneinstellung geschätzt und ab dafür. Aber am bekannten Döbeleinstand gab es keinen Biß, auch nicht bei den folgenden Driften. Hab langsam tiefer gestellkt. Beim 7. oder achten Durchgang tauchte die Pose dann ab, etwa 2-3 Sekunden gewartet, dann Anschlag und Fish on.
Die Greys Rute ist relativ kräftig und das Herankurbeln des Fisches kein Problem, auch nicht mit der Pin. Hatte heute einen etwas kürzeren Kescherstiel mit, aber auch bei der Landung gab es keine Probleme. Und siehe da - der Döbel war mit zwei Haken unterwegs, beide Eisen saßen perfekt.
Auf so etwas hatte ich nach dem Abriß gehofft.
Der Döbel hatte etwa 48cm und war ziemlich bullig geformt.

Gut gelaunt habe ich es dann ein paar hundert Meter weiter flußabwärts versucht und hatte dort etliche Bisse (sowohl an der Quivertiprute als auch an der Posenrute) und auch 4-5x Fischkontakt, aber die Haken lösten sich immer weit vor der möglichen Landung. Rätselhaft.
Habe noch eine schöne Stelle abseits der schnellen Strömung entdeckt, wo das Wasser zu ruhen scheint. Dort werde ich es sicher demnächst mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ein herzliches Petri an die beiden Döbel-Spezies des heutigen Tages! Und danke für die Berichte zu den Fischzügen. Ich habe Morgen meinen letzten Urlaubstag und werde den auch nochmal für einen Besuch an der Elbe nutzen. Allerdings nur, wenn es nicht allzu windig wird. Momentan legt er ja ganz gut an Stärke zu. Ansonsten habe ich heute Nubsis sortiert. Mein Gott, was sich da alles in den teilweise noch ungeöffneten Umzugskartons so wiedergefunden hat. Ich glaube ich könnte einen Angelladen aufmachen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hier ein kurzer Bericht vom ersten erfolgreichen Angeltrip des Jahres. Den eher ungünstigen Wetterprognosen trotzend habe ich den Sonntag nicht im Sessel verbracht sondern bin zur „guten Stelle” gefahren. Die Fahrerei nervt immer ein wenig, aber wer weiß wie sich das Wetter entwickelt im Winter, der ja kaum begonnen hat.

Hatte die relativ kräftige 15ft Toreoen-Posenrute mit Ali-Pin dabei und einer Quivertiprute mit ABU 506 dran (Combo vom „Eisangeln” neulich). Begonnen habe ich es etws flußaufwärts des heißen Swims, aber da gab es keinen Zupfer an der „Tip”. Etwas weiter flußabwärts hatte ich bereits mehrfach gefangen und habe es dann dort versucht. Es gab auch fix Zupfer an der Grundmontage (habe einen frei auf der Hauptschnur laufenden 20gr Korb mit LB als Gewicht genutzt), aber ich habe die Bisse versemmelt. Köder war ein Flockenbündel am Haar hinter einem Guru QM1.
Habe dann etwas entnervt auf ein leicht gekürztes Fertigvorfach mit „normalem Haken” umgebaut. Und zwischendurch immer mal wieder zu kleinen Ballen gepreßtes LB noch weiter flußabwärts gefüttert.

Die Montage mit etwas längerem Vorfach (ca 60-65cm) und normalem Haken funktionierte und der erste Anschlag saß. Ordentlicher Fisch, zu meinem großen Ärger knallte das Vorfach direkt vorm Kescher durch und der Fisch verschwand samt Haken und etwa 50cm Schnur. Verdammt!

Habe wieder die Posenstrecke vorgefüttert und nachgedacht. Das Ledger-Rig komplett umgebaut - fester Seitenarm, in den ich wieder einen Futterkrob hängte, am Business-End ein 6er Octopus Circle. Flocke ran und raus damit. Es gab zu mener Überraschung an dem Swim dann auch relativ fix einen Biß, aber wieder war ich zu schnell oder zu langsam. Habe den Abstand zum Haken weiter gekürzt und der nächste Biß brachte dann den ersten Fisch des Jahres. Etwas über 40cm, schöner Döbel, aber vom Gefühl her eine Nummer kleiner als der verlorene Fisch.

Wieder LB gefüttert und dann die lange Posenrute klargemacht. Als Pose diente eine Loafer, als Haken ein 6er Fine Carp.


51793615812_ec86baef23_b.jpg

Die Loafer-Pose hat sich erneut gut gemacht. Die kräftige Rute, die Pin und 6lb Float Fish Mono passen gut zusammen.

Tiefeneinstellung geschätzt und ab dafür. Aber am bekannten Döbeleinstand gab es keinen Biß, auch nicht bei den folgenden Driften. Hab langsam tiefer gestellkt. Beim 7. oder achten Durchgang tauchte die Pose dann ab, etwa 2-3 Sekunden gewartet, dann Anschlag und Fish on.
Die Greys Rute ist relativ kräftig und das Herankurbeln des Fisches kein Problem, auch nicht mit der Pin. Hatte heute einen etwas kürzeren Kescherstiel mit, aber auch bei der Landung gab es keine Probleme. Und siehe da - der Döbel war mit zwei Haken unterwegs, beide Eisen saßen perfekt.
Auf so etwas hatte ich nach dem Abriß gehofft.
Der Döbel hatte etwa 48cm und war ziemlich bullig geformt.

Gut gelaunt habe ich es dann ein paar hunbdert Meter weiter flußabwärts versucht und hatte dort etliche Bisse (sowohl an der Quivertiprute als auch an der Posenrute) und auch 4-5x Fischkontakt, aber die Haken lösten sich immer weit vor der möglichen Landung. Rätselhaft.
Habe noch eine schöne Stelle abseits der schnellen Strömung entdeckt, wo das Wasser zu ruhen scheint. Dort werde ich es sicher demnächst mal versuchen.

Toller Bericht.:love
Petri Heil zu den Döbeln.

Tobias85
Ebenfalls ein Petri Heil.thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ein herzliches Danke für den schönen Bericht vom „Problem-Gumpen” und Petri zu den Döbeln, lieber Tobias.
Vielleicht klappts das nächste Mal mit den „Dickschiffen”.

Haha, lieber Stephan, das Problem mit dem sich heimlich vermehrenden Angelkleinkram kenne ich nur zu gut.
Muß endlich mal gründlich Klarschiff machen. Aber das hebe ich mir für die nächste Schlechtwetterperiode auf :crazy
 

daci7

Käpt'n Iglo
... wenn man bedenkt, dass du in den letzten Wochen bei Schnee, Schneematsch, Nieselregen und ähnlichem am Wasser warst, dies also keine "Schlechtwetterperiode" zu sein schien, würde ich mir das Aufräumen von Nubsies an deiner Stelle auch für die nächste wirkliche Schlechtwetterperiode aufheben. Also, wenn man so garnicht mehr fischen kann. Also überhaupt nicht. -45°C oder so ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
... wenn man bedenkt, dass du in den letzten Wochen bei Schnee, Schneematsch, Nieselregen und ähnlichem am Wasser warst, dies also keine "Schlechtwetterperiode" zu sein schien, würde ich mir das Aufräumen von Nubsies an deiner Stelle auch für die nächste wirkliche Schlechtwetterperiode aufheben. Also, wenn man so garnicht mehr fischen kann. Also überhaupt nicht. -45°C oder so ;)
32°C plus gilt bei mir auch als Schlechtwetter. Wenn das Wasser pxxwarm ist hab ich keinen Bock mehr auf die Angelei.
 

Jason

Well-Known Member
geomas , Tobias85
Dickes Petri aus dem Zwergenland und Danke für die Berichte. thumbsup Morgen beginnt bei mir wieder der Ernst des Lebens. Das Jahr beginnt mit Spätschicht, aber das macht mir zu dieser Jahreszeit nichts aus. Diese Schicht hasse ich nur ab dem Frühjahr. Ich hab mir vorgenommen am WE mit dem Neuangler Sven an die Teiche zu fahren.
Das Wetter soll zwar am Mittwoch kälter werde und ab Samstag soll es schneien, aber für 2-3 Stunden werde ich Frostköttel das schon mal aushalten. :laugh Wenn ich eure Berichte lese, bekommt man Lust aufs angeln. Anders kann ich das nicht beschreiben. Also muss ich Maden besorgen und Würmer wären auch nicht schlecht. Soll ein guter Winterköder für Karpfen sein.
Ich wünsche euch einen guten Start in die erste Woche des Jahres.

Gruß Jason
 

rustaweli

AB-Matze
Die nächsten herzlichen Petri gehen raus an geomas und Tobias85 ! Danke für Eure Berichte!

Ihr macht mich langsam aber sicher nervös!
Überlege gerade ob ich heute Abend einfach kurz just for fun rausgehe und einfach ein Würmlein anködere. Karpfen, Rotaugen, Winterbarbe, Dickkopf, Brachse, Ziegenbart... Mit Knicklicht und Glöckchen.
Anbei, bekommen Tauwürmer Babys? Hab gerade meine Wurmbox durchsucht und Restwürmer gezählt.
Dabei fand ich die hier.
IMG_20220103_104545181.jpg

Kann das sein, oder ist damals beim Tausch der Erde was mit reingerutscht?
 

geomas

Swing is mein Ding
Gute Besserung, phirania ! Hoffentlich bist Du nicht an die Wohnung gebunden.

rustaweli - hmm, ich tippe auf die Erde, die den Wurmnachwuchs mit sich brachte. Viel Erfolg, falls Du noch ne kurze Session einschiebst!

Thomas. - Dein Flüßchen sieht aus, als ob es ne Menge „Dreck” führt, ich meine die starke Trübung. Kann natürlich auch täuschen. Schade, daß die Hxxxbrxxx-Rolle nicht tut wie sie soll.
Stichwort Rolle - ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum die Drennan FD3000 so einen „gemischten Ruf” hat. Ich finde, daß sie gut läuft. Die flachen Spulen sind super, mit der Bremse hatte ich ebensowenig ein Problem wie mit der schön gemachten Klappkurbel. Die Optik - nun ja, ist Geschmackssache aber es gibt sicher mindestens 1000 häßlichere Rollen.
Ich hatte sie ja nicht sofort zum Einsatz gebracht, sondern erst nachgedacht, zu welcher Rute sie passen könnte und dann lange auf die passende Mono gewartet. Egal, ich finde, daß sie perfekt zu ner mittleren Posenrute wie den S7-Drennans paßt. Also nochmals ganz herzlichen Dank!
 
Oben