Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber man sieht sich immer zweimal im Leben, und das nächste mal zwing ich ihn zum Auftauchen.
Na also! Aber jetzt zieh ich mich zurück, die Böen nehmen immer mehr zu, sonst werd ich noch weggeweht.
20220128_133358.jpg
 

Niklas32

Well-Known Member
Gute Besserung deiner Familie Slappy

Ein wunderschönes Dickerchen, Minimax Petri dazu.


Insgesamt konnte ich in der kurzen verbliebenen Zeit 3 Fische fangen. Scheinbar waren einige Spezies aktiv. Es kamen noch eine Rotauge und eine Minibrasse hinzu. Wenn der Köder mal vernünftig im Wasser landete gab es meist auch recht zügig Bisse.
Insgesamt hat mir ein recht heftiger Wind aber das Angeln nicht ganz einfach gemacht. Häufig war das Vordach verwickelt und arbeitete nicht richtig und die Bisserkennung bei der feinen Rute war auch nicht ganz ohne.
Das Toastbrot hat die Fische auf jeden Fall gut animiert. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Gummimade versucht, die wurde aber nicht angetastet. Insgesamt muss ich für mich aber feststellen, dass Toastbrot für die feine Feederangelei mit kleinen Haken nicht ganz das Wahre ist. Ich hatte häufig das Gefühl das sich die kleine Bread Punch direkt beim Auftreffen auf dem Wasser vom Haken gelöst hat. Das hat die ganze Sache nicht gerade vereinfacht. Des weiteren wurde mir häufig das Brot in ein zwei kleinen Zupfen vom Haken stibitzt:annoyed
Für den Winter und launische Fische hat es heute aber sehr gute Dienste erwiesen.
 

Skott

Well-Known Member
Hallo Jungs, ich brauche mal bitte euren geschätzten Rat.

Ich möchte mir gerne eine leichte Feeder/Winkle Picker/Quiverrute zulegen, äh, ihr wisst schon was ich meine, also die mit den Wechselspitzen...
Ich hatte so an 3m gedacht und dabei folgende Ruten ins Auge gefasst:

1. Kogha Classy Angler Duo mit 5 Spitzen
2. Shimano Aernos mit 3 Spitzen - danke an Niklas32
3. Korum Allrounder Quiver 10 ft 1.1lbs mit 3 Spitzen

Für das etwas schwere Feedern habe ich eine Korum Trilogy, da bin ich also abgedeckt...
Ich weiß auch, dass es da noch Drennan gibt, aber ich möchte erst mal im unteren Preissegment (60-80€) bleiben.

Könnt ihr mir mit einem Rat helfen? Meine Tendenz möchte ich noch nicht bekannt geben, um euch nicht zu beeinflussen.
Rollentips brauch ich keine, da bin ich genügend aufgestellt und ich habe ja auch noch 2 im Zulauf... (die 040er Sigma ist bisher auch noch arbeitslos, aber strahlt mich aus meinem Regal an... :love )

Jetzt schon mal danke für eure Ratschläge und Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklas32

Well-Known Member
Hallo Jungs, ich brauche mal bitte euren Rat.

Ich möchte mir gerne eine leichte Feeder/Winkle Picker/Quiverrute zulegen, äh, ihr wisst schon was ich meine, also die mit den Wechselspitzen...
Ich hatte so an 3m gedacht und dabei folgende Ruten ins Auge gefasst:

1. Kogha Classy Angler Duo mit 5 Spitzen
2. Shimano Aernos mit 3 Spitzen - danke an Niklas32
3. Korum Allrounder Quiver 10 ft 1.1lbs mit 3 Spitzen

Für das etwas schwere Feedern habe ich eine Korum Trilogy, da bin ich also abgedeckt...
Ich weiß auch, dass es da noch Drennan gibt, aber ich möchte erst mal im unteren Preissegment (60-80€) bleiben.
Also die Aernos hat heute voll überzeugt. Sensible Bissanzeige trotz starken Windes, feine Spitze und ordentlich Rückgrat. Damit kann bestimmt auch der Drill einer Brasse oder eines besseren Rotauges spannend werden. Selbst die kleine Exemplare heute hat man schön bis ins Handteil schlagen spüren.

Ich habe heute ein recht kleines 20 Gramm Körbchen gefischt. Damit konnte ich auf jeden Fall gut werfen. Ich habe keine Ahnung wie viel das voll wiegt, aber bei einem mittelgroßem 30 Gramm Körbchen voll mit Futter sollte man vielleicht etwas vorsichtig werfen. Das musst du nach deinem Einsatzgebiet wissen. Für mich sind 20 Gramm eigentlich immer ausreichend.

Das einzige was mich etwas an der Rute stört, ich aber auch schon vor dem Kauf wusste, ist, dass sie sich in der 2,70er Version in 2 gleich lange teile plus Spitze teilen lässt. So muss ich das Spitzenteil immer auf der Schnur hängen lassen. Letztlich stört es aber auch nicht wirklich.
 

Skott

Well-Known Member
Also die Aernos hat heute voll überzeugt. Sensible Bissanzeige trotz starken Windes, feine Spitze und ordentlich Rückgrat. Damit kann bestimmt auch der Drill einer Brasse oder eines besseren Rotauges spannend werden. Selbst die kleine Exemplare heute hat man schön bis ins Handteil schlagen spüren.

Ich habe heute ein recht kleines 20 Gramm Körbchen gefischt. Damit konnte ich auf jeden Fall gut werfen. Ich habe keine Ahnung wie viel das voll wiegt, aber bei einem mittelgroßem 30 Gramm Körbchen voll mit Futter sollte man vielleicht etwas vorsichtig werfen. Das musst du nach deinem Einsatzgebiet wissen. Für mich sind 20 Gramm eigentlich immer ausreichend.

Das einzige was mich etwas an der Rute stört, ich aber auch schon vor dem Kauf wusste, ist, dass sie sich in der 2,70er Version in 2 gleich lange teile plus Spitze teilen lässt. So muss ich das Spitzenteil immer auf der Schnur hängen lassen. Letztlich stört es aber auch nicht wirklich.
Danke für deine Meinung Niklas.

Das mit der Teilung mag zwar nerven, aber dafür hast du bei 2,70m Gesamtlänge ja ein angenehmes Transportmaß von 1,15m.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Skott
Ich schreib dann mal was zur Askari:
Ich würde sagen, sie ist halbparabolisch und kräftiger als ihre zarten Ringe ausschauen. Posen ab 3 gr. wirft sie ohne Probleme. Ich habe auch schon mit ihr Spinner ausgeworfen, was dann nicht so gut ist sind die kleinen Ringe zum Spinnangeln. 25 gr. Spinner macht sie aber ohne Probleme mit.
Die beigefügten Spitzen sind die feinsten in meinem Sortiment, ich würde sagen, alle unter 1 oz. Deswegen eignet sie sich auch als Pickerrute. Aber alle drei Spitzen sind doch merkbar unterschiedlich, aber eben sehr fein. Da ich damit aber bislang nur an Seen geangelt habe, komme ich mit 20 gr. Körben immer gut aus. Verarbeitung ist ohne Makel bei mir, gab aber auch schon mal Probleme bei den Ringen. Ich würde sie mir immer wieder kaufen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen herzlichen Dank für Euren Zuspruch, liebe Jungs thumbsup , Bericht folgt später

Niklas32 Herzliches Petri zum winterlichen Multispeziesangeln und Glückwunsch zur Einweihung der neuen Rute!
einfach raus und die Sonnenstrahlen aufnehmen wie eine Eidechse nach der Winterruhe.
Das ist für mich der Spruch des Tages- ganz genau so!

Skott: Es spricht sehr für deine Kennerschaft, das Du ausgerechnet die drei Ruten in der Auswahl hast. EIne Fehlinvestition ist keine von ihnen. Tatsächlich habe ich seltsamerweise alle drei zur Rede stehenden Stöcke, bzw. die Aernos in der 11ft medium feeder version. Ohne die Kogha und die Korum abzulehnen oder Ausschlusskriterien vorbringen zu können (Kogha: Spitzen schlecht verarbeitet, blank etwas zu hart und schwer, Tolles PL Verhältnis, extrem versatil sieht toll aus, wunderbar schlanker Griff/ Korum: etwas langsam, aber harmonisch, sieht ebenfalls toll aus,schön leicht ) Glaube ich, das die Aernos die beste Wahl ist- ich glaube auch das einige Ükels sie haben. Zur etwas schweren Aernos, die ich habe kann ich sagen: Absolut keine Schönheit, aber extrem qualitätvoll und robust*, definierte Spitzenauswahl, eine schnelle Aktion (muss man mögen).
Ich würde Hands down auf die Aernos gehen.

herzlich,
Euer
Minimax




*Meine beiden Aernos haben schon mehrfach die Brücke an der Pferdchenwiese geküsst, während das Spitzenteil der Kogha daran zerschellt ist. Das kreide ich ihr aber nicht an, da es immer meine eigene Ungeschicklichkeit war.

:love
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Jason

Well-Known Member
Wir sollten Schleien- Slappy zum Posenbau verführen...
Mal ganz ehrlich. Wenn mich Cowasweißichwiedasheißt erwischen würde, dann wurde ich mich in mein Angelzimmer verschanzen, solange es der Verlauf zulassen würde. Ne Karpfenliege passt hier wieder locker rein, nachdem ich einigemaßen Ordnung geschafft habe. Essen können sie mir vor der Tür stellen und alles ist gut.
Ich muss doch meine Familie schützen und es darf nicht im Mai passieren ;). Dann könnte ich mit dem bauen so richtig loslegen.

Gruß Jason
 
Oben