Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Auch ich habe in den letzten Tagen etwas den Überblick über den rasenden Ükel und die vielen tollen Fische und Berichte verloren- ich kann nur ganz viele herzliche Petris und Dankeschöns an die Korrespondenten in die Runde streuen!

Allerdings ein herzliches Willkommen Zurück an den lieben Kochtopf!

Hg
Minimax
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Tricast schrieb einst sinngemäß, dass die einzig wahren Angler jene Nihilisten seien, die mit Sargblei an den Gestaden stehen und diese samt Wurm ohne weiter nachzudenken in die Strömung feuern. Insofern schön eines jener Exemplare hier zu haben
Die neumodischen Inline Pellet Bomb Bleie sind doch vom Prinzip her nichts anderes als ein klassisches Sargblei. Die Sargbleie sind gut und günstig und erfüllen ihren Zweck.
 

skyduck

Tschubaka
skyduck
Petri Heil zu deiner Strecke und vielen Dank deine ausführlichen Berichte. Bist du denn mit den Oldie DAM Ruten einigermaßen zufrieden?


Gruß Jason
Die Match habe ich noch nicht so richtig ausgeführt, dass wird für mich eine klassische Schleienrute werden, dafür ist die glaube ich ganz toll. Sie wird wahrscheinlich deutlich langsamer sein als meine Acolyte aber ist halt dafür auch nicht so wichtig.

Die Chevlite Multipicker ist halt ein klassisches Kind ihrer Zeit. Diskussionen zu Folge werden die Ruten aus der ersten Serie um 1988 stammen. Das war meines Wissens nach die Hochzeit der Pickerruten in Deutschland. Die Insulaner haben es vorgemacht und jede deutsche oder andere Firma strömte ab Mitte der 80er mit Pickerruten auf den Markt. Teilweise mit wahnwitzig geringen Wurfgewichten und dünnen Stöckchen die heutige UL Ruten blass werden lassen.

Ich habe diese Zeit geliebt und ich habe diese Ruten geliebt. Meine Silstars waren damals auch in diesen schwarz roten Kleid (wer von wem abgeguckt hat weiß ich nicht). Zurück zur Rute.
Sie hat halt die damals typischen Mini Metall Ringe zur Spitze hin, fast so fein wie die roten Silstar Spitzen damals. Das macht sich natürlich in der Wurfperformance deutlich bemerkbar. weit werfen ist nicht aber dafür wurde sie ja auch nicht gebaut. Auch beim Einkurbeln hat sie diesen latenten leichten Widerstand der diesen Ruten zu eigen ist, durch die Reibung in den Ringen. Dazu kommt diese typische Weichheit, die wenn man nicht dran gewöhnt ist das anschlagen sehr schwierig und gummiartig macht. Man kann sie mit modernen Ruten einfach nicht vergleichen.
Aber genau dieses Feeling aus den guten alten Tagen, wo Futterkorb und Feederruten noch Käse waren und die ruten sich standarmäßig bis ins Handteil bogen, ist es, was mir so an ihr gefällt. Ganz ehrlich warum sollte man eine 35 Jahre alte Rute fischen wenn man dann das selbe Ergebnis erwartet wie bei aktuellen Modellen.
Aber ich glaube dir brauche ich das kaum zu sagen mit deinen ganzen Schätzchen... :laugh

Natürlich möchte ich sie nicht immer fischen und liebe meine Spheres und Acolytes mit ihren tollen Aktionen aber manchmal macht sowas eben richtig Spass und Freude.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Auch von mir ein herzliches welcome back, El Potto! Ferdi hätte mal wieder Bock, etwas mit Deiner Catinka rumzutoben. Er ist gerade sehr ”on fire", war erst gestern wieder längere Zeit abgängig.
Sie ist ja zum Glück reproduktionstechnisch stillgelegt aber wechseljahre bei ner Schäferhündin - die tobt nicht, die will nicht spielen ^^'
Die neumodischen Inline Pellet Bomb Bleie sind doch vom Prinzip her nichts anderes als ein klassisches Sargblei. Die Sargbleie sind gut und günstig und erfüllen ihren Zweck.
Das stimmt total aber ist dennoch kein Grund, nicht zu moppern:D
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die neumodischen Inline Pellet Bomb Bleie sind doch vom Prinzip her nichts anderes als ein klassisches Sargblei. Die Sargbleie sind gut und günstig und erfüllen ihren Zweck.
Hoppla, ganz schön gesalzen für glorifizierte Sargbleie. Auch die 'Inline' Bleie anderer Firmen.

Da ich inline Bleie sowieso nicht mag habe ich meine Sargbleibestände schon vor einiger Zeit zu 'Ösenbleien' umgebaut, indem ich in eine Öffnung einen Wirbel gestopft und dieses Ende behutsam plattgekloppt habe um den Wirbelnzu arretieren.
Die Flache Form mit der grossen Auflagefläche der Sargbleie ist an sich nämlich ziemlich gut wie ich finde.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja nach den langen dunklen Monaten des darbens Explodiert der Ükel im Moment vor tollen Fängen und Berichten ein Herzliches Petri an alle.

Gruß Max
Ja, Karacho, recht hast Du. Und wir alle wollen nicht jene stillen und unbesungenen Helden des Ükels vergessen, die bei Dunkelheit Schnee, Graupel Randeis und Kälte an die Gewässer gestapft sind, um den Ükel auch in der Fenriszeit mit Fangbildern zu versorgen. Auch wenn sie gerade nicht so aktiv sind. Just sayin' :hay

Violin Player GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde und ein Dickes Petri Heil an alle glücklichen Fänger die uns mit so schönen Bidern und Berichten versorgen.
Da sind echt Traumschöne Fische zum Landgang überedet worden.
Auch Danke das wieder das gute alte Angelgerät erfolgreich zum Einsatz kam.
Sorry das ich so allgemein schreibe aber bei der Vielzahl der Berichte bleibt ja fast nichts anderes übrig, alles andere sprengt den Rahmen.

Bei mir ist ein Silberstreif am Horizont sichtbar das Wasser der Elbe geht langsam aber stetig zurück, vielleicht ist am Wochenende ein Ansitz möglich.

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/g...?pegelId=6e3ea719-48b1-408a-bc55-0986c1e94cd5

Wird auch langsam Zeit, hier noch ein paar Bilder vom Wochenende

Von mir ca.2km Flußauf 1.5m zuviel Wasser

014.JPG


Bei mir am Flüßchen, ich würd ja auf der Wiese fischen (Fisch ist da) aber bei dem Gras was da schon gewachsen ist (schon ca.25-30cm) ist das kein Erfolgversperchendes Unterfangen.
Bei den Bumen ca.1.8m zuviel Wasser.

034.JPG


Beim Vereingewässer sieht es auch nicht besser aus, Wiese Landunter

023.JPG


Hier beim Schilf waren Fische unterwegs (ich tippe auf Brassen) aber auch hier zuviel Gras

026.JPG


Jetzt am Wochende sollte das Ufer wieder herausschauen

Für alle die loskommen viel Petri Heil


Gruß Frank
 

Anhänge

  • 018.JPG
    018.JPG
    733,4 KB · Aufrufe: 62

geomas

Swing is mein Ding
Schön, daß Du Dich mal wieder blicken läßt, lieber Kochtopf !
Willkommen zurück am Stammtisch! Die Fulle wirst Du Dir sicher gefügig machen.


Idyllisch siehts bei Dir aus, lieber Slappy - Petri zu den Tincas!
Man sieht sehr schon den Unterschied zwischen Rogner und Milchner.


Ein herzliches Petri in den nahen Osten zur nächsten Döbelstrecke. Das läuft ja bei Dir, lieber Professor Tinca !


Danke für den schönen Bericht zumn Wochenende, skyduck und auch Danke für Deine Hinweise zur Aero XR.


Viel Erfolg am Fluß, Salmoniden-Fan - bin gespannt auf Deine Eindrücke von der neuen Picker.
 

geomas

Swing is mein Ding
Der heutige Tag gestaltete sich anders als erwartet, aber abends war dann wieder ein kurzer Angeleinsatz drin.

52868769625_00a54a8a56_b.jpg

Zusätzlich zur 260er Traverse-X-Picker hatte ich die ABU-Schwinge mit Funktechnik-Spitze am Start.
Das Studio-Bodenstativ war zweite Wahl, den Dreibeinadapter hatte ich zu Haus vergessen. Ging aber auch so.
Die Spitze hatte ich 90% der Zeit besser gespannt als auf dem Bild.

Es lief zäh an, die ersten Bisse habe ich alle versemmelt. Nach einem Wechsel des Hakens von 10er Sphere Feeder Ultra Lite auf einen 12er A1 Circle Power hingen die Fische bei den nächsten Bissen - 2 Plötz durchschnittlicher Größe. Ich nahm an, das Problem gelöst zu haben aber von wegen. Keinen weiteren der Bisse an der Schwinge konnte ich in einen gelandeten Fisch umsetzen. Ein besser Fisch stieg mir aus.
An der Picker lief es kaum besser - eine Güster kam an Land.

Zum Schluß hin, nach 9 Uhr, die Nachtjäger (Fledermäuse) waren bereits aktiv, gab es noch zwei eindeutige Schnurschwimmer. Ich bin mir relativ sicher, daß Brassen sehr ufernah entlang zogen, denn weit draußen lag der Köder nicht. Ich werde das mal im Auge behalten.

Unabhängig vom nicht so durchschlagenden Angelerfolg war es ein sehr schöner Abend am Wasser.
Hab richtig Lust darauf bekommen, mal weiter in die Spätdämmerung hineinzuangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Gerade mal ein paar schön glänzende non-toxic "Bleie" für den Einsatz vorbereitet.
Morgen kommt hoffentlich die Lieferung (picker + Kleinteile).
Baby ist nach wie vor pflegeleicht.
Wetter wird gut.
Köder vorhanden (knobi Teig, Käse, Pellets, mais).
Pegel passt.

Morgen versuche ich es dann mal im Fluss auf chub und Barbel mit der neuen picker und (falls wenig geht) zusätzlich der mefo-rute als behelfs-grundrute. Stromab und ufernah gefischt sollte das gehen.
Schön abseits des Spazierwegs im Naturschutzgebiet, in das ich zum Glück zum angeln rein darf :)

Schön einen Mitsteiter aus der Sargbleifraktion zu haben thumbsup
Zum Beschichten kann ich dir von MIKA Coating Powder nur empfehlen, es sieht im fertigen Zustand schon sehr gut aus und hält sehr lange......sogar besser wie die originale von den FOX Bleien. Für meine Karpfenangelei hab ich sowohl Undercover Sand als auch Undercover green im Einsatz. Die 200g was für 7,00€ verkauft werden halten dir sehr lange. Das Blei musst du hierfür nur mit dem Heißluftfön warm machen und ins Pulver tauchen, danach hängend trocknen lassen (ca. 15min) und schon ist es einsatzbereit. Manchmal wenn mir die Beschichtung zu glatt ist und ichs eher gröber will mache ich ne 2. Schicht indem ich nur die 1. Beschichtung kurz erwärme und nochmals tauche.
Ich kanns dir/ euch nur empfehlen und es ist besser wie die Pulverbeschichtung von einem Formenshop.

Edit:
Unter Mika Undercover Leads sind die Beschichtungen übrigens an dern Bleien zu sehen.


Kochtopf
Werter Kochtopf schön wider was von dir zu hören und Welcome back.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Auf YouTube habe ich den Film eines englischen Surfanglers gesehen, der komplizierte Brandungsbleie mit Krallenmechanismus selber bauen wollte.

Hat er auch und sie zum Schluss gepulvert, allerdings hat er sich extra dafür einen kleinen Pizzaofen gekauft.

Wenn es aber Pulver gibt, das auch ohne Hitze aushärtet - umso besser. Vielen Dank für den Tipp dawurzelsepp !
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei meiner Shimano X1 hatte ich das Problem auch schon. Die nachbestellte Spitze war für die Rute zu dünn.
Welche Rute war das, eine der längeren jenseits der 10ft?
Die kurzen Feeder Rütchen bis 10ft haben 2,1mm Einsteckspitzen.
Ich vermute, die 12ft / 13ft haben dickere Einsteckspitzen, hatte bisher aber noch keine solche in der Hand.
Obwohl ich mit dem Gedanken mehr als nur spiele, die stärkste neben einigen anderen mal zu bestellen, die Informationslage ist ja dermaßen dürftig ...
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Welche Rute war das, eine der längeren jenseits der 10ft?
Die kurzen Feeder Rütchen bis 10ft haben 2,1mm Einsteckspitzen.
Ich vermute, die 12ft / 13ft haben dickere Einsteckspitzen, hatte bisher aber noch keine solche in der Hand.
Obwohl ich mit dem Gedanken mehr als nur spiele, die stärkste neben einigen anderen mal zu bestellen, die Informationslage ist ja dermaßen dürftig ...
Das ist eine Shimano Aero X1 Precision Feeder 3,05m 10ft 60g, Artikelnummer: AEX1PRFDR10
Laut meinen Infos haben die Spitzen den komischen Durchmesser von 2,25mm
x1 spitzen.JPG
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wenn es aber Pulver gibt, das auch ohne Hitze aushärtet - umso besser. Vielen Dank für den Tipp dawurzelsepp !

Ja das Pulver härtet nach dem Abkühlen aus und kann dann selbst noch vom Wirbel leicht entfernt werden.

Hier mal meine alte Beschichtung mit Pulver vom Formenshop:

1.JPG

Das werden glatte Bleie wo leider beim auftreffen auf Stein diese schnell abplatzt.

Und hier noch das MIKA Pulver bei meinen ersten Versuchen:
2.JPG


Farbe ist hier Undercover Sand und green.
Mit etwas Übung bekommt man aber recht schöne Exemplate hin. Ich müsste fast mal Fotos von meinen gebrauchten Bleien machen wie die jetzt nach fast 2 Jahren gebrauch aussehen.
 
Oben