Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member
ich bin dann ca. 15m ins Wasser gewatet, sodass das Wasser bis zum oberen Oberschenkel reichte.

Klasse Matchangeln, gefällt mir gut! thumbsup

Ich habe es mir aber vor Jahren schon angewöhnt eine Schwimmweste anzulegen, nachdem es damals die Runde machte, das der eine oder andere Angler ertrunken ist - kann ich nur empfehlen. Oder ist die Futterinsel deine Rettungsinsel?


Tight lines

Vielleicht meinte er wirklich ne Spule

Irgendwie erschließt sich mir die Logik dabei nicht. Ich denke, unser Minimax wird es aufklären!


Tight lines
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute ist Familientag aber während des Mittagsschlafes konnte ich für ein gutes Stündchen geschwind zum Bach.

Abgesehen hatte ich es auf Karpfen und zwar unükelig mit der Fliege. Das ist nur sinnvoll, wenn man die Fische auch sieht und das ist zur Zeit überhaupt kein Problem. Überall rüsselt und blubbert es, nur an der Oberfläche sind sie noch nicht zu sehen.

Ich hatte trotzdem kein Glück, immerhin hat sich ein Roddow erbarmt und sich wahrscheinlich gedacht "ich bin ein Cyprinide, mithin sowas wie ein Karpfen oder etwa nicht?"
20230528_131728.jpg
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Klasse Matchangeln, gefällt mir gut! thumbsup

Ich habe es mir aber vor Jahren schon angewöhnt eine Schwimmweste anzulegen, nachdem es damals die Runde machte, das der eine oder andere Angler ertrunken ist - kann ich nur empfehlen. Oder ist die Futterinsel deine Rettungsinsel?


Tight lines
Ich habe für so Situationen eine Automatikweste. Die hat ein Spaßvogel ausgelöst und mein Händler hatte noch nicht das richtige Ersatzteil vorrätig. Die hätte ich sonst mit gehabt.
Beim Fliegenfischen hatte ich die an unbekannten Gewässern auch immer dabei. Man wird zwar gerne belächelt, das ist mir aber egal.
Ich wäre fast mal im Neckar ersoffen, das ist noch in bleibender Erinnerung. So eine Situation brauche ich nicht noch einmal.
 

Dace

Well-Known Member
Man wird zwar gerne belächelt, das ist mir aber egal.

Über solche Menschen mit Ihrer arroganten Selbstüberschätzung kann ich nur lächeln, denn sie wissen nicht, was tun ...

Tight lines
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
In den großen Flüssen hätte ich als Watender mehr Schiss als im Meer. Strömung ist manchmal nicht ohne...

Als ich letztes Jahr am Ganges war (Oberlauf, ungefähr so groß wie der Main), wo ständig und überall Menschen baden, ist ein Mann in den Fluten verschwunden. Am hellichten Tag und obwohl sogar ein Tauchtrupp gesucht hat, wurde er nicht mehr gefunden.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute ist Familientag aber während des Mittagsschlafes konnte ich für ein gutes Stündchen geschwind zum Bach.
Ja so ists heute bei mir Auch, Pfingsten bei Missusmama.
Das war der entspannte Pfingstsonntag von meiner Missus und mir::rolleyes:
20230528_115212.jpg

Aber gut so ists halt. Immerhin konnte ich für einzwei Stündchen fliehen und ebenfalls ein bisschen ambitionslos und erschöpft pitschern, es gab vielfältigen Kleinfisch an den Teichen, Barsche Plötzen Ükel und wirklich aggressiven Rotfedern:
20230528_165707.jpg

Also, für die bissreiche aufwandslose Nanoangelei sind die Teiche hier sehr unterhaltsam:
20230528_155735.jpg


Achso, und ich hatte gestern und heute Gelegenheit den neuen Supalite jeweils kurz einzuweihen. Ich bin zufrieden, und arbeite mit meinen sptzknochigen Minimax-Südende bereits kräftig an der Bildung einer passenden Sitzmulde.

Hier übrigens meine Meinung zu den bereits von Professor Tinca und skyduck zu recht kritisierten superfummeligen Einrastbolzen: rausziehen, dicken Lötzinnring biegen und in den Spalt, Kabelbinder drüber zum Sichern, dann ist Schluss mit dem Kokolores. Gibt sogar ne angenehmes Klick-Geräusch und ist reversibel.
20230528_193210.jpg


Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Petri in die Runde,

Ich war auch noch mal für 4 Stunden am Fluss, wie immer Dreck ohne ende, an der Rute tat sich nix erst beim einpacken ein Biss ein Döbel die übliche Größe, ich konnte in im Wasser noch abhaken.
jetzt habe ich mir erstmal Angelpause verordnet morgen nix fischen ob wohl ich dürfte mal schauen wie sich das hier mit dem Dreck weiter entwickelt und ob mal jemand am Teich einen Fisch fängt.

Dreck, und das ist kein Döbel kein Brassen und auch kein Karpfen, ich sach ma zu 80% eine Schleie
20230528_190507.jpg

20230528_195909.jpg
20230528_195838.jpg
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
N’Abend zusammen. Ein herzliches Petri geht in alle Teile der Republik. Sehr schöne Fische, die Ihr über die Pfingsttage überlistet habt. Ich war heute Abend auch nochmal los, meine Mission lautete: Fange eine Schleie. Diesmal war ich an einem Gewässer, an dem ich in den vergangenen Jahren immer wieder mal kleinere Schleien gefangen haben. In diesem Jahr will mir das allerdings nicht gelingen. Ich fange zuverlässig große Brassen, aber mit den Schleien will es einfach nicht klappen. Heute waren zwei Ruten am Start, eine mit Wurm, eine mit Mais. Gefangen hat ausschließlich die Wurmrute, größter Fisch des Tages war ein 61er Brassen. EIn schöner alter Recke.
5C9EFE49-6556-4388-9070-9F5016E654F8.jpeg
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Kurzer Bericht von gestern: erst ein guter biss auf tulip, der aber nicht hängen geblieben ist und später kamen wieder die Nasen vorbei und haben den aufwuchs des Tages von den steinen im flachwasser abgeweidet. Oder haben sich vom in kleinen Mengen lose gefütterten mais locken lassen. Gab auf jeden Fall mehrere Bisse an der fast freien Leine (3 aaa Schrote) und irgendwann hing auch ein Fisch. Ist allerdings nach ein paar Sekunden ausgestiegen und es waren natürlich dann alle Fische weg :(

Aber ich komme wieder... Allerdings wohl erst in frühestens 4-5 Tagen. Gibt ja auch noch Arbeit :( und Familie :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Petri allen Fängern, geht ja derzeit Schlag auf Schlag hier!

Meiner einer wollte heute ein paar Rotaugen an die Pose locken und hat sich dafür 2 Liter übriggebliebenes Futter aus der Tiefkühltruhe geholt um dann festzustellen, dass es ein wunderbar explosives Feederfutter war :rolleyes: Naja, dann halt heute mit der Feederrute. Ziel ist der Mittellandkanal, aber meine bevorzugte Stelle dürfte heute Abend noch überlaufen sein. Vielleicht alternativ ganz früh aufstehen und direkt in der Dämmerung anfangen? Mal sehen wie ich mich entscheide...
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Dank guter Führung vorzeitig ans Wasser entlassen. Zum Glück :)

Mefo rute, 25er mono, fester seitenarm, 3xaaa, 2 maiskörner am 14er Haken.
Am Rücklauf vom seichten Bereich in den hauptstrom.

Vorfach auf fischlänge abgeschnitten, Messe ich zuhause mal.
Dürfte zwischen 60 und 70 liegen.
 

Anhänge

  • 20230529_171343.jpg
    20230529_171343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20230529_171201.jpg
    20230529_171201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • 20230529_171100.jpg
    20230529_171100.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Oben