Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
Vielleicht lag es ja am Helix?
dat sacht mir einer der ein Rosa Moppet fährt ab91
ich werde jetzt mal mit dem Pony zum Trödel, da ist die Möglichkeit eine Stella für nenn 10er zu bekommen wahrscheinlicher als einen Fisch hier im Teich
leider keine vorhanden
20230604_152547.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das hätten wir doch schon locker machen können, selbst das schon, als da reichlich Altbestandsreste auf dem Tisch rumstanden und fast alle nur abwinkten, angedenk der eigenhäusigen Halden und Gebirge. Ich weiß sogar, wer davon eine Zusatzhalde hat :XD

So ein Geschicklichkeits- oder Suchen- oder Sammel- oder Tausch- oder Combospiel hätte schon Potential,
es geht ja eigentlich fast alles, wie Finke20 schon allerbestens ausgelotet hat.

"Angel-Event mit Fremdmaterial aus der Restekiste" oder so ...
Oder Vorbereitet, jeder bringt seine grottigste Combo mit, aber immerhin auf Basis einer Grundlage für Mindestwerte.
3m-3,3m Rute 1 bis 2oz, Stationärrolle Überlapp 300 bis 400g oder nur alte Innenspule-Haspeln :laugh :roflmao mit Ratsch-Klack, 20er Monoschnur, sowas in einem umgrenzenden Rahmen.
Und dann werden die vertauscht zugelost, und dann muss mit dem fremden Dingens möglichst erfolgreich auf Zeit mal angenommen 2h geangelt werden.
Der Sieger nach Fischmenge oder Fischgewicht in diesem Swingerclub ist dann ein Ükel-Angelstar! :D
Ist so ein bischen wie Blitzschach gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
So etwa?
So einen (bzw. 3 aktuelle) in der Größe habe ich ja schon, früher mal sogar eine richtigen "Buschmanhut" länger getragen, der hatte noch mehr Krempe.
Bin gerade am überlegen gewesen, in wiefern man eine wechselbare/aufsteckbare Krempe bzw. mehrere davon für den Kern-Hut machen könnte, Erweiterung, ala Klobrillenform :XD, muss man an sich nur ausschneiden.
Bei ordenlich Wind ist ein große Krempe ja wiederum sehr lästig, und fies knallblau ist der Himmel dann selten.
Ansonsten bleibt nur mein Strohhut-Klein-Sombrero, samt Windschutzwickel.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Dace

Well-Known Member
#Hut

Für sonnige Tage habe ich den hier, verträgt auch Feuchtigkeit ...

hut1.jpeg


Tight lines
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
10 Stunden in der Sonne und natürlich auch im Schatten, aber richtig hat es nicht sollen sein. Die kleinen in Köfiformat bissen wie wild, die grossen nahmen ein Sonnenbad. Und mein Kontrollhechti ist auch nicht mehr da, ob abgewandert oder gefangen, man weiß es nicht. Dafür steht dort jetzt wieder ein kleiner neuer, und wenn dort einer zu sehen ist, dann ist es leider mit der Beisszeit nicht so pralle. Und das hat dann heute jemanden das Leben verlängert.
IMG_20230604_133121.jpg

Hier der Kontrollhechti, der ist den ganzen Tag nicht unter seinem Gesträuch raus gekommen.
IMG_20230604_164908.jpg
IMG_20230604_183117.jpg

Plötzen und Brassen, das waren die größten, hatten eigentlich eine schöne Farbe.
IMG_20230604_101548.jpg

Und die großen gestapelt beim Sonnenbad.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Petri allen die wenigsten etwas erfolgreich waren.
Wir sind heute früh gegen 8 Uhr am Wasser gefangen haben wir nur Micro Grundeln ansonsten völliger Totentanz obwohl ich an der Stelle schon einige schöne Spiegler überlisten konnte.
Ein schöner Familienangeltag war es trotzdem. Die Kids konnten etwas im Wasser toben.
Mein Highlight des Tages war der Fang eines Ükel den ich mit Maden auf Sicht mit der Stippe überlisten konnte. Wirklich spannend.

Kommt gut in die neue Woche.

Ach und von wegen Hüte.
Die einzig wahre Kopfbedeckung ist diese hier
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri in die weiten Ükel-Lande!!

#hut
 Ich trage aktuell tatsächlich gerne einen superbilligen Strohhut von irgendwoher. Finde ich in der Hitze oder prallen Sonne deutlich angenehmer als die „Dad-Caps”, mit denen ich sonst gerne herumlaufe. Letzten Sommer hatte ich mir „gute Stroh-Hüte” angesehen, aber der Preis für diese Teile war heftig. Habe eben gerade mal fix gesucht - vermutlich findet sich bei Etsy ein Ersatz für meine derzeit dank Dauerhochdruckgebiet strapazierte Kopfbedeckung.
 

Tobias85

Well-Known Member
Gibt's denn Weitere Wochenendpläne in Ükelstan?
Die gab's! Wie der eine oder andere schon mitbekommen hatte, war ich Samstag zu Gast bei skyduck. Dirk hatte noch ja noch eine 13' DAM Quickfire Match für mich rumstehen, die ich abgeholt habe, außerdem war ein gemeinsamer Ansitz am Haussee geplant. Er hatte mich schon vorgewarnt, dass wir wohl hauptsächlich Güstern sehen werden, und er hat auch so einige davon fangen können. Ich bin dagegen Franzose geblieben - wohl hauptsächlich, weil ich nach mehreren Tagen anstrengender Gartenarbeit und leichten Rückenproblemen wenig motiviert war, den ganzen Tag die Match zu schwingen, und mich deswegen einfach nur daneben gesetzt habe. :D Außerdem wars auch viel zu windig für ne Waggler. Trotzdem wars ein toller Nachmittag mit Kartoffelsalat und Kuchen und ganz viel Plauderei. :)

Allen Fängern der Woche ein herzliches Petri!​
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Strohhut trage ich tatsächlich auch gerne im Sommer und zwar nen alten ausgefranzten billig Hut. Dazu ne abgeschnittene löchrige Latzhose und mein Hillbilly Outfit ist perfekt. Is aber wurscht bequem ist es und der Hut Schattiert bei ausreichender Belüftung zwecks verdunstungskühlung.
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, sowohl gestern als auch heute gab es Zeitfenster, aber ich habe sie nicht zum Angeln genutzt.
Der Fluß nebenan ist derzeit hartes Pflaster, es beißt sehr viel schlechter als noch vor wenigen Wochen.
Sorgen machen mir langsam die ausbleibenden Niederschläge.
Naja, vielleicht klappts in der kommenden Woche mit einem Trip zu den Döbeln. Hatte mir Ende 2021 (??) einen Flußabschnitt erlaufen, der damals gar nix brachte, den ich mir aber für mögliche Schwimmbrot-Abenteuer vorgemerkt habe. Und es gibt (wieder etwas flußabwärts) ein paar äußerst ufernahe Stellen, die auch im Sommer bei Kraut ledgernd zu befischen sein könnten. Da wäre anglerisch ein niedrigerer Pegel gar nicht so von Nachteil.
 
Oben