Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

daci7

Käpt'n Iglo
Das Nachtfischen war leider nicht erfolgreich, aber trotzdem klasse. Ab 3 Uhr haben wir Regen bekommen bis zum Mittag - nass Abbauen mag ich ja garnicht, aber bei Regen im Zelt liegen ist schon sehr gemütlich ;)
Zur Besserung der Laune hat dann ein längliches Paket beigetragen, das mich zu Hause erwartete. Ich bin seeehr gespannt auf die ersten Praxistests, der erste Eindruck ist aber schonmal mehr als nur toll!
Geworden ist es eine "Northwestern Rodcraft Carbon Quiver Tip in 9' ".
Mehr Name hätte wohl auch nicht mehr auf den Blank gepasst ;)
Ich berichte asap, wie sich das gute Stück fischt!
20230727_210404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ti-it

Well-Known Member
Das Nachtfischen war leider nicht erfolgreich, aber trotzdem klasse. Ab 3 Uhr haben wir Regen bekommen bis zum Mittag - nass Abbauen mag ich ja garnicht, aber bei Regen im Zelt liegen ist schon sehr gemütlich ;)
Zur Besserung der Laune hat dann ein länglichen Paket beigetragen, das mich zu Hause erwartete. Ich bin seeehr gespannt auf die ersten Praxistests, der erste Eindruck ist aber schonmal mehr als nur toll!
Geworden ist es eine "Northwestern Rodcraft Carbon Quiver Tip in 9' ".
Mehr Name hätte wohl auch nicht mehr auf den Blank gepasst ;)
Ich berichte asap, wie sich das gute Stück fischt!
Anhang anzeigen 451317

"exclusive to J. P."

Ich hab grad mal im 1989er Jürgen Paul Katalog geschaut.

"gelten als die besten Quivertipruten am Weltmarkt. Die Ruten sind extrem leicht, haben ein starkes Rückgrat und sind an Sensibilität nicht zu überbieten. Mit extrem kleinen Fuji Aluminiumoxydringen sind diese Ruten ausgestattet. Die Aktion ermöglicht Fischen mit feinstem Geschirr. Dennoch kann der Anschlag voll durchgezogen werden. Unter anglerischen Bedingungen sind diese Ruten absolut unzerbrechlich. Die Aktion kommt erst aus der Spitze und dann aus dem Handteil."

Es gab aus der Serie noch eine Quiver in 10ft, eine Multi-Tip in 10ft mit drei Spitzen, eine Sealey Quiver in 10ft mit Seymo Beringung, eine Swimfeeder Medium in 12ft und noch die Swing Tip in 9ft und 10ft

Die 80er / 90er waren schon gute Zeiten für Gerät zum feinen Fischen.

Gruß
Ti-it
 

carp-freak

Well-Known Member
Bevorzugt jemand von euch irgendwelche Helferlein?
Binde ohne weiteres Plätchen bis etwa Gr.20 - je nach Form und Hersteller.
Das ist definitiv Übung... habe den Stonfo-Tool probiert, aber bin per Hand deutlich schneller.
Für einen Workshop mit unserer Jugend hatte ich gerade dieses Gerät über Kleinanzeigen erworben:
Screenshot_20230718-132142_Kleinanzeigen.jpg

Gibt's zb fertig über Schlögl oder als Eigenbau mit dem Stonfo-Teil.
Mit ein paar Materialresten ist das schnell nachgebaut.
Bin gespannt, wie die Jungs damit zurecht kommen - das sind überwiegend Grobmotoriker :whistling
 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch zum Edelstöckchen, lieber daci7 ! Bin gespannt auf Deine Eindrücke aus der Praxis.
Und auch der Vergleich zur Alan Brown 10ft würde mich interessieren (ich meine nicht den Längenunterschied).


Danke Dir schlotterschätt für den Bindetipp. Meist binde ich selber, vorzugsweise direkt am Wasser, aber bei kleinen Haarmontagen hab ich gerne was fertiges dabei. Den abgebildeten Haken hat es übrigens heute Abend zerlegt - im Kescher, nicht im Drill.

Dace - vielen Dank! Meinst Du „ordinäres” Feedergeflecht, also Hauptschnur? Ich hatte früher gute Erfahrungen mit Drennan Sinkbraid Vorfachmaterial (Name???) gemacht, aber das Zeugs gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr. Kryston hat wohl ne Menge guter Vorfachmaterialien im Angebot, auch in mir angemessenen (geringen) Tragkräften, nicht nur Großkarpfen-Material. Aber da seh ich nicht durch.


#plättchenhaken

Tja, meist binde ich die von Hand ohne Hilfsmittel und kriege das auch ganz gut hin. Mit Hookytyern komme ich bislang nioch nicht so gut klar, habe aber seit ein paar Monaten das Drennan-Modell im Haus und warte auf den kalten, dunklen Winter zum Üben. Wichtig beim Hakenbinden von Hand - die Schnur muß auf Spannung sein. Deshalb knüpfe ich oft das Vorfachmaterial schon an die Montage/Rute und lasse das Gewicht von Futterkorb/Grundblei oder die Spannung der Rutenspitze für Zug auf der Mono sorgen.

rhinefisher - danke - das kleine Dreibein ist Korums Compact River Tripod. Hab das Teil schon seit Jahren, für die Angelei mit abgelegter Rute bevorzuge ich andere Lösungen, deshalb kam es eher selten zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

RFF Ronald

Well-Known Member
Stonfo, damit gehen sogar Tanagohaken, die einer Größe von #30 oder so entsprechen.
Anhang anzeigen 451307
Ich habe auch den Stonfo. Klasse Teil und nach meiner Meinung auch deutlich besser als der klassische Original Hooktyer, den ich vorher hatte. Der ging aber verloren. Übergangsweise hatte ich mal so ein Jenzi Nachbau. Nach ein paar Haken hat sich dann das Gewinde für die Hakenklemmung verabschiedet.
Der Stonfo hat den Vorteil, dass sich das blaue Griffstück drehen kann, ein klarer Handlingsvorteil zum klassischen Hooktyer.
Der Stonfo ist eine klare Kaufempfehlung.
 

geomas

Swing is mein Ding
53076086795_e589bbeeac_b.jpg

Doppelpack: erst beißt es ne Weile gar nicht, dann an beiden Ruten gleichzeitig.

Heute Abend habe ich es wieder mit den pinken Waftern an der Distanzrute und mit Honigmais an der „kurzen Rute” versucht.
Und wieder biß es ganz gut.


53075871014_a3788f969d_c.jpg

Den Mais habe ich an einem 10er Gamakatsu A1 Team Feeder Circle Power angeboten, geknüppert an dicke Drennan Supplex Fluorocarbon.
Wichtig bei diesem Hakenmodell ist, daß die „Spitze sehr frei” bleibt. Die Bisse sind typischerweise sehr deutlich und der Haken sitzt meist vorne im Maulwinkel.

An der Distanzrute habe ich anfangs den zurückgebogenen Gamakatsu mit Spieß gefischt, bis er mir im Kescher von dem oben abgebildeten Brassen „zerschlagen” wurde. Ich habe dann auf einen griffbereiten kleineren Guru QM1 (ebenfalls mit Bayonett, die Längsanköderung fällt mir besser als quer mit Pelletband) gewechselt und der hielt.

Neben ein paar Plötz gab es etliche Brassen von etwa 20 bis geschätzt gut 50cm, die Mehrheit auf den Wafter. Das mag aber eventuell an der Stelle liegen - den Wafter habe ich etwa 25m von der nahen „Maisstelle” entfernt angeboten.

Das war ein schöner Angelabend, ich lerne immer noch dazu und habe aus Freude an der Angelei mit hochgestellter Rute und etwas kräftigerem Geschirr aus Übermut gleich zwei designierte „River-Ruten” bestellt. Details dazu gibts, wenn sie da sind.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hab die Teile beim Barbenangeln mit Madenbündel probiert und relativ schnell stumpfe Spitzen bekommen - Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe jetzt 2 Pack 10 bzw 12er verfischt...

Ne, solche Probleme hatte ich bislang nicht - ich mag die Circle Power sehr. Ist mein Döbelhaken Nr. 1, dann in Gr. 6.
Meist fische ich sehr fein, dann ist selbst der 14er gefühlt zu schwer. Heute hat der 10er gut gepaßt.

Für Mitleser:
Die Haken (es gibt dieses Modell in 6 - 14) sind größenmäßig dichter beieinander als dies bei den meisten anderen Hakenmodellen der Fall ist.
Der 6er ist ein bärenstarker, aber eher kleiner Haken. Ich hatte noch nie einen aufgebogenen oder gebrochenen Circle Power.
 

geomas

Swing is mein Ding
Dann schaue ich mir auch mal die Größeren an thumbsup

Alternativ gibt es noch recht zierliche Mustads sowie die bekannten Octopus Circles. Die sind „circliger” als der „Circle Power”.
Die stark nach innen gezogene Spitze sollte ja eigentlich einem Abstumpfen vorbeugen.

edit: ein paar alte Fotos zur Verdeutlichung für Mitleser:

47938509896_6e50155f77_c.jpg

Der Mustad hat die Circle-Form wie kommerzielle „Haihaken”.

49931194038_547d871019_c.jpg

Gamakatsu Octopus Circle Größe 2 und „A1 Team Feeder Circle Power” Größe 6
 
Zuletzt bearbeitet:

carp-freak

Well-Known Member
Die stark nach innen gezogene Spitze sollte ja eigentlich einem Abstumpfen vorbeugen.
Das war mein Kaufgrund thumbsup
...geknüppert an dicke Drennan Supplex Fluorocarbon.
Hast du ab einem bestimmten Durchmesser ein schlechteres Eindrehen bemerkt bzw welche Stärken verwendest du dann zu welchen Größen?

Beim Welsangeln mit dem Octopus Circle als gröberes Beispiel (fehlen mir persönlich die echten Erfahrungen...), empfehlen nicht wenige Geflecht oder eine Schlaufe - geht halt mit den Plättchen nicht und daher machts mM vermutlich die Schnurstärke/das Verhältnis Haken/Schnur.

Hatte mal 12er Circle Power mit Spieß an 24er Gamakatsu Super G-Line (wegen Abrieb) geknüpft und mir so einige Fehlbisse auf der Barbenstrecke eingefangen.
Der Umstieg auf Gr.10 änderte da einiges, ab Gr.8 weniger Bisse und es hingen alle - wie du bereits schriebst, die Größen liegen nah bei einander.
Liegts jetzt an der Vorfachlänge, Entfernung Spitze/Schenkel (daher gleich automatisch 1 Gr. höher als gewohnt) oder doch der Schnurstärke und damit verbundenen Eindrehen :thumbsdown
 

schlotterschätt

Well-Known Member
schlotterschätt
Zwei besserwisserische Sachen, erstens, sollte das Haar nicht auf der Rückseite des Hakenschenkels austreten?
Da hab ick, ehrlich jesagt, in dem Moment nich druff jeachtet. Is aber kein Problem, dadurch das dit knotenlos ist, kannste dit Haar auch auf die Rückseite ziehen. Im Video wird wohl auch ein Tröppchen Sekundenkleber empfohlen, hab ick aber noch nie jemacht, damit kannste dit allet nochmal fixieren aber dit hält auch so. Ick mache bloß für dit Haar 'n Stückchen Silikonschlauch auf den Hakenschenkel und manchmal auch 'nen Line Aligner über die Bindung.

schlotterschätt
Zweitens, damit ich's besser weiß: was macht der Rigga bzw. was genau kann man damit machen?
Wie schon jesagt, alles von Schlaufe,Speer, Pelletband oder einfach nur so Öhrhaken (Plättchen nehme ick schon ewig nich mehr) knotenlos anbinden. Am besten gefällt mir der "Abstandshalter" da braucht man nich lange kieken um die Haarlänge zu bestimmen. Der Haken sitzt fest in der Klemmvorrichtung und man kann damit prima Bindungen dröseln.
Okay, is nüscht weltbewegendes und et jibt ja, wie schon von Euch beschrieben, auch andere Tools. Ick war von dem Ding einfach fasziniert und damit Vorfächer binden macht süchtig. Außerdem bin ick nich mehr auf "ratlose" Angel-Verkäufers von Fertigvorfächern anjewiesen die mich ankieken und dann " Ham wa nich " sagen.
Aber es macht richtig Spaß damit! Muss man aufpassen, dass man nicht gleich die ganze 25er Tüte mit Haken bindet obwohl man eigentlich nur drei braucht.

Jenau dit is mir passiert ! Wie schon jeschrieben, dit machte mich sowat von juckich und ick hab, weiß ick wieviel, Vorfächer ohne Ende jebunden.
:laugh2

Aber weil wir jetzt schon dabei sind wie bindet ihr die kleinen plätchenhaken also 10 abwärts.
Und bevor jemand sagt üben üben üben ich habe Handschuhgröße 12 also zwei Klodeckelgroße Hände mit den dazu passenden Fingern. Bevorzugt jemand von euch irgendwelche Helferlein?
Nimm doch einfach mal Öhrhaken. Die Kamasan Dinger jibbet (noch) bis Größe 16 und die sind dünn und scharf wie sau. Helferlein steht ja da. ;)
 

Tobias85

Well-Known Member
Oha...lieber Heiner, alles Gute wünsche ich dir! Immer ne handbreit Wasser unter der Pose und immer ne Tube Rollenöl im Schrank! :)

spezielle Wildpflaumen im Gaumenbereich von Süßkirschen!
Wie wäre es mit nem leckeren Fruchtwein für Giesela `24? Denke da würden sich sicher einige Abnehmer finden... :D

Bei den ganzen Fängen der letzten Tage hau ich auch ein allgemeines Petri in die Runde, ihr habt wieder wunderschöne Fische an Land geholt. Schön auch, dass die Mini-Ükeltreffen nicht vernachlässigt werden!

Als der Regen gestern Abend eine kleine Pause eingelegt hat war ich kurz am Hausbach, ne leichte Stipppose mit einer Made durch den Gumpen treiben lassen. Die Bedingungen sind derzeit trotz dem Regen der letzten Tage nicht optimal, für ein dreiviertel-handlanges Gute-Laune-Rotauge hats aber gereicht. :)

Slappy, auch von mir Gute Besserung, hoffentlich ist zumindest noch ein kleiner Ansitz am Terassenteich drin, bevor der Urlaub zu Ende ist.
 

Dace

Well-Known Member
#Northwestern Rodcraft

Ich habe hier noch einen Glasblank Quiver 11' Swimfeeder von Northwestern, muss ich nochmal aufsetzen. Sind topp Ruten!

nwquiver.jpeg



Petri lieber geomas zu der wunderbaren Brassen-Doublette, schönes Foto! thumbsup


Meinst Du „ordinäres” Feedergeflecht, also Hauptschnur?

Ja genau. Ich habe mir mal vor einiger Zeit "Sinking Sufix Feeder Braid" zugelegt. Das nehme ich gerne für das Vorfach, insbesondere für das feine Fischen mit kleineren Haken. Ich bin damiit sehr zufrieden, es gab keine Problem damit.

Darunter noch ein etwa 30 Jahre alter Hook Tyer von Drennan, tut's immer noch. Aber solange ich die Finger noch gut bewegen kann, binde ich meine Haken mit der Hand.

suffix.jpeg


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Herzlichen Glückwünsch mein lieber Heiner, bleib' gesund und munter! ab26

Tight lines
 
Oben