Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Edit: hatte schonmal jemand die dam nanoflex pro + sea trout in der Hand? 11 und ein paar zerquetschte ft, klassische Optik, allgemein für gut befunden Ruten Serie in dem preissegment was man so liest, 8-32g angegeben (sachte geschlenzt also vmtl. Locker bis 45/50g).

Edit 2: traumhaft wäre natürlich, wenn sich auch Posen Fischen ließen...
Dann könnte ich direkt 3 Ruten mit einer abdecken, könnte mal eben schnell umbauen und müsste mich nicht ggf. Ärgern, die falsche rute mitgenommen zu haben :annoyed
Ja schon, habe ich, ist auch meine aktuelle Lieblingsrute, aber als feinfühlige Friedfischrute sehe ich die nicht.
Klasse Universalrute, aber schon etwas unsensibel in der Spitze.. .
20220821_121748.jpg
 

rhinefisher

Wellknown Member
Aber schon irgendwie ne tolle Rute; kann alles, wenn einem 340cm zum spinnen nicht zu lang sind, aber nix richtig, ausser kleine Blinker irre weit werfen.
Macht Spaß und wird auch mit großen Fischen fertig, man kann 60gr vorsichtig auswerfen und Pose geht bis runter auf 4gr, unter passenden Umständen auch 3gr.
Gefällt mit so gut, dass ich überlege mir ne Zweite auf Halde zu legen.. .
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Happy Birthday
Greeting Happy Birthday GIF
@Jason alles beste und gute zum Geburtstag ab83

Lass dich trotz eventuellen Schlechtwetter Feiern und genieße den Tag!
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich kann nicht anders. Oft versucht, aber die Folie verfrüht zu entfernen verursacht mir Übelkeit.. :sneaky
Ja, verfrüht geht nicht. Man sollte die Rute schon erst kaufen und dann die Folie entfernen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Oha und natürlich noch alles, alles Gute an den ORGANISATOR Jason !
Dir wünsche ich auch ein tolles neues Jahr und viele dicke Fische!
Groetjes
David
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ja schon, habe ich, ist auch meine aktuelle Lieblingsrute, aber als feinfühlige Friedfischrute sehe ich die nicht.
Klasse Universalrute, aber schon etwas unsensibel in der Spitze.. . Anhang anzeigen 451439
Ultrasensibel brauche ich (glaube ich) auch nicht.
Döbel, barbe und selten auch karpfen im Fluss melden sich (nach meiner bescheidenen bisherigen Erfahrung) doch meist eindeutig.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob und wenn ja wie viele vorsichtige Bisse ich schon verpasst habe :D

Zum Thema twin tip avon/quiver.
Wann nutze ich was und wo ist der Unterschied quiver tip zur feeder?

Ich meine verstanden zu haben:
Avon tip fürs posenfischen oder auf Grund wenn die Bedingungen für die quiver zu rau sind.
Quiver tip fürs grundangeln.
Unterschied feeder zu quiver tip wäre, dass feeder eher hart sind (abgesehen von der Spitze) und die quiver tip eher etwas softer und (semi) parabolischer.
Würdet ihr das so bestätigen?

(edit: und natürlich quivertip etwas kräftiger als eine feeder Spitze, wie von skyduck vorher gesagt - hab ich nicht überlesen :) in Summe also etwas harmonischer von der biege Kurve als eine feeder)

Und sorry für die für manche vielleicht blöden Fragen, aber ich steh ja noch am Anfang des friedfischangelns und es fehlt das Material mich selber durchzutesten, sehe aber auch nicht ein alles zu kaufen um es dann nicht zu nutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben