Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Petri Heil in die Runde,

Wuemmehunter, schöne kleine Tinca:love

53093671156_020bdcf292_b.jpg

Danke fürs Bild zeigen, sowas von Genial :love:love:love


Gruß Frank
 

Ti-it

Well-Known Member
Die Karpfen sind einfach verschwunden und sehe ich nichtmal mehr
So geht es mir mit den Döbeln.
Sehr schwierig aktuell. Barben sowieso. Aber das war die letzten Jahre schon so. Juni, Juli, Anfang August keine Döbel und Barben. Erst Mitte August trafen die Aitel meist wieder ein.

Ich hab letzte Woche allerdings einen Tipp bekommen. Ein fleissiger Anglerkollege muss letztes Jahr an einem bestimmten Abschnitt 36 Tincas erwischt haben. Leider ist der Bereich sehr überfischt (allerdings fast ausschliesslich Raubfischer).
Vllt ist es auch Anglerlatein. Ich werde es demnächst auf alle Fälle mit Pose und Wurm versuchen.
Früher war, den Erzählungen und alten Fotos nach, der Bestand an Schleien auch recht gut. Das war vor ca 55 Jahren
IMG_20230805_070341.jpg


Gruß
Ti-it
 

geomas

Swing is mein Ding
53094904274_2b1a359a75_b.jpg


So, Tackle-Kleinkram ist eingetroffen. Gespannt bin ich darauf, wie sich die neuen Speci-Heli-Kits von Korum (auf dem Foto links, 4stk/Packung) machen. Die werden wie Schnurstopper auf die Hauptschnur/den Schockleader aufgezogen, man braucht zwingend noch passende und in diesem Fall nicht mitgelieferte „Sleeves” für das Vorfach.
Rechts das ältere Ready-Heli-Kit, mit dem ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe.

Auch Mystic ist gelandet und anderer Kleinkram wie Korum Posen und winzige Köderdosen von Stonfo.
 

Ti-it

Well-Known Member
Immer wieder faszinierend, wenn man in die Geschichte der Vorfahren (und älterer Bekannter) eintauchen kann - so wie Du es mit der Angelhistorie tust, Ti-it !
Ja das ist wirklich sehr interessant. Die älteste Luftaufnahme, die ich habe ist aus den 30er Jahren. Schon Wahnsinn welch Laichmöglichkeiten für Kieslaicher hier noch vorhanden waren. Ebenfalls eine interessante, wenn auch durchaus widerliche Geschichte älterer Einwohner... Früher gab es auf jedem Grundstück ein Plumpsklo.. Die Entleerung fand wohl teilweise im Fluss statt, worüber sich die Döbel tatsächlich gefreut haben sollen. :D
Als Speisefisch dann sicherlich verschmäht :D;)

Gruß
Ti-it
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Kann jemand so einen gebrauchen? https://www.angelsport.de/kogha-kar...MI3On1lJLGgAMV3JSDBx1e0Ay9EAQYASABEgK4iPD_BwE
Ist unbenutzt (Ersatz aus Reklamation - Schweißnaht gerissen).
Hatte mir nach dem Defekt den Fox Duralite besorgt, da mit der Kogha für weite Wege oder häufigere Stellungswechsel sowieso zu schwer war.
Schlammfüße sind außerdem relativ klein und der Beinmechanismus hakt gerne mal.
(Perfekte Werbung, oder? :D )

Bevor er hier rumsteht und nicht vorhandenen Platz blockiert, gebe ich ihn gerne gegen Porto in Ükel-Hände ab falls jemand trotz Allem den Stuhl gebrauchen kann und haben will.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Kann jemand so einen gebrauchen? https://www.angelsport.de/kogha-kar...MI3On1lJLGgAMV3JSDBx1e0Ay9EAQYASABEgK4iPD_BwE
Ist unbenutzt (Ersatz aus Reklamation - Schweißnaht gerissen).
Hatte mir nach dem Defekt den Fox Duralite besorgt, da mit der Kogha für weite Wege oder häufigere Stellungswechsel sowieso zu schwer war.
Schlammfüße sind außerdem relativ klein und der Beinmechanismus hakt gerne mal.
(Perfekte Werbung, oder? :D )

Bevor er hier rumsteht und nicht vorhandenen Platz blockiert, gebe ich ihn gerne gegen Porto in Ükel-Hände ab falls jemand trotz Allem den Stuhl gebrauchen kann und haben will.
Wenn sich sonst keiner meldet ich nehme ihn gerne
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Ein Petri an alle Ükels die die letzten Tage loswaren. Tolle Berichte und schöne Fotos. Leider kann ich mir nicht alle merken, darum ein Petri in alle Richtungen.

Ich war gestern auch wieder los. Es ging auf Karpfen an einen unserer Teiche. Als Ruten dienten 2 Sportex Karpfenruten gepaart mit Anaconda Magic IV Rollen (riesen Trümmer). Als Beifangrute diente eine 6m Stippe.


SDC12668.JPG
SDC12667.JPG


SDC12669.JPG


Begonnen habe ich um 17Uhr30. Es tat sich erstmal gar nichts. An der Stippe gab es nur genuckel von Kleinfisch. Als ich da den Köder wechseln wollte, habe ich es fertig gebracht die Spitze von der Stippe abzuknicken ab160 .
Dann kam der Jagdpächter vorbei, der in der Nähe eine Kirrung für Sauen bestücken wollte. Wir hatten ein nettes Gespräch, bei der er sagte. ich schieße jeden Komoran denn ich kriegen kan thumbsup.
Um 21Uhr30 gab es dann in der Ferne ein Gewitter und heftiger Regen fing an, so das Rocko und ich uns in den Bus verzogen.

Fazit vom Abend und der Nacht, 2 Bisse verdamelt und einen Karpfen von 65cm gefangen.

SDC12670.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ein großes Petri erstmal an alle für die Berichte und tollen Bilder. Wir waren gestern bei unserem dritten Westfälischen-Niedersächsischen Ükeltreffen zu dritt, neben skyduck war auch Tikey0815 dazugestoßen. Es ging wieder mal an die Werse, um den Versuch, die größe des Zielfisches zu vergrößern, zu erreichen. Im Endeffekt muß man sagen, sie waren größer wie beim letzten Male aber eben noch nicht in der gewünschten Größe. Dazu gab es noch Ükels, die besser ins Aquarium gepaßt hätten, schöne Rotaugen und Tikey0815 konnte auch noch eine Stacheldöbel an Land befördern. Lokalmatador skyduck konnte noch einige schöne mittlere Döbels an den Haken bekommen. Fischbilder gibt es von mir keine, die winzigen Ükels waren schneller wieder im Wasser bevor das Handy klick machen konnte. Bis auf den Rückweg, der leider dank Tante Google ins Wasser fiel, obwohl der Regen erst eine Stunde später prognostiziert worden war, war es ein ein wunderschönen Tag. Und die neue Angelkarre hat sich voll tauglich bewiesen, einzig ein paar mehr Spanngummi müssen beim nächsten Mal mit. Und die Idee mit dem mobilen Gasgrill, den dazu gehörigen Bratwürstchen und Krakauern, das schreit doch nach einer Wiederholung.
IMG_20230805_060530.jpg
IMG_20230806_124610.jpg
IMG_20230805_135340.jpg
IMG_20230805_073414.jpg

Kurz noch zum Gerät, Tubertini Spetra mit Daiwa 7000X und Selbsthakmontage mit 14mm Pellet, Cormoran Black Star CM mit Quantum Mr.Pike und Methodfeederkorb, dazu dann entweder Popupboilie oder auch Pellet. Und für die Kleinfischjagd Blackstar mit Pose oder 7 mtr Hokkaido-Bolo mit Pose.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ja, nochmal lieben Dank an Hecht100+ und skyduck dass ihr mich mitziehen und ertragen wolltet :cool: :laugh2 Bei mir war der einzigste Fisch ein Rotauge welches sich Fotografieren wollte:
ecbc864e-3aa1-41fa-8f0f-f9f4591a0da7.jpeg


Dann war da noch Moby Dick welcher zuerst bei mir und dann bei Hecht100+ einen Besuch abstattete, nicht aber am Haken bleiben wollte :crazy Hecht100+ meinte zuletzt noch an der Rückenflosse die Harpune von Kapitän Ahab gesehen zu haben, dann war er wegab92

War auf jeden Fall eine Wiederholenswerte Session und der abschließende Gewaltmarsch durch den strömenden Regen zum Auto, kommt hoffentlich nicht jedes Mal vor ab67 Das Tackle trocknet weiter im Keller vor sich hin……
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Wenn die Werse etwas weiter oben in meinem heimatstädtchen doch auch so schön wäre....

Ich hab es heute zu einer kurzen morgen Session an den Fluss geschafft und ein paar von mir selten befischte Plätze versucht - leider erfolglos.
Döbel waren aktiv, aber nach oben orientiert - da hatte ich nichts passendes bei.
Barben scheinen sich aus meinem Abschnitt verzogen zu haben oder fressen nicht mehr tagsüber oder ich hatte die letzten male einfach Pech.

Bei einer der letzten Touren hab ich mich allerdings über den Fluss kurz mit einem Kollegen unterhalten, der mit seiner Polbrille von der hohen uferseite einige barben sehen konnte. Also entweder Pech gehabt oder ich muss mal abends/nachts los.

Vielleicht wäre heute Baggersee die bessere Wahl gewesen. Futtereimer und Method feeder Körbchen und eine behelfs-posenrute lagen im Auto, aber bei der Chance auf barbe im fluss.... :whistling

Fürs stillwasser bräuchte ich ggf. noch eine rutenempfehlung.
Posen 1-8g oder so, kurze bis mittlere Entfernung, relativ tiefe seen/altarme mit steilen ufern (selten <3m), aber auch Bäume oben drüber. Mit meiner kräftigen 13 ft Match komm ich da nicht klar. Läuft also wohl auf laufposen raus. Zielfische in erster Linie größere weißfische, schleien (Wunschtraum...) und kleinere karpfen. Vermutlich kommt außer Brassen eh nix bei rum... :D
Mein Ansatz wäre jetzt eine Pellet waggler rute, 10 oder vielleicht eher 11 ft. Werde ich damit glücklich? Oder suche ich eigentlich eher was anderes...?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das Tackle trocknet weiter im Keller vor sich hin……
Denk an den Inhalt deiner Rutentransporttasche, in meiner hätte ich auch Köderfische lebend nach Hause bekommen. Also eindeutig, für die Transportkarre muß eine Regenplane besorgt werden. Bei solch langen Wanderungen kann das nur von Vorteil sein.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Denk an den Inhalt deiner Rutentransporttasche, in meiner hätte ich auch Köderfische lebend nach Hause bekommen. Also eindeutig, für die Transportkarre muß eine Regenplane besorgt werden. Bei solch langen Wanderungen kann das nur von Vorteil sein.
Ja, alles ausgeräumt und zum trocknen aufgehängt, wäre nicht überrascht gewesen, wenn mir da ein hineingehüpfter Köderfisch mir entgegen gegrinst hätte :laugh2
 

Tobias85

Well-Known Member
Erstaunlich, wie viele von euch in den letzten Tagen so oft am Wasser waren...hier ist überwiegend Regen, Regen, Regen, und wenns mal trocken ist, dann ist meist Sturm. Meist nutze ich die Gelegenheit um an den Gartenprojekten weiter zu werkeln. Daher Petri an alle, die dem Wetter trotzdem oder mit Sonne und leichter Brise gesegnet sind. thumbsup Die nächsten Tage sehen hier besser aus, vielleicht schaff ichs auch mal wieder ans Wasser.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ja das ist wirklich sehr interessant. Die älteste Luftaufnahme, die ich habe ist aus den 30er Jahren. Schon Wahnsinn welch Laichmöglichkeiten für Kieslaicher hier noch vorhanden waren. Ebenfalls eine interessante, wenn auch durchaus widerliche Geschichte älterer Einwohner... Früher gab es auf jedem Grundstück ein Plumpsklo.. Die Entleerung fand wohl teilweise im Fluss statt, worüber sich die Döbel tatsächlich gefreut haben sollen. :D
Als Speisefisch dann sicherlich verschmäht :D;)

Gruß
Ti-it

Das war früher nicht so unüblich da an solchen Stellen gefischt wurde. Ich weis aus erzählung ältere Angler bei uns das es früher am Überlauf vom Kanel gefischt wurde und von meinem Vater weis ich das er Barben und Essling am Einleiterohr einer Brauerei gefangen hat. Da wurden wohl früher die "Trester" entsorgt bzw eingeleitet. Mein Arbeitkollege erzählte das früher ebenfalls an diesen Kanaleinleitungen geangelt wurde und die Barben aus seiner Erinnerung richtige geschwüre am Maul hatten.
So abwegig ist das alles gar nicht.
 

Kapfaspezl

Well-Known Member
Ich war heute mit meinem Großen seit langem mal wieder nachmittags unterwegs. Das miese Wetter hat fast alle anderen Aktivitäten unmöglich gemacht also ab ans Wasser.
War erstklassig. Zwischen den hohen Brennesseln konnten wir uns an einer Flusskurve ein paar qm freischneiden und waren inmitten des Gestrüpps perfekt vor dem stürmischen Wind geschützt. An der Stelle ist der Fluss sehr breit und normal der Wasserstand sehr niedrig. Jetzt bei ein bisschen erhöhtem Wasserstand aber ideal - ruhige Strömung und ca. 1m Wassertiefe im Schnitt das passt.

Und gepasst hat es auch. :D
Mein Sohn konnte seinen ersten Fisch komplett alleine fangen. Auswerfen, im richtigen Moment anschlagen, drillen - nur keschern durfte ich dann. Eine wunderschöne Brachse mit 62cm die gibt es morgen dann auch als Fischstäbchen.

Da hat er mir mal gezeigt wie es geht. Ich bin das ganze Jahr schon den Brachsen hinterher und es werden immer wieder „nur“ Karpfen. Vielleicht liegt es am Equipment. Er hat darauf bestanden seine 1,8m Minispinnrute mitzunehmen. Lasse demnächst das Feedergelumpe auch mal daheim. :D

Insgesamt eine sehr kurzweilige Angelei. Viele Rotaugen von ca. 25cm, zwei Karpfen (45 und Ü60cm im Wasser abgehakt) und die Brachse. In 3 Stunden. Dazu hat es uns erst zum Ende abgeregnet und wir hatten sogar den ein oder anderen Sonnenstrahl. :)

Unterkunft ist in der Nähe von frontenhausen, also kurz vor der Landkreis Grenze.
Falls du nördlich im Landkreis unterwegs bist, wäre das vielleicht eine Option.
Wäre aber sowieso nur spontan möglich, falls es das Projekt am dem Tag zulässt vor 19-20 Uhr aus dem Werk zu kommen :annoyed

Sonst geh ich spontan auf eigene Faust die vils erkunden falls es mal passt.

Frontenhausen ist schon ein ganz schönes Stück weg. Ich wohne ganz im Süden an der österreichischen Grenze zwischen Simbach und Burghausen.
Zeitlich hätte das schon gepasst. Ich gehe nämlich auch meistens erst abends los sobald die Kinder im Bett sind. :D
Aber für spontane Geschichten ist die Distanz zu groß man fährt ja doch ca 45 Minuten.
 

Anhänge

  • 1442E8DE-C3E3-465F-AB47-0EC3CAABA62A.jpeg
    1442E8DE-C3E3-465F-AB47-0EC3CAABA62A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • 8A12827B-3F8E-4C8B-8FA6-0D7B16EFCA32.jpeg
    8A12827B-3F8E-4C8B-8FA6-0D7B16EFCA32.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • 574AFC9C-F938-4C0E-9EF3-8EA592B6EB09.jpeg
    574AFC9C-F938-4C0E-9EF3-8EA592B6EB09.jpeg
    518,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Oben