Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Meine Lieben, sorry das ich derzeit nicht mehr sooo aktiv im Ükel bin!
Durchlaufe gerade mehrere Stationen, aber mag Euch da trotzdem ohne Ende!
Ihr seid und bleibt meine Insel im wilden Pazifik, mein Hafen auf stürmischer See, einfach meine allzeit geschätzten Ükel!
Lieben Dank für all Eure Berichte und Fänge!
Die Chubmen Verfolger wissen das mein Junge und ich letzte Woche mal wieder draußen waren und Pepe auch erfolgreich.
Heute endlich auch wieder ich!
IMG_20230915_154904.jpg

Eine Döbel, Barbus, Karpfen Pirsch, wie eigentlich immer.
Mag mich bisher net beklage, einen 63er Karpfen
IMG_20230915_164443.jpg

sowie eine wunderbare 60er Barbe.
IMG_20230915_172031.jpg

Ich genieße die selten gewordene Zeit, bleibe noch etwas und hoffe auf den Endgegner, den europäischen Monsterdickkopf, british record!
Hab Euch lieb und drücke Euch!
Schön ist's!
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Ein Satz mit X, das war wohl nix.
Ich wollte heute mal eine neue Stelle am Rhein ausprobieren. Eine gerade Strecke mit Packlage an der es eine Einbuchtung für eine Anlegestelle gibt. Die Strömungskante sah super aus. Drei Würfe, drei fette Abrisse, das reichte zum Zusammenpacken. Ab an eine andere Stelle auf eine Buhnenspitze. Irgendwie war heute der Wurm drin. Ich wollte es eigentlich mal ganz entspannt ohne Futter nur mit einer Rute probieren. Als erstes bin ich dann auf meinen Kescherstab getreten, 60€ Totalschaden. Auch an der neuen Stelle gab es noch reichlich Hänger mit ordentlich Materialverlust. Zum Glück konnte ich noch zwei kleine Rotaugen landen, um dem Schneider zu entgehen.
20230915_190340.jpg

Kennt einer die Pflanze, die reichlich überall am Kiesufer wächst.
20230915_192115.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Schön, von Dir zu lesen, lieber rustaweli - hoffentlich kannst Du am Wasser die nötige Kraft tanken für all das, was zu bewältigen ist.
Ein herzliches Petri zu den bebartelten Flußbewohnern!!

Der mit dem Fisch tanzt - das hört sich nach einer kurzweiligen Angelei an bei Dir - Petri zu den kleinen Gierschlunden.

RFF Ronald - tja, manchmal ist einfach der Wurm drin. Immerhin konntest Du die neue Stelle erkunden, warst an der frischen Luft und bist nicht als Schneider heimgekehrt.
 

geomas

Swing is mein Ding
„Danke” eines kurzfristig verschobenen Termins war ich heute 2x am Wasser,
wieder am Fluß nebenan, der ja derzeit eher kleine Fische für mich bereithält.

53189989103_6909705ff4_b.jpg

Am Vormittag habe ich es an einer eher belebten Stelle versucht. Mit der neuen Pellet Waggler Rute.
An dieser Stelle lassen sich zwei Plätze abwechselnd befischen (flußaufwärts und -abwärts). Das ist ganz praktisch, so kann man einen Swim etwas ruhen lassen. Auf Mais gab es wieder einen bunten Fischmix, hauptsächlich Plötz bis immerhin 30cm, dazu ein paar Güstern und mal wieder eine agile Rotfeder.

53188989987_c2d87364bd_b.jpg

Die Preston Dura Wag Posen sind keine Augenweiden, aber sehr robust (robuster als die Drennan Crystals und die neuen Visi Wags).
Vorbebleite Posen haben Nach- und Vorteile, aus gutem Grund (Faulheit) nutze ich sie ganz gerne mal. Zum Ausgleich für die allzu neuzeitliche Pose habe ich bei Haken und Vorfach auf Klassiker zurückgegriffen (und den Widerhaken angedrückt).

53189821195_04e0b0c1de_b.jpg

Am Abend war ich an ner anderen Stelle, hatte zwei Ruten mit eingespleißter Spitze dabei. Zum einen die alte Stickfloatrute, die mich nach wie vor begeistert, zum anderen die butterweiche 7ft „WINNER” Picker. Es biß etwas verhaltener, zusammen ein gutes Dutzend Plötz und Güstern konnte ich überlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Petri an rustaweli schön das du etwas Ruhe finden konntest und auch noch so tolle Fische gefangen hast.
Petris gehen natürlich auch an Der mit dem Fisch tanzt , RFF Ronald und geomas Raus fals ich wen vergessen habe sei Ihm natürlich auch petriliert.

RFF Ronald ja es ist Stechapfel eine Giftige Pflanze die vorwiegend auf Brachflächen wächst.
Einem Tee daraus sagt man eine berauschende Wirkung nach. (Würde ich aber nicht empfehlen das zu probieren etwas zu viel und es war der letzte.) ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Freunde,
Ich merke gerade wie sich die Nebel lichten, und die Düsternis von immer mehr Lichtstrahlen durchbrochen wird. Ich hab mich aufgerafft, mir ein Herz gefasst und aus dem Zwielicht ans gute Tageslicht getreten und bin ans Wasser gefahren.
Es ist schön endlich wieder Grün zu sehen und dem Gurgel des Flüsschens zu lauschen, die vielen kleinen und grossen wundersamen Tierchen zu sehen.
Ein Dreiviertelstündchen, mehr war nicht drin, aber ein paar Schmalspur-Johnnies kamen mich dennoch besuchen:
20230915_174857.jpg


Vielleicht werden es jetzt noch einige schöne Herbstwochen, vielleicht sogar ein goldener Oktober mit schönen Fischen und leckeren Pilzkörben.
Mal sehen, vielleicht schaff ichs morgen auch noch mal ans Wasser, das wäre ein schönes Wochenende.

Herzlich,
Euer
Minimax
 

skyduck

Tschubaka
Ich bin heute trotz, bzw. gerade wegen dem hohen Wasserstand zum Flüsschen. An den sonst guten Stellen gab es nur Kleini-Zupfer und einige ordentliche Rotaugen.

IMG_8932.jpeg

Dann habe ich zum Schluss eine sonst sehr flache Stelle ausgesucht und direkt in der Rinne mit 60g gefischt. Und endlich gab es mal einen anständigen Chubby .
IMG_8948.jpeg

Morgen geht es vermutlich noch einmal zu einen Swim wo es noch eine offene Rechnung gibt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Petri Heil in die Runde, rustaweli schön mal wieder was von dir zu lesen, RFF Ronald Kopf hoch da kommen wieder andere Tage wo es wieder richtig läuft.

geomas Augerot bis 30cm sind doch schon schöne Fische und gern gesehen

Ich merke gerade wie sich die Nebel lichten, und die Düsternis von immer mehr Lichtstrahlen durchbrochen wird. Ich hab mich aufgerafft, mir ein Herz gefasst und aus dem Zwielicht ans gute Tageslicht getreten und bin ans Wasser gefahren.
Es ist schön endlich wieder Grün zu sehen und dem Gurgel des Flüsschens zu lauschen, die vielen kleinen und grossen wundersamen Tierchen zu sehen.

Schön das du wieder am Flüßchen warst und Johnnies gefangen hast

Mal sehen, vielleicht schaff ichs morgen auch noch mal ans Wasser, das wäre ein schönes Wochenende.

Na seh zu das du an deinen Fluß kommst, dein neues Minimobil wird dir bestimmt Glück bringen.

Morgen geht es vermutlich noch einmal zu einen Swim wo es noch eine offene Rechnung gibt.

Dann mal Petri Heil

Ich werde morgen gegen Abend auch los bei mir am Flüßchen wo er in den See mündet habe ich die Tage ein wenig angefüttert, Mais, Weizen und eine Boilliemischung, bin echt gespannt was da geht.
Das Flüßchen führt zur Zeit ca.25cm mehr Wasser als vor einer Woche, es spült aber eine Menge an Futter in den See und da wo es sich ein wenig beruhigt habe ich gefüttert.
MAl sehen was geht...

001.JPG


Dann sind endlich ein paar Sachen eingetrudelt (schuld war der Tackleaffe, ich wollt garnichts kaufen...) die ich schon vor 3 Wochen bestellt hatte, nu kann ich ein wenig basteln

002.JPG


All den anderen die es auch ans Wasser schaffen ein dickes Petri Heil


Gruß Frank
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Preston dura wag hatte ich mir auch mal einen mitgenommen, da ist aber die wirbelöse recht schnell abgebrochen.
Habe jetzt allerdings 2 neue besorgt, steht allerdings caperlan drauf (zum auffüllen der Kopflampe-Bestellung bei decathlon). Sind aber wirklich 100% identisch. Da scheinen preston und decathlon das gleiche Modell fertigen zu lassen oder einer fertigt für den anderen :roflmao
 

geomas

Swing is mein Ding
Preston dura wag hatte ich mir auch mal einen mitgenommen, da ist aber die wirbelöse recht schnell abgebrochen.
Habe jetzt allerdings 2 neue besorgt, steht allerdings caperlan drauf (zum auffüllen der Kopflampe-Bestellung bei decathlon). Sind aber wirklich 100% identisch. Da scheinen preston und decathlon das gleiche Modell fertigen zu lassen oder einer fertigt für den anderen :roflmao

Haha, gut zu wissen, danke für den Tipp!

Die Drennan Visi Wag Waggler gefallen mir eigentlich besser als die Preston Dura Wags, aber sie sind offenbar weniger robust gefertigt.
Ich habe zwei oder drei Visi Wags, die schon Wasser ziehen. Die Dura Wags haben bislang alle Grobheiten meinerseits überlebt (ins Leere anschlagen, der Waggler knallt gegen eine Betonmauer...).
 

geomas

Swing is mein Ding
Ein herzliches Petri zu Euren Flußfängen, Minimax und skyduck !

Mich ziehts so langsam auch zu den Döbeln, ich fürchte aber, daß „meine Stellen” noch zu verkrautet sind.

Astacus74 - viel Erfolg, bin schon gespannt auf Deinen Bericht!



...zu den abgebildeten „Feeder Connector Swivels” - die besten Erfahrungen habe ich mit den Modellen von MAP und Matrix gemacht, die von Cralusso (die hatteh wohl die ersten am Start) haben mich auch nie im Stich gelassen. Negative Erfahrungen mußte ich mit den Teilen von Korum machen. Die sind recht günstig, aber das Gummi- oder Silikon-Überzieher-Teil rutscht viel zu leicht vom „U” weg. Hatte jetzt 2x ein loses Vorfach im Kescher.

Hier mal ein ganz schnelles Vergleichsbild, von MAP hatte ich leider nur die Größe M zur Hand:

53191129248_10a5cb680a_c.jpg

Das grünliche „Camo green rubber sleeve” sieht schnieke aus, auch sonst gefallen mir die Korum-Dingers, aber sie sind mir zu unsicher.
Die Sleeves bei den Korum-Swivels lassen sich ganz leicht abziehen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ein herzliches Petri zu Euren Flußfängen, Minimax und skyduck !

Mich ziehts so langsam auch zu den Döbeln, ich fürchte aber, daß „meine Stellen” noch zu verkrautet sind.

Astacus74 - viel Erfolg, bin schon gespannt auf Deinen Bericht!



...zu den abgebildeten „Feeder Connector Swivels” - die besten Erfahrungen habe ich mit den Modellen von MAP und Matrix gemacht, die von Cralusso (die hatteh wohl die ersten am Start) haben mich auch nie im Stich gelassen. Negative Erfahrungen mußte ich mit den Teilen von Korum machen. Die sind recht günstig, aber das Gummi- oder Silikon-Überzieher-Teil rutscht viel zu leicht vom „U” weg. Hatte jetzt 2x ein loses Vorfach im Kescher.

Hier mal ein ganz schnelles Vergleichsbild, von MAP hatte ich leider nur die Größe M zur Hand:

53191129248_10a5cb680a_c.jpg

Das grünliche „Camo green rubber sleeve” sieht schnieke aus, auch sonst gefallen mir die Korum-Dingers, aber sie sind mir zu unsicher.
Die Sleeves bei den Korum-Swivels lassen sich ganz leicht abziehen.
#Feederkonektor.
Im Moment nutze ich nen kleinen Wirbel mit Billig Snap ohne Häkchen nach außen.
Leider tüdelt das beim schnellen einholen ( was nötig ist um nicht in der Steinpackung hängen zu bleiben) der Montage immer mal wieder .
Sind die Konektor Teile da unanfälliger?

Edit sagt ich hab das Tackel Entchen vergessen ein dickes Petri zu den Hochwasser Fischen an dich skyduck
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Karacho_Kurt
Die einzigen Konnektoren dieser Art, die ich bisher genutzt habe, waren welche von ich glaube Preston, die waren bei Method Körben dabei und sind komplett aus Kunststoff.

Da tüddelt absolut nichts ABER das Öffnen und Schließen ist eine Tortur. Stattdessen nutze ich jetzt einfach einen Wirbel ohne Snap und knote die Hauptschnur an, das Vorfach wird meistens eingeschlauft oder manchmal auch geknotet. Tüddel gibt es so nicht.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Eigentlich wollte ick ja nich aber RFF Ronald hat mich mit seinem Pleiten, Pech und Pannen Bericht animiert.
Jestern hab ick dit für 'ne geniale Idee gehalten, mal wieder stippen zu gehen. Jesagt, jetan ! Also ick zum Kanal jefahren, Wetter war ja jut. Am Kanal anjekommen war da plötzlich Wind wo vorher keener war. Ostwind !!! Der Kanal ist Ost-West ausjerichtet und der Wind drückte schön stromab wat ick janich mag.
Okay, also Plünnen uffjebaut, ausjelotet und anständig anjefüttert.

Es ist anjerichtet
Anjefangen mit der Angelei gab's auch gleich die ersten Zupper. Der Kanal is so umme 20m breit und zwischen 3 und 4m tief, ick angelte so ziemlich in der Mitte.
Pose weg, anjehauen, nüscht. Nochmal dit selbe, wieder nüscht. Wat is denn nu los ? Plötzlich kommta umme Ecke, der erste Schieber und macht meine Futterstelle platt.

Mist, warum hab ick den nich vorher gesehen ? Also jewartet, bis sich die janzen Strudels usw. verzogen haben und nachgefüttert. Dann ging dit wieder los. Erst Zupper, dann Pose weg, anhauen, nüscht. Langsam dämmerte mir wat aber eigentlich kann dit ja nich sein..................
Wieder Zupper, Pose weg, 'ne Weile jewartet und dann anjehauen. Doch, dit kann sein ! GRUNDELN, mitten im Kanal, die sind doch sonst nur in der Packung.

Neeee, nich ? Dann ging's weiter immer dit selbe Spiel. Pose weg, jewartet, anjehauen, fest ! Jezogen wie 'n Mann und jaaaaaa, dit kommt. Denkste ! Pose kam 'n Meter aus dem Wasser und dann war Schluss. Also nachjelassen, uff's Rutenteil jekloppt und wat man sonst allet so macht um 'n Hänger zu lösen. Nüscht.
Also Abriss und der erste Haken weg. 5 Minuten später an 'ner Stelle wo dit vorher nie nich gehangen hat, wieder. Haken weg. Also icke die Plünnen zusammenjerafft und fuffzig Meter weiter jetrabt. Allet ausjelotet und wieder anjefüttert. Ratet mal wat passierte...............
Jenau, wieder diese komischen Bisse deren Verursacher wieder diese scheiß (eigentlich liebe ick die ja in der richtigen Größe) Grundeln waren. Zwischendurch wieder Hänger ( langsam glaubte ick, da unten wohnt einer) und nochmal zwei Hakenabrisse. Ick war bedient ! Als ob dit noch nich genug war, näherte sich der nächste Klopper von Schieber..........

Jedenfalls hab ick dann nach rund zwei Stunden etwas entnervt und anjepisst aufgegeben. Keine Plötzen, keine Bleie, selbst 'ne verpisste Güster hätte mich erfreut, neeee, nur Grundeln.
Also ab nach Hause und da hab ick dann meine Holde zum Chinamann (darf man dit noch schreiben oder is dit jetze rassistisch ? :unsure ) jeführt und wir haben unsere Flucht aus dem Moloch Berlin, die sich jestern zum zehnten Male jährte, befeiert. Abends hab ick mir dann janz jepflegt noch einen anjebraten und heute jeht's schon wieder.;)
Ick hätte ja jerne noch paar Fische jezeigt aber wat nich is, is nich.


'Ne Ladung wie mein Angeltag : SCHROTT ! :whistling


Nachtrag : Die haben sofort alles genommen was fressbar war, Maden, Mais und Teig und müssen in Massen über die ganze Kanalbreite verteilt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben