Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Hallo und ein Petri Heil in die Runde, in alle Richtungen des Ükellandes

Macht ein Vorfüttern den Abend vor dem Ansitz, Sinn oder nicht? Stelle wäre am Flüsschen, Futter wäre ein Halibut-Pellet-Mix (4 bis 10 mm) versetzt mit ein paar 10 mm Erdbeerbolies. Fütter-Zeit gegen 17 Uhr. Ansitz-Start wäre ab ca. 07:30 Uhr angedacht. Wie sind da eure Erfahrungen? Sinn oder Unsinn?

Zielfisch wäre Döbel, Schleie, Karpfen und Brassen. Rotaugen sind sowieso genug da...

Vorfüttern macht immer Sinn aus meiner Sicht. Ist aber eine persönnliche Sache, ob man nun langfristig oder nur zum Beispiel am Tag vorher füttert.

Ich fütter in letzter Zeit, wenn überhaupt, nur einmal vor! Ich angel aber zu dem Zeitpunkt, an dem ich gefüttert habe. Also wenn ich abends angeln will, füttere ich einige Zeit vor dem Zeitpunkt, an dem ich am nächsten Abend angel will, an.

Dein Pellet-Mix ist eine gute Wahl. Ich fütter aber keine riesigen Mengen an und fütter zum eigentlichen Angelzeitpunkt etwas sparsam nach. Meistens geht meine Taktik gut auf.

Ich füttere teilweise auch vor gerade wenn es auf die Dicken geht sprich Karpfen, als "Beifang" stellen sich dann auch Brassen, Alande, Döbel und Co. ein.
Zur Zeit füttere ich zwei Stellen regelmäßig unregelmäßig, das heißt heute Nachmittag kommt Futter und dann erst wieder in 1,2 oder grad 3 Tagen, auch wieder zu unfesten Tageszeiten.
Als Futter dienen Klassisch Mais und Weizen, plus den Hakenköder (meist Boillies) und Pellets.

Bislang scheint mein Plan aufzugehen, ich werde das auch noch bis Ende Oktober durchziehen und Berichten

Hier meine ersten Fische die mir diese Strategie eingebracht hat

006.JPG


011.JPG


wenn es so weiter geht dann bin ich mehr als zufrieden



Gruß Frank

Ps.

Ich dachte ich kaufe ein Mal Ausrüstung und benutze die dann...

ab91 ab84

Welcher ernsthafte Angler hat das schon geschafft?????????
Ich kenn keinen und die die es durchziehen, naja da sage ich mal lieber nichts dazu und das das nicht so bleibt da wird der Ükeltackleaffe schon für sorgen....
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Gude und ein dickes fettes Petri in die Runde sehr cool eure Fische und Berichte.

#Anfüttern
Interessantes Thema.
Astacus74 welche Mengen nimmst du bei deiner Taktik.
Ich hab von nem Boardie auch den Tipp bekommen eine Stelle immer mal wieder ne Stelle mit ner "Hand voll" Goodies zu beschicken.
Ich werfe immer wenn ich vorbei komme ne Hand voll Billigfrolic rein. So hatte ich die letzten 4 Wochen nen Futter Einsatz von nicht mal 5 Euro. Das ist Stressfrei und günstig. Letzte Woche hab ich zum ersten Mal dort geangelt und den Kugelkarpfen an der Stelle gefangen.
Heute Abend will ich mal schauen ob wieder was geht.
Für mich ist die Taktik recht bequem und Stressfrei da ich an der Stelle völlig problemlos 3-4mal die Woche eh vorbei komme.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Stammtischbrüder,

Gestern Abend war ein besonders schöner Abend, denn Bruder Kochtopf , der in dienstlichen Geschäften in der Stadt war hat mich besucht. Eigentlich wollten wir angeln gehen an der Spree, aber aus fadenscheinigen Gründen und der allg. Witterungslage habe ich Kochtopf zu seiner Enttäuschung davon überzeugt, den Abend eher in einer angeltheoretischen Perspektive zu betrachten.

Es folgte ein frühherbstliches Kamingespräch (zwar ohne Kamin, aber mit gewichtigen Sesseln und Rauchtischchen, alles sehr Helmut-Schmidtig), in dem wir als Herzensfreunde bei einem Gläschen oder zwei bis tief in die Nacht die Historie den heutigen Stand und neue Herausforderungen der Friedfischangelei erörterten, und dabei natürlich nicht vergaßen aktuelle gesellschaftspolitische Diskurse, popkulturelle Phänomene sowie Persönliches zu streifen.
Herrlich, war das ein schöner Abend nach so langer Zeit,

Euer
Minimax
 

yukonjack

Well-Known Member
Liebe Stammtischbrüder,

Gestern Abend war ein besonders schöner Abend, denn Bruder Kochtopf , der in dienstlichen Geschäften in der Stadt war hat mich besucht. Eigentlich wollten wir angeln gehen an der Spree, aber aus fadenscheinigen Gründen und der allg. Witterungslage habe ich Kochtopf zu seiner Enttäuschung davon überzeugt, den Abend eher in einer angeltheoretischen Perspektive zu betrachten.

Es folgte ein frühherbstliches Kamingespräch (zwar ohne Kamin, aber mit gewichtigen Sesseln und Rauchtischchen, alles sehr Helmut-Schmidtig), in dem wir als Herzensfreunde bei einem Gläschen oder zwei bis tief in die Nacht die Historie den heutigen Stand und neue Herausforderungen der Friedfischangelei erörterten, und dabei natürlich nicht vergaßen aktuelle gesellschaftspolitische Diskurse, popkulturelle Phänomene sowie Persönliches zu streifen.
Herrlich, war das ein schöner Abend nach so langer Zeit,

Euer
Minimax
Mit anderen Worten, ihr habt die Bude vollgequalmt, euch einen hinter die Binde gekippt und dummes Zeug geredet. Also ein normaler Herrenabend. ;)
 

Tobias85

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Geburtstagswünsche, meine lieben! :) Ich hab es mir Mittwoch gutgehen lassen bei leckeren Kuchen und Pizza und dazwischen hab ich es tatsächlich noch an den Hausbach geschafft. Bis 19.30 im T-Shirt unterwegs gewesen - sowas kenne ich von meinem Geburtstag nicht, toll wars. Ein kleines Rotauge hat mir dann auch noch gratuliert, danach gings dann zufrieden wieder nach Hause. :)
 

Astacus74

Well-Known Member
@Astacus74 welche Mengen nimmst du bei deiner Taktik.

Ich füttere in der Regel immer zwei/drei Spots an die ich auch noch von verschiedenen Stellen anwerfen kann, sollte dann ein Spot/Platz belegt sein (kann ja immer mal vorkommen) habe ich immer noch eine Ausweichmöglichkeit.

Futtermenge da habe ich reduziert vor 20Jahren war pro Spot 5-10 Liter Mais und 0,5-1kg Boillies und/oder Hallibutpellets am Tag Standart, die Zeiten sind aber lange vorbei heute füttere ich wenns hoch kommt max. 1,5Liter plus ne Handvoll Boillies.
Das auch möglichst genau (hier gibt es Sand und Schlamm dicht beisammen) meist auch alles recht nah am Ufer, so kann ich auch mal schnell von Hand füttern ohne mit dem Boot los zu müssen.


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mit anderen Worten, ihr habt die Bude vollgequalmt, euch einen hinter die Binde gekippt und dummes Zeug geredet. Also ein normaler Herrenabend. ;)
Nun ja, es liegt ein Körnchen Wahrheit in deiner schonungslosen Analyse (Oder vielleicht eine ganze Kiesgrube Wahrheit) aber sind es nicht immer die anderen Worte, die den Menschen vom Tiere trennen? :hay
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Werte Mitstreiter und Recken, komme gerade vom heutigen Münsteraner Ükeltreff an der Werse. Die Werse hat mal wieder gezeigt, dass…., ach werse mal nett :crazy:laugh2

Hier mein Fang des Tages:
IMG_0531.jpeg
 

Thomas.

Heckbremser
Werte Mitstreiter und Recken, komme gerade vom heutigen Münsteraner Ükeltreff an der Werse.
erst einmal recht Herzlich Dank an den 3en von der Tankstell das sie mich mit zu dem doch sehr sehr schönen Fluss mitgeschleift haben.
bin zwar schon etwas länger wider zuhause, musste aber erst 2 Stunden ins Sauerstoffzelt, dachte eigentlich das unser daci7 mit seinen langen wegen zum Rhein nicht alle aufen Brett hat, aber das ist jetzt Kindergarten, skyduck hat den Vogel abgeschossen gefühlte 243km vom Parkplatz zur angelstelle, ich dachte die 3 wollten mich auf dem Arm nehmen. Den Rückweg den ich alleine bestritten habe, habe ich mich 4x auf einer Bank niedergelassen dachte ich habe mich verlaufen.
leider habe ich keine Bilder gemacht, habe aber den seltensten Fisch der Werse gefangen(angeblich gibt es die dort nicht), dazu ein Rotauge (Hand lang) und 2 kleine Hechte.
aber ich fand es trotzdem Klasse und es war nicht mein letzter Besuch dort(beim nächsten mal nehme ich mein Fahrrad mit :laugh2 ), wie gesagt ein sehr schönes Gewässer.
noch mal danke an skyduck ,der mit den Dicksten Fischen , Tikey0815 ,der mit dem größten Hunger und Hecht100+ ,mit den meisten Fischen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nächster Bericht von der Werse, es wurde wieder mal ein bunter Strauß verschiedener Fischarten gefangen, Rotaugen, Schleie, Brassen, (Güster mit ?), Döbel, Schnabeldöbel, Grundel (die erste, die ich dort gesehen habe), Ükels in klein und kleiner und noch kleinerer Größe. Morgens waren reichlich Fische vorhanden,
Screenshot_20230923_103728.jpg

nachdem dann zwischendurch die Strömung mal etwas stärker wurde (evtl. wurde eine Wehr geöffnet) war es später dann ziemlich Fischlos.
Screenshot_20230923-142635.jpg

Hier noch ein Foto eines Schnabeldöbelfängers, der etwas fotoscheu wirkte (oder ich war zu schnell).
IMG_20230923_122509.jpg

Es war wieder mal ein wunderschöner Tag, etwas Regen, viel Wind, teilweise Sonne aber öfters bewölkt, mit Grill zur Mittagszeit (was fehlte war der Nachtisch wie beim letzten Mal im letzten Dorf vor der Grenze der selbstgemachte Mandarinenquark), aber das ist Stöhnen auf hohem Niveau.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Hallo miteinander,

mir ist heute ein Malheur passiert. Die Spule einer Shakespeare Sigma 040 Serie 2200 ist mir auf die Fliesen in der Küche gefallen. Die Spule hat eine Delle abgekriegt. Habe ich wieder notdürftig gerichtet. Hat vielleicht jemand eine Spule übrig? Nachricht gerne per Pin.

Gruß Gerd
 

skyduck

Tschubaka
Petri an alle erfolgreichen heute.

Ja dann will ich auch noch mal meinen Senf zum heutigen Treffen beisteuern. Gestern Abend habe ich ja an der geplanten Stelle vor gefüttert (lieber Thomas. ich bin zu Fuß hin , habe gefüttert und dann direkt zurück innerhalb von 30 Minuten, es sind übrigens exakt 1408 m vom Parkplatz :roflmao :roflmao :roflmao )

Leider hat uns ja heute voll der Herbsteinbruch erwischt, es war sehr frisch mit kaltem Wind, kaum Sonne und zeitweise Regen. Das hat sich auch direkt in den Fängen widergespiegelt, alleine den lieben Thomas ein Rotauge für unükelige Zwecke zu fischen war schon eine Herausforderung.

Mein erster Fisch an diesem Tag war allerdings ein kleiner Hecht, welcher sich wohl in meinen neonfarbenen Wafter verliebt hatte. Er hatte tatsächlich nur den Wafter zwischen den Zähne und stieg kurz vor dem Ufer aus, den Haken bekam ich komplett zurück.

Insgesamt lief der Tag schleppend aber nicht unerfolgreich. Ich bin heute wieder meiner bekannten Methode treu geblieben und konnte bis zum Mittag 2 mittelprächtige Brassen auf die Schuppen legen.

20230923_062133853_iOS.jpg


20230923_083326871_iOS.jpg


Der Fang des Tages war dann ein Doppeldrill. Während Thomas. einen kleinen Hecht drillte stieg bei mir eine für mich sensationelle Schleie ein. Der Fisch war mit seinen über 50 cm zwar nicht mein größter aber unglaublich bullig und breit. Er wog fast 6 Pfund! (2900g). So einen Boliden habe ich bisher noch nicht gefangen. Mein Flüsschen gibt dieses Jahr mit meiner Methode Fänge preis, die ich dort mein Leben lang noch nicht gefangen habe. Das Pärchen Foto finde ich total Klasse. hier kann man auch noch deutlicher sehen wie groß und breit die Tinca war.

Schleienhecht.jpg

Schleie2.jpg


Alle Fische haben heute auf den süßen Köder gebissen an der River Ambush. Es war ein schönes Treffen und ich freue mich auf eine Wiederholung, vielleicht dann an einer nicht so weit zu erlaufenden Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Mein lieber Thomas. , ich sagte ja bereits, dass ich dir zuliebe bisher immer die nahen und gut erreichbaren stellen ausgewählt habe. Da du ja so langsam offensichtlich auf den Geschmack kommst und aufrüstest (sauerstoffzelt), können wir uns gern mal an die etwas abgelegenen stellen wagen ;)
Ich hab mal grade mit maps nachgemessen - knapp über 3km one way wäre die nächste Steigerung :D


Hecht100+ , skyduck , Thomas. Und Tikey0815 - ich wäre echt gern dabei gewesen, beim nächsten mal halt wieder! Eine Traumschleie, mehrere Brassen und ein paar Fritten - das ist doch ein tolles Ergebnis!!
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ein dickes fettes Petri an die Werse.
Bin eben vom Main zurück der Herbst Einbruch hat den Fischen das Maul zugenagelt.
Ein Plötz von gut 20cm hat mich vorm Schneider bewahrt.
Diese hab ich an der Picker überlisten können die ich nach dem Fang aber auf seite Packte weil es schon zu dunkel für die feine Rute war.Da ich es auf größeren Gesellen abgesehen hatte waren auch entsprechende Köder am Start.
Der erfolgsköder der letzten Woche hat mir genau einen Biss gebracht den ich komplett verpennt hab da ich gerade ein Vorfach für den Beifänger knüpperte.
Was absolut irre war, ist die Tatsache das es an meiner Stelle nur so von Brutfisch wimmelte. Das Wasser kochte förmlich.
.
Es wahr trotz allem ein schöner Abend.

P.S. : Ich muss unbedingt Maden besorgen damit ich was zu tun habe während ich auf "den Biss" an der anderen Rute warte.

Gruß Max
 

Anhänge

  • 20230923_210503.jpg
    20230923_210503.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 158

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ein dickes Petri in die Runde.

Angeltechnisch gehts heute für mich raus, mein Restaurationsobjekt X-Kev Carbon und der Aufbau einer Qucik 330N für mein neues Projekt hat mich etwas in beschlag genommen......hald ich vergaß das Holz fürn Winter 24/25 was noch verrichtet wurde.

Das Wetter schaut schonmal traumhaft aus, um 800 noch +5°C Neblig und jetzt strahlender Sonnenschein mit steigenden Temperaturen.
Mein kleines Projekt soll eine Zeitreise in meine Jugend bzw längst vergangene Zeiten des Angeln sein mit Glasfaserruten von DAM, einer Quick 330N + Noris Shakespeare 2009 sowie "Sargblei" .....jetzt werde ich gleich gesteinigt...... und Kartoffeln + Teig als Köder. Quasi da typische Karpfenangeln der 80er Jahre, was ich mich darauf freue mit der Rute meiner Jugend zu angeln. Bei Fangglück gibts natürlich einen kleinen Bericht dazu ;)
 

Tricast

Kütfischangler
Mein kleines Projekt soll eine Zeitreise in meine Jugend bzw längst vergangene Zeiten des Angeln sein mit Glasfaserruten von DAM, einer Quick 330N + Noris Shakespeare 2009 sowie "Sargblei" .....jetzt werde ich gleich gesteinigt...... und Kartoffeln + Teig als Köder. Quasi da typische Karpfenangeln der 80er Jahre, was ich mich darauf freue mit der Rute meiner Jugend zu angeln. Bei Fangglück gibts natürlich einen kleinen Bericht dazu ;)
Warum solltest Du gesteinigt werden? oldie2

Liebe Grüße Heinz
 
Oben