Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

schlotterschätt

Well-Known Member
danke auch an olle schlotterschätt Für das Teigkügelchenrezept- wenn man den Teig vorm Kochen Curry anreichern würde... Vielleicht eine einfrierbare, schön mapfige Alternative zum fettig-glipsichen Tulip. hmmmm?
Da hätte ick für Dich noch wat spezielles. Du angelst doch immer in ziemlicher Strömung und da braucht's `nen Köder der nich so schnell abjefressen wird oder von alleene abfällt. Eierkuchen ! Ick hab die im Mittelmeer benutzt, wo die Meister im abfressen ihre Heimat haben. Teighaken mit Spirale war für die keen Problem aber bei den Eierkuchen haben 'se dann abjekotzt.
Also Du brauchst Eierkuchenteig (selber jemacht), dann Dein Currypulver ( Eierkuchen nich zu scharf braten sonst wird dit Zeug bitter) und Verbandmull bzw. Gaze (rein, ohne Zusätze)
Du füllst 'ne dünne Schicht Eierkuchenteig in 'ne Pfanne mit heissem Fett. Uff den Teig kommt dann 'ne Lage Gaze. Darüber wieder 'ne dünne Schicht Teig und nochmal Gaze, dann wieder Teig, bis der Kuchen so ca. ein cm dick ist. Die Gaze verbindet sich mit dem Teig aber Du musst langsam braten das der unten nich verbrennt oder zu braun wird zwischendurch mal umdrehen (macht sich am besten mit 'nem pfannengroßem Teller dann brauchste den nich in die Luft schmeißen und danach von der Küchendecke abkratzen :laugh2 ). Dann nimmste dit Prachstück raus und lässt es abkühlen. Mit Teile abrupfen is da dann nüscht, Deinen Köder musste mit 'ner scharfen Schere oder 'nem Cuttermesser von dem Fladen abschneiden. Kannst auch schmale Streifen schneiden, die flattern, dit Mullzeug (Gaze) hält den Teig zusammen. Schere oder Messer immer bereit halten, Gaze verhakelt sich jerne am Widerhaken. Kannst den Fladen auch dünner machen oder andere Ingredienzien in den Teig einarbeiten. Is zwar 'n bißchen Uffwand, lohnt sich aber.;)
 

Waldknorz

Hells Angler
Bissl Angeln am Vereinsteich:

forum.jpg

Ich hatte Berger Grundfutter dabei:

Groundbait.jpg

Das Zeug hat einen echt heftigen Erdbeerduft. Und den hatte ich natürlich an den Finger und während des gesamten Ansitzens ständig in der Nase. So bekam ich heftigen Heißhunger auf Erdbeer Fruchtgummis.

Gummib.jpg


Aber die hatte ich natürlich nicht. Ich habe dann Zuhause erst mal den Kühlschrank geplündert.
refrigerator-148332_640.png
:roflmao
Wenn das Zeug bei den Fischen genauso wirken würde, wäre der Kescher niemals leer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Moin zusammen,
schade wenn so schöne kleine Gewässer verlanden.
das hat aus meiner Sicht nicht wirklich was mit verlanden zu tun :please. Da fehlen mindestens 60 cm Wasser im Teich und das ist ein Problem was wir an sehr viel unseren Binnengewässer feststellen. Wir haben einzelne Seen, da fehlen in den letzten 20zig Jahren, mal locker 1,40 Meter Wasser.
Wenn das dann noch ein flacher Teich ist, wird es ganz schnell dramatisch.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
In Vorbereitung auf den ersten Ostsee-Urlaub mit Baby musste ich leider meinen Rutenwald etwas aufforsten.
Ich hatte doch tatsächlich nichts Mefo-taugliches im Bestand, was ohne Rücksitz umklappen ins Auto gepasst hätte :surprised:whistling

10,6 Fuß
10-36g
200g Eigengewicht
Schickes weinrot
3-teilig

Die Rute hatte ich zugegebenermaßen schon länger im Blick. Die zweiteilige 10 Fuß Rute aus der Serie fische ich oft und gern am Fluss und die hat dieses Jahr u.a. auch den sportlich gebauten 72er (cm, nicht Pfund... :roflmao) Fluss-Schuppi souverän beherrscht.
Nur ein paar cm mehr Länge hätte ich mir oft gewünscht.
Wenn die performt wie erhofft, könnte das meine Allzweckwaffe werden, solange keine dicken Gewichte bewältigt werden müssen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo und Petri Heil in die Runde, Schöne Fische und Berichte Danke dafür
vom Johnnie über die vielen Tincas (grummrel, grummel die wollen bei mir einfach nicht an den Haken...) aber ich freu mich trotzdem mit euch, dann die schönen Landschaftsaufnahmen, der Ükel ist einfach der Wahnsinn.
Nicht zuvergessen das alte Angelgerät (inkl.Sargblei, ja ich hab es auch gesagt und nochmal Sargblei) plus Köderrezepten und nicht zuvergessen Tackle Empfelungen (Kopflampe) ich bin da auch beim Team Petzel.
Deswegen ein Dank an alle Ükel.


Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Und einen Bericht vom Abangeln am Sonntag bin ich euch noch schuldig

Bei uns waren beim Abangeln von 200 Mitgliedern tatsächlich 11 am Start,
durch den niedrigen Wasserstand habe ich mich mit einigen anderen Mitanglern an einen etwas tieferen Abschnitt gesetzt, dieser Bereich nennt sich bei uns am Vereinsgewässer "Kiesbrücke", unser Vereinsgewässer ist ja ein Altarm der Jeetzel und dieser Bereich sehr schmal (ca.25m) im Schnitt knapp 1m tief mit einer Rinne von ca. 1,5m, das war unser Ziel.

Blick nach links hinter den Bäumen und Büschen ca.200m fließt die Elbe

005.JPG


und nach rechts, das gegenberliegende Ufer hab ich mal weggelassen (der Mitangler wollte nicht auf das Bild), nach rechts hatte ich auch die Triaxis abgelegt mit Pop Up in der Hoffnung auf einen Karpfen leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt.

006.JPG


An den Matchruten Silstar Power Wind Match 420 und Traverse GT Match 420 jeweils mit DAM Quick CDG 325 und Exxner Pose bissen zu Anfang erst mal nur Kleinies (Brassen, Güstern und Mini Rapfen) Rotaugen und Rotfedern wollten nicht.
Zu Anfang hatte ich noch die Hoffnung auf eine Tinca (mein Mitangler gegenüber hatte 3 plus 1 Aussteiger vorm Kescher)
und wahrscheinlich hatte ich eine am Haken (Drillverhalten passte nicht zu Brassen oder Karpfen) aber das werde ich nicht erfahren.

007.JPG


Die Kleinies beim spielen am Köder...

004.JPG


Aber nach einer Stunde kamen dann die Brassen, sie bissen zwar vorsichtig aber sie bissen

001.JPG


nur die achtbeinigen Freunde waren auch am Platz, was einige Haken gekostet hat

002.JPG


die Power Wind nach getaner Arbeit, ich liebe diese alten Matchruten, sie sind einfach Klasse und das Brassenfangen macht einen riesen Spaß

008.JPG


und noch einer meiner Brassen die großen waren alle zwischen 50cm und 60cm, auch die Traverse GT Match erfüllte ihre Aufgaben hervorragend (Bild ist nichts geworden) auch wie ich wahrscheinlich einen Karpfen dran hatte, der Anhieb saß, die erste Flucht nahm seinen Lauf, dann mußte ich gegenhalten (Äste im Wasser) und das Vorfach brach.
Nach dem untersuchen des Vorfachs sah ich darauf Druckstellen... jup Wollhandkrabben aber gut der Entschädigungs Brassen kam kurz darauf.

003.JPG


Es war mit das beste Vereinsangeln im ganzen Jahr, die Fisch bissen sehr gut das Endergebins stimmte auch Erster von Elf, so ein bisschen klönen konnten wir auch und auch das Grillen als Abschluß war super, das Wetter spielte auch mit was will man mehr,
achja eine Tinca wäre schön gewesen aber die kommt früher oder später bestimmt auch noch.
Nun werde ich noch ein/zwei Plätze für einen Karpfenansitz unter Futter halten und mal sehen was da noch geht.


Gruß Frank


Ps. Allen eine Ruhige Woche und die es ans Wasser schaffen Petri Heil.
 

Waldknorz

Hells Angler
Abangeln am Sonntag? o_O
Jetzt geht es doch erst richtig los. Endlich ist die besch. Sommerhitze vorbei. Jetzt wird es wieder gemütlich am Wasser.
 

Astacus74

Well-Known Member
Jetzt geht es doch erst richtig los. Endlich ist die besch. Sommerhitze vorbei. Jetzt wird es wieder gemütlich am Wasser.

Wem sagst du das, ich hatte ja mal den Vorschlag gemacht min. 1 Angeln im Monat plus ein paar extra angeln, da hat man mich angeschaut als ob ich vom anderen Stern käme, na mich stört es nicht geh ich halt allein los.


Gruß Frank
 

Dace

Well-Known Member
Ich kann mich den Worten von Astacus74 nur anschließen, der Ükel brummt, Petri in die Runde! thumbsup

Ein besonderes Petri geht für mich an unseren skyduck für den Fang der kapitalen Schleie! Es ist erstaunlich, was du da so für Fische aus dem Flüsschen zauberst! :lovethumbsup


So, nach gut zwei Wochen Hochwasser am Flüsschen und einer Woche Urlaub an der Nordsee, zog es mich heute ans Wasser. Was dem Einen seine Johnnies sind sind für mich die B-Fische und die Bedingungen schienen mir gut.

Zu Beginn erstmal ein paar Händevoll von meinem Pelletmix ins Wasser und ein paar abgezählte Boilies hinterher - das sollte für den Anfang reichen.

Gerät eigentlich wie immer mein Standardgerät wie bei den letzten Angeln: Rute die 12' Free Spirit Barbel. Die nehme ich gerne an dieser Stelle, da das Ufer hier steil ist und ich dadurch etwa zwei Meter von der Wasserkante am Hang sitze. Beim Drillen komme ich zwar noch etwas näher ans Wasser, aber es bleibt noch eine gute Distanz zur eigentlichen Uferkannte, die auch noch fast neunzig Grad abfällt. Da hilft mir die Länge der Rute beim Drill und ich kann den Fisch gut am Ufer kontrollieren und mit dem langen Kescherstiel sowie breitem Kescher kann ich den Fisch sicher landen.
Auf der Rolle, der Daiwa Black Widow BR LT 5000-C habe ich eine dreißiger Maxima, Vorfach ist Dark-Matter Braided-Hooklink von Korda und der 8er Haken ist ebenfalls von Korda. Köder heute ein 14er Pre-Drilled Pellet.

Bereits gut zwanzig Minuten nach dem Auswerfen zeigt sich der erste Biss, der Anschlag ist eigentlich nur provisorisch, ab ging die Reise und die dauerte lange, bis ich den Fisch im Kescher hatte: kräftige Barbe, 79 cm!

barbe79.jpeg



Bis zum Dunkelwerden tat sich nichts mehr. Und dann kam der Bauer mit seinem hell beleuchteten Trecker, ich dachte, jetzt landen die Aliens hier, und mähte mit voller Ausleuchtung der Scheinwerfer die angrenzende Wiese … es war taghell am Wasser! :mad:


treckerungetuem.jpeg
lichttrecker.jpeg


Der Abend war ab dem Zeitpunkt eigentlich gelaufen, ich glaube, die Fische haben sich bei dem Radau und der Festbeleuchtung erstmal verdünnisiert - nicht ein Zupfer hatte ich mehr. Angesichts des guten Fisches war ich aber dennoch zufrieden und machte mich etwas früher als sonst auf den Heimweg.


Tight lines
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich kann mich den Worten von Astacus74 nur anschließen, der Ükel brummt, Petri in die Runde! thumbsup

Ein besonderes Petri geht für mich an unseren skyduck für den Fang der kapitalen Schleie! Es ist erstaunlich, was du da so für Fische aus dem Flüsschen zauberst! :lovethumbsup


So, nach gut zwei Wochen Hochwasser am Flüsschen und einer Woche Urlaub an der Nordsee, zog es mich heute ans Wasser. Was dem Einen seine Johnnies sind sind für mich die B-Fische und die Bedingungen schienen mir gut.

Zu Beginn erstmal ein paar Händevoll von meinem Pelletmix ins Wasser und ein paar abgezählte Boilies hinterher - das sollte für den Anfang reichen.

Gerät eigentlich wie immer mein Standardgerät wie bei den letzten Angeln: Rute die 12' Free Spirit Barbel. Die nehme ich gerne an dieser Stelle, da das Ufer hier steil ist und ich dadurch etwa zwei Meter von der Wasserkante am Hang sitze. Beim Drillen komme ich zwar noch etwas näher ans Wasser, aber es bleibt noch eine gute Distanz zur eigentlichen Uferkannte, die auch noch fast neunzig Grad abfällt. Da hilft mir die Länge der Rute beim Drill und ich kann den Fisch gut am Ufer kontrollieren und mit dem langen Kescherstiel sowie breitem Kescher kann ich den Fisch sicher landen.
Auf der Rolle, der Daiwa Black Widow BR LT 5000-C habe ich eine dreißiger Maxima, Vorfach ist Dark-Matter Braided-Hooklink von Korda und der 8er Haken ist ebenfalls von Korda. Köder heute ein 14er Pre-Drilled Pellet.

Bereits gut zwanzig Minuten nach dem Auswerfen zeigt sich der erste Biss, der Anschlag ist eigentlich nur provisorisch, ab ging die Reise und die dauerte lange, bis ich den Fisch im Kescher hatte: kräftige Barbe, 79 cm!

Anhang anzeigen 458502


Bis zum Dunkelwerden tat sich nichts mehr. Und dann kam der Bauer mit seinem hell beleuchteten Trecker, ich dachte, jetzt landen die Aliens hier, und mähte mit voller Ausleuchtung der Scheinwerfer die angrenzende Wiese … es war taghell am Wasser! :mad:


Anhang anzeigen 458503 Anhang anzeigen 458504

Der Abend war ab dem Zeitpunkt eigentlich gelaufen, ich glaube, die Fische haben sich bei dem Radau und der Festbeleuchtung erstmal verdünnisiert - nicht ein Zupfer hatte ich mehr. Angesichts des guten Fisches war ich aber dennoch zufrieden und machte mich etwas früher als sonst auf den Heimweg.


Tight lines
Ich schließe mich Hechti an, nicht nur ein Petri zur grossen Barbe, die Treckerbeleuchtung gibt den unteren Bildern eine interessante, seltsame Anmutung
 

Dace

Well-Known Member
Treckerbeleuchtung

Die Landmaschinen von heute haben reichlich Beleuchtung. Neulich erst ist nachts bei uns eine Frau mit ihrem Auto in die "Botanik" gefahren weil so ein Gerät mit voller Beleuctung ihr entgegen gekommen ist. Der Fahrer hatte es gar nicht auf dem Schirm, das er auf der Straße war, Fahrerflucht hat er noch begangen ...

Hier noch mal der Trecker mit dem Mähwerk von der Seite. Der hatte vorne drei Strahler, hinten ebenfalls zusätzlich zur normalen Beleuchtung, die gegen die Strahler wie eine Funzel aussehen.

treckerungetuem2.jpg


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dafür sind die Transportanhänger hinten meistens nur mit zwei Leuchten ausgestattet, die von jedem modernen Fahrrad in den Schatten gestellt werden. Letzten Samstag erst auf den Weg zum Ükelangeln auf der B51 so ein Teil erlebt, es lebe Tarnen und Täuschen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Meine Lieben, ein herzliches Petri Heil in die Runde. Tolle Fische wurden gefangen und das Ükel-Chapter Nord-West hält tapfer die Fahne hoch - ich bin entzückt!

Abangeln am Sonntag? o_O
Jetzt geht es doch erst richtig los. Endlich ist die besch. Sommerhitze vorbei. Jetzt wird es wieder gemütlich am Wasser.
Sehe ich eigentlich auch so, aber bei den Händlern geht derzeit immer weniger über den Ladentisch. Der Großteil der Angler scheint tatsächlich eher Schönwetterangler zu sein.
 

Waldknorz

Hells Angler
Der Großteil der Angler scheint tatsächlich eher Schönwetterangler zu sein.

Das bin ich auch. Ich angle auch gerne bei schönem Wetter.
Aber für mich bedeuet schönes Wetter eher: Unter 27°C im Schatten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Wir hatten im Vereinsteich teilweise über 26°C Wassertemperatur.
Da kannste außer Rotfedern und Graser kaum noch was fangen. Allen anderen Fischen fehlt der Sauerstoff, die werden dann träge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Bereits gut zwanzig Minuten nach dem Auswerfen zeigt sich der erste Biss, der Anschlag ist eigentlich nur provisorisch, ab ging die Reise und die dauerte lange, bis ich den Fisch im Kescher hatte: kräftige Barbe, 79 cm!

barbe79.jpeg

Ein dickes Petri Heil, ein sehr schöner Fisch, schade das der Bauer dir deinen Ansitz vermießt hat, da kannste nichts machen aber die Bilder sind schon sehr genial.

Dafür sind die Transportanhänger hinten meistens nur mit zwei Leuchten ausgestattet, die von jedem modernen Fahrrad in den Schatten gestellt werden. Letzten Samstag erst auf den Weg zum Ükelangeln auf der B51 so ein Teil erlebt, es lebe Tarnen und Täuschen.

Und diese Leuchten sind dann auch noch verdreckt, ich verstehe das nicht da werden Geräte im fast sechstelligen Bereich gekauft/gebaut und dann ist da nicht mal was über für eine angemessene Beleuchtung, das verstehe ich nicht.



Gruß Frank
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Auch von mir noch ein herzliches Petri an den Barbenflüsterer Dace zu seiner Traumbarbe. Das sind ja echte Klopper bei Dir im Flüsschen.
Ach und ich habe eben wieder gesündigt! Aber so ist das, wenn man sich durch die endlosen Weiten des www klickt. Irgendwann steht man dann vor ihr und verliebt sich. Ein paar WhatsApps später wird dann der sorgsam ausgehandelte Preis überwiesen und das Warten beginnt. Was für ein Schätzchen ich mir gegönnt habe, verrate ich, wenn sie da ist. Nur soviel: Ich war ja nie so der Matchangler, aber mittlerweile befinden sich neben ein paar aktuellen Modellen (Drennan-Ruten machen glücklich) auch einige Klassiker im Bestand. Und ein solcher Klassiker soll jetzt dazukommen.
 
Oben