Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member
Der obere ist aber doch ein Aland, oder??

Für mich ein Hybride, ein Raland. Ich hatte dieses Foto schon gepostet, mal zum Vergleich:

Raland.jpeg


tight lines
 

Astacus74

Well-Known Member
Die Flossen beim Aland sind nach außen hin rund und auch die "Ecken" der Flossen sind auch "abgerundet" beim Rapfen sind die Flossen nach innen "hohl" gerundet und die "Ecken" der Flossen spitzer, der ganze Fisch (Rapfen) schlancker.
Ein Aland ist bulliger massiger, am besten trift es Professor Tinca

Passt schon. Die eine Schuppe "zu wenig" ist vernachlässigbar.
Flossenbild, Maul und der Gesamteindruck sagen ganz klar Rapfen.


Gruß Frank
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Der Prof. und Astacus74 haben's beschrieben. Astreine Rapfen ! Ick hab von denen in der Oder und auch hier im Kanal etliche gefangen. In der Oder meißt aus Langeweile wenn die Hundszahndöbel keinen Bock hatten. Färbung kommt auch auf die Umgebung an, dit reicht von freundlichem grau bis "bunt".
An der Angel wüste Kämpfer, in der Pfanne gibt's 'nen Dämpfer........ ab16 ..............:eek:
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
So, auch von mir ein herzliches Petri zu den Rappen oder Hybriden (ich hab da auch massive Bestimmungsprobleme). Petri natürlich auch allen anderen Fängern des Tages. Für mich ist vor einer halben Stunde auch ein ausgesprochen gelungener Angeltag zu Ende gegangen. Ich war ja am Gartower See und hatte nicht erwartet so gut zu fangen. Nach knapp vier Stunden standen gut 25 Rotaugen und ein Ükel auf der Habenseite. Keine der Plötzen war kleiner als 20 cm der größte Plötz hatte immerhin 30 cm. Vier Plötzen hatten bereits Laichpickel und einer musste leider dran glauben. Der wurde übel von einem Hecht attackiert, als ich ihn rauskurbelte. Der Hecht hing ne knappe Minute, dann hat er sich kurz vor dem Kescher verabschiedet. Naja mit einem 12er Haken am 0,16er Vorfach kann das auch nicht funktionieren. Die Fische habe ich mit Caster-Made.Kombos bzw. Mais-Made-Kombos gefangen. Der See war aufgrund des Hochwassers seit Weihnachten nicht mehr befischbar. Jetzt ist derv Pegel soweit gesunken, dass die meisten Angelstellen wieder erreichbar sind. Das der See so kurznach der Flut so gut funktionierte, hatte ich jedoch nicht erwartet. Ein wirklich denkwürdiger Tag heute. Anbei noch einige Bilder des Tages.

IMG_0222.JPG Durchschnittsgr;-e.JPG IMG_0229.jpg IMG_0226.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
An der Angel wüste Kämpfer, in der Pfanne gibt's 'nen Dämpfer........ ab16 ..............:eek:
Muss dir da wieder sprechen, wir haben da einen Freak der räuchert die Rapfen und freut sich narrisch, wenn er einen geschenkt bekommt.

Als wir einmal seiner Bier Einladung folgten, ließ er uns den Räucher Rapfen kosten, hätte es nie für Möglich gehalten, war aber Top!
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Muss dir da wieder sprechen, wir haben da einen Freak der räuchert die Rapfen und freut sich narrisch, wenn er einen geschenkt bekommt.
Kannste machen, bei uns heissen die " Mehlkleister mit Stecknadeln" obwohl ick hier auch einen Angler hatte, der die mir mit Kusshand abgenommen hat.
Jeder nach seinem Geschmack, ick schmeiße für 'n paar anständige Grundeln so ziemlich alles andere weg, wer noch ??? :laugh2
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
So, ich habs gestern tatsächlich nochmal ans Wasser geschafft.

Positiv: es gab Bisse.
Negativ: ich konnte sie nicht verwandeln.
Weitere Erkenntnis: Bieber Nerven :roflmao die machen einen höllenlärm wenn die sich mit nutrias oder anderen Biebern balgen ab63

Die Bisse kamen in der Dämmerung auf gummimade/mais Kombi am 10er wide gape und waren sehr kurz und ohne Ankündigung.
Nach Umbau auf 14er Haken mit längerem vorfach gab es natürlich keine Bisse mehr. Weder auf gummimade, noch mais, noch die Kombi daraus.
Tippe auf Nasen - da hatte ich letztes Jahr ein paar Kontakte (auf Sicht), die ebenfalls nicht hängen geblieben sind (2 mal hingen sie aber immerhin für 1-3 Sekunden...). Grundeln waren es definitiv nicht - die zuppeln anders.

Als es schon recht dunkel war, gab es noch einen biss auf Wurm (oder sagen wir permanentes gelutsche) und als ich mich dann für den Anhieb entschieden hab, kam der Haken ohne Wurm oder Fisch wieder raus.

Vor der Dämmerung und in der Nacht ging gar nichts, auf tulip und Pellet ging ebenfalls nichts.

Insgesamt schwieriges angeln. Durch den Regen vorgestern gab es gestern wieder 20cm mehr Wasser und das abgelagerte treibgut kam wieder in Bewegung.

Die Kombi aus 20cm mehr Wasser und treibgut hat die Bedingungen für das angeln in der Strömung von problemlos möglich mit 40g zu unmöglich mit 60g gekippt.
3 von 4 Würfen in die Strömung in den ersten 2h kamen ohne Blei oder Haken oder beides wieder raus. Danach hab ich es gelassen und nur noch im flachwasser geangelt.

Zwar kein fisch gefangen, aber ich weiß dass sie noch da sind und ich nur mal später losziehen muss :)

Und Auge in Auge mit mehreren Biebern hat man auch nicht jeden Tag. Und ein haubentaucher kam auch kurz vorbei. Hatte aber genauso wenig Erfolg wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Was man nicht alles mit einer Angelrolle veranstalten kann!
Super, habe mich schon immer gefragt warum sich die Gitarrenspieler bei schnellen Folgen sich mit den Fingern so derart quälen mussen! :XD
Die Gleichmäßigkeit der Rotation wirkt sich hier nett auf den Rhytmus aus.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Und Stichwort Ausheben von Fischen: die Colmic scheint recht robust zu sein, obwohl sie alles andere als ein Knüppel ist. Instinktiv habe ich mit ihr Fische ausgehoben, die ich mit zarteren Ruten ganz sichert gekeschert hätte. Sind prinzipiell alle Bolos zum Ausheben gebaut?
Einige werben ja mit der „Lifting Power”.
Wenn du viel fangen willst und möglichst wenig verscheuchen, ist das auch sehr wichtig mit sofort an die Luft holen!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin mir echt nicht sicher.
Eventuell sind es Hybriden. Die Schuppen auf der Seitenlinie sind zu wenige für Rapfen und zu klein, das Auge ist gelblich, die Maulspalte reicht nicht bis zum Auge. Vom Verhalten (stehen im Schwarm) auch eher Aland und Rapfen machen nochmal mehr Dampf an der Rute.
Vom schlanken Bau wirken sie aber auch wie Rapfen.

So sehen hier im Rhein die Rapfen aus
Die Schuppen sind kleiner, oder?

Anhang anzeigen 478626 Anhang anzeigen 478628
Der Kopfbereich passt nicht zu Rapfen und bei der Länge fällt das auch nicht mehr unter Jungfischähnlichkeit, besser sähe man allerdings mit Bild von vorne.
(Das Zusatzfoto Rapfen ist gut!) Und sehr rote Flossen hat der Rapfen nicht, eher alles gen farblos, auch gerade die großen Fische, die ich schon reichlich recht dicht beobachten konnte.

Zu Hybriden kann ich auch nur beitragen, dass die bei mir in der Naab wirklich am selben Platz gemischt vorkommen, also Aland und Rapfen durcheinander und auch oft gleich verhaltend (eben unter der Rute im Anfütterbereich stören), und ich habe beide da als Eindeutlinge schon gefangen.
Bei einem deutlichen Schuppenunterschied <=60 und >=65 an der Seitenlinie ist es genetisch auch entscheidbar.

Starkstromalande haben mit Langsamwasser- oder Stillwasseralanden optisch nicht viel gemein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Hier mal ein Versuch ... oben Rapfen, Rapfen?, Aland

RapfAlandVergleich.jpg



tight lines
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Bei der KI-"Bewertung" sieht man schon auf den beiden Bildern die eher "mopsige" Form des Alands und die rassige torpedoform des schnellen Jägers. Auch die eingebuchtete Afterflosse des Rapfens ist dort zu sehen. :laugh2

Wenn man nich weiter weiss, kommt der berühmte Hybride in's Spiel. ;) Bei olle Dace seinen Fotos is dit wirklich schwierig. Ick halte mich da mal raus (obere beide sind Rapfen) und entscheidet mal selber mit dem HYBRIDEN. thumbsup
 
Oben