Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Petri, lieber skyduck !

Ich war eben auch kurz am Wasser, habe mein fahles Haupt der Sonne entgegengestellt und nebenbei ein paar lütte Plötz gefangen. Sie bissen bei Sonnenschein im relativ flachen, ungeschützten Wasser. Auch Kleinstfische konnte ich im Uferbereich ausmachen. Trotz des Temperatursturzes scheint der Frühling bei den Fischen angekommen zu sein. Der Wind war unangenehm, hart und kalt. Ach ja, als Köder stieß der Honigmais wieder auf großes Interesse.
 

skyduck

Tschubaka
sos... Mir ist gerade beim Wegpacken in die Quick 4 Trent etwas Schnur reingekommen, beim Rausziehen ist mir direkt der Klicker mit rausgekommen. Wo gehört das Teil denn wieder rein? Leuchtet mir gerade 0 ein... Ein paar haben diese doch auch, kann mal einer bitte ein Foto machen?

20240318_163952697_iOS.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ein dickes Petri in die Runde.


Ich war mal wieder etwas Shoppen.
Ihr kennt das sicher:
Man guckt sich sein Feeder Zeug durch .
Der Madenkorb ist zu klein, die Körbe auch schon arg ausgesucht, nur noch ein Haken im Päckchen usw...:laugh2
Und hier und da noch Nubsies und Kleinteile :whistling.
Und schon wird aus der Warensendung ein Paket.

20240318_172702.jpg

Achja noch ne Rig Box ,das mal alle beisammen sind und nicht auf 5 Wickelbrettchen verteilt.
Futter darf nie fehlen.
Auch sehr sparsam wenns zugleich Hakenköder sind.
20240318_174415.jpg

20240318_172726.jpg

Die Wirbel gab's gratis dazu.
20240318_172710.jpg

Mal schauen ob die Feeder Links was taugen.
Klar könnte man sie leicht selber machen.
Bin grad etwas eingeschränkt mit der linken Hand.
Deshalb auch fertig gebundene Haken zur Zeit.
20240318_172717.jpg

20240318_172732.jpg

Ein extra großer Madenkorb und par normale Körbe.

Hoffentlich komm ich bald zum Feedern.
Die Preston wartet schon im Rutenständer.

Grüße Michi
 

Tricast

Kütfischangler
Ist das extra gewünschter Stahldraht oder was für ein Faden?
Mit dem per beweglicher Ösen eingehängt in die Wirbelschlaufe macht das für Abstehen von der Hauptleine irgendwie nicht richtig Sinn. :thumbsdown
Hallo Nordi, da machst Du einen Denkfehler. Die Feederlinks haben mit dem "Abstehen von der Hauptleine" nichts zu tun! In die Feederlinks wird der Feeder eingehängt und hängt damit gerade runter. Jetzt kommt es nur darauf an wie weitergebaut wird. oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

Forelle74

Well-Known Member
Ist das extra gewünschter Stahldraht oder was für ein Faden?
Mit dem per beweglicher Ösen eingehängt in die Wirbelschlaufe macht das für Abstehen von der Hauptleine irgendwie nicht richtig Sinn. :thumbsdown
Man nennt es such Paternostser Seitenarm Montage.
Grad recht für mein Flüsslein.

Ich bin im erklären nicht so der Experte
Heinz hat es schon richtig erwähnt.

Hier unser Ükel Thread Starter FF hats gut erklärt.


Grüße Michi
 

geomas

Swing is mein Ding
Man nennt es such Paternostser Seitenarm Montage.
Grad recht für mein Flüsslein.

Ich bin im erklären nicht so der Experte
Heinz hat es schon richtig erwähnt.

Hier unser Ükel Thread Starter FF hats gut erklärt.


Grüße Michi

Ne, die von Fanta gezeigte Montage ist anders, da wird kein Feederlink benötigt.

Sowohl die vom 16er gezeigte Montage als auch eine Montage mit Feederlink angele ich oft, beide funktionieren in der Praxis gut.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war vorhin nochmal am Fluß nebenan. Es wurde nach ner Weile eisig kalt. Die Fische sind aber in Beißlaune.
Plötz bissen hervorragend, gefangen habe ich heute Abend auf Honigmais und auf Krill/Squid-Wafter.
Die Durchschnittsgröße der Fische war um die 20cm.

53596062356_1b2a66247d_c.jpg

Der Pegel war etwas unter Normal, heute Abend saß ich an der Engstelle.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Man nennt es such Paternostser Seitenarm Montage.
Das sieht doch aus wie gekrimpter Stahldraht mit Eigengewicht usw., sehe da nur Nachteile mit ...
Ansonsten wäre das was eher was für Esox-Paternoster, extreme Ultra-Cutter-Muschelbänke oder so, deswegen fragte ich.

Der Christoph und erst recht Georg haben doch sehr schöne reine Mono-Gebilde gezeigt. thumbsup
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit bleifreien grundbleien ( ab63 ) gemacht?

An meinem Abschnitt gibt es seit der Renaturierung steile steinige kanten mit Muschel - "Bewuchs". da bleibt hin und wieder doch was im wasser und da hab ich gedacht ich teste mal etwas intensiver bleifrei.
Habe einige zink-"Bleie", aber die sind irre groß und glänzen ganz schön und lange...

Habe eine stahl-Variante gefunden - denke mal gesintert, auf jeden Fall gefällig geformt. https://www.rubig-shop.com/produkt/ruebig-distance-six-anglerblei-aus-stahl/
Dichte halt Stahl, also minimal über zink aber weit unter Blei.
Dank beschichtung nicht glänzend. Aber beschichtung ist halt auch wieder Mist wenns im Wasser bleibt...

Einfach nur stahlschrott wäre auch eine Möglichkeit, wäre aber mit arbeitszeit verbunden das aufzubereiten (wenn es was längliches, halbwegs hangervermeidendes sein soll) plus Wartezeit fürs verrosten (matt werden...) - und Zeit ist leider immer knapp...

Beton ist selbst mit stahlbeimischung halt weit geringer in der dichte, aber noch recht einfach zu verarbeiten... Fertig zu kaufen gibt's da allerdings auch nix passendes in birnenform mit ca. 40-60g.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ne, die von Fanta gezeigte Montage ist anders, da wird kein Feederlink benötigt.

Sowohl die vom 16er gezeigte Montage als auch eine Montage mit Feederlink angele ich oft, beide funktionieren in der Praxis gut.
Petri Geo thumbsup

Ja stimmt.
Habe was verwechselt sorry..
Musste grad das Kind ins Bett bringen.

Fantas Montage ist die einfache Paternostser Montage.

Die ich mir.Federlink machen wollte wurde im Rig Thread schon gezeigt.




Das sieht doch aus wie gekrimpter Stahldraht mit Eigengewicht usw., sehe da nur Nachteile mit ...
Ansonsten wäre das was eher was für Esox-Paternoster, extreme Ultra-Cutter-Muschelbänke oder so, deswegen fragte ich.

Das Ist stinknormale dickes Mono.
Nur in Schwarz.
Die Hülse ist vermutlich Alu .
Ist nicht so wummig wies aussieht.
Relativ leicht sogar.

20240318_211945.jpg


Wie geschrieben selber machen ist grade nicht so einfach drin.

Da hängt ja nur der Korb dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Die schnörkellosesten Feederlinks machen Drennan und Guru (sind sich ganz ähnlich).

53596433433_f29118ab51_b.jpg

Modelle wie das von Matrix gibts auch von Daiwa. Auch zu der Preston-Variante sind ähnliche Alternativen auf dem Markt.

Im UK populär gemacht hat Feeder Links Dean Barlow, der hat die anfangs auch gefertigt (fertigen lassen?) und vertrieben.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit bleifreien grundbleien ( ab63 ) gemacht?

An meinem Abschnitt gibt es seit der Renaturierung steile steinige kanten mit Muschel - "Bewuchs". da bleibt hin und wieder doch was im wasser und da hab ich gedacht ich teste mal etwas intensiver bleifrei.
Habe einige zink-"Bleie", aber die sind irre groß und glänzen ganz schön und lange...

Habe eine stahl-Variante gefunden - denke mal gesintert, auf jeden Fall gefällig geformt. https://www.rubig-shop.com/produkt/ruebig-distance-six-anglerblei-aus-stahl/
Dichte halt Stahl, also minimal über zink aber weit unter Blei.
Dank beschichtung nicht glänzend. Aber beschichtung ist halt auch wieder Mist wenns im Wasser bleibt...

Einfach nur stahlschrott wäre auch eine Möglichkeit, wäre aber mit arbeitszeit verbunden das aufzubereiten (wenn es was längliches, halbwegs hangervermeidendes sein soll) plus Wartezeit fürs verrosten (matt werden...) - und Zeit ist leider immer knapp...

Beton ist selbst mit stahlbeimischung halt weit geringer in der dichte, aber noch recht einfach zu verarbeiten... Fertig zu kaufen gibt's da allerdings auch nix passendes in birnenform mit ca. 40-60g.

Die „Bleie” für den UK-Markt sind praktisch alle Bleifrei, jedenfalls die Modelle unter einer gewissen Gewichtsgrenze (1oz?).
Regelmäßig nutze ich die kleinen Würfelbleie von Anchor Tackle, diverse „Bombs” von Dinsmores und die Matrix Bottle Bombs.
Alle gut verarbeitet und nicht übermäßig groß.
An Steinen, Beton... habe ich persönlich kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macumba

Well-Known Member
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit bleifreien grundbleien ( ab63 ) gemacht?

An meinem Abschnitt gibt es seit der Renaturierung steile steinige kanten mit Muschel - "Bewuchs". da bleibt hin und wieder doch was im wasser und da hab ich gedacht ich teste mal etwas intensiver bleifrei.
Habe einige zink-"Bleie", aber die sind irre groß und glänzen ganz schön und lange...

Habe eine stahl-Variante gefunden - denke mal gesintert, auf jeden Fall gefällig geformt. https://www.rubig-shop.com/produkt/ruebig-distance-six-anglerblei-aus-stahl/
Dichte halt Stahl, also minimal über zink aber weit unter Blei.
Dank beschichtung nicht glänzend. Aber beschichtung ist halt auch wieder Mist wenns im Wasser bleibt...

Einfach nur stahlschrott wäre auch eine Möglichkeit, wäre aber mit arbeitszeit verbunden das aufzubereiten (wenn es was längliches, halbwegs hangervermeidendes sein soll) plus Wartezeit fürs verrosten (matt werden...) - und Zeit ist leider immer knapp...

Beton ist selbst mit stahlbeimischung halt weit geringer in der dichte, aber noch recht einfach zu verarbeiten... Fertig zu kaufen gibt's da allerdings auch nix passendes in birnenform mit ca. 40-60g.
Hi,
Den ultimativen Bleiersatz habe ich leider auch noch nicht gefunden, habe aber schon paar Sachen probiert.
Die rubig Bleie habe ich auch schon genutzt -auf muschelbänken hat die Beschichtung bei mir nicht wirklich lange gehalten.
Zinkbleie sind,wie du schon sagtest oft recht gross- das glänzen bekommst du sehr schnell weg...kurz in Säure oder Kalkreiniger tauchen....ökomässig ggf.auch nicht so wirklich toll- aber man braucht recht wenig.Ähnlich funktioniert es auch bei Eisen/Stahlgewichten- mit bissle Geduld geht's auch mit starker Salzlösung.Betongewichte habe ich mir auch schon gegossen (mit Stahlpulver/Späne drin) Form kann man simpel selber basteln - allerdings werden sie natürlich grösser.Bei mir waren es "Bleie" in Würfel bzw.zylinderform für starke strömung.
Für die zylinder habe ich auch schon Kupferrohrabschnitte genutzt- und dann mit Eisenpulver und Beton gefüllt..
Für mich bleibt das bis dato eine nette bastelei- wenn ich entweder definitiv mit Verlust rechne oder ich was spezielles brauche...als komplette Alternative taugt mir das jetzt auch noch nicht so wirklich.
Schrott (dicke Eisenmuttern) habe ich vor vielen Jahren mal in Frankreich genutzt -alles voller Wurzeln/aufgestauter Wald und fast immer Verlust- dort habe ich die Montage aber nicht geworfen sondern mit dem Boot abgelegt.
Wie gesagt so richtig habe ich auch noch keine Alternative gefunden- zu gross -zu aufwändig - irgendwas ist ja immer....

Gruß
Mac
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri Geo thumbsup

Ja stimmt.
Habe was verwechselt sorry..
Musste grad das Kind ins Bett bringen.

Fantas Montage ist die einfache Paternostser Montage.

Die ich mir.Federlink machen wollte wurde im Rig Thread schon gezeigt.






Das Ist stinknormale dickes Mono.
Nur in Schwarz.
Die Hülse ist vermutlich Alu .
Ist nicht so wummig wies aussieht.
Relativ leicht sogar.

Anhang anzeigen 478899

Wie geschrieben selber machen ist grade nicht so einfach drin.

Da hängt ja nur der Korb dran.
Uha, es ist natürlich immer ne Frage der Praxis, und ob es für einen selbst funktioniert, und des persönlichen Geschmacks, also cum grano salis:

Also diese unvertrauenswürdigen Dinger (ob rot blau gelb, egal welche Grösse) sind das übelste Fake-Nübsie was je erfunden wurde, direkt nach Antitanglekillefitt, man fragt sich wo ihr Vorteil ggü. dem einfachen Wirbl den sie beherbergen liegt?
Screenshot_20240318-222424_Samsung Internet.jpg


Und diese Karabinerform läßt mich auch etwas zucken, obwohl man ihnen nichts nachweisen kann, bleiben sie für mich sehr unvertrauenswürdig und tüddel-verdächtig:
Screenshot_20240318-222520_Samsung Internet.jpg

Das ist natürlich Gwschmackssache.

Aber den Grund für diese Splittrigen, durchlauferschwerenden Plastikbuchsen auf nem ganz normalen braven Wirbel habe ich nie verstanden?
 
Oben