Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Waldknorz

Hells Angler
Ich habe mich das auch schon gefragt. Mein Gedanke: Vielleicht möchte man dadurch die Kraft, die quer zu Schnur auftritt nicht nur punktuell abfangen, dass sich die Kraft auf mehr Schnurr verteilt. Und vielleicht soll der Kunststoff die Schnur schonen.
Wenn der Kunststoff weich wäre dann bräuchte man keine Perle zwischen Wirbel und Knoten.

minix.jpg

Genau so einen Schwarzenroten habe ich mal auf einer Montage ausprobiert, allerdings hat sich nach zwei Würfen die Verbindung zwischen dem schwarzen und roten Teil gelöst. Und hatte ich nur noch einen Wirbel mit sehr großer Öse auf der Schnur und zwei zusätzliche Hartplastikperlen. :please :thumbsdown
Ich habe die restlichen dann entsorgt, sowas hat in meiner Angelkiste nix verlohren. ab161
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Petri in die Runde!

Ich bin heute Abend noch zum Flüsschen gefahren. Das Licht malte wieder tolle Bilder in den Himmel, Sonnenuntergang geht immer …

Sundown3.jpg


Dann, es wurde langsam Nacht, der gute halbe Mond stand sehr hoch über mir am Himmel und beleuchtete den Horizont …

starsky3.jpg


dann kam der Biss, der mir eine schöne Barbe bescherte - der einzige Fisch des abends. Ich hatte noch einen guten Biss, aber leider ging der Anschlag fehl.

Barbe_2_3.jpg


tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Uff! Schon wieder so ein phantastischer Fisch, sehr beeindruckend, die Konstanz, mit der Du fängst, lieber Dace !
Danke für die schönen Eindrücke von „Deinem Stück Natur”!

Astacus74 - um Gottes Willen - die häßlichste DAM-Rolle wo gibt in diesem Universum... Da hättest Du eine Triggerwarnung vorschalten müssen!!!
Spaß beiseite - ich habe so eine in größer an einer Hechtrute und naja, sie funktioniert, aber ich mag sie nicht. Hoffentlich wirst Du warm mit ihr.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Petri zu den Fischen Dace geomas

Waldknorz - yup, das Problem mit den gelösten Plastikteilen an den zweifarbigen Feeder-Wirbeln habe ich auch gehabt.
So hundertprozentiges Vertrauen habe ich nicht mehr in den Plastikkleinkram. Auch dann nicht, wenn ein „teurer Name” auf der Tüte stand.
Bei meinen 3 Ausflügen bisher hat die schnelle Perle gehalten. :laugh2

Astacus74
Das mit der Abu finde ich nicht in Ordnung. Ich wollte dich erstmal keine weitere Rolle... Obwohl mir ja nach der Ükelformel, dass Ruten und Rollen im Gleichgewicht sein müssen noch zwei Rollen fehlen... ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Beton ist selbst mit stahlbeimischung halt weit geringer in der dichte, aber noch recht einfach zu verarbeiten... Fertig zu kaufen gibt's da allerdings auch nix passendes in birnenform mit ca. 40-60g.
Die Betongewichte oder veröste Steine haben mit mehr Volumen pro Gewicht auch einen wichtigen Vorteil, der mir sogar sehr erheblich erscheint:
An Steinpackungen und den fiesen Kanal-/Flusskanalschüttungen :crazy sinken und verhängen die bei geschickter Formung weniger in den miesen Spalten.
Und da hat man ja die Verluste in der höchsten Klasse, und das auf recht geringe Entfernungen.
Für extrem Weitwerfen und eben schlammige reine Badewannen nehme ich weiterhin Blei, da reißt bei gut angebinden (und guten Rollen und (passenden) Schnüren und Knoten :geek und richtig viel Tragkraft) nichts ab, selbst bei kleinem Gehölz nichts.
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Waldknorz - yup, das Problem mit den gelösten Plastikteilen an den zweifarbigen Feeder-Wirbeln habe ich auch gehabt.
So hundertprozentiges Vertrauen habe ich nicht mehr in den Plastikkleinkram. Auch dann nicht, wenn ein „teurer Name” auf der Tüte stand.
Ich bin von den Dingern auch weg. Bei schweren Futterkörben hatte ich immer das Problem, dass die Schnur die Kunststoffperle eingeschnischnitten hat.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Moin zusammen,

ich möchte mich heute auch mal wieder melden. Erstmal an alle erfolgreichen Petrijünger ein dickes Petri Heil angler2 .
Sehr schöne Fische habt ihr da wieder an Land gezogen.

Gestern hatte ich am Nachmittag ein Zeitfenster um angeln zu gehen, jetzt fand die Überlegung statt wohin. Am morgen hatten wir hier wieder -5°C gehabt und obwohl die Sonne scheint ist es gefühlt -3°C durch den Ostwind.
Die Entscheidung ist getroffen, es geht an den Fluss um die Ecke :love.

18.03 - 2.jpg


Ich versuchte es zuerst mit der Bolorute und einer leichten Feederrute. Als Köder kamen Mais und PupUp mini Bolies an der Feeder zum Einsatz und die Bolo wurde mit Kompostwürmer bestückt.

An der Grundrute kamen sehr schnell die ersten Bisse, doch alle anschläge gingen ins leer :thumbsdown. Nach gefühlten 10 versammelten bissen, wechselte ich das Vorfach.
Bis dato fische ich ein ca. 20 cm langes mit einem 12 Haken und einen Speer für den Boilie.
Das Vorfach wurde auf 60 cm verlängert und es kam ein 6 Haken dran und dann zwei Körner Knoblauchmais.
Ja und was soll ich sagen die Fische ließen sich jetzt fangen.

18.03 - 1.jpg


Sind zwar nicht die größten aber was soll´s, man ist zufrieden.
Auf der Bolo ging gar nichts, durch den Wind ist die Pose nicht gut zu kontrollieren und ich entschied mich dazu die zweite Feederrute an den Start zu bringen.
Montage ist eine ganz einfache Seitenarm Montage ohne Futterkorb, nur mit eine 10g Dropshot Blei und einem 6 Haken und auch zwei Maiskörner.
Ich fischte diese Montage weiter in der Mitte des Flusses, die bisse sind deutlich weniger, aber die Fische dafür größer.

18.03. - 3.jpg


Als die Sonne unterging wurde es immer unangenehmer am Wasser. Ich packte meine Sachen ein und es ging zufrieden nach hause.
Was heute auch sehr schön zu beobachten gewesen ist, sind die Seeadler am Himmel. Es sind zeitweise 5 Stück von ihnen am Himmel gewesen.
Es ist immer wieder ein Schauspiel diese Majestätischen Vögel, so nah zu beobachten :love.
 

skyduck

Tschubaka
Die schnörkellosesten Feederlinks machen Drennan und Guru (sind sich ganz ähnlich).

53596433433_f29118ab51_b.jpg

Modelle wie das von Matrix gibts auch von Daiwa. Auch zu der Preston-Variante sind ähnliche Alternativen auf dem Markt.

Im UK populär gemacht hat Feeder Links Dean Barlow, der hat die anfangs auch gefertigt (fertigen lassen?) und vertrieben.
ich benutze die von Drennan sehr gerne aber auch nur mit leichten Gewichten und Körben, oft in Verbindung mit Breadpunch und liquid bread.. Die Dinger funktionieren tadellos und haben keine Ansätze oder Kanten für Tüddel, auch die Länge und Steifheit harmoniert sehr gut mit meiner Wurfweite und meinen Stil. Bei schweren Geschossen finde ich auch den Link nicht wirklich zielführend, für mich gehört das im Bereich feinstes Feedern, Ledgern etc. und nicht Werfen von Rattenfallen.
 

skyduck

Tschubaka
Petri Finke20 und Dace, wieder sehr schöne Exemplare, die ihr da zeigt. Ich überlege gerade mich morgen für ein paar Stunden abzusetzen, weiß aber nicht ob ich es direkt gegenüber am See versuchen soll mit Lebendködern oder doch lieber zu Flüsschen radel. Morgen soll es ja nochmal wärmer werden, da sollte die Wassertemperatur nochmal steigen und endgültig alle mal erwachen...
 

Forelle74

Well-Known Member
Uha, es ist natürlich immer ne Frage der Praxis, und ob es für einen selbst funktioniert, und des persönlichen Geschmacks, also cum grano salis:
Das ist 100% edler als die Anti Tangle Booms die ich vorher nutzte :XD .
Vielleicht möchte man dadurch die Kraft, die quer zu Schnur auftritt nicht nur punktuell abfangen, dass sich die Kraft auf mehr Schnurr verteilt. Und vielleicht soll der Kunststoff die Schnur schonen.
Ich denke das wäre irrelevant, es hängt eh nur Runter .
Schnurschonung kann ich mir auch vorstellen.

Bei schweren Geschossen finde ich auch den Link nicht wirklich zielführend, für mich gehört das im Bereich feinstes Feedern, Ledgern etc. und nicht Werfen von Rattenfallen.
Ich habe nur vor damit an den Hausflüssen zu fischen .

Da ist eher Schwingen und ablassen angesagt.
Max. Wurfweite 20m im Stau.
Da die Rute auf ca. 50g Wohlfühlgewicht beschränkt ist werden auch keine Wasserbomben geworfen.

Ein Bild stell ich hier rein wenn alles fertig ist.
Bisher war ich nur der "grobe" beim Feedern.

Aber immerhin noch feiner wie der Kollege am 25 ha See vor ein paar Jahren.
Ich war so beschäftigt mit meiner Montage das ich so erschrocken bin als was 20 m links neben mir Einschlug.
Da kamen gleich Wellen Rüber.
50m weiter oben Am Ufer hatte sich es ein Angelkollege gemütlich gemacht.
Sein Futterkorb mit Futter war ungefähr so groß wie ne Orange.
Den Einschlag überhört sicher kein Fisch.
Nch 30 Minuten kamm der Korb in etwa gleicher Größe raus samt Futter.

Gefangen hat er immerhin nicht so schlecht.
Hab dann bisl mit ihm geratscht.
Das Zeug war klebrig wie Zement.:XD


Dace
Petri zur feinen Barbe.

Finke20
Petri zu den schönen Fischen.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Und diese Karabinerform läßt mich auch etwas zucken, obwohl man ihnen nichts nachweisen kann,
Natürlich kann man denen Übles nachsagen: in dem offenen Haken verfängt sich die Schnur, was gerne mal zum Bruch führt - trotzdem komme ich nicht davon los.
Die sind leider dermaßen praktisch dass ich sie wieder und wieder verwende.. .
 

geomas

Swing is mein Ding
Mir isses aber auch lieber das das Ding bei nem Korb Hänger eher nachgibt bevor die Hauptschnur reißt.


Für Hauptschnur --->Vorfach Verbindungen nehme ich nur Wirbel ohne Karabiner.
Die werden immer geschlauft oder direkt angeknüpft.
Bei Punkt 2 bin ich bei Dir. Aber ich vermute, daß so ein Karabiner im Korbhängerfall stärker ist als die meisten Hauptschnüre.
 

skyduck

Tschubaka
Mir isses aber auch lieber das das Ding bei nem Korb Hänger eher nachgibt bevor die Hauptschnur reißt.


Für Hauptschnur --->Vorfach Verbindungen nehme ich nur Wirbel ohne Karabiner.
Die werden immer geschlauft oder direkt angeknüpft.
ja mache ich auch, bzw. haben sich bei mir diese Mini Swivel mit dem Gummiteil auch sehr etabliert. Gibt es glaube ich von zig Marken mittlerweile. Bis zu einer gewissen Schnurstärke wird immer eher der Knoten oder die Schnur reißen. Sie sind super klein und leicht und für mich einfacher zu verwenden als im Tönnchenwirbel einzuschlaufen.

https://www.angelplatz.de/korum-specimen-quick-snap-swivels-large--ze0932?referer=froogle&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw7-SvBhB6EiwAwYdCAQK0PRG49kqehNFwatpFnjJyCrGVOaNne2x4_ue85bl-bHS62ydiIBoCgZcQAvD_BwE

Wenn ich mit Method Feeder oder mit dickeren Schnüren/Gewichten fische geht nix über einen hochwertigen Tönnchenwirbel.
 

geomas

Swing is mein Ding
ja mache ich auch, bzw. haben sich bei mir diese Mini Swivel mit dem Gummiteil auch sehr etabliert. Gibt es glaube ich von zig Marken mittlerweile. Bis zu einer gewissen Schnurstärke wird immer eher der Knoten oder die Schnur reißen. Sie sind super klein und leicht und für mich einfacher zu verwenden als im Tönnchenwirbel einzuschlaufen.

https://www.angelplatz.de/korum-specimen-quick-snap-swivels-large--ze0932?referer=froogle&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw7-SvBhB6EiwAwYdCAQK0PRG49kqehNFwatpFnjJyCrGVOaNne2x4_ue85bl-bHS62ydiIBoCgZcQAvD_BwE

Wenn ich mit Method Feeder oder mit dickeren Schnüren/Gewichten fische geht nix über einen hochwertigen Tönnchenwirbel.
Mit den von Dir verlinkten Modellen von Korum habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das grünliche Überziehergummidings hält nicht auf dem u-förmigen Drahtstück, das Vorfach löste sich. Hatte ich mehrfach.
Mit den vergleichbaren Modellen von anderen Firmen hatte ich solche Probleme nicht.

53191129248_10a5cb680a_z.jpg

Mit den MAP-Swivels und ähnlichen von Matrix hatte ich nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macumba

Well-Known Member
Mit den von Dir verlinkten Modellen von Korum habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das grünliche Überziehergummidings hält nicht auf dem u-förmigen Drahtstück, das Vorfach löste sich. Hatte ich mehrfach.
Mit den vergleichbaren Modellen von anderen Firmen hatte ich solche Probleme nicht.

53191129248_10a5cb680a_z.jpg

Mit den MAP-Swivels und ähnlichen von Matrix hatte ich nie Probleme.
Hi,
Ich nutze diese Quick Swivels sehr häufig beim Karpfenangeln- ich soake /dippe oft und lege die Rigs fertig beködert in eine dipdose - schnell ein und ausgehängt- es sind zwar andere Grössen und Hersteller ,aber auch da habe ich festgestellt- das die Gumminupsis die da mit beiliegen zb.nicht straff genug sitzen - daher habe ich ein Döschen von verschiedenen Gummis/Tails dabei- die dann ggf.strammer sitzen und nicht verrutschen.Beim Feedern habe ich solche Swivels bisher noch nicht genutzt,die von dir gezeigten sehen aber brauchbar aus - werde ich mal probieren.
Gruss
Mac
 

geomas

Swing is mein Ding
Heute Vormittag war ich sehr kurz am Wasser, hatte Kopfschmerzen und wollte meinen Schädel etwas in den frischen Wind halten.
Die Plötz bissen erneut sehr gut, der Honigaroma-Mais scheint denen derzeit zu schmecken. Gefischt habe ich meine Lieblings-Plötz-Rute, eine 9ft Balzer-Picker, die mir Tricast einst überließ und so meine Leidenschaft für feines älteres Angelgerät entfachte.

53598112803_8cb5455b13_c.jpg

Wind genau von vorne, hat die Bißerkennung etwas erschwert.
 
Oben