Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Besten Dank.
Ans Wasser kann ich nur Angeln geht aktuell wegen Schulter ned wirklich, Diagnose offen. So weit es geht wird jedoch an den Posen bzw an meiner neuen DAM Picker gearbeitet ohne alles zu sehr zu belasten.
Die letzten beiden We´s war ich daher auch nur eher kurz am Wasser das es dann natürlich so eine Kirsche mit 47 gibt hätte ich niemals für möglich gehalten.
Frühjahr ist eigentlich meine Zeit vorallem weil wir wider einen schönen Schleienbesatz im Altwasser haben das würd mich schon sehr reizen.
Warten wirs ab was das Jahr noch so alles bringt.....ich erfreue mich an euren Fängen. :cool:
Na dann gute Besserung! Bei mir macht die Schulter auch seit einem halben Jahr mucken, Orthopäde, Röhre und weitere Untersuchungen ergaben leider bereits leichte Arthrose und wurde jetzt mit superteurer Stoßwellentherapie und Ergotherapie behandelt, ist nun viel besser aber ich merke die Schulter immernoch ab51 ich werd alt :crazy
 

skyduck

Tschubaka

yukonjack

Well-Known Member
Sowas hier, Vorfach einhängen, Gummi runterziehen, fertig, nix tüftelt , super leicht und stabil.

https://www.angelplatz.de/preston-quick-change-swivels-small--ze0752?referer=froogle&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIu6_Gh82IhQMVgjwGAB3vmwFgEAQYAiABEgKqNfD_BwE

Gibt es auch von Korum , Matrix etc.
Ja, die Dinger nehme ich auch. Nur, vor jedem Auswurf kontrollieren. Die Gummis rutschen schon mal hoch und dann ist das Vorfach ganz schnell wech........
 

skyduck

Tschubaka
Ja, die Dinger nehme ich auch. Nur, vor jedem Auswurf kontrollieren. Die Gummis rutschen schon mal hoch und dann ist das Vorfach ganz schnell wech........
Bei denen von Korum kann man das Gummi fast komplett nach hinten drüber schieben, dann hält es bombenfest.
 

Dace

Well-Known Member
#Wirbelverbindung

Ich arbeite gerne mit einem quick change swivel und einem anti tangle sleeve. Bietet mir viele Möglichkeiten, habe ich in den letzten Jahren zum Beispiel beim Barben- und Döbelangeln im Einsatz, noch nie Probleme mit dieser Kombination gehabt:

wirbel1.jpeg


tight lines
 

geomas

Swing is mein Ding
So, die Arbeit ist getan, kurzer Bericht vom Abenteuer Kanalangeln.

53604877264_bcabeea7d4_c.jpg

Links ist Güstrow, recht gehts nach Bützow. Früher wurden hier wohl Zuckerrüben transportiert.

Ich hatte leider den Wind nicht auf der Rechnung, der blies exakt den Kanal lang und sorgte sogar für etwas Welle auf diesem nicht mehr schiffbaren Gewässer. Die Posenrute (15€-Balzer) habe ich gar nicht erst ausgepackt und mich auf die Grundangelei konzentriert. Auch das war nicht einfach. Ich hatte eine „lange Bahn” mit ein paar Körben Pellets und Mais vorgefüttert und dann dort Mais, Wurm, Breadpunch angeboten. Es bissen dort nur relativ kleine Plötz bis etwa 20cm.

Zusätzlich habe ich zweitweise eine „kurze Bahn” gefischt, kleiner Korb an der feinen Quivertiprute. Dort biß es auf Mais und Breadpunch fast noch besser als auf Distanz. Nach etlichen Plötz dann etwas stärkerer Widerstand am anderen Ende der Strippe. Die feine Pickerrute bog sich schon ordentlich durch.

53604750493_6089c0e861_c.jpg

43er Aland, der beste Fang des Tages. Aktuell habe ich an der feinen Quivertiprute eine moderne Daiwa.
Als Schnur dient 0,17er Browning BlackMagic Gold Mono, eine gute und günstige Wahl für leichte Grundruten.

Zum Schluß, die Uhr tickte schon lauter, gab es noch einen minimal besseren Plötz, auch an der feinen Rute. Der war so lang wie ein Zolli, also etwa 23/24cm.
Vom ungemütlichen Wind abgesehen war das ne schöne Landpartie. Bei weniger Wind läßt sich dort auch prima mit der Pose fischen, auch die Stippe ist dort nicht fehl am Platz.

40847033723_f059d825fb_c.jpg

Ach so - als Montage an der Quivertiprute diente eine extrem einfache Seitenarmmontage.
Vorfach ein Fertigvorfach „Forelle” aus 12er LS-2210 an 45cm 0,14er Mono.
Als Korb war ein 12gr Drennan Groundbaitfeeder eingeschlauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ti-it

Well-Known Member
#Montagen
Ich finde das Thema sehr interessant und ich habe mir schon viele Screenshots von hier gemacht.

Ich konnte mich bis dato aber noch nicht durchringen davon was auszuprobieren.

Ich fische nun seit 4 Jahren die gleiche Montage und die funktionierte bis jetzt auf jede Friedfischart.
Ich habe allerdings auch maximale Wurfweiten von 40 Metern.
Durchschnittlich wohl so 20m.
Dass ich mit ausgeklügelteren Montagen mehr Erfolg haben würde, kann natürlich auch sein.
Aber ich bin so sehr zufrieden, dass ich immer wieder an dieser Montage festhalte.

(Hakengröße und Bleigewicht variiert natürlich)
IMG_20230221_072758.jpg



Einzig und allein auf Karpfen binde ich den Haken nicht an die Hauptschnur. Hier verwende ich weiches Vorfachmaterial.

Beim Karpfenangeln dachte ich auch schon öfter mal an Selbsthakmontagen.
Aber wenn ich an den Einschlag einer 70 Gramm Bomb denke... Das beisst sich mit meiner "unbedingt leise und unauffällig sein" Philosophie.
Ich halte es daher mit Erfahrungswerten und versuche herauszufinden wann und wo die Karpfen ihre Fressrouten haben. Funktionierte letzte Saison ganz gut.
So ist meine Art von Karpfenfischen ein reines Touch Legering. Gibt, meiner Meinung nach, nichts Schöneres.
Früher fischten wir auf Karpfen mit geöffneter Bremse und 20 Gramm Birnenblei durchlaufend. Hier war es wohl ein Selbsthakeffekt über die Bremse. Funktionierte auch.


Ich denke an anderen Gewässern wäre diese Montage/Methode völlig erfolglos. Aber das ist ja das Schöne. Man muss sich einfach anpassen.

Gruß
Ti-it
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Na dann gute Besserung! Bei mir macht die Schulter auch seit einem halben Jahr mucken, Orthopäde, Röhre und weitere Untersuchungen ergaben leider bereits leichte Arthrose und wurde jetzt mit superteurer Stoßwellentherapie und Ergotherapie behandelt, ist nun viel besser aber ich merke die Schulter immernoch ab51 ich werd alt :crazy

Zu meinen Glück ist es weder Arthrose noch ein Bruch im Gelenk sondern irgendwo an den Muskeln-Sehnen ab51 genaueres wird die Röhre in knapp 10 Wochen zeigen...was auch positiv zu sehen ist ich bin nur soweit eingeschränkt das ich den Arm nicht strecken kann was leichte tätigkeiten im angewinkelten Zustand jederzeit zulässt. Karpfenfischen mit gewaltwürfen von 70m werde ich jedoch erstmal tunlichst unterlassen um nicht noch mehr zu dehnen/reißen etc. gleiches gilt natürlich fürs Feedern und Stippen. Ich warte jetzt mal die nächsten Wochen ab und versuche es dann evtl mit dem leichten Posenfischen mit Pendelwürfen.

Besten dank euch allen. thumbsup

geomas
Deine Montage hattest du im Montagethread schon mal gezeigt und fand ich schon gut. Meine ist vom Aufbau her schon fast identisch nur das ich die Schlaufe unten aufmache und oben das Überstehende Ende bei der ersten Schlaufe für den Seitearm nutze. An die aufgetrennte Schlaufe kommt dann mein Haken mit ca. 70-90cm Vorfachlänge.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Da ich auf der Suche nach einem Matchrutenring bin hab ich einen Tipp bekommen wo ich solch einen finden könnte. Fündig bin ich jedoch nicht geworden dafür hab ich diese Winkelgummis gefunden:

https://www.guidesnblanks.com/de/p/swing_tip_rubbers

Da gibt es auch entsprechende Endringe von Seymo. Dachte es wäre evtl für den ein oder anderen Interessant als alternative zu denen vom Neuner.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ti-it - was ich bei Deiner Montage (und Deinen Berichten) irritierend finde ist das geringe Bleigewicht, mit dem Du auskommst.
Kann ich mir für meine Angelei nicht vorstellen. Dein Flüßchen hat ja auch Strömung. Läßt Du den Köder incl. Blei einfach diorthin treiben, wo eine kleine ruhige Stelle ist? Also der Köder bleibt dort liegen, wo sich auch treibende natürliche Nahrung am Grund setzen könnte?
 

Ti-it

Well-Known Member
Ti-it - was ich bei Deiner Montage (und Deinen Berichten) irritierend finde ist das geringe Bleigewicht, mit dem Du auskommst.
Kann ich mir für meine Angelei nicht vorstellen. Dein Flüßchen hat ja auch Strömung. Läßt Du den Köder incl. Blei einfach diorthin treiben, wo eine kleine ruhige Stelle ist? Also der Köder bleibt dort liegen, wo sich auch treibende natürliche Nahrung am Grund setzen könnte?
Ganz genau so ist es, Georg. Mein Köder liegt oft nur 50cm von der Uferkante entfernt. Teilweise noch näher. Ich werfe mittig in die Hauptsrömung gib vllt noch 2,3 Schnursprünge, schliesse den Bügel und lasse dann den Köder treiben bis er liegen bleibt.
Es gab allerdings jetzt auch Zeiten, wo mir 20 Gramm bis ans Ufer trieb (höherer Wasserstand)
Diese Stellen befischte ich dann aber nicht.

Gruß Ti-it
 

geomas

Swing is mein Ding
Ganz genau so ist es, Georg. Mein Köder liegt oft nur 50cm von der Uferkante entfernt. Teilweise noch näher. Ich werfe mittig in die Hauptsrömung gib vllt noch 2,3 Schnursprünge, schliesse den Bügel und lasse dann den Köder treiben bis er liegen bleibt.
Es gab allerdings jetzt auch Zeiten, wo mir 20 Gramm bis ans Ufer trieb (höherer Wasserstand)
Diese Stellen befischte ich dann aber nicht.

Gruß Ti-it

Danke, das probiere ich!
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
So hab ich letztes Jahr fast alle döbel, den karpfen und die Tage den Brassen und den Aal gefangen. Bzw. Beim Aal hab ich direkt ins Flache gependelt...
Nur die barben musste ich mir mit 40-60g mitten aus der Strömung holen.
Vielleicht wird das dieses Jahr anders, wenn ich auch mal ins dunkle rein sitzen bleibe...

Wobei meine mäßigen Erfolge sicher weniger aussagekräftig sind als die konstanten fänge von Ti-it :whistling
 

geomas

Swing is mein Ding
53605793095_3f26841443_c.jpg

An den rot markierten Stellen steht regelmäßig Fisch, das Ufer dort möchte ich nicht betreten (mir unklare Verhältnisse da drüben).
Also habe ich Feeder von etwa 30gr, aber kleine/Micro Körbe dorthin geworfen. Oder Würfelbleie von >15gr.
Bisse werden dann typischerweise als Fallbisse angezeigt und sind nicht zu übersehen.

Wenn man Zugang zum dortigen Ufer hat sind Stellen wie diese sicher auch gut für die „Methode Ti-it” geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben