Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Macumba

Well-Known Member
RFF Ronald du hast es wenigstens versucht/gekämpft -während ich auf dem Sofa sitze und definitiv nix fange ;-)
Das mit dem Schirm ist mir auch schon passiert...Meine Kumpels lachen immer wenn ich zusätzliche Stormsticks oder schnur zum zusätzlichen Abspannen selbst im Sommer nehme...habe da so meine Erfahrungen gemacht - in Frankreich sind uns bei Mistralwinden schon ganze Zelte weg geflogen.Erstaunlich was Wind für eine Kraft hat.
Dein Thermoanzug hat es wohl nötig gehabt*g
Mac
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Petri zu den Wochenendfängen und eine riesen Respektsbekundung den Schneidern, bei dem Wetter. o_O

Ich war froh, dass mein Wochenende komplett ausgebucht war, ich wäre nicht ans Wasser gegangen. Es hat im Wechsel geschneit, geregnet und gehagelt. Und alle Mischformen davon, aus allen Richtungen, auch horizontal.
 

Dace

Well-Known Member
Die ganze Woche schönstes Wetter bei milden Temperaturen und dann pünktlich zum Wochenende einen Kälteeinbruch.

Und das genau war ja meine Vorausahnung, als ich am Mittwochabend beim Angeln mir die Wetterprognose anschaute und mich schon mal mit dem Gedanken beschäftigte, am Donnerstag noch mal ans Flüsschen zu fahren - denn das andere Übel trat auch ein: jetzt schon gut 80 cm Hochwasser am Flüsschen und damit ist alles wieder auf null :mad: Ich denke, dass es für mich erst wieder nach Ostern weiter geht.

Ja RFF Ronald , das ist wirklich ärgerlich, so ein Angeltag. Aber ich denke, die Wallung kommt noch, wir müssen uns in Geduld üben ...

tight lines
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Hy zusammen,

Die von Dace gezeigte Montage finde ich - für mich - am besten!
Kaum Verwicklungen, egal welcher Wurfstil oder Wind, egal wie lange oder kurz das Vorfach.
Nicht zu aufwändig und schnell zu ersetzen.

Das Helikopter Rig habe ich ebenfalls getestet.
Punkto Wurf und Tüddeln, jeden Zweifel erhaben.
Aber mir missfällt, gerade bei großen Fischen, der 90 Grad Winkel vom Haken zur Hauptschnur.
Die Stopper verschieben sich bis hinunter und die gesamte Kraft geht auf den unteren Knoten.
Sollte es zudem zu Grundkontakt in Form von Muscheln oder scharfen Steinen auf der HS ( beim Korbknoten ) kommen, ist der Schnurbruch meist nicht weit. Sicher kann man da auch mit Leadern entgegen wirken.

Aber Angeln ist meist Vertrauenssache und das fehlt mir ....

Das ist auch der Grund warum ich keine derartigen Paternoster Rigs verwende.
Wenn ich Drei Wege Wirbel verwende, kommt an das 90 Grad immer das Blei, niemals der Haken.

Aber viele Wege führen nach Rom, und nur weil ich es so halte, heißt es noch nicht das ich richtig liege.

TL Jürgen

Verstehe dich i-wie nicht.

Dace seine gezeigte Montage ist ein Heli-Rig...die du bestens findest.

Welches (andere?) Heli-Rig missfällt dir denn?

IMHO ist das eine rein theoretische Kopfsache...das Heli-Rig kommt aus dem Karpfenbereich und fängt dort...entsprechend abgestimmt... in der Praxis kapitale Fische.

Der unterste Schnurknoten ist kein Schwachpunkt, der wird durch den Gummistopper/-perlen, Sleeve o.ä. ausreichend geschützt.

Im Karpfenbereich wird als Nachteil lediglich genannt, dass das Bleigewicht niedriger gehalten werden sollte, um Verletzungen durch Kopfstöße zu vermeiden...da sich das Blei im Drill im unmittelbaren Kopfbereich befindet...das Problem entfällt mit den meisten Feedern.
 

SGH

Well-Known Member
Anhang anzeigen 479300

Auf mich wirkt die Montage etwas "überladen".

Ich habe in den letzten Jahren von aufwendigen Montagen mit Schlaufen und/oder Seitenarmen Abstand genommen. Zumindest passt das besser zu meinem derzeitigen Angeln.

Ich verwende da lieber Anti Tangle Sleeves in unterschiedlichen längen und aus verschiedenen Matrialien. Ich brauche weniger Matrial, ist schlanker, kaum das ich mal ein Tüddel habe.

Das Tape verwende ich gerne, damit sich in der Strömung der Feeder nicht so schnell entleert.


tight lines
Klick ;)
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Nach dem Abendessen: Ein weiterer Vorteil des Heli-Rig ist der, das der Fisch bei Schnurbruch das Blei/den Futterkorb einfach(er) los wird...i.d.R. ist dort (in Richtung Rolle) nur ein Schnurstopper abzustreifen...Wirbel werden Richtung Rolle ganz bewusst nicht verwendet.

Dieser waidgerechte Vorteil entfällt bei Verwendung von Drei-Wege-Wirbeln.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich hatte beim Helirig mit Wirbel auf der Hauptschnur rotierend dort Scheuerstellen, die die Schnur klar beschädigt haben.
Da sollte man sehr genau auf die Qualität der Wirbel achten und öfters das Schnurmaterial checken.

Eine größere „Auflagefläche” haben die neuen Heli-Nubsies von Korum. Ein Gummiteil wird wie ein Schnurstopper auf die Hauptschnur gezogen. Auf oder in diesem Teil rotiert ein Schnellwechselwirbel, in den das Vorfach eingehängt wird (jund mittels Sleeve gesichert wird).
Das schwarze Gummiteil ist wie ein Schnurstopper auf der Schnur zu verschieben und sitzt fest genug. Der Wirbel kann im Ernstfall über die Gummilippen des schwarzen Teils gezogen werden.

53094904274_2b1a359a75_b.jpg

Heli-Teil von Korum neu links, rechts das bekannte Modell. Der neuen Ausführung liegen keine Sleeves bei.

Wichtig bei den meisten Montagen ist wohl auch, daß man „gute” Montagen nicht beliebig skalieren kann.
Mit feiner Schnur hat man öfter Tüdel als mit dickerem Material. Was am Kanal mit 0,17er Hauptschnur und 0,14er Vorfach super funktioniert kann im Fluß mit 0,28er Hauptschnur und 0,26er Vorfach schion nicht mehr taugen und andersrum.
 

Dace

Well-Known Member
Wichtig bei den meisten Montagen ist wohl auch, daß man „gute” Montagen nicht beliebig skalieren kann.
Mit feiner Schnur hat man öfter Tüdel als mit dickerem Material.

Da stimme ich voll zu geomas . Vor allem mit feinerer Schnur als Seitenarm gibt es immer wieder Tüddel-Probleme. Nicht umsonst wird immer wieder versucht einen Bogen zu erzeugen, der den Tüddel verhindern soll. Insbesondere dünne und weiche Schnur ist da schwierig händeln. Deshalb versuche ich auch möglichst den Seitenarm kurz zu halten. Nachteile kann ich für mich dadurch nicht ausmachen, die Fangergebnisse sind dadurch nicht beeinträchtigt worden.

tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
#tackleaffe

Wer sich zu Ostern noch ein paar dicke Eier in den Korb oder das Nest legen möchte, es gibt neues Tackle auf dem Markt.
Drennan hat 2 neue sehr kompakte Kescherstiele vorgestellt:



Die sind ausdrücklich für Specimenangler gebaut, also keine wabbeligen Kleinfischstöcke. Preise und Lieferzeiten konnte ich noch nicht ausfindig machen.


MAP hat die Parabolix-Reihe überarbeitet, es gibt jetzt hybride Glas/Carbon-Feedertips für einige Rutenmodelle (das ist allerdings keine neue Erfindung).
Neu ist auch die Extremis-Reihe an Feederruten.

Nytro hat das Sortiment nach oben hin ausgebaut, es gibt eine von/mit Tommy Pickering entwickelte Serie „Marvelist TPS”.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
jetzt schon gut 80 cm Hochwasser
Ich habe mich vertan - es sind gut 1,60 Meter geworden, der Pegelstand ist bei mir hier doppelt so hoch angestiegen. Das Flüsschen reagiert immer noch sehr empfindlich auf die geringste Menge Wassereintrag ... Angeln auf den B-Fisch erstmal für nächsten Wochen gestrichen, außer wer gerne bei Hochwasser angelt ... danke, mein Bedarf ist erstmal gedeckt. :cry

Drennan hat 2 neue sehr kompakte Kescherstiele vorgestellt:

Danke für den Hinweis geomas , werde ich mir mal anschauen, zumindest die längere Ausgabe ist für mich interessant.

Einen guten Start in die Osterwoche.


tight lines
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich habe mich vertan - es sind gut 1,60 Meter geworden, der Pegelstand ist bei mir hier doppelt so hoch angestiegen. Das Flüsschen reagiert immer noch sehr empfindlich auf die geringste Menge Wassereintrag ... Angeln auf den B-Fisch erstmal für nächsten Wochen gestrichen, außer wer gerne bei Hochwasser angelt ... danke, mein Bedarf ist erstmal gedeckt. :cry



Danke für den Hinweis geomas , werde ich mir mal anschauen, zumindest die längere Ausgabe ist für mich interessant.

Einen guten Start in die Osterwoche.


tight lines

Gleiches Bild bei meinem Flüsschen.
Auch wenn ich mich ungleich schwerer tue, die b-Fische überhaupt zu finden :whistling

Muss ich wohl, falls ich vor dem Urlaub nochmal los komme, mein Glück am Baggersee oder altarm versuchen.
 
Oben