Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich schätze, er hat Eintritt bezahlt oder sowas wie Hausmeister gespielt.
Aber es geht um die berüchtige langvermißte weißhaarige ähm weißschuppige Methusalembarbe,
und wenn die Rotfeder im Vordergrund 20cm hat :love
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Tja, ich war heute am späten Nachmittag wieder am Wasser, wieder am Fluß nebenan. Die Fische sind definitiv in Beißlaune, vom Versteckspiel und „Wachwerden” zur Dämmerung hin war keine Spur mehr. Neben etlichen Plötz gab es 3 Ukelei, diese aber von bescheidener „Größe”.

53611016468_ae44fb9772_b.jpg

Anfangs störte treibendes Zeugs die Angelei und ein „Altschwan” vertrieb immer wieder aggressiv auftretend den eigenen Nachwuchs vom letzten Jahr.
Dies leider an meiner Angelstelle. Als es dann kälter wurde zum Abend hin waren das Treibgut und die Schwäne anderswo unterwegs.

53611137649_4a06ba1d50_b.jpg

Zum Einsatz kam mal wieder die superfeine „Winner”-Picker in 7ft. Erfolgreich war die Montage „aufgeschnittene Schlaufe” mit 5gr-DS-Blei am kurzen Ende und einem 12er Guru Kaizen am langen Ende. Kleinere Haken hätte wohl nicht gebracht. Wenn die Fische gut beißen sind eher größere Haken erste Wahl.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich schätze, er hat Eintritt bezahlt oder sowas wie Hausmeister gespielt.
Aber es geht um die berüchtige langvermiste weißhaarige ähm weißschuppige Methusalembarbe,
und wenn die Rotfeder im Vordergrund 20cm hat :love
Die Rotfedern waren wirklich recht stattlich teilweise auch über 20cm die Barbe lag aber bestimmt unter nem Meter.
Einen wunderschön geschupten Karpfen gab's auch noch.
20240325_133501.jpg

Aber ich muß sagen dem Angler in mir juckten die Finger.
Man wird nur immer so blöd angeschaut wenn man im Exotarium die Angel auspackt.
:roflmao

Ein Petri an dich lieber geomas.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zum Ausgleich gibts da anscheinend sogar Angler mit Köderfisch (Sehr schönes Suchbild!) - war es doch (heimlich) Karacho_Kurt? angler1
Die Karpfen sind sicherlich eher nur Futterfische drin für die versteckten Monster im Hintergrund ...

 

ollifischer

Active Member
Guten Abend,

ich habe das trockene Wetter und den Urlaub genutzt, heute Nachmittag mit einem Kumpel mal den Frühjahrsplatz am Schifffahrtskanal auszutesten. An der Stelle wird der eintönige Kanal durch einen Yachthafen aufgewertet, dort im flacheren konnten wir schon öfters mal größere Fische im April erwischen.
Direkt nach dem Aufbauen gab es die erste Brasse auf Feederrute, kurz darauf ein dickes Rotauge auf die Method Feeder.
In Summe haben wir einige Brassen und zwei oder drei Rotaugen gefangen, keine kleinen.
Man konnte echt merken, wie bei Sonne Bisse kamen und bei Wolken es eher ruhig blieb, interessant :)

Petri allen anderen Fängern!

tight lines
Olli

IMG_1175.jpeg
IMG_1173.jpeg
IMG_1178.jpeg
 

Dace

Well-Known Member
kurz darauf ein dickes Rotauge auf die Method Feeder.

Petri zum kapitalen Rotauge, schönes Ding! thumbsup

Apropos Aquarium. Der LFV hatte auf Messen (Jagd&Hund) auch öfters Fische in einem Becken als Anschauung. Da waren manchmal auch schöne Fische dabei:

Döbel_1.JPG


Rotauge1.jpg


tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundfishing98

Well-Known Member
So Männers,

Endlich haben ich den Bann gebrochen!
Nach unzähligen Schneidersessions habe ich mich heute wieder mal am Wasser blicken lassen.
Auf dem Heimweg standen einige Leute auf der Brücke und zeigten auf den Fluss.
Ich kenne dieses Bild nur zu gut und wusste sofort was hier abgeht,
mit Sicherheit tummeln sich da unten wieder die Döbel zu hunderten.
Also bin ich schnell nach Hause und habe etwas Futter, die Feederrute und eine UL-Spinnrute eingepackt, danach noch schnell zum Baumarkt um Maden zu kaufen.
An besagten Spot habe ich mit unükeliger Methode schnell 4 halbstarke Döbel bis ca 30cm überlistet. Zu dieser Angelei schreibe ich vielleicht ein ander Mal mehr, aber nicht in diesem Thread.

Die Feederrute muss her, die Fische sind in Beißlaune!!!
Also schnell zum Auto und an einen guten Frühjahrsspot ein paar hundert Meter stromauf.

Dort liegt ein Baum im Wasser:
20240325_162655.jpg


Das kommt mir auch zu gute, denn bis auf einen mickrigen 30g Korb habe ich alle meine Futterkörbe daheim gelassen :thumbsdown

Dort im Strömungsschatten ließ es sich noch Problemlos an der Kante fischen.
Nach einer halben Stunde mit einigen Körben in der Swim, ohne Aktivität ging ich gut 10 Meter stromab um mir eine andere Stelle anzuschauen.
Als ich mich wieder umdrehte sah ich wie die Rutenspitze auf und ab ging, schnell zur Rute!
Ein Fisch nimmt Schnur von der Rolle, die Rute hängt wagerecht im Rutenspieß, der Anhieb geht.... ins Leere.
Enttäuscht aber guter Dinge befüllte ich erneut den Korb und warf ihn in die Strömung.

Nicht lange hat es gedauert dann ließ dieser kleine Döbel sich blicken:
20240325_163716.jpg


Darauf folgten noch ein paar weiter Döbel in ähnlicher Größe, bis sich endlich mal ein Ordentlicher blicken ließ, seht selbst:
20240325_165330.jpg

Ich schätze ihn auf ca. 45cm.

Danach gab es noch ein bisschen Kleinkram und gezuppel ohne Ende. Ab 17.30 gab es keine Aktivität mehr, bis 18.00 habe ich dem Spot noch Zeit gegeben. Ich wollte schon nach hause, aber habe mir gedacht ich versuche noch einen anderen Spot.

Hier ist wegen der Brücke eine Gabelung im Flusslauf:
20240325_184546.jpg


Keine 5 Minuten und ich hatte wieder einen halbstarken Chub dran. Da muss doch noch mehr gehen, dachte ich mir. Also wieder raus mit der Monatage...
Bereits nach wenigen Sekunden hat die Rutenspitze vor meinen Augen angefangen zu zittern und ging langsam krumm - Anhieb!

angler1

Ich traf sofort auf harte Gegenwehr, der Fisch nahm Schnur und bohrte sich die Stömung hinab - immer in richtung Grund.
Mir war sofort klar das ist ein guter Fisch, entweder ein kapitaler Döbel oder vielleicht sogar eine Barbe, mein insgeheimer Zielfisch!
Das Tauziehen ging hin und her, dann endlich kam mir der Fisch entgegen. Eine schöne Barbe und klein ist sie auch nicht... jetzt bloß die Ruhe bewahren, die darf ich auf keinen Fall verlieren.
Vor dem Kescher hat sie noch mal richtig Gas gegeben, nach fünfminütigem Drill war sie dann endlich verhaftet:
20240325_182239.jpg

20240325_182247.jpg

Mein Körper war voller Adrenalin und meine Hände haben nicht aufgehört zu zittern. Also habe ich den Fisch erstmal ins Wasser gehalten damit er sich vom Drill erholt.

Ich habe derweil genüsslich eine Zigarette geraucht, auf den gelungenen Angeltag. Die Barbe schwimmt wieder, sie ist geschätzt 70-75cm und damit über dem Schonmaß von 70cm.
Ein paar kleine Döbel und rabiates Gerupfe gab es noch, aber nichts erwähnenswerts. Die einsetzende Kälte und Dunkelheit gaben mir den rest und ich habe um kurz nach 7 eingepackt.

Was soll ich sagen...
endlich läuft es hier, nachdem ich das ganze Jahr über gnadelos abgeschneidert habe direkt so eine Traumsession:love
Bin total aus dem Häuschen, daher auch der ausführliche Bericht.

Die Tage geht soll das Wetter besser werden, ich gehe auf jeden Fall noch mal los.
Viel Petri Heil euch allen!angler2

Lg Jonas

PS:
MS aus G du wohnst ja nicht sehr weit von mir, wir angeln im selben Flusssystem, bei dir sollte es jetzt bestimmt auch laufen.
 

Anhänge

  • 20240325_162655.jpg
    20240325_162655.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38

Allroundfishing98

Well-Known Member
Dann aber mal ein dickes, dickes Petri zur Traumstrecke, Allroundfishing98!

Allerdings ist mir Deine Strecke leider nicht bekannt von den Bildern! Meine Weser meinte es halt bislang zu gut mit den Grundeln!!!

Mal schauen evtl. kann ich Morgen auch einen kleinen Bericht verfassen!?!

Gruß Mario
Petri Dank,
Die Fische habe ich in der Werra gefangen, kurz bevor sie zur Weser wird. Wenn bei mir was beißt müsste es bei dir theoretisch ähnlich sein.
Werde mir nächsten Monat auch den 3-Flüsse-Schein holen.
Grundeln hab ich hier Gott sei dank noch keine gefangen, ich hatte nur mal eine tote am Ufer liegen sehen... hoffentlich bleibt es dabei.

Lg Jonas
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Zum Ausgleich gibts da anscheinend sogar Angler mit Köderfisch (Sehr schönes Suchbild!) - war es doch (heimlich) Karacho_Kurt? angler1
Die Karpfen sind sicherlich eher nur Futterfische drin für die versteckten Monster im Hintergrund ...

Laut Tafel soll sich da tatsächlich noch ein Silurus glanis drin befinden gesehen hab ich ihn nicht ab51
Die steil stehende Rotfeder ist mir garnicht aufgefallen.

War wohl doch jemand mutiger als ich.
:roflmao

Und noch mal Petri Männer schön das es bei euch klappt
 

Dace

Well-Known Member
#Feedermontagen

Passend zu den Diskussionen rund um das Thema Feedermontagen habe ich gerade beim Sichten von Fotos dieses Bild gefunden,

unser Stand und Thema, Jagd und Hund 2012 in Dortmund - wie die Zeit vergeht, und die Themen bleiben aktuell ...

Jagd_Hund_2012_0011.JPG


tight lines
 

geomas

Swing is mein Ding
So, ich war (wie üblich) fleißig und habe genug vorgearbeitet, um einen Trip ans Flüßchen einschieben zu können.
Eigentlich wäre ich lieber zum Kanal gefahren, aber für den steht der Wind ungünstig.
Im Gepäck sind eine neue 22€-Feederrute und eine ebenfalls sehr günstige Rolle.
Und die feine Drennan Stickfloatrute kommt auch mit.
 

Allroundfishing98

Well-Known Member
Petri Dank! geomas

Da es gestern gut lief und ich heute frei habe, bin ich wieder am Wasser.
Nach gut einer Stunde an Spot Nr. 1 von gestern, wollte ich einpacken und den Spot wechseln.
Keinerlei Aktion an der Rutenspitze. Ich wollte gerade einpacken- Vollrun!
20240326_111754.jpg

Der dürfte an die 50 ran gehen, ist auf jeden Fall besser als alle Döbel, die ich gestern hatte.
Die Rute habe ich gerade noch draußen, um zu schreiben. Der Platz soll ein bisschen Ruhen..
171144881455931372716643701255.jpg


So die Sonne kommt raus und ich bringe die Rute wieder ein. Viel Petri an alle anderen, die auch am Wasser sind!

Edit:
Habe noch einen guten Döbel erwischt.
20240326_115640.jpg

Seitdem tut sich aber nichts. Ich werde gleich zu der Barbenstelle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
# Zoo
# Aquarium

Bei diesem Thema kann ich euch im bayerischen Raum beim Besuch des 2. größten Volksfestes in Bayern dem Gäubodenvolksfest in Straubing nur die Ostbayernschau empfehlen. Hier stellt jedes Jahr der Fischereiverein Straubing Aquarien mit diversen Donaufischen für die Besucher auf.
Ebenfalls der Zoo in Straubing ist mit dem großen Aquarium mit seinen Donaufischen und großen Welsen ein Besuch wert. Hier werden soviel ich weis auch bedrohte Arten gezeigt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Wieder mal ein dickes Petri vorweg an alle Fänger.
Da wurde in der kurzen Zeit ja wieder ordentlich gefangen . :love

#Feedern
Da habt ihr bei mir das Feuer neu entfacht.
Kaum hat man ne neue gescheite Rute macht das Feedern wieder Spaß.

#Waldsee
Eigentlich sind es genau gesagt mehrere kleine durch die ein Bächlein fließt.
Das macht die Sache natürlich auch artenreicher.
Und in der "alten" Bachrinne ist immer noch gut Strömung.
Am Auslauf hab ich sogar schonmal Ukelei gefangen.

Heute aber ein Kurztripp.
Sehr kurz.
Mit meinem Feeder Trolley aber kein Problem.:XD.Minimalismus heißt nicht gleich Low Budget Tackle.
20240326_094435.jpg

Ist halt alles nur kompakter beisammen und trotzdem alles für nen gescheiten Ansitz dabei.
20240326_115213.jpg

Für die kurze Zeit reicht der integrierte Klappstuhl.
Da musste ich den Solar gar nicht erst auspacken.
20240326_095450.jpg

Ein Blick quer über den untersten See/Weiher.
20240326_095518.jpg

Auch als Montage Tischlein nutzbar.
Und diese Falteimer finde ich mittlerweile auch sehr praktisch.

20240326_095142.jpg

Das Futter war Eingefroren.
Aber wirklich genau richtig von der Konsistenz her.

20240326_095424.jpg

Die Preston ließ sich gut werfen mit vollem 15g Korb.
Wirkte nicht überladen.
20240326_095702.jpg

Auch hier ist Minimalismus für Kurztrips angesagt.
Aber sehr stabil der neue Bankstik.

Und Fisch gab's natürlich auch.
Allerdings die falschen.
Die Weisfische dort ruhen warscheinlich noch etwas.
Eine Stunde saß ich ca . Bis der erste zaghafte Biss kam.
Der Anhieb ging ins Leere.
Ne gute halbe Stunde später war der Futterplatz aktiv.
Ein wieder sehr zaghaft biss, nach dem Anhieb spürte man aber schon ordentlich was in der Rute.
Der hier kam zum Vorschein.
Ein mageres Kärpflein.
20240326_113056.jpg

Aber wunderschön, und kräftig rot-orange gefärbte Flossen.

Der hier war stellvertretend für 3.
Das Foto gab's auch nur weil ich zufällig nen "Fotografen " an meiner Seite hatte.
Viel Glück allen die noch ans Wasser kommen.


Grüße Michi
 
Oben