Zurück...3 Wochen Fehmarn

petipet

Active Member
Hier ein paar Streiflichter vom Urlaub. Erster Höhepunkt war der Tag der Meerforelle. Mit meinem Freund Roland (Ruhrangler53) und Sohn Alex (22) hofften wir einige Boardies persönlich kennen zu lernen, was wie von selbst gelang. Prima Kontakte, z.B. mit Jelle (Blauortsand), Erik (Südlicht) und einige andere, die alle freundlich, aufgeschlossen und locker waren.
jelle.jpg

Erst am Montag fing ich um 06.45h in Wallnau meine erste MeFo, 46cm/970g, ein gut abgewachsener, silberblanker Fisch. Ja, da bubbert einem Binnenfuzzy schon das Herzchen. Hier trafen wir auch wieder auf Erik (Südlicht), der bis Mittwoch blieb. Wir fachsimpelten und redeten neben dem Fischen über Gott und die Welt.
mefo.jpg

suedwind.jpg

Es blieb meine einzige MeFo. Die Hornhechte bestimmten nun beim Spinnfischen nach und nach das Geschehen. Zuerst einzelne, große Fische bis 87cm, dann, bei leicht steigender Wassertemperatur - bissen die Hornies wie wild auf Eisen. Roland`s Sohn Alex fing an einem Abend 9 Stück, trotz vieler Fehlbisse. Mein Bedarf an Hornhechten war schnell gedeckt. Aber ob wir morgens um 06.00h am Wasser waren, oder in die Nacht fischten, MeFo nix-nada… Hornhechte. Bei ruhigem Oberflächenwasser sah man in Steinwurfweite vom Ufer oft den Schwall, die Kringel der Trupps, die im Laichgeschäft waren. Wir vermieden möglichst diese Stellen, trotzdem gab es ab und wann korrekt gehakte Hornies.
hornhecht.jpg

So, jetzt sollten endlich mal unsere Brandungsruten ran. 200 Wattwürmer waren bei „AngelSport“ (Burg a. F. neben Araltanke) tel. geordert. Die nehmen jetzt 20 Cent pro Stück. Schluck. Vorjahr 17 Cent. Damit ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Aber nun zum B.A. Wir hatten gehört, dass bei der Windlage - ONO 5/6 Bft. - in Westermarkelsdorf auch tagsüber gut Dorsch gefangen würde. Ich war sehr skeptisch, da ich sonst nur in die Nacht hinein zum B.A. gehe. Wir stellten nachmittags, bei knallender Sonne, unsere Dreibeine in Westermarkelsdorf, Richtung Bojendorf auf, dort, wo man den Binnensee im Rücken hat. Die Strömung lief leicht schräg parallel zum Ufer. Das Wasser war trüb, die Wellenkämme zeigten weiße Zähnchen. Gut. Wir warfen zunächst ca. an die 100 Meter. Die 170er Bleie hatte uns Holger (Gerätefetischist) gegossen. Perfekte Geschosse. An den Wurfkurven hätte ein Ballistiker seine Freude gehabt. Danke Holger. Aber in dieser Entfernung setzten sich die Systeme fest. Wahrscheinlich eine neue Lehmkante, letztes Jahr ging es da noch gut. Dann Versuch um die 70-80 Meter. Sofort Bisse. Ich fing 6 Dorsche von 45 bis 57cm. Roland einen um die 50er Marke. Der Fangunterschied lag bei den Montagen. Bei trübem Wasser mit ordentlich Welle fische ich nur mit (selbst gebauten) 1 Haken Montagen als Nachläufer mit kurzer Mundschnur. Roland hatte sich in seine große Auswahl gekaufter Systeme mit vielen bunten Perlchen verliebt. Taugen tun die Dinger meiner Meinung nach nicht. Roland ist aber Sportsfreund, auch er war zufrieden. Ruckzuck waren 200 Würmchen weg. Natürlich bissen auch kleinere Dorsche. Abends filetierte Roland. Und zwar mit der Schnelligkeit und Präzision einer computer/lasergesteuerten Cuttermaschine. Er ist Metzgermeister. Da blieb kein Gramm Fischfleisch an den Gräten. Die Dorsche hatten ein erstaunlich hohes Stückgewicht. Des Rätsels Lösung war der Mageninhalt. Die Dorsche hatten sich mit Krabben prallvoll gefressen. Sie hatten um Westermarkelsdorf ein Unterwassergemetzel an den Krabben angerichtet.
krabben.jpg

roland.jpg

Zur Köderbeschaffung wurde von jetzt an gegraben und geplümpert. Mit meinem eisernen Plümper schaffte ich in Großenbrode große Trichter. Meist lagen dann 4-5 Würmer frei. Nach dem langen Winter passte Roland nicht mehr in seine Wathose. Also stampfte er in Badehose und T-Shirt mit nackten Füßen ins Wasser. Brrr! Respekt. Dieser Mann ist kein Warmduscher. Auch nach zwei Stunden kein Wort der Klage. Leider waren die Würmer aus Großenbrode nicht fit. Schon nach ein paar Stunden waren sie trotz Kühlung halbtote, schwer kranke Patienten. Ich kann mir es nur so erklären, dass die WW dort im Laichgeschäft waren, denn beim Ausbaggern der Trichter lagen oft einige kleine Würmchen im Gartenteichkescher. Aber über die biologischen Besonderheiten der WW weiß ich nun mal nix. Danach gruben wir im flachen Wasser um Lemkenhafen mit Forken. Beschwerlich war es, aber diese Würmer waren topfit: größer und dicker als die in Großenbrode und hatten eine fast schwarze Haut. Doch einmal, ich war ziemlich weit draußen, versank ich mit einem Bein fast bis zum Knie im zähen Schlick. Ohne die Forke als Stütze, wäre ich alleine in große Schwierigkeiten gekommen. Ich hatte kein schlechtes Muffensausen.
Jetzt freute ich mich aber auf Samstag. Durch das Anglerboard hatte ich Kontakt zu Jörg (Wildbootsman). Sein Boot, die „Knalli Peng“, lag im Hafen von Orth. Als ich Samstag morgens um 08.30h dort eintraf, hatte Jörg das Boot schon startklar. Kurze Begrüßung, Sachen verstaut und schon rundeten wir Flügge-Leuchtturm, mit Marschfahrt Kurs NW. Mann oh Mann, wie schnell der Strand von Westermarkelsdorf im Dunst verschwand. Ein rauwassertaugliches 5.70er GFK-Boot mit 90PS in Gleitfahrt, dass war eine andere Dimension, als mein letztes Schlauchi - 3,60 Meterchen mit 15PS. Zum ersten Male erlebte ich die komfortable Funktion eines GPS mit Kartenplotter. Jörg erklärte mir alles. Das ist schon was anderes, als den Kurs nach Kompass mit Kreuzpeilungen auf Landmarken zu bestimmen. Und immer seinen Standort zu kennen, auch außer Landsicht. Toll. Sollte ich noch einmal ein Schiffchen bekommen, würde ich keinesfalls auf diese Segnung der Technik verzichten wollen. Wir befanden uns jetzt 17Km vor Langeland und hatten einige Angelkutter in Sichtweite, die auf der 20 Meter Tiefenlinie drifteten. Motor aus. Wir begannen zu pilken. Dorsche um 50cm bissen auf Pilker. Dann krümmte sich Jörgs Rute. „Gaff“, rief Jörg und pumpte. Aber ich tollpatschiger Binnenländer stellte mich zu doof an. Das Boot hob und senkte sich etwas in der Altdünung. Zack, versemmelte ich den 5-6 Kilo Dorsch beim Versuch ihn zu gaffen. Dann stießen wir im Mittelwasser auf einen Wittlingsschwarm. Die hauten vehement auf die Springer rein. Der Boden der Fischtonne füllte sich rasch. Dann war der Spuk vorbei. Jetzt bedeckte eine schlachtschiffgraue Wolkendecke den Himmel – es fing an zu regnen – wir düsten zurück nach Fehmarn/Orth. Ich genoss jeden Augenblick. Danke Jörg, für den schönen Tag.
wildi.jpg

Was war noch erwähnenswert? Mir gelang es diesmal nicht, in Marienleuchte, einen einzigen Dorsch mit der Spinnrute Abends/Nachts zu fangen. Dabei war dieser Strandabschnitt (an der Mauer) im letzten Jahr für mich eine sichere Bank. Nächster Versuch im Herbst 04. Noch ein Letztes: Ich testete in diesem Urlaub zwei für mich neue Schnüre beim Spinnfischen. Monofil: Shimano Technium 0,25mmm 6,75 Kg. Noch nie hatte ich so viele Perücken. Diese Schnur ist für mich gegessen. Geflochten: DEGA TitaNit 0,11mm 6,3 Kg. Nicht eine Perücke. Gutes Wurfverhalten. Angeblich hat sie 2% Dehnung. Traue mir aber da noch kein Urteil zu, mangels gedrillter Dorsche, die Ausschlitzen hätten können. So, nun aus die Maus. Tschüss Boardies. Ich hoffe, meine lange Schreibe hat euch nicht zu sehr gelangweilt.
Gruß…Peter
sonnenuntergang.jpg
 
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Na Peti, denn noch mal herzlich Willkommen zurück aus dem Urlaub. War eine super Tag mit Dir. Der Beitrag hat mir sehr gefallen.

Denn mal bis zum nächsten mal.

Wildi
 

sailfish

New Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

toller bericht petipet!
glückwunsch zu so einem tollen urlaub. sitze zur zeit leider nur am rechner (mache gerade diplom) deswegen is nix mit fischen #q na ja 1 1/2 monate noch dann darf ich auch wieder.

gruß
sven
 
A

Andreas Michael

Guest
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

klasse Bericht Tolle Bilder und das man mal einen dorsch vergafft ist absolut normal passiert jeden mal
 
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Danke, petipet,

für den interessanten Bericht und die wirklich schönen Bilder! #6 :m
 

Ruhrangler53

New Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Ja mein Freund Peter, das war mal wieder ein Toller Urlaub.Wobei ich glaube,das unsere Frauen u.Hunde wohl auch nicht zukurzgekommen sind.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Gelangweilt ?
Im Gegenteil !!!
Sehr schön geschrieben!
Schade das wir uns am TdM nicht persönlich kennen gelernt haben (aber auf dem Bild bin ich drauf ;)).

Shimano Technium 0,25mmm
Muss an deiner Rolle ligen ;) . Ich fische jetzt seit zwei Jahren mit der Schnur und hatte nie Probleme.
 

Samyber

Abschlepper
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Gelangweilt !!!

Habe ihn mir 2 x durchgelesen !!!

Super ! Danke ! #v #v
 

iguana29

New Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

@ petipet

Ist echt ein cooler Beitrag den Du da geschrieben hast! Da Freue ich mich schon richtig auf Sonntag! Da Fahre ich mit Freundin auch auf die Insel #v #v #v Würde Jörg auch gerne mal kennenlehrnen! Kann man bei Jörg auch gegen Bezahlung eine Angeltour machen? :a
 

Waldi

Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Moin petipet,
danke für diesen tollen Bericht. Schade, daß wir uns verpassen, den ich fahre erst am 30.05. für eine Woche an meinen Lieblingsstrand in Gahlendorf. Da ich meine komplette Sippe dabei habe ist der Termin in diesem Jahr etwas später ausgefallen. Ich hoffe aber, daß es dann nicht schon zu warm ist und ich auch ohne so einer tollen Bootstour an den Dorsch komme. Werde dann natürlich auch berichten.
20 cent für ein Wattwurm werde ich auch nicht akzeptieren. Werde mir einen Tag vor Abreise ein paar hundert an der Knock bei Emden graben. Diese Würmer sind wahre Überlebenskünstler. Bei guter Lagerung halten die schon 4 bis 5 Tage und dann habe ich noch meine Salzmumien, die tuns auch.
@ alle
Wer ist denn in dieser Zeit auf Fehmarn?
Kann mir jemand eine günstige Bootstagestour für 2 Mann empfehlen.
 

petipet

Active Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Hallo Mario, #h

ja, wirklich schade, dass ich dich nicht persönlich am TdM kennengelernt habe. Aber das können wir ja spätestens im Frühjahr 05 nachholen, denn ich komme ganz gewiß wieder, zum nächsten Treffen. Ganz gegen meinen Erwartungen fand ich dieses Event absolut gelungen. Locker... einfach easy. Vielleicht treffen wir uns ja mal im Herbst auf Fehmarn - habe sofort nach Rückkehr zwei Wochen Fehmarn, vom 12.09. - 26.09. gebucht. Wäre schön, wir könnten uns dann mal sehen.

Gruß...Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

gestatten Schneider
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Hallo petipet,

also, wenn einer so ungeschickt ist und einen 5-6kg Dorsch vergafft, den würde ich nicht mit ins Boot nehmen :q .

Das wäre mir wahrscheinlich auch passiert, ich habe nämlich noch nie gegafft. Also mach dir nichts drauß.

Sehr schöner Bericht und schicke Bilder.

Die Preise für die Wattis sind ja wohl der Hammer #q . Wo soll das noch hinführen?

sunny #:
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Moin,

@petipet: super Artikel #6
Deine Begeisterung für das Angeln im Meer und die Insel ist in jeder Zeile zu lesen, solche Beiträge machen Spaß! #h

Gruß
Michael
 
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

@sunny

Das mal ein Fisch vergafft wird passiert halt. Ich hätte es garnicht erwähnt. Außerdem hatten wir dann ja noch was gefangen.

@iguana29
Professionell will ich das Angeln nicht betreiben, wobei ich schon mal einen Boardi mitnehme. Leider passt es jetzt überhaupt nicht, da ich die nächsten male das Boot schon voll hab.

Wildi
 

iguana29

New Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

@ wildbootsman

Villeicht können wir uns ja das nächste mal treffen? Würde mich sehr freuen.

Gruß Carsten
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

@ petipet Super Bericht Danke.
bist du derjenige gewesen der die soldaten in staberhuk beim tennis "gestört" und nach mir gefragt hat ??
wegen deiner pm melde ich mich noch mal bei dir...in den nächsten tagen.

@ iguana
melde mich bei dir auch noch in den nächsten tagen wegen der pm.
 

petipet

Active Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Hallo Nordlicht,

ja genau, der "Tennisstörer bei der Marinestation" war ich. Kann erst jetzt antworten, weil ich gestern Geburtstag hatte, und das Haus voll war. Ich bin es... jetzt noch.. oh Backe. freue mich auf deine PM. Hoffentlich habe ich keinen Ärger für dich angerichtet. Glaube ich an und für sich nicht, denn die Kameraden waren sehr freundlich. Übrigens, 1970 war ich schon mal mit der BW auf Fehmarn. Dort hatten wir nur ein Camp. Ausbildung war aber in Putlos. Schiessen mit 2,2cm Flak auf Luftziele. Oh Shit, wie habe ich damals Fehmarn und den Bund verflucht. "Kein Mensch, kein Tier... ein Panzergrenadier" so war das. Seitdem ist viel Wasser durch den Sund geflossen, und seit dem letzten Jahr, habe ich mich richtig verliebt, in Fehmarns Stränden. Ist für mich Ruhrgebietler eine tolle Insel, ich komme wieder.

Gruß...Peter :m
 

Skoppy

New Member
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

Von mir auch ein Lob für Deinen tollen Bericht, petipet! :z

Da ich ab dem 5.06. auch eine Woche auf Fehmarn bin und ebenfalls allen fangbaren Fischen nachstellen werde, hat mich Dein Bericht schon ganz unruhig gemacht. Wenn sonst noch ein Boardie in dieser Zeit dort oben ist, wäre ich einem Treffen auch nicht abgeneigt. Bin nämlich nur selten auf Fehmarn und für gute Tips und Hilfen immer dankbar.
@ Ruhrangler53:
Bin übrigens auch ein gebürtiger Ruhrangler (Essen), jetzt ab er am Rhein zuhause.

Petri an alle, Skoppy
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Zurück...3 Wochen Fehmarn

@ Skoppy
ich werde mich mit C.K. treffen der hat sich auf einem campingplatz eingemietet und wenn das wetter mitspielt werden wir wohl etwas boot fahren.
evtl. kann man sich ja mal zum gemeinsamen angeln treffen, ich glaube Mario Schreiber und ein zwei andere hatten auch interesse.
 
Oben