Zurück aus DK...

KayLo

Member
Hallo

bin zurück aus DK,Fünen und muss leider berichten das die Bedingungen und Fangergebnisse schlecht waren.Der Urlaub war vom 4.-11.Oktober.

Am ersten Tag habe ich Bereich bei Helnaes Strand befischt. Dieser ist zwar nicht in „Die 100 besten Angelplätze auf Fünen“ ausgeschrieben, war aber die einzige Alternative zur erfolgsversprechenden Nordwestküste. Dort herrschte nämlich wie an fast allen Tagen ein starker west-nordwest Wind,der die Wellen sehr hoch schlagen lies und ein hinauswaten unmöglich machte.

Die Fangaussichten vom Ufer sind meiner Meinung nach nicht so gut, man muss ja den etwas tieferen Bereich um die 2-4m erreichen. Ich habe auch an allen Tagen keine Meerforelle springen sehen.

Naja gut der erste Tag diente der groben Orientierung.
Die Rückseite der Insel zur Bucht hin ist sehr flach und man muss mindestens 100m rauswaten, hier soll man auch gut fischen können. Ich habe es hier aber nicht versucht,da der Waldstreifen entlang des Ufers einen Zugang nicht möglich machte und man hier die ca 8km hätte ablaufen müssen.

Also dann am 2. Tag ab zum Leuchtturm,dort ist das Wasser schon recht tief und man muss nicht waten. Was mir aber auffiel war der starke Krautbewuchs der mich einen Blinker kostete.
Man soll hier auch gut auf Dorsch fischen können. Leider wieder nix gefangen.

Bin dann noch ab die wohl bekannteste Stelle, Sonderby Klint, gefahren. Hier findet man unterschiedliche Bodenstrukturen, welche den Meerforellen ein hervorragendes Jagdrevier bieten.
Im allgemeinen varriert der Gewässergrund von sandig bis steinig. Man findet am Ufer von Helnaes einfach alles.
Leider war es dort auch sehr windig und in Folge dessen gab es hohe Wellen, die ein das Fischen sehr schwierig machten.

Am dritten Tag habe ich dann den Bereich am Damm, der zur Insel herüber führt, probiert.
Auch wieder nix.

Danach wurde ich krank :-( und konnte nicht mehr los!!!
Und das ausgerechnet im Urlaub,naja.

So konnte ich leider nicht mehr nach Toro Huse, wo sich im Herbst viele Meerforellen tummeln sollen.
Hierbei handelt es sich auch um eine Halbinsel,welche über einen Fußmarsch über einen Landstrich zu erreichen ist.


Schade war etwas enttäuscht, ich weiss zwar das das Meerforellen fischen anspruchsvoll und nicht einfach ist, dennoch hätte ich mir Fischkontakt erwünscht. Ein Dorsch hätte es ja auch getan ;-).

Ich habe aber auch keine anderen Angler getroffen, vielleicht war ich zu früh dran, oder ich habe die Fische einfach nicht gefunden,oder sie waren nicht da. Man weiss es nicht.

Im Endeffekt war es aber ein sehr schöner Urlaub. Die recht einsame,sehr natürliche Insel und die netten Einwohner hinterließen einen positiven Eindruck.

Ich werde nächstes Frühjahr sicherlich nocheinmal nach DK fahren und vielleicht klappt es ja dann mit der ersten Meerforelle.

Mit freundlichen Grüßen
KayLo
 

Meerforellenfan

Active Member
schöner bericht,
wenn es dir gefallen hat ist es ja einen urlaub wert

die erste mefo ist die schwerste aber auch die spannendste, wird schon klappen beim nächsten mal ;)
 

mot67

nordisch by nature
jo, hört sich doch trotzdem nett an, ausser dem kranksein....
aber frag mich mal, wie oft ich los war, bis ich meine erste meerforlelle gefangen habe!
das kann manchmal dauern...
aber wenn du sie dann hast, ist das ewige vergebliche losfahren vergessen!
einfach weiterwerfen, irgendwann zappelts!

gruss mot
 

Truttafriend

Active Member
Das tut mir echt leid. So´n Mist das du auch noch krank geworden bist. Südfünen ist in dieser Jahreszeit noch nicht so von den Mefos bevölkert wie im kalten Winter. Das hängt mit dem Salzgehalt des Kattegats zusemmen. Bei 10-14 Grad WT ist die Trutte in Topform und hält sich vornehmlich im nördlichen Teil auf.
Ich habe bis zur ersten Mefo (das ist 16 Jahre her) fast zwei Jahre gebraucht. Ohne anzugeben hab ich mittlerweile kaum einen Tag ohne zumindestens Kontakt. Ich würde mich an deiner Stelle einem Erfahrenem anschließen und dann dauerts auch gar nicht mehr lang mit der ersten Mefo. Allein und ohne Ortskentnisse ist es wirklich schwer.

Ich wünsch dir baldigst deinen ersten Silberbarren#h
 
Hi KayLO - ich weiss wie es ist, ich habe ähnlich wie "trout friend" fast 2 Jahre auf meiner erste Mefo (im Meer) gewartet und gllaube mir ich habe über 40 Jahre Erfahrung mit der Fliegenrute (und nicht nur im Süsswasser). Ich halte Truttafriend's Vorschalg das Du Dich an einen Erfahrene MeFo Angler hängst für sinnvoll - besonders wenn mann nicht in der näher der Küste wohnt und kann nicht wie viele von uns " ... mol eben hin fahren und kieken ..."

Viel Glück und vor allem "tight lines"

B_H
 

KayLo

Member
Hi

schönen Dank für den Beistand :) , werde auf jeden Fall zurück nach DK fahren und es weiter versuchen.
Die Entfernung zur Küste ist sicherlich ein großes Hindernis um erfolgreich auf MeFos zu fischen,und auch die fehlende Erfahrungen. Kenne leider niemanden mit Erfahrung,würde aber sehr gerne einmal mit einem erfahrenen MeFo Angler losgehen.



MfG
KayLo
 

Truttafriend

Active Member
Hallo Kay,

ich hab zwar keine Ahnung wo Blomberg ist biete dir aber trotzdem gern ein gemeinsames Fischen an. Ich wohne so dicht an der deutschen Ostsee das ich auch bequem nach der Arbeit los kann.
In DK kenne ich mich sehr gut aus und kenn so manche Stelle die nach Mefos "stinkt".
Behalte doch mein Angebot gerne im Hinterkopf und sag bescheid wenn du in Küstennähe bist#h
An der Küste fische ich mit der Fliege habe aber überhaupt nicht gegen Spinnfischer oder Sbirozupfer.
 

KayLo

Member
Hallo Tim

Danke schön für die Einladung.Werde, wenn ich in Küstennähe bin, gerne darauf zurück kommen.

Zur Infomation: Blomberg liegt bei Detmold,das wiederrum 25km von Bielefeld entfernt.

Habe Dich eben bei ICQ hinzugefügt.


MfG
KayLo
 
Oben